Beiträge von Enzo

    Zitat

    Original von Markus-R1


    Kauf Dir lieber 2 neue Pirelli P-Zero Nero in 205/45 R16. Die bringen es z.B. wirklich.


    Markus


    Die Pirelli P-Zero Nero in 205/45 R16 habe ich auch.
    Vor allem im Nassen machen die Reifen einen extrem guten Eindruck.


    So erlebt an einem Fahrsicherheitstraining diesen Sommer.
    Der Ausbildner war beeindruckt: Gegenüber den Rest der Teilnehmer auf Nass etliche Meter verkürzter Bremsweg, etwa 10km/h später einsetzendes Aquaplaning, hohe Kurvengeschwindigkeit.


    Dunlop SP kenne ich nur als Motorrad-Reifen (5 Jahre zurück): Extrem sportlich, guter Grip trocken, reine Seife wenn kalt, noch schlimmer wenn nass & kalt. Muss aber nicht heissen, dass dies nun auch auf die heutigen Autoreifen zutrifft. Nur lass ich seither die Finger von den Dunlops.


    Gruss,
    Enzo

    Hallo allerseits


    Ich darf mich in der glücklichen Situation bezeichnen, dass ich einen Arbeitsplatz mit Aussicht habe. Kein Cubicle, thank you very much, sondern oberstes Stockwerk eines Bürogebäudes, wie gesagt "with a view".


    Die Aussicht ist auf einen mittelgrossen Durchgansbahnhof in der Schweiz. Kann durchaus interessant sein, die Leute dort. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran.


    Nur eines ist immer wieder ein Highlight.
    Jeden zweiten Donnerstag fährt ein Güterzug durch den Bahnhof und dieser Zug hat es in (oder auf) sich.
    Der Zug ist voll beladen mit Seats, ausnahmslos!


    Interessant zu sehen, dass die meisten Modelle Ibizas sind, gefolgt von Leons. Leider weiss ich nicht, ob die Fuhre für die Schweiz oder für Deutschland ist. Von der allgemeinen Richtung dürfte es aber Spanien - Deutschland sein.


    Nun denn, gestern war wieder Donnerstag. Hab mir nichts gedacht als da wieder ein Zug voll beladen mit Autos vorbei fuhr. Diese Ladung war aber anders. Zuerst dachte ich noch... was zur Hölle?!?
    Es waren alle ein und dasselbe Modell!
    Irritierend war zudem, dass ich die Autos nicht platzieren konnte.
    Nette Silhouette, dachte ich, aber welches Auto war das denn nun?
    Als der Zug weiter zu fuhr, konnte man bei den ersten Autos den Kühlergrill ausmachen. Hä... ich rieb mir noch die Augen, dann dämmerte es mir.


    Das waren alles Alteas!!! 8o
    Über den Daumen gepeilt etwa 150 Stück!


    Also, falls ihr zu denen gehört, die einen Altea bestellt haben, dann dürft ihr vielleicht demnächst ein riesiges Grinsen auf dem Gesicht herumtragen... oder besser gesagt, herumfahren. :]


    Gruss,
    Enzo

    Normalerweise per ZV-Knopfdruck, ausser wenn das Auto im Sommer in der Sonner steht. Dann Schlüssel auf Öffnen-Position halten, bis alle Fenster offen sind. So lass ich das Auto ein wenig auslüften, bis die Klima voll da ist.


    Gruss,
    Enzo

    Ich weiss nun, wie es ist, wenn ein Riss im Druckschlauch vom Turbo zum Ladeluftkühler vorhanden ist.
    Die Leistung nimmt ab 2000 RPMs merklich ab und beifahrerseitig kann man ein klar vernehmbares Luftgeräusch hören.


    Leider weiss ich nun auch, wie es ist, wenn der Druckschlauch sich abrupt vom LLK trennt.
    Es gibt einen Knall (vermutlich wie wenn ein Reifen platzen würde) und die Leistung sackt ab, wie wenn einem der Treibstoff ausgegangen wäre.
    Der Motor läuft zwar noch, hat aber wirklich kaum mehr Leistung.


    So geschehen diesen Sonntag auf der Autobahn bei 120 km/h.


