Vielen Dank für die schnellen Antworten - da kann ich den Sonntag Nachmittag ja doch noch in Ruhe genießen... :]
Um die Schelle werd' ich mich dann in Kürze kümmern!
cu Rocco
Vielen Dank für die schnellen Antworten - da kann ich den Sonntag Nachmittag ja doch noch in Ruhe genießen... :]
Um die Schelle werd' ich mich dann in Kürze kümmern!
cu Rocco
Ist Öl im Ladeluftschlauch normal? Wohin fließt denn das Zeug, wenn es nicht rausleckt?
Foto zu machen und hochzuladen ist gerade etwas kompliziert - hab mich mal einem Bild von Hendrik bedient:
Bild
Wenn Ihr die Motorabdeckschale ins Visier nehmt, ist die rechte Kante im Bildvordergrund genau an einem dickeren, schwarzen Schlauch. Das ist der, welcher Öl verliert... Ist glaube ich kein Kraftstoffschlauch, oder?
Oh sorry, natürlich: Ibiza 6l, Bj 2003, TDI 96kw
Hallo zusammen,
habe heute morgen den Ölstand kontrolliert und da ist mir ein stark verölter Schlauch aufgefallen. Könnt Ihr mir sagen, welche Funktion der Schlauch hat, ob dort drin generell Öl vorhanden ist und wie schlimm ein Leck an der Stelle ist?
Der Schlauch sitzt hier: Offene Motorhaube, linke (Beifahrerseite) Motorraumseite, links neben der Lichtmaschine und dem Keilriemen, direkt rechts neben so einer Verteilerkappe. Der Schlauch läuft ein Stück oben lang und geht dann hinter dem Scheinwerfer runter in den Motorraum. Er leckt an der Verbindungsschelle...
Danke schon mal für Eure Hilfe/Hinweise!
cu Rocco
Hi all,
in der aktuellen Auto Zeitung findet sich ein Interview mit dem Seat Marken-Vorstand Giuseppe Tartaglione. Es läuft unter der Überschrift "Wir haben den Kunden nicht immer das angeboten, was sie haben wollten"
Naja, jedenfalls wird ihm in diesem Interview u.a. die Frage gestellt, ob Seat nicht ein Modell unterhalb des Ibizas fehlt. Er verneint dies und verweist stattdessen auf ein neues Modell, welches im Herbst auf dem Pariser Salon präsentiert wird. Das Modell hat Weltpremiere und wird ins Angebot aufgenommen, ist also nicht nur eine Studie...
Seinen wenigen Worten kann man noch entnehmen, daß dieses Auto größer als der Altea ist und eine sportliche Mischung aus Van und Kombi ist. Ein neuer Alhambra kann es ja dann nicht sein, oder doch?
Was meint Ihr, plant Seat? Einen sportlichen Kombi a la 3er touring fände ich persönlich ja extrem gut, wird aber wohl auch nicht gemeint sein...
Hab das auch schon öfter beobachtet (vor allem plötzliches Bremsen in BAB-Kurven), auch wenn ich nur die normale Bremse habe. Ich denke es ist eine Kombination aus kurzem Radstand, leichtem Heck und schlechter Fahrbahn (Spurrillen).
Wenn ich gleichmäßig, immer stärker bremse ist das Phänomen übrigens viel weniger ausgeprägt, als wenn ich z.B. aus Vollgas apruppt sehr stark verzögere/verzögern muß.
cu Rocco
ZitatAlles anzeigenOriginal von Netter Eddie
Der Conti würde mich auch interessieren, leider ist er nicht in der passenden Dimension für den Ibiza Lieferbar.
Hier: http://www.conti-online.com/ge…ls/csc3_dimension_de.html
Grüße Eddie
Die ersten Test des SpoCo3 sind aber nicht wirklich berauschend ausgefallen, deutlich schlechter als für seinen Vorgänger...
In der Ibiza Größe 205/45 R16 W liegt der Pirelli P Zero Nero ganz vorn - in diesem Jahr wurden auch die Preise um ca. 20% gesenkt (auf ca.90€), so daß er neben den anderen Premium Marken recht günstig ausschaut. Neben den Zeitschriften-Tests kann ich auch aus eigener Erfahrung nur Positives berichten.
cu Rocco
Ich werf mal 4,3 Liter in die Waagschale.
Geschafft auf Landstraßen im Norden Deutschlands ohne größere Berge mit max. Tacho 120 und vorausschauendem Fahren...
cu Rocco
Hi zusammen,
bin hier noch über einen recht ausführlichen, englischen Artikel gestolpert - leider nur 1 Bild:Link
Sie schreiben u.a., daß die Qualität der verwendeten Materialen ein "major improvement" erfahren haben - also viel hochwertger sind. Konnte das schon jemand "erfühlen"?
cu Rocco
Ich hab' keine Ahnung, was es gekostet hat, denn es wurde über die Garantie abgewickelt und ich habe nie eine Rechnung gesehen.
Damals wurde mir gesagt, durch die lange Fehlersuche und den hohen Aufwand der eigentlichen Reperatur + anschließendem Einstellen der Spur, wäre es recht teuer geworden.
Aber warte erstmal ab - es muß nicht sein, daß bei Dir der gleiche Defekt vorliegt wie bei mir. Es gibt ja auch hier einige ganz unterschiedliche Vermutungen...
