Beiträge von Ibizafahrer1

    Druckschlauchverbindungen abgerutscht/ getrennt (Die weißen Schläuche bitte prüfen). Somit kein Druck im gesamten System, deswegen Einzeltüröffnung und langes Summen der ZV Pumpe.


    FB geht nicht. Batterie gewechselt? Aufmachen reinsetzen, Zündung an (nicht starten), Zuschließknopf gedrückt halten und zweimal den Aufmachknopf drücken. Kann auch andersrum sein bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, also Aufmachknopf gedrückt halten und Zuschließ zweimal drücken (musste probieren, kann nichts passieren, außer das es nicht klappt). Knöpfe loslassen, Schlüssel abziehen und probieren ob´s wieder geht.

    Im Winter 2009/2010 habe wir den Unterboden gemacht, hier gab es drei kleinere Löcher, ausgehend von überlackierten Gummistopfen, die wir ausgebessert, versiegelt und mit Unterbodenschutz behandelt haben. Hinten die Radläufe haben leichten Oberflächenrost, der im Frühjahr, sobald es a bissl wärmer und trockener ist, beseitigt wird.
    Ansonsten nur am Dachkantenspoiler unten rechts am Ansatz eine 1€ große Stelle, die genauso, wie der Spoiler selbst (Klarlack geht ab) auch im Frühjahr gemacht wird.
    1000€ wären schon hart. Nen Austausch AFT mit DGT- ( a bissl länger übersetzt als beim Ibi) Getriebe würde es beim Kauf dazugeben. Der hat erst 98558KM runter, hatte ich vergessen zu schreiben.

    Moin moin,


    wie oben beschrieben ist es Mitte/ Ende des Jahres soweit, dass ich mich von meinem seit 5 Jahren treuen seltenen AFT_GTi trennen muss. ;(
    Da ich weiter weg ziehe werde ich einen Diesel zulegen müssen/ wollen. (Geplant Golf 4 Variant 1,9Tdi mit 130PS als 4motion)
    Er hat mich mittlerweile ca. 100Tsd. KM begleitet und war/ist stets zuverlässig. Außer Service, Verschleissteile und einmal Drosselklappenprobleme (war meine Schuld) gab es nichts.
    Die Daten.
    6K GTi (AFT), EZ 1997, ABS, Alarm, el. WFS, 241.000KM zur Zeit, eFh, el. Spiegel, Klima, ZV mit Funk (Funk geht nichtmehr seit kurzem, Handsender hat sich verabschiedet), MFA, Gewindefahrwerk TA Technix, 16 Zoll Sommeralus Platin P36 mit 215/40 hinten und 195/45 vorne, Eigenbaudoorboards bestückt mit 16er Hifonics-Compo, JVC-Radio/MP3, Winterreifen auf Stahlfelge Vredestein Snowtrack3 (hinten 1 Jahr alt/ vorne 2 Jahr alt alle mit gutem Profil), Sportsitze, Nebelscheinwerfer, blau-metallic.
    Aufgrund seines Alters sieht er natürlich nicht mehr aus wie ein Neuwagen, wurde aber stets jedes Jahr poliert und mehrmals gewachst.
    Der größte optische Mangel ist der Heckspoiler, der seinen Klarlack wohl nichtmehr mag (wird aber im Frühjahr gemacht). Hier paar kleine Kratzer und Dellchen, ansonsten echt schick.
    Verschleissteile sind neu, bzw. neuwertig.
    Letztes Jahr:
    Bremsen vorne mit ATE Powerdisc und Belege , sowie Zahn-,Keil- und Keilrippenriemen, Kühlwasserthermostat, Zündspüle, Zündverteiler mit Kappe, Zündkabel, Zündkerzen (eh jedes Jahr neu),
    Spurstangenköpfe und Hinterachslager (Gummis) im Dezember 2010. Impulsgeber neu, Luftfilter (K&N), Innenraumfilter und noch paar Kleinigkeiten.
    Radlager hinten im Dezember 2009.
    Ölwechsel in den 5 Jahren spätestens alle 12.000KM mit Liqui Moly Mos 2 10W40 inkl. Zündkerzen und Filterdurchschau.
    Technisch ist der Wagen echt top, es funktioniert alles!


    So, ich hoffe das reicht erstmal vom schriftlichen Teil her.
    Fotos müsste ich nochmal einstellen.
    Vielen Dank schonmal vorab.


    Edit: Lambdasonde wurde in 2010 auch neu gemacht. Bilder sind in meiner Galerie.

