Beiträge von Alex 6L

    So die Lautsprecher sind drin.
    Erkenntnis: beim 4Türer 6L braucht man keine Einbaubleche, der passende Ausschnitt befindet sich bereits in dem inneren Türblech auf dem auch der Fensterhebermotor sitzt.



    Alle weiteren Angaben und Tipps ohne Garantie!:



    Pinbelegung:


    An der B-Säule: 3 = -


    4 = +


    Am Lautsprecher: 1 = -


    3 = +


    2 = + Hochtöner (falls vorhanden)


    4 = - Hochtöner (falls vorhanden)


    Vom freundlichen Auto-Emotion-Teilehändler habe ich 4 Reparaturlitzen bekommen (gelb, beidseitig fertig mit Pins dran) und zwei Steckergehäuse für die originalen Lautsprecher.




    Die Teilenummern:


    6L0035412A Lautsprecher 16,47€


    6L0035411A Lautsprecher 16,47€


    N90765701 Blindniet (8 Stück insgesamt nötig) je 0,40€


    1J0972704 Steckergehäuse für Lautsprecher (2 Stück insgesamt nötig) je 2,35€


    000979133 Satz Leitung, sprich gelbes Kabel etwa 50 cm lang mit beidseitig dem richtigen Pin drauf (4 Stück nötig (ohne Hochtöner)) je 1,30€


    Zum Einbau: Hintere Türverkleidung abbauen. Dazu Abdeckung des Großen handgriffs innen abhebeln und die zwei Kreuzschlitzschrauben dahinter lösen. Dann mit nem Schraubenzieher unten an der Ecke einen Clip raushebeln, restliche Clips dann von Hand herausziehen. Oben steckt die Verkleidung in dem Dichtungsprofil der Scheibe. Verkleidung nach oben aus dem Dichtungsprofil mittels leichten Kippbewegungen herausziehen (geht etwas schwer, vorher am besten die Scheibe ganz herunterfahren!). Stecker des Fensterheberschalters und Bautenzug des Türgriffs lösen. Verkleidung beiseite stellen. vordere Tür ganz öffnen, den Faltenbalg an der b-Säule abziehen. Dazu oben und unten auf das Endstück des Balges drücken, dann geht er ganz leicht raus. Zweiten Stecker (bei mir schwarz und vierpolig) aus der Steckverbindung ziehen (Arretiernase drücken). Abdeckschieber von dem Steckergehäuse herunterschieben. In die beiden freien Kammern kommt nun je ein pin eines Reparaturkabels. Abdeckschieber wieder drauf. Die beiden Litzen zum Schutz auf ganzer länge mit Gewebeband umwickeln, vorher jedoch die Pins farblich kennzeichnen, Belegung bedenken!. Freies Ende der Kabel mit einem Hilfs-Draht durch den Faltenbalg ziehen. Stecker wieder rein in die b-Säule und Faltenbalg wieder drauf. Nun sind die Kabel schonmal in der Tür.


    Entweder man verlängert die Kabel nun umständlich und verlegt die Kabel entlang des Originalkabelbaums in der Tür um die eingefahrene Scheibe herum (sehr umständlich und unnötig) oder man machts folgendermaßen:


    Lautsprecher in seinen Befestigungsausschnitt halten, schaun wo der Stecker sitzt und etwas vor dem Stecker eine Markierung setzen. Dort ein Loch bohren. Späne soweit wie möglich aus der Tür saugen. Ich habe dann in diese Bohrung eine kleine Kabeldurchführungstülle gesetzt die sauber abdichtet und die beiden Kabel dann von innen durch die Tülle gezogen. (denkbar wäre zur Not auch die Abdichtung mit Silikon). Nun das Kabel in der Tür mittels Kabelbinder oder Klebeband an der Plastikschiene befestigen, an dem der Originalkabelstrang schon dran ist. Somit wird verhindert, dass das Kabel das Fenster beim Einfahren berühren kann.


    Nun das Steckergehäuse montieren. hierbei Pinbelegung beachten! Kabel für den Hochtöner würden ebenfalls von diesem Steckergehäuse abzweigen. Kann jederzeit nachgerüstet werden, auch wenn der große Lautsprecher schon fest drin ist.
    Nun den Lautsprecher hineinnieten, Stecker dran und testen!
    Falls alles geht, wieder die Verkleidung drauf und fertig.


    Bei der zweiten Tür ist man erfahrungsgemäß viel schneller. Für die erste Tür hab ich etwa 1,5 Stunden gebraucht. Die zweite ging dann in 30 Minuten....

