Beiträge von Grotiq

    hab eine unterm cupra tdi (vom Vorbesitzer/westfalia).


    Anhängelast 1200kg, von außen ist die Sache absolut unsichtbar!



    Wäre es nicht so ein aufwand die Kupplung wieder zu demontieren würde ich sie dir glatt schenken, eine ahk ist glaube ich das letzte was ich jemals gebrauchen könnte ;)

    Hol dir ein Weitec, KW Qualität für einen schmaleren Kurs. Habs bei mir auch drin und bin super zufrieden damit - schön straff aber mit Restkomfort. Bin auch der Meinung, dass es sich stimmiger fährt als mit dem originalen Fahrwerk.
    Allerdings ist die Tieferlegung von 30/30 bei mir nicht zustande gekommen.


    Gruß

    Für kleine und gut motorisierte Fahrzeuge so ziemlich das beste was auf trockener Straße geht.


    Dafür:


    Schnell weg,


    laut,


    nicht so toll im Regen wie andere Sommerreiffen,


    neigen zur Sägezahnbildung!




    Hatte die Reifen auf dem Cooper S, was besseres bin ich (bei Sonne) auf dem Auto nie gefahren!



    Habe mir die Paradas dann später auch für den Audi bestellt, mit dem Auto war der Reifen aber durch Gewicht und Leistung überfordert, trotzdem der Wagen durch seine Fahrwerkseinstellung wesentlich Reifenfreundlicher arbeitet...


    Nein ich arbeite nicht bei der Fa. H&R und nein ich kenne dich auch nicht...muss ich das?!


    Ich wiederlege mich in keinster Weise, der Punkt 1 bleibt weiterhin bestehen und so lange du den Restfederweg bis zum Begrenzer nicht gemessen hast sind weitere diskussionen überflüssig. ;)


    Deine Federn "Funktionieren" doch, oder ist er nicht tief genug bzw. den Herstellerangaben tiefer geworden?!


    Sollten deine Dämpfer wirklich durchschlagen, was ich weiterhin bezweifel, sich aber auch nicht durch gutes Zusprechen hieb und stichfest feststellen lassen wird, kann da H&R wenig zu! Der einzige Kritikpunkt der erlaubt wäre ist, das H&R nicht darauf aufmerksam gemacht hast das gekürzte Dämpfer in Verbindung mit diesen Federn zu empfehlen/erforderlich wären!


    Im übrigen ist durch die progressive Abstimmung der Feder immer der subjektive Eindruck gegeben dass das Fahrzeug im Ansprechen des Fahrwerks (leichte unebenheiten, geringer Federweg) weicher federt, das ändert sich aber mit zunehmendem Federweg, der allerdings bei dir blockiert ist...wodurch lasse ich nun mal offen.


    MfG


    Patrik

    Die Federwegsbegrenzer sollten bei jedem Austausch der Originalen Federn gegen kürzere entsprechend angepasst werden!


    Tieferlegungsfedern der Fa. H&R sind grundsätzlich progessiv abgestimmt und im gesamten Kennfeld etwa 10-15% härter als Serie, NIE weicher!


    Um dein Problem zu identifizieren solltest du bei eben stehendem Fahrzeug den Restfederweg bis zum Begrenzer messen und diesen ggf. anpassen, solltest du die korrekten Federn verbaut haben (29333-3) ist ein durchschlagen des Dämpfers aufgrund der sehr geringen Tieferlegung sehr unwahrscheinlich!


    Daher ergeben dich nur zwei mögliche Alternativen:


    1. Dein Fahrzeug liegt bereits auf den Begrenzungspuffern auf, oder der Restfederweg ist zu gering


    2. Du hast Federn mit einer zu niedrigen Traglast verbaut, die Federn geht bei tiefen Unebenheiten auf Block! (Aber auch unwahrscheinlich da der Ungekürzte Begrenzer dies verhindert.)




    Somit bleibt weiterhin die erste Möglichkeit als die wahrscheinlichste!



    MfG
    Patrik


    -edit


    "Federn verkaufen die nicht funktionieren".


    Das ist ja Unsinn,
    die Fa. H&R kann dir nur das liefern was du bestellst, ebenfalls ergeben sich keine Prüfmöglichkeiten ob die gelieferten Federn korrekt eingebaut wurden! Eine evtl. erforderliche kürzung der Anschlagpuffer gehört ebenfalls dazu!

    die gewindefahrwerke sind nur in dem bereich geprüft gehen aber eigentlich immer tiefer,hatte mein ibiza vorn ca. 95mm tiefer,laut hersteller glaub 30-70mm


    wenn du das gewinde scho ganz runter hast kannst dir auch spezielle federn bestellen um noch tiefer zu kommen oder vorspannfeder weg lassen


    spätestens dann sollte die kiste tief genug sein :D


    Sehr gute Idee!