    TCS gerufen (entspricht ADAC in der Schweiz).
    Erklärt, dass man gerade diesen Freitag einen Druckschlauch ersetzt bekommen hat und sich dieser vermutlich gelöst hat.
    TCS-Mechaniker kommt, macht sich unter dem Auto zu schaffen, bestätigt meine Annahme, steckt die Sache wieder zusammen, reisst zur Sicherheit noch ein paar mal an den Teilen herum und wünscht mir noch eine gute Weiterreise.


    a) Besten Dank an den TCS für die kompetente Hilfestellung. :]
    b) Wieso haben die das in der Werkstatt nicht gleich selbst richtig hingekriegt? X(


    Gruss,
    Enzo

    Also ich verwende das Zeugs von Sonax und ist eigentlich OK.
    P21-S werde ich demnächst versuchen, da mir das Sonax-Mittel eh am ausgehen ist.


    Was aber wirklich der ausschlaggebende Faktor zu sein scheint, ist wie lange der Dreck schon auf den Felgen sitzt.


    War dieses Wochenende kurz in München. Von Zürich her brutto 700km (hin, rundherum und zurück).
    Zustand Felgen vorher: frisch gereinigt (Farbe Silber).
    Zustand Felgen nacher: als ob ein Schornsteinfeger seine Kluft darüber ausgeklopft hätte (Farbe Anthrazit) :(


    Der ganze Dreck kam aber mit dem Sonax-Mittel problemlos weg. Einsprühen, abspülen, noch die Vertiefungen abchecken und ev. nachreinigen, fertig.


    Wenn der Dreck mal zwei Wochen sizt ist es jeweils eindeutig mehr Arbeit.


    Gruss,
    Enzo

    Netter Eddie, zebu:


    Gutes Argument wegen den V/W-Reifen.


    Werde vermutlich nun doch das Reserverad rausschmeissen und mit nem Reifenfix-Spray ersetzen.
    Das Reserverad werde ich aber nicht verhökern. Sollte ich ne Panne haben, brauch ich mit dem gefixten Reifen nur nach Hause zu kommen, dann Rad ab und Reserve rauf. So bin ich nicht von Verfügbarkeit und Lieferzeiten eines neuen Reifens abhängig.


    Gruss,
    Enzo

    Hallo allerseits


    Also NevrDull kenn ich auch. Hab's bis anhin nur an meinen Motorradfelgen verwendet und dort wirkt's Wunder.


    Aber generell ist das Problem ja, dass die Bremsen überdurchschnittlich viel Bremsstaub erzeugen. Hat da jemand schon mit anderen Bremsbelägen Erfahrungen gemacht hinsichtlich Bremsstaub-Entwicklung.


    Von EBC Brakes gibt es Bremsbeläge, welche angeblich weniger Bremsstaub entwickeln sollten. Kennt die jemand?


    Hier der Link:
    EBC V4 Greenstuff


    Gruss,
    Enzo

    Hi


    Netter Eddie:
    Ich kann deiner Überlegung zu 100% folgen, das Reserverad rauszuschmeissen. Hab's mir auch schon überlegt.
    Zufällig war da aber kürzlich ein Bericht zu all diesen Reifen-Fix-Sprays (glaube Auto Motor und Sport TV). Die Aussage am Ende war, dass man in den meisten Fällen den Reifen nach so einer Befüllung entsorgen darf, da er nicht mehr reparierbar sein soll.
    Nun kenne ich mich mit Reifen und der Reparaturfähigkeit derselben nicht aus, aber ein kleines Loch (wofür die Sprays ja gedacht sind) sollte doch zu reparieren sein.
    Darum werden ich wohl den Ersatzreifen weiter in der Welt herum chauffieren.


    Gruss,
    Enzo

    Hallo


    War heute mit dem Auto in der Seat-Werkstatt.


    Nach einer kurzen Testfahrt, bei dem das beschriebene Luftgeräusch (wie immer über 2000 UPM) auftrat, war es für den Chefmechaniker klar:
    Vermutlich Turboschlauch lose.


    Heute Abend dann die Bestätigung: Druckschlauch vom Turbo zum Ladeluftkühler war gerissen.
    Auf Garantie ersetzt, Schlüssel in die Hand, "Schönen Abend noch." 8)


    Nun ist das Geräusch weg, Momentanverbrauch statt den max. 80L/100km beim Anfahren wieder bei normalen 12 - 16L.
    Gemäss dem netten Seat-Mechaniker versuchte hier wohl die Steuerung den Fehler zu kompensieren.


    Durchzug werde ich wohl am Samstag in Deutschland ein wenig genauer austesten (da gibt's doch so ein Thread... beste Autobahnabschnitte etc. ;) )


    Bin auf jeden Fall froh, dass es zum kleinsten Übel kam und nicht zu "LLK zerschlagen, Turbo überdreht, Motorschaden... selbst berappen".


