Beiträge von Bit1of8

    September 2016


    Die Trackday-Saison war zuende, die Umbau-Saison hatte begonnen...


    Und es ist (mal wieder) ganz dezent eskaliert. :thumbup:


    Aber der Reihe nach.


    Die Seat-Familie noch einmal vereint.



    Damit es über den Winter auch garantiert nicht langweilig wird, habe ich mir bei eBay einen Ibiza zum Schlachten gekauft.



    Wir haben an einem Leon 1P alle Lager/Buchsen der Hinterachse gewechselt. Nach der 10. Buchse habe ich aufgehört zu zählen. :pinch:



    Am Cupi kamen Motor u. Getriebe raus. :flucht:




    Und der Motor wurde auch zerlegt.




    Erste Neu- u. Verschleißteile wurden schon im Vorfeld besorgt.



    Mein "altes" Getriebe inkl. Peloquin-Sperre hat @Nuerne89 übernommen und der Getriebe-Basar war eröffnet. :D


    August 2016


    08.08. Eurospeedway


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    18.-21.08. Mendig + Nordschleife



    Vielen Dank übrigens an @Saga24 für die tollen Bilder




    Meine Runden auf der Nordschleife waren nicht so der Hit. Das lag vor Allem daran, dass ich kurz zuvor noch am Fahrwerk Einstellungen vorgenommen hatte und auch das Setup mit den Audi S1-Radlagern noch nicht final war.


    Fazit: Zu viel Grip auf der Vorderachse, zu wenig hinten. --> Das Heck war viel zu unruhig und kam bei jeder Gelegenheit herumspaziert.
    Außerdem war der Hobel zu tief bzw. die Freigängigkeit der Räder vorne zu gering und auf jeder kleinen Bodenwelle haben die Reifen im Radkasten geschliffen.


    Was ein gut eingestelltes Fahrwerk ausmacht, hat @Nuerne89 ja ganz gut demonstriert :D


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    Juni/Juli 2016


    Ein Paar Experimente mit Hobby-Plotter und etwas Folie.



    20.06., 27.06., 18.07., 25.07. jeweils Montag-Abend freies Fahren auf dem Eurospeedway



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    Danach hatte es die Bremse erneut nötig.



    Umbau auf Audi S1 Radlagergehäuse (hier auf den Bildern die ausgebauten Cupra-Radlagergehäuse)



    August 2016


    Eigenbau einer Halterung für die Zusatzinstrumente und Fensterheber-Schalter


    Nachwehen vom Bilster Berg.
    Beim Anziehen der Radmuttern ist es nun schon zum zweiten Mal passiert, dass ein Stehbolzen abgerissen ist.
    Ich schiebe es auf den Kontakt mit der Leitplanke am Bilster Berg, denn bisher ist das Problem nur vorne rechts vorgekommen.
    Daraufhin habe ich alle Bolzen vorne rechts einmal neu gemacht. Die Fahrwerksschrauben der Vorderachse hatte ich damals sicherheitshalber schon nahezu komplett erneuert.



    Oschersleben darf nicht fehlen.



    Versuch macht kluch. Für nicht so gut empfunden und schmückt jetzt die Garagenwand. :rolleyes:



    Jetzt ziert ein der Wölbung der Scheibe angepasster matt schwarzer Keil die Front.


    Rennstrecken hinterlassen Spuren.


    ...es werden keine Löcher gebohrt ;)


    Obwohl ich schon wieder mitten in den Winter-Umbau-Freuden bin, versuche ich heute mal noch ein paar Zeilen zum letzten Jahr zu ergänzen.


    Stehengeblieben war ich im Mai 2016.


    Auf die zwei zu Beginn der Saison zusätzlich gekauften OZ "Ultras" hatte ich schon Semis aufziehen lassen.
    Bisher wurden diese dann immer im Kofferraum mit transportiert. Wäre ja ärgerlich gewesen, zu einem Trackday einen Reifenschaden zu erleiden und die Räder nicht mit zu haben.
    Da dadurch im Kofferraum aber sehr viel Platz verloren ging, musste auch diesbezüglich eine Optimierung her.