    @mayesty Ich fahre momentan selber so damit rum weil durch meine ständigen Werkstattaufenthalte ist mir das Blech zu riskant bzw auch zu nervig es ständig auszubauen. Da geht überhaupt nichts in den Notlauf, maximal die Abgaskontrollleuchte geht an, das ist aber auch schon das höchste der Gefühle. Einfach den Schlauch oben auf dem AGR abziehen, zur sicherheit kannst du noch ne Schraube reindrehen das er durch den Unterdruck keinen Dreck anzieht, für kurze Probefahrten ist das aber kein Problem.


    Grüsse




    So siehts aus, fahre den Ibiza seit anbeginn OHNE AGR, gelöst durch verschließen des Schlauches!


    Einziges Manko ist die leuchtende Motorkontrolle. Kannst das Grinsen also zurück haben Majesty ;)

    Punkt2 und 3 sind wohl als normal zu bezeichnen!


    In den unteren Gängen ruckeln die Autos schon recht deutlich wenn der Fuß nicht ganz langsam vom Fahrpedal genommen wird, ebenso die unwillige Gasannahme bei extrem niedrigen Motoren! Das ist aber ein Dieseltypisches leiden und hat nichts mit dem Seat an sich zu tun!


    Bei Punkt eins bleibt die Frage wie lange, lange für dich ist!

    Fahre den Cupra ja nun schon viele tausend Kilometer, Fakt ist zumindet beim E320CDI ist der Cupra im Vorteil!


    Auch der A4/A6 3.0tdi kann sich von meinem ibiza weder auf der Autobahn noch auf der Landstraße absetzen, die einzige Schwäche ist die vergleichsweise gerigne vMax des Ibiza, im Durchzug verglichen mit dem A4 in etwa gleich, beim A6 aufgrund des Gewichts Vorteil für den Ibiza! Möchte hier aber keinen großartigen Vergleich aufstellen, ich denke jeder mit etwas Fachkenntnis weiß was geht und was nicht! Für mich ist er als Alltagsauto schnell genug und dazu noch recht sparsam und so sollte es sein! Zum schnell fahren nehm ich lieber das Super+ betriebene Fahrzeug ;)


    Das Auto befindet sich rundrum im Serienzustand, Leistungsmessungen oder ähnliches Zeug wurden nicht durchgeführt! Der größte Pluspunkt des Ibizas ist zweifelsfrei das geringe Gewicht, somit lassen sich auch wesentlich stärker motorisierte Tdi´s in Schach halten!


    Gegen große Turbo Benziner sieht man hingegen mit dem TDI kein Land, aber dafür habe ich ihn auch nicht gekauft!

    Ja nächstes mal einfach die Hand hoch dann weis ich auch mal mit wem ich es zu tuen habe.
    Gestern habe ich wieder ein Cupra in schwarz gesichtet in Siegen Bei dem begin der HTS


    Das war ich! OE-QR4


    Die Hand hatte ich oben, du und dein Beifahrer haben mich daraufhin sehr fragend angeschaut ;)

    Moin Moin,


    kann mir vielleicht jemand sagen wie die --->AP Racing<--- Teilenummer lautet der Ibiza Sportbremsanlage?! Ich wollte mal versuchen diese befreundetem Händler direkt bei AP zu ordern, evtl. sind da ja bessere Konditionen drin als bei Seat direkt!



    MfG

    Um der Frage nach dem korrekten Öl für den TDI Cupra etwas mehr Pfeffer zu verleihen sei gesagt das in der Zusatzbedienungsanleitung meines 07er Cupra neben dem 506.01 auch das 507.00 aufgeführt ist als mögliche Ölsorte! Laufleistung bleibt aber weiterhin bei 15.000km!




    MfG

    Nene moment, mein Ibiza ist nicht älter als zwei Jahre und selbst wenn wäre es durch die Garantieverlängerung auch nicht weiter von belang!


    Mal davon abgesehen brauchen wir uns nicht darüber zu streiten das Verschleißteile der Garantie ausgenommen sind, das sollte klar sein! Ich betonte ja auch das es kein Problem des Verschleißes ist!


    Leider muss der Monteur/KD Meister die Probefahrt durchführen, ohne das Problem zu kennen kann es auch nicht behoben werden! Leider kann ich dem Mitfahrer während der Fahrt nicht zeigen wie das Auto reagiert da es sich nur am Pedal spüren lässt! (Dazu einfach den o.g. Therad lesen).