Ich drück Dir jedenfalls die Daumen für etwas harmloses - Halt uns mal auf dem Laufenden!
cu Rocco
Ich hatte bei meinem GP01 bei 3x.xxx km auch einen Defekt, der gut auf Deine Beschreibung paßt. War einige Mal in der Werkstatt, da der Fehler nicht offensichtlich gewesen ist.
Beschreibung bei mir:
Bei Kurvenfahrten nach links stark schabendes, knackendes Geräusch, bei Fahrten rechts herum leiseres Geräusch. Beim Rollen kein Geräusch, beim Gasegeben wieder sehr laut.
Lösung:
Das Radlager war in Ordnung (wurde zuerst getauscht), Fehler blieb aber. Werkstatt suchte weiter und fand nach einigen Probefahrten den "Radreifen" als Ursache. Das sind zwei größere normalerweise verbundene Metallringe, die sich getrennt hatten... War ein Materialfehler.
Unterhalt Dich doch mal ein wenig mit dem Meister. Sicherlich kann er mögliche Fehlerquellen selektieren.
cu Rocco
Hi Emphaser,
ist das Geräusch bei Links- und Rechtskurven gleichermaßen vorhanden? Aus welcher Richtung kommt das Knacken - links vorn, oder rechts vorn oder mittig? Ist es auch vorhanden, wenn Du im Leerlauf um die Kurve rollst? Hast Du sonst irgendwelche Getriebprobleme?
Ich würde spontan eher auf ein Radlager tippen, aber beschreib doch mal noch etwas genauer...
cu Rocco
Hi Arosa1.4,
der Hersteller würde sicherlich sagen: "Alles im Rahmen der Toleranz (bis 1 Liter auf 1000km). Also, kein Problem."
Das hat aber mit der Praxis nicht viel zu tun. Ich finde, daß der Ölverbrauch zu hoch ist. Wenn man's mal umrechnet, dann müßtest Du ca. jede 4. Tankfüllung 1 Flasche Öl nachfüllen...
Wieviel km ist der Motor denn schon gelaufen?
cu Rocco
Hi Tobias,
Deine Überlegungen sind schon richtig, denn 2.000€ sind eine ganze Menge Geld und es will deshalb schon genau überlegt sein, was man als Gegenwert erhält. Ich habe die Ausstattungen beider Modelle jetzt nicht verglichen und die Differenz von dieser Seite aus geprüft, kann Dir aber 4 andere Dinge sagen:
1. Für 2000€ erhältst Du ab Werk 30 PS und 80 NM mehr.
Für 300€ kannst Du zwar den kleineren Motor z.B. via OBD Tuning o.ä. auch auf diese Leistung bringen, Eintragung + Meldung an die Versicherung kommen hinzu. Und ob Du während der Garantiezeit chippen willst, ist Deine Entscheidung.
Ein "richtiger" Chip incl. bspw. Garantie vom Tuner für den Antrieb ist deutlich teurer als 300€...
2. Fahrwerksseitig gibt es Änderungen. Dazu gehören bspw. andere Stabis und größere Bremsen vorn.
3. Du hast für 2000€ ein 6-Gang Getriebe, bei dem Du Vorteile v.a. auf der BAB zu schätzen lernen wirst...
4. Die Versicherung ist für das 130PS Modell günstiger.
cu Rocco
***nach oben schieb***
Ich habe auch genau dieses Problem mit dem Fahrersitz. In einer recht tiefen Position der Höhenverstellung fängt er an zu quitschen (eher im hinteren Teil der Sitzfläche). Stellt man den Sitz ein gutes Stück höher ist es weg.
Weiß jemand an welcher Stelle ich fetten muß, um das Quitschen zu beseitigen und wie man da ran kommt? Schienen und sichtbare Gelenke (Lehnenverstellung) scheiden als Geräuschquelle aus...
Danke für Eure Tips!
cu Rocco
Ich hab hier noch ein paar andere Cupra Werte gefunden. Ist aus der holländischen AutoWeek (der ganze Artikel ist leider nur gegen Bezahlung erhältlich):
Motor: diesel-lijn, 4 cil., 2 kl./cil, pompverstuiver, cil.inh. 1896 cc, max. vermogen 118 kW/160 pk bij 3750 tpm, max. koppel 330 Nm bij 1900 tpm.
Prestaties: Topsnelheid 220 km/h, acceleratie 0-100 km/u 8,4 s (7.6 s), 50-80 km/u in 3/4 3,8/5,5 s, 80-120 km/u in 4/5 6,3/7,2 s
Quelle
Die Abweichungen zur Autozeitung sind aber immer noch sehr hoch - klar, der 5. Gang wie von mir vermutet, kann's dann sicher nicht gewesen sein...
cu Rocco
ZitatAlles anzeigenOriginal von itrocket
Ganz meine Meinung blue perl.
Die richtigen Werte sind laut Autobild:
80-100 im 6ten 9,4 Sek
laut Auto-Motor-Sport
60-100 im 4ten 5,7 Sek
Da Rocco die Werte der Autozeitung hat, dann beschleunigen die immer im optimalen Gang für den "Zwischenspurt", das hat nichts mit den gewöhnlichen Elastizitätsmessungen zu tun.
Bei dieser Taktik bedeutet es ja dann im Umkehrschluß, daß die bei 80 auf 120 1x schalten müssen, oder?
...dann hier noch die Werte für den 4. und 5. Gang:
60-100 im 4. Gang: 4s
80-120 im 5. Gang: 5,3s
Quelle
cu Rocco