    Zu dem Thema "Absaufen am morgen" habe ich meine letztjährige Erfahrung mitzuteilen.


    Nach Austausch meiner alten DK, die komplett im Eimer war, hatte ich das Problem auch.
    Wenn er kalt ist muss er für die ersten paar hundert Meter mit dem Fuss am Laufen gehalten werden.
    Wenn er dann paar hundert Meter gefahren ist, war das Problem weg. Jedoch war die Gasannahme und Gaswegnahme nicht mehr so sanft wie vorher. Da hat es dann geruckt.
    Hatte die DK übrigens damals auch per Anleitung aus dem Forum angelernt (es versucht mit anschließender Ausfahrt Stadt, Land Autobahn).


    Hat sich dann rausgestellt, dass die neue DK ebenfalls ein Potentiometerschaden hatte, wegen falschem Anlernen.
    Ich habe dann das Portemonnaie, oder wie es geschrieben wird, gezückt, mir die VCDS- Lizens mit CAN-BUS bei Auto-Intern bestellt, ne neue gebrauchte DK für nen 50iger in der Bucht geschossen, diese gereinigt eingesetzt und vor dem ersten Starten vernünftig angelernt. Erst danach hatte ich meine Ruhe.


    Mein Tipp: Haste kein Geld für VCDS, entweder bei mir rumkommen, oder zu einem in deiner Nähe mit Volllizens, mit einer neuen DK, die wir dann einbauen und anlernen, oder neue DK kaufen und vom Freundlichen einbauen und anlernen lassen.


    Gruss

    PLZ 0xxxx:


    PLZ 1xxxx


    14774 Brandenburg a.d. Havel....VCDS-MFT Berlin (Hex+Can)....el-Barto


    PLZ 2xxxx:


    PLZ 3xxxx:


    38112 Braunschweig und Umgebung....................alle Fzge. VAG..............Ibizafahrer1


    PLZ 4xxxx:


    44575 Castrop-Rauxel + Umgebung........alle Fahrzeuge des VAG-Konzerns..............vcds-red


    PLZ 5xxxx:


    59399 Olfen + Umgebung.......................alle Fahrzeuge des VAG-Konzerns..............vcds-red
    59872 Meschede...................................Alle VAG + alle E-OBD anderer Marken.......psyke


    PLZ 6xxxx:


    PLZ 7xxxx:


    PLZ 8xxxx:


    PLZ 9xxxx:

    Moin moin,


    mal zwei doofe Fragen. Wie oben zu lesen hat meiner laut ERWIN nen Innenraumluftfilter.
    Bei meinem freundlichen SEAT-Händler hatte ich mal danach gefragt, wegen Tausch. Der sagte mir "Eh nö, der hat keinen!"
    Auf der Beifahrerseite im Motorraum ist auch ne Klappe mit so nem Gitternetz, sage ich mal.
    Da könnte evtl. Luft in den Innenraum kommen, ist das dieser Kasten???


    Und noch eine Frage:
    Laut SEAT ERWIN müsste meiner hinten nen GT- Schild dran haben. Bei mir ist ein GTi-Schild dran. Auch auf den Sitzen sind GTi- Schriftzüge vernäht.
    Was ist meiner jetzt? Ein GT oder ein (kleiner) GTi???
    EZ97 74KW (AFT) (7593-385), vom Werk aus a bissl tiefer (jetzt noch mehr :D ), Sportsitze (kein Teilleder), Klima etc.

    Also bei mir ist auch ein Klackern. Die Membran im Kat hat sich aufgelöst und hüpft jetzt lustig im KAT hin und her.
    Beschleunigen bis auf besagte Manchmal-Aussetzer eigentlich i.O.
    Bemerkt habe ich es erstens durchs Klackern und überprüft durch hin und herwackeln des Kats (im kalten Zustand :!: ).
    Hat sich angefühlt, als wenn da ein Tennsiball oder ne Golfkugel hin und her kullert.
    Habe morgen ne Bühne gemietet und werde den Kat mal ausbauen. Kann ja berichten, ob bei mir das Manchmal-Beswchleunigungsproblem und auch sicher das Klackern weg ist.


    Ach ja, ich suche immer noch nen gebrauchten KAT, da ansonsten mein jetzt verbauter eine Membran- Ausräumung erhält, bevor der Krümelmist den Kat-Ausgang verstopft.


    MFG Ibizafahrer1 (6K GTi mit 1.6er AFT, wer hat noch so einen???)