    MfG

    Das Kupplungsproblem ist kein Problem des Verschleiß, sondern eher ein Fehler in der Betätigungseinrichtung der Kupplung. Ich Fahre ausschließlich Langstrecke mit dem Seat, wenn da die Kupplung verschlissen wäre nach 50.000km würde ich ihn auf der Stelle verkaufen und nie wieder in einen Seat einsteigen...


    Naja, ich werde am Wochenende das nächste Seat Autohaus unter die Lupe nehmen...bleibt abzuwarten wie die sich schlagen

    Hi.


    Ich war heute beim Seat Händler um eine Garantieverlängerung für meinen Ibiza abzuschließen sowie einen Kostenvoranschlag für die große 60.000er Inspektion erstellen zu lassen. Zudem kamen gleich einige Garantiemängel die bei der Inspektion mit behoben werden sollten.


    1. Während der Fahrzeugwäsche oder Regenwetter beschlagene Scheinwerfer (sehr sehr seltenes Ibiza Problem :) )


    2. Fehler im ESP/ABS siehe dazu auch [6L] Cupra Bremspedalgefühl merkwürdig!


    3. Dämpfer der HA werden langsam undicht.


    4. Kupplung trennt nicht mehr sauber wenn viel mit der Kupplung rangiert wird.



    Zu den Scheinwerfern meinte der nette Herr vom Kundendienst das sich zur Zeit kein Wasser im Scheinwerfer befinden würde (zu dem Zeitpunkt Sonniges Wetter seit mehreren Tagen, dadurch auch kein Wasser in den Leuchten). Auf meine Aussage das die Scheinwerfer selbstverständlich nur beschlagen können wenn es draußen auch Nass ist und nicht knapp 20° Warm bei strahlender Sonne wurde mir kurz und schmerzlos mitgeteilt das dies mehr oder weniger völlig normal ist das sich durch Temperaturunterschiede Feuchtigkeit bilden würde IM Scheinwerfer 8| Auch auf mehrfaches rauf und runter diskutieren über diese haltlose Behauptung und das wohl bei jedem 6L Ibiza die Scheinwerfer unter Wasser stehen bekam ich eher einen abgeneigten Blick zu sehen als Verständnis oder gar die Zusage der Instandsetzung. Ich bekomme definitiv erst neue Scheinwerfer wenn das Wasser drin steht oder sich bereits Tropfen am Innenleben bilden die von selbst nicht mehr verschwinden.


    Die kuriosität meines Bremsenproblems hatte ich ihm ebenfalls mehrfach erklärt und ebenfalls mehrfach darauf hingewiesen wie es sich gezielt bei jeder Fahrt provozieren lässt, allerdings ohne Erfolg meine Worte wurden während der Probefahrt überhaupt nicht beachtet und das Fahrzeug daraufhin auch völlig falsch bewegt um diesen von mir angesprochenen Fehler auftreten zu lassen...


    Dämpfer und das Kupplungsproblem würde man sich dann bei der Inspektion ansehen. So verschwand der Meister des Autohauses nach der Probefahrt mit mir auf direktem Wege wieder zu seinem Arbeitsplatz, auf meine hinter her gerufene Frage zu dem Kostenvoranschlag drehte er sich kurz um und rief mir "so ungefähr 350eur" zu.


    So bliebt dann noch die Garantieverlängerung abzuschließen, wozu ich allerdings um ehrlich zu sein nur noch wenig Lust hatte. Allerdings stellte sich die Kollegin meines äußerst Kompetenten KD Meisters als sehr freundlich und hilfsbereit heraus. So blieb wenigstens ein Wehrmutstropfen...



    Es tut mir ja Leid, alles in allem fahre ich meinen Ibiza ja sehr gerne und ich bin auch subjektiv gesehen sehr zufrieden mit ihm aber angesichts eines Kaufpreises von 25.000eur für einen Kleinwagen auch wenn Cupra drauf steht erwarte ich eine deutlich bessere Qualität und Haltbarkeit der verbauten Teile sowie etwas Kompetenteres Personal das auch gewillt ist meine Mängel zu beseitigen wenn ich mein Auto schon zur Inspektion in deren Hände geben möchte!


    Sorry, aber mein 20Jahre alter Audi 200 20V war selbst vor der restauration noch von besserer und haltbarer Qualität als es mein Ibiza im Neuzustand war...leider leider, das Auto hätte noch wesentlich mehr Potential!



    So viel zu meiner SEAT Erfahrung.