    Hallo, habe heute originale Lautsprecher und Haltebleche für hinten gekauft.


    Hat jemand vielleicht Bilder, wie die Lautsprecher in den Türen original aussehen. Wie ist das ganze befestigt und brauche ich noch Kabel? Am Radio gehen die Kabel weg, ich denke sie enden in der B-Säule. Wie ist dort die Belegung?


    So war jetzt grad nochmal draußen und hab in der Gummitülle am Stecker gemessen. Aufm mittleren Stecker in der b-Säule (schwarz) sind zwei pins frei und wenn der Radio an ist, liegt dort Spannung an! Also sind das die Lautsprecherpins!


    Also ich bräuchte jetzt nur noch eine Teilenummer für die Kabelstücke mit einerseits zwei Pins für die b-Säule und andererseits den richtigen Stecker für die Originallautsprecher und vielleicht noch eine Info wie die Polung ist....


    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Der Temomat geht nun. Fehler war ein zu "einfaches" Steuergerät 6Q2...das in den ersten Ibiza 6L sowie bis zum letzten Tag in den Reimport-Ibizas verbaut wurde. Der Kabelsatz und Hebel muss wie allseits bekannt eingebaut werden und anschließend muss zusätzlich bei diesen Modellen das Bordnetzsteuergerät ausgetauscht werden. Man benötigt also ein 6Q0...(ein 6Q1 ginge auch) Steuergerät. Am besten baut man die Verkleidung unter dem Steuergerät selber ab, und lässt dann das Steuergerät in einer Vertragswerkstatt tauschen, codieren und den Tempomat freischalten. Hat bei mir knappe 30 Euro gekostet und etwa 15 Minuten gedauert.


    Der Tempomat geht dann einwandfrei. Bei mir geht nur das Lämpchen im Amatureneinsatz nicht (entweder mangels Birne oder Kabel). Bin aber ganz froh dadüber, da das eigentlich nur störend ist.


    Der Tempomat war auf alle Fälle eine lohnenswerte Anschaffung! Prädikat "empfehlenswert". Aber besser vorher mal hinter die Verkleidung schauen und die Nummer des Steuergerätes abgleichen!

    Also ich kann zuhaus das Steuergerät tauschen und dann zu Seat hinfahren ohne das alte Gerät mitzubringen. Und die brauchen dann nur einen Code eingeben? Oder müssen die alles durchgehen und jede Funktion einzeln codieren? Wissen die wirklich welchen Code sie bei einem Reimport eingeben müssen oder ist es vielleicht besser wenn sie erst in das alte Steuergerät reinschaun nach dem aktuellen Code, dann das Steuergerät tauschen und ins neue Steuergerät den alten Code dann wieder eingeben?


    Falls das nur ein Code ist dürfte das ja nur 15 Minuten dauern oder?!

    Ok hab versanden. Hast du auch ein anderes gebraucht? Wenn ich ein 6Q0937049F kaufe, kann ich das dann einfach so einbaun oder kann das nur Seat machen weil sonst ohne Programmieren gar nichts mehr geht? Wie lange dauert in diesem Fall das Programmieren? Wird das Gerät ins Auto eingebaut und dann Zündung an und mitm Tester alles Programmiert? Ist das kompliziert und kostenintensiv?


    PS.: konnte eben erwähntes Steuergerät soeben günstig neu auf ebay erwerben! Bitte sag mir wie beim Einbau vorzugehen ist. Können die Meister bei Seat den aktuellen Softwarestand speichern und aufs neue Steuergerät dann aufspielen oder wie geht das? Oder kann ich das einfach selbst tauschen und dann hinfahren??


    Deine Auflistung konnte ich nach dem Herunterspeichern anschaun. Danke!

    Also die Leitung von der ich seit heute morgen rede verbindet PIN 26 und 29 vom Lenkschalter mit Pin 3 am Komforsteuergerät(brauner Stecker) unterm Relaiskasten und gleichzeitig mit dem Motorsteuergerät im Motorraum (durch die Steckverbindung an der Spritzwand).


    PIN 26+29 - Motorsteuergerät+PIN 3


    Ich habe dieses eine Kabel wie in allen Anleitungen beschrieben in den weißen Stecker PIN 10 (Spritzwand) gesteckt. Aber anscheinend ist diese Kabel dort fehl am Platz weil nix geht.

    Danke Kalle für die Fabia-Einbauanleitung.