    Platz auf dem Trailer unter dem Cupra ist ja genug.
    Danke nochmal an @Nuerne89 für die alten Radlager.




    Später hat mich dann dieses Problem beschäftigt...
    Ist da etwas kaputt ?(


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    13.06.2017 Trackday Motorsport Arena Oschersleben


    Auch für diesen Tag war viel Regen angesagt.
    Aber es regnete nur um den Track herum und die Strecke blieb bis auf den letzten Turn trocken.





    Ein richtig geiler Tag.
    Knapp 100 Runden gedreht und mehr als 2 Tankfüllungen vernichtet :thumbup:


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    Den Trailer würde ich auch nehmen. Da hätte ich mir den Umbau für die Ersatzräder sparen können :lol:


    Also weiter im Text.


    Ende Mai


    Nachschub:


    25.05.16 Trackday Sachsenring


    Die Wettervorhersage war nicht so rosig. Es sollte den ganzen Tag regnen.
    Allerdings hielt es den ganzen Tag an und war bewölkt, kühl aber trocken. Beste Bedingungen also :thumbup:


    Kann nach einem Tag schon mal so aussehen :whistling: #becauseTracktool


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    Wenn man nur noch GELB im Rückspiegel sieht...


    Die Fahrten auf Eurospeedway und Sachsenring konnten ausgiebig genutzt werden, um Adrians Abstimmung auf Herz und Nieren zu prüfen.
    Es stellte sich heraus, dass teilweise zwischen 6000 u. 6500 U/min Ruckeln und hoher Leistungseinbruch auftrat.
    Dies wurde aus Sicherheitsgründen genau so programmiert, um den Bauteilschutz in jedem Fall zu gewährleisten.
    Erklärung: Die Abgastemperatur wird zu hoch und das Steuergerät fettet dann an um diese im Rahmen zu halten.
    Das geht dann relativ weit (bis Lambda 0,75), was den Leistungsabfall erklärt.
    Mit der alten Abstimmung bin ich mit höheren Abgastemperaturen evtl. sogar weit über 1000°C hinaus geschossen.


    Also hat Adrian die Abstimmung diesbezüglich nochmal angepasst. Jetzt ist alles fein ^^


    Hier mal der direkte Vergleich:
    Leistungsmessung zum Pfuschwerk vorher und nach Adrians Abstimmung. Ergänzend gilt hier zu erwähnen, dass mir damals eigentlich über 350 PS verkauft wurden. Letztendlich waren es 323 PS (siehe hier).



    Ein deutlicher Unterschied.
    Limitierende Faktoren sind also Abgastemperatur bzw. die noch serienmäßige recht hohe Verdichtung (9,5:1).
    Um das volle Potential des TTE390 nutzen zu können, müssen also noch drastischere Maßnahmen her 8o

    Sehr schöne Aktualisierung :thumbup:
    Aber machst du einfach so den Bilster Berg kaputt :klatsch:
    Cool wäre mal eine Liste was du alles geändert hast.
    Roberts Liste ist da natürlich das Paradebeispiel.
    ...


    Die Liste wird wohl sehr sehr lang :eek:
    Überlegt hatte ich mir das auch schon mal.
    Evtl. wenn ich mit dem Saisonrückblick fertig bin und mal viel Lust und Zeit habe :o


    Wegen Reifen kommt noch was...

    Mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass am 25.05.16 der nächste Trackday bereits gebucht und bezahlt ist, habe ich noch auf der Rückfahrt vom Bilster Berg die Organisation bzgl. Reparatur und Lackierung begonnen.
    Am nächsten Tag wurde alles genauer begutachtet und defekte Teile demontiert.



    Ich hatte wirklich Glück im Unglück.
    Ausschließlich der Kotflügel war eingedrückt und die Stoßstange war mehrfach gerissen und den Prallträger hat es durchgedrückt.
    Also diese beiden Teile neu bestellt und wieder passend gemacht.