    Herzliche Grüsse und Dank an alle, die mir hier mit ihren Infos geholfen haben. :cheers:


    Enzo

    Danke erstmals für eure Hilfe.
    Die Infos decken in etwa, was ich vermutet habe.


    Da ich leider unter der Motorhaube nur gerade mal weiss, wo welche Flüssigkeiten nachgefüllt werden müssen, komm ich wohl nicht daran vorbei, den Wagen in die Werkstatt zu bringen.


    Jan6K:
    Um mir über den Durchzugsverlust klar zu werden, habe ich leider auch ein paar mal Vollgas gegeben. Heisst das nun, der Turbo ist auch hin?
    Was heisst das nun Kostenmässig? 1 LLK + Turbo + Schläuche = €?
    Dort darf ich dann noch mal 50% draufschlagen, bin ja in der Schweiz, wo alle Millionäre sind. X(


    Frage: Der Wagen ist 10 Monate alt, geht das nun unter Garantie? Sollte doch, oder?


    Gruss,
    Enzo

    Hallo allerseits


    Habe hier drei Symptome und hoffe es gibt eine harmlose Diagnose für meinen geliebten Seat.


    Fahrzeug: Seat Cordoba 1,9 TDI 96kW


    1. Symptom:
    Ab knapp 2000 UPM wird beifahrerseitig ein Luftgeräusch hörbar, dass etwa tönt wie ein Gebläse oder austretende Luft.
    Das Geräusch ist nicht geschwindigkeitsabhängig sondern von den genannten 2000 UPM. Also nichts mit undichter Tür, Fenster etc.


    2. Symptom:
    Kann auch eingebildet sein, aber scheint mir doch, dass der Durchzug, v.a. ab ca. 2000 UPM abgegeben hat.


    3. Symptom (etwas später aufgetreten):
    Bis anhin habe ich nicht gross drauf geachtet, vielleicht ist das aber normal. Bei Stop&Go wird beim Verbrauch kurzzeitig 50-60 Liter/100km angezeigt. Ich meinte bis anhin jeweils höchstens12-14 Liter gesehen zu haben.


    Für die ersten beiden Symptome könnte ich mir ein Leck im Turbo-System vorstellen. Kann Nr. 3 damit auch erklärt werden?


    Kann mir jemand sagen, was hier abgeht?
    Wie kritisch ist das Ganze?
    Kann ich noch bis zur Werkstatt fahren?


    Besten Dank für jeden Hinweis.


    Gruss,
    Enzo

    Hallo Zepideus


    Passende Felgen in den korrekten Dimensionen, auch mit der richtigen Einpresstiefe, findest Du auch bei VW und Skoda.
    Hab mir selbst VW-Felgen für den Winter montiert.


    Vielfach gibt es auch passende Nabendeckel mit dem Seat Logo. Hab 4 solcher für knapp €50 bei meinem netten Seat-Händler auftreiben können.


    Gruss,
    Enzo

    Der Audi A3 Sportback gefällt mir nicht so recht. Aber eben, Geschmackssache.


    Ich würde aber vermuten, dass Seat eine konsistente Linie fahren wird und zumindest die Front ähnlich dem Ibiza/Cordoba halten wird (Wiedererkennungswert).
    Dazu wie bisher mehr Platz als im Cordoba und vermutlich im Sonderzubehör noch etwas mehr, vielleicht sogar Bi-Xenon?


    Gruss,
    Enzo

    Frage: Ist der Toledo nicht das Pendant zum Leon, wie der Cordoba zum Ibiza? Würde dann etwa bedeuten, dass zuerst der neue Leon rauskommen würde und ein knappes Jahr danach der Toledo?


    Zum Marktanteil in der Schweiz: Für das laufende Jahr 1.9%
    Wenn ich aber so in Zürich ein wenig den Verkehr beobachte, dann sollten es doch einige mehr sein. Viele Ibizas, einige Leons. Kann aber auch sein, dass das damit zu tun hat, dass hier wo ich meistens unterwegs bin, ein Bermuda-Dreieck von Seat ist. Drei Seat-Händler im Radius von 1.5 km.


    Ach ja, scheint so, dass auch die Schweizerischen Bundesbahnen auf den Seat-Geschmack gekommen sind für ihren Wagenpark. Sind jeweils die einzigen weissen Ibizas die hier rumfahren. ;)


    Gruss,
    Enzo