Beiträge von Kave

    Das nenn ich mal nen ordentlich gewarteten Wagen :thumbup:


    Das klappt erst seit der AG-Software - vorher hatte ich maximal mal 850km da stehen.

    Über 1000 Kilometer Reichweite wurde mir mit übertanken auch schon angezeigt.

    Aber 3,6 Liter im Schnitt sind schon spitze, da kam ich bei längeren Distanzen nicht unter 4,3. Scheint die AG-Software ja wirklich noch was einzusparen..


    Btw. gibts das Cupra-Logo schon original in schwarz!? Wusste ich garnicht ?(

    Bei meinem 1.9 ibiza tdi habe ich ein nicht überhörbares metallisches schleiffen beim nach links lenken und etwas beim geradeaus fahren
    Es wird halt recht laut beim Links lenken

    Das Geräusch tritt nur beim fahren auf und je schneller ich fahre um so schneller,
    wird auch meiner Meinung nach das Geräusch
    ich kann ja mal einfach auf gut glück das Radlager nachziehen/tauschen
    Habe gehört ab 150tkm soll man das eh mal in Angriff nehmen und meiner ist so bei 220tkm

    Also meiner Meinung nach hört sich das ganze nach dem rechten Radlager an. Das ist bei mir momentan auch kaputt und ich würds genau so beschreiben.. ist auch nicht das erste defekte Radlager :rolleyes: Je schneller man fährt und je schärfer man nach links lenkt umso lauter ist dieses 'mahlen'.
    Bei deiner Kilometerzahl kann ich mir das gut vorstellen, mein vorderes linkes war bei ca. 110k hin, jetzt bei knapp 130 das vordere rechte. ;)

    Also laut meiner Erfahrung (auch BJ 2007) müsste der passen, jedoch kann ich dir das nicht garantieren.
    Allerdings kann ich dir Hifigarage und Herrn Stepanek als Kontakt empfehlen, sehr nett und er lässt auch preislich mit sich reden. Bei Fragen einfach mal kontaktieren.
    Hatte zuerst den 42-ST-801 bestellt, der dann aber nicht gepasst hat. Habe ihn dann ohne Probleme zurückgeschickt um den passenden 42-VW-801 zu erhalten.
    Hoffe ich konnte helfen.. ;)


    Ich hatte damals meinen AXR von 5W30 auf 5W40 umgestellt. Öl ist günstiger, weniger Öl"verbrauch" und ein gutes Gefühl, dass nicht in 5tkm meine Nockenwelle frisst.

    Naja wenn ich vollsynthetische z.B. das mit dem vergleiche isses ja nicht ganz günstiger :D



    ich habe mal 15'000km auf 5W-40 umgestellt und mein vater ebenfalls. wir hatten beide deutlichen ölverbrauch. Mit dem 5W-30 keinen - fast keinen ölverbrauch.

    Würde mich mal interessieren warum es da solch unterschiedliche Erfahrungen bezüglich Ölverbrauch gibt.. eventuell so stark fahrprofilabhänig ?(


    Fahre momentan nämlich auch noch 5W-30, überlege aber wegen der Nockenwellengeschichte auf 5W-40 umzustellen. Finde das LL auch irgendwie schwachsinnig wenns eh spätestens alle 15 Tkm raus kommt. :P

    Zum ersten: 4,3k würde ich persönlich nicht für einen über 11 Jahre alten Ibiza bezahlen.. Allerdings sieht er sehr gepflegt aus, im Motorraum eigentlich schon zu sauber, also wurde wohl eine Motorwäsche gemacht. Dazu kommt neuer TÜV und die 'niedrige' Kilometerzahl, musst du also selbst wissen ob es dir das Wert ist.
    Zum zweiten: Wenn ichs nicht besser wüsste könnte das mein Alter sein :D Gute Ausstattung, allerdings gibts da zu beachten dass der Zahnriemen bald fällig ist, damals war das Intervall noch 90tkm. Das ist auf jeden Fall ein Preisverhandlungsargument weil der Wechsel bisschen was kostet, aber bei dem Ansatz und Verhandlungsbasis sollte da schon noch was gehn ;)
    Generell gilt natürlich immer: Augen auf beim Autokauf, also hinfahren und gründlich anschauen -Drive-

    Wenn man einen Seat jetzt sagen wir mal auf 160 ps bringen würde und man hätte ein ASZ kurzes Getriebe, wäre dann die Endgeschwindigkeit niedriger als wenn man ein Seat mit 160 hat der ein langes ASZ Getriebe hat?

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: nicht unbedingt. Hatte vorher auch einen optimierten ASZ mit langem Getriebe, dem ging bei ca. 230 laut Tacho die Puste aus. Mein Cupra (mit kürzestem Getriebe) läuft bei ca. 230 in den Begrenzer, also geben die sich da nicht viel. Bei diesen Geschwindigkeiten ist auch der Luftwiderstand so hoch, dass da eh nicht mehr viel gehen würde bzw. die Leistung dafür exponential steigen müsste.. Klar, bergab mit Rückenwind und Heimweh ist der mit dem längeren Getriebe vielleicht ein wenig flotter.
    Aber mal ehrlich, wie oft sprintet man von 0-100 oder wie oft fährt man die Höchstgeschwindigkeit aus, dass sowas bei dir dermaßen ins Gewicht fällt dass du hier fragst!?

    Jaja, alt bekanntes Problem. Hatte für meinen auch ca. ein Jahr lang gesucht bis ich was ordentliches gefunden habe. 100 % original lässt sich fast nicht mehr finden, von daher hatte ich mich einfach für einen entschieden der mir trotzdem gut gefällt.
    Zwar auch nicht ganz 'unverbastelt', aber dennoch ganz schick wie ich finde: Link
    Vorallem da er nicht weit von der Heimat weg ist, könnte man sich den mal anschauen ;)

    Sieht echt schon gut aus, wie passgenau war das Gitter?
    Würde mich mal noch interessieren wie die Front mit dem Seat Emblem aussieht, also: Bilder :thumbup:
    Und wie befestigst du das Emblem? Das originale sitzt ja normalerweise in der Aussparung drin!?

    Einfach grob abkleben und von allen Seiten besprühen, das kommt schon überall hin und verklebt auch normal nicht in den Zwischenräumen, zumindest bei mir.. Danach dann einfach den überstehenden Rest abziehen ;) Hält bei mir nach fast 2 Jahren immernoch.