    Scheinwerfer, Tür und Motorhaube hatten nur ein paar "Kampfspuren" abbekommen.


    Vielen Dank an dieser Stelle auch nochmal an Jules, meinem Freund und Hallen-Kollege für die schnelle Lackierung der Teile :thumbup:


    13.05.16 alles ist wieder repariert und sauber poliert. Schwesterherz war auch zur Ibiza-Inspektion da (geiles Bild 8o ).


    Letztendlich haben mich die 3 Meter Leitplanke am Bilster Berg mehr gekostet als die Reparatur am Auto :huh:
    Aber ich sehe es positiv.
    Hätte der Bilster Berg in dieser Kurve keine Reifen-Leitplanke sondern eine Beton-Mauer, wäre es wohl wesentlich tragischer ausgegangen.


    16.05.16 Freies Fahren auf dem Eurospeedway gleich genutzt, um alles nochmal zu testen.

    Achso ja, der fertig eingebaute Luftfilterkasten mit Ansaug(mist)stück.
    Das war eine ganz schöne Friemelei und hat letztendlich auch noch dazu geführt, dass ich meine Motorhaube einmal zu gemacht hatte und dabei der Bowdenzug der Motorhaubenentriegelung ausgeklipst ist.
    Hmm. Wie macht man die Motorhaube ohne Entriegelung auf X/



    Mai:


    Es geht los. Naja, fast.
    Eine Woche vor dem ersten Trackday durfte ich feststellen, dass ich mir letztes Jahr am letzten Trackday eine "dezente" Unwucht in 2 Felgen gefahren hatte.


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    Eine Reparatur ist möglich, dauert aber und mit nur zwei Rädern ist schlecht Trackday-Fahren.
    Also auf kürzestem Weg noch zwei neue Felgen bestellt und neue Reifen aufziehen lassen.
    Bevor die Fragen kommen, warum zwei schwarze Felgen, wenn der Rest Silber ist? --> Es gab kurzfristig nur schwarze Felgen.


    Erster Trackday Bilster Berg 02.05.2016:


    Geiles Wetter, hammer Stimmung, nette Leute.




    Neue persönliche Bestzeit:

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    Und dann das:

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    Solche Dinge passieren, wenn man Runde um Runde einen Zahn zulegt und die Grenzen des Fahrzeuges immer weiter austestet und dabei vergisst, dass man auch persönliche bzw. körperlich Grenzen hat.
    Es war an diesem Tag ca. die 50 Runde und mit dem Stress der Vorbereitung, Anreise und der langen Winterpause ohne Fahrtraining/Fahrpraxis auf der Rennstrecke wohl einfach zu viel.


    Kurve falsch angefahren, zu lange auf der Bremse und im Kies keine Chance mehr.



    Es waren die letzten 10 Minuten vom letzten Turn.
    Die Streckensicherung hat die Strecke gleich gesperrt und der Abschlepper kam. Nach erster Begutachtung bin ich dann langsam alleine in die Box zurück gefahren.
    Erster Check war, ob das Lenkrad gerade steht.
    Glück gehabt, Achse hat nichts abbekommen :rolleyes:

    Letzter Stand war im Dezember letztes Jahr.


    Motor draußen,
    Klimateile demontiert,
    Downpipe optimiert,
    Feststellung: Turbolader vom Tuner suboptimal umgebaut und befestigt,
    CAE-Shifter und Vibratechnics-Motor- u. Getriebelager liegen für Einbau bereit.


    Nachdem die (Un-)Fähigkeiten des damaligen Tuners festgestellt wurden, habe ich mir alle weiteren Teile vom Umbau auch nochmal genauer angesehen.
    Bilder sagen hier mehr als Worte:



    Die Idee, den "alten" Turbolader doch noch weiter zu Verwenden und zu optimieren wurde aber später wieder verworfen.
    Ich hatte mir bereits ein Gewindestück für einen Abgastemperatursensor aufschweißen lassen.