    Ich hab ja alles so gemacht wies in den üblichen Anleitungen steht, die Frage is nur warums ned hinhaut. Hab jetzt alles schon doppelt überprüft es passt definitiv alles (nach der Anleitung nach), es fragt sich nur ob die Anleitung für die aktuellen Fabias und die letzten Ibiza 6L auch gennauso angewendet werden kann...Kann mir jemand bestätigen dass das auch beim Benzinmotor BXW 1,4 mit 85 PS hinhaut? Wo gehört der verdammte einzelne Pin rein. Mich wundert, dass der Meister heute meinte, dass die Anleitung mit dem weißen Stecker bei diesen Modellen schon des öfteren nicht gestimmt hat!

    Zur Sicherheit hab ich jetzt nochmal mit einer Pinzette überprüft ob im Lenkstockschalter alle Pins drin sind- Passt! und der Stecker ist auch als ganzes richtig im Lenkstockschalter drin. Nur es geht immer noch nicht! Meine Vermutung ist daher nochmals dass die Einbauanleitung für meinen Ibiza falsch ist. Vermutlich muss der Pin an der Spritzwand in einen anderen Stecker rein. Aber wo? ?( X(

    Also die Pins am Lenkstock haben alle schön geklickt beim reinstecken, hab dann nochmal kurz an jedem Kabel gezogen und da waren alle fest drin. Oder meinst du jetzt das gesamte Steckergehäuse mit diesem speziellen Verriegelungsmechanismus, wo man von oben dieses Weiße Plastikteil reinschieben muss damit der Stecker in die buchse hineinfährt?

    Axel ich kann deine DRAFT leider nicht öffnen.


    Kalle deine Post ist angekommen. Aber bei mir schaut das mit den Steckern anders aus von innen. Dort ist ein Metallschieber in der Mitte der die Stecker arretiert. Unten in der Mitte ist ein großer der rundlich ist vom Gehäuse her. Soviele Stecker sind das nicht wie auf deinen Zeichnungen, ganz oben rechts ist jedenfalls der weiße und daneben von diesem sind glaub ich 3 anders farbige. Haben die da bei den letzten Baureihen was geändert?!

    Puh Ihr macht mir Angst...


    Wäre ja ein starkes Stück wenn einer der letzten Ibizas der Baureihe ein nicht GRA-taugliches Steuergerät drin hätte!!


    Ich hoff Kalle, dass deine Daten stimmen und gehe mal stark davon aus. Glaub langsam du bist meine Rettung...


    Aber wo gehört jetzt beim Motorkennbuchstaben BXW das Kabel hin??

    War heute Morgen bei Seat und hab es dort nochmal freischalten lassen.


    Ergebnis: Tempomat ist jetzt wirklich freigeschaltet aber 1 Fehler in der Motorelektronik, GRA lässt sich auch nicht einschalten. Laut dem Tempomatnachrüstspezialisten von Seat wäre die Beschreibung der Nachrüstsätze oft falsch, laut den Bildern gehört das Kabel an der Spritzwand in einen weißen Stecker, in Wirklichkeit gehöre es aber in einen braunen. Daher keine Funktion.


    Positives Erlebnis heute: Freischalten war kostenlos! :)


    Das Kabel ist jetzt also noch in dem oberen rechten weißen Stecker drin. In diesem Stecker wiederum in der Mitte der obersten Pinzeile. Ist das nun falsch?? Wo gehört das Kabel rein? ?(

    Ja so wie beim Polo. Strom fließt von Plus nach Minus über die Diode. Also von Pin 31 oben über die Diode zu Pin 5 unten. Also so wie in der Polozeichung oder nicht?


    Weitere Tipps? Kann man beim Freischalten denn soviel falsch machen? Muss nur der Code 11463 eingegeben werden oder evtl sonst noch was eingestellt werden? :wacko:

    Danke für den Link, aber es ist leider kein Spezialist in meiner Gegend vorhanden.


    Zur Ergänzung: mein Motorkennbuchstabe ist BXW, das Bordnetzsteuergerät hat die Nummer 6Q2937049F.


    War vorhin nochmal bei VW, dort wurde mir gesagt dass die Schalter schalten, aber keine Kommunikation zustande kommt, dadurch funktioniert die GRA in der Praxis nicht. Wie kann sowas sein??


    Laut Aussage von VW müssten die nochmal die ganze Hardware absuchen nach Fehlern, dann könnten sie erst wieder an den Tester gehen. Die Zeit die sie dazu brauchen und somit die Kosten dafür, sind unbekannt.


    Hat jemand bei dem Motor BXW schon nen Tempomat nachgerüstet und kann mir sagen wo der Fehler liegen könnte??