    Durch Zufall zum perfekten Zeitpunkt zu super Konditionen bin ich zu einem neuen K04-Lader gekommen.
    Großen Dank hierfür nochmal an MajestyTurbochargers :thumbup:



    Der Motor sollte aber nicht das einzige bleiben, an dem Änderungen durchgeführt wurden.
    Sitzposition wurde optimiert. Konsole am Winkel abschneiden und einmal neu abkanten --> Macht ca. 4cm tiefere Sitzposition.



    Januar:


    Letztes Jahr hat sich herausgestellt, dass die Zentralverriegelung und die Funkfernbedienung am Schlüssel nicht mehr funktionierten. Das hat schon ganz schön genervt und die Beifahrertür war dadurch immer offen und lies sich nicht abschließen.
    Da selbst über die Diagnose immer nur eine Fehlermeldung kam, dass die Verbindung zum Komfort-Steuergerät nicht möglich ist, musste zur Fehlersuche das Armaturenbrett eben auch nochmal raus.
    Letztendlich war nur der Stecker auf dem Steuergerät nicht richtig eingerastet. :whistling:



    Auto hat zwar noch keinen Motor drin aber für die kommende Saison ist erstmal vorgesorgt :whistling:


    Februar:


    Die neue Türverkleidung hat auf der Fahrerseite noch ein Netz bekommen.


    Der neue K04-Lader blieb auch nicht so, wie er war :D Hier mehr dazu.


    Das alte Druckrohr war eine Zumutung und ich habe bis heute nicht verstanden, warum da damals so ein Mist gepfuscht wurde, wenn es passende Teile aus dem VW-Regal gibt.
    Hier altes und neues Druckrohr im Vergleich.


    März:


    Der Innenraum wird schwarz.


    Porno:
    Der Turbolader mit ordentlich CNC-gefrästem Flansch, Klemmleiste, Abgastemperatursensor und Edelstahl-Hitzeschutz-Ummantelte Downpipe sind schon echt sexy :sabber:


    Nachdem dann alle Teile wieder vollständig waren, ging es an dein Einbau.


    Interessierte bzgl. der Motor- u. Getriebelager können ja hier mal schauen: Link


    April:


    Auch der schon ewig rumliegende R32-Luftfilterkasten wurde angepasst und eingebaut.


    Vorteil bei diesem ist, dass das 85mm große Luftmassenmessergehäuse passt.


    Neue Zündkerzen mit höherem Wärmewert.


    Fitzelei, um Abgastemperatursensor am Motorsteuergerät anzuschließen.


    Zu guter Letzt wurde dann noch ein neuer MAP-Sensor verbaut, welcher den Ladedruck bis 4 Bar (absolut) richtig messen kann.


    Dann ging es nach Stuttgart zu Adrian:


    Wegen anhaltendem Regen und nahezu abgefahrenen Semislicks war eine endgültige Abstimmung nicht möglich.


    Folgende Punkte wurden aber realisiert:
    Bei 4.000/4.500 U/min Nockenwellenverstellung auf "früh"
    HardCut-Begrenzer bei 7.200 U/min
    MAP-Sensor bis 4-Bar
    Luftmassenmesser + Gehäuse R32 (85mm)
    N75-Antaktung bei max. 75%
    Max. Abgastemperatur 950°
    Eigener Messwertblock (21) für LD, AGT, ET, LM
    Deaktivieren von Sekundärluft und 2. Lambdasonde


    Endlich überhaupt mal eine Abstimmung, welche sich auch Abstimmung nennen darf. Es ist ein so großer Unterschied zwischen dem "File" vom damaligen Tuner und der tatsächlichen Kennfeld-Optimierung von Adrian.
    Man kann jetzt endlich auch mal mit Gefühl Gas geben und der Leistungs- u. Drehmomentverlauf ist sehr harmonisch und wesentlich berechenbarer.
    Kurz gesagt, es ist unbeschreiblich (geil) und ich ärgere mich, dass ich fast 2 Jahre mit dem bisherigen Pfusch rum gefahren bin und keinen direkten Vergleich hatte.


    ...wenn die Radlastwaage schon einmal da steht...



    To be continued...