Beiträge von Fant

    ...wünsch ich Euch! Aufdass alles in GB besser werden möge und ihr alles habt was ihr braucht... :]
    Eine neue Chanche, ein gewagter Schritt mit viel Mut. Ich hoffe dass Du eine Job findest derwas mit Deinen Interessen zu tun hat.....Autotestfahrerin oder so was.... :D Alles, alles Gute und vergiss uns nicht und meld Dich mal!


    Jochen

    Hi...was sehr gut helfen sollte ist dieses Oxi-clean....eben diese Sauerstoff-bleich-produkte....kriegt man bei Walmart und Drogerien....dann ordentlich heisses Wasser und es dürfte sicher besser werden.. :]


    MFG, Fant

    Hallo Bad Toy,


    ich hab den Chip jetzt ca. 8000 Km drin und keinerlei Probleme. Aber a) ist das eine relativ geringe Laufleistung ( er hat jetzt ca. 61500 drauf) und b) Ich fahre den Motor aber auch immer schön warm und auch kalt. Das einzige was ich merke ist, dass der Turbo lauter pfeift als vorher, wenn ich z.B.bis 2000 drehe und dann schnell die Kupplung trete...also wenn der Ladedruck schnell abfällt. Aber das ist nach Aussage des Werkstattmeisters vollkommen normal.


    Ich kann diese Tuning also nur empfehlen...sanf und moderat aber doch deutlich spürbar. Aber frag mal Hendrik, der dürfte deutlich mehr km damit gefahren sein......
    MFG, Fant

    Micha: Mein herliches Beileid...ein Unfall, gerade in den Grössenordnungen ist immer sehr sehr ärgerlich! ;( Aber wenn man VK hat, wird das ganze etwas erträglicher... :]


    Kann mich weiterhin meinen Vorrednern anschliessen: Blech ist reparabel und bezahlbar...die Gesundheit oftmals nicht, als noch Glück im Unglück! ;)


    Hoffentlich hast Du ihn bald wieder.... :]

    Ich dachte daran meinem Toledo einen Sportgrill ohne Logo zu spendieren, von FK Automotive. Bestellt ist er schon, nur das dauert bei denen immer etwas bis er ankommt... :rolleyes:


    Danach dann schicke 16 oder am besten 17 Zöller, aber erstmal sehen was nach dem Umzug in die erste eigene Wohnung noch an pekuniären Mitteln übrig ist....da wirds dann wohl etwas enger...leider... ;(

    Die Schriftzüge entfernt man ganz leicht: Man nehme etwas heisses Wasser (jetzt im Winter besonders gut) lasse es über die Schrift fliessen.(Ich weiss dass der Kleber eigentl.Wasserfest ist, aber er wird dadruch, so meine ich zumindest, etwas aufgeweicht und geht besser ab). Dann nimmt man einfach Zahnseide und zieht diese unter den Schriftzügen durch. Die fallen dann ganz leicht ab....den restl. Kleber der Schriftzüge der nun noch am Auto haftet einfach mit dem Fingernagel abpulen oder, wenn man will, Siliconentferner oder ähnliches nehmen. Dann mal mit ner Politur drüber...fertig. :]

    Das Heck zu cleanen oder aber die orig.-Schriftzüge gegen die einiger etwas untermotorisierter Fahrzeuge auszutauschen ist ja im Moment sehr beliebt. Meine sind auch schon ab, weils eben besser aussieht. Beim Suchen habe ich dann mal das hier aufgetan....wer also schriftzüge sucht, um seinen 96kw + x Kw TDI PD auf nen 1.4 oder sogar 1.0 (obwohls den ja nicht gibt) zu modifizieren....bitte... :D


    Auch ganz nett um sich eigene Logos, Schriftzüge, etc...zusammen zu stellen: Passauf, oder vielleicht ein spanisches Ole..


    http://www.passatplus.de/umbauteile/logos/logos.htm

    Markus: Das hört sich gut und vernünftig an... :]


    Ich habe mir den Chip ja auch nur einbauen lassen, dami ich etwas schneller und geschmeidiger aus dem Quark komme....Die Erhöhung der Vmax ist mir da echt Schnuppe..... :) Wenn ich dauernd 215 fahren würde dann schluckt auch der Diesel viel und das ist ja nicht Sinn der Sache.... :D

    Cupra: Ich bin auch der Meinung dass wenn ich mich 500rpm unter der Max-Drehzahl aufhalte nichts passieren wird. Bis in den roten Bereich dreh ich da nie :(


    Jan6K: Das mit der PS Zahl leuchtet mir ein....wenn ich eine grosse Seigung auf der AB erklimme ist es logisch dass der Motor evtl. die Mehrleistung voll ausnutzt und ich trotzdem langsamer als Vmax fahre. Aber ich gehe jetzt von relativ ebenen Strecken aus und mich interessiert da besonders die(quasi) Dauer-Drehzahl von um die 4.000rpm....und auf der Ebene bin ich dann bei ca. 170...also doch eigentlich voll im grünen Berich oder?

    Ibiza GTI: Also thermische Probleme habe ich keine. Die Öltemperatur und Wassertemperatur erhöhen sich bei meine Fahrten nicht über 90°C und sonst habe ich keinerlei Hitzeprobleme mit dem Motor zu verzeichnen. Ich sprach nur mit dem Händler der die Leistungssteigerung durchgeführt hat und der sagte mir, dass Diesel aufgrund ihrer Beschaffenheit nunmal eine höhere thermische Belastung haben als Benziner und dass ein TDI nunmal nicht so gern Dauervollgasfahrten hat (mache ich nun ja auch nicht) sondern lieber den Wechselbetrieb....

    Ich möchte hier an die Kenner und Profis nur mal ne Frage stellen: Mein 1.9 TDi ist von Abt gechippt und das ganz moderat...von 110 auf 132 PS, 235Nm auf 270Nm. Ich fahre den Motor immer warm (Climatronic Öl bei 90°) und fahre ihn nach längeren AB-Fahrten auch einige Km wieder schön gemächlich.


    Meine eigentl Vmax laut Brief ist 193 Km/h. Da längere Vollgasfahrten für den TDI termisch nicht so toll sind, fahre ich eh nie Vmax. Ich fahre nach Tacho und Clima und da sinds dann 180 laut Tacho und 167-170 km/h laut Clima, also eigentlich gute 20 km/h von der Vmax entfernt, die Drehzahl liegt hier bei knapp unter 4.000rpm, roter Bereich fängt ja bei 4.500 rpm an.


    Diese Geschwindigkeit fahre ich dann auch längere Zeit 200-300 km AB. Ist das ok für den Motor, gerade in Hinsicht auf Haltbarkeit und den Chip? ?(


    Danke für Eure Antworten. :]

    Also ich finde es immer etwas merkwürdig, wenn ich einige Autos sehe, die vom Besitzer unter Anwendung des 2-fachen Fahrzeugwertes verspoilert, verbreitert, umgebaut, gezogen und was-weiss-ich-nicht-noch-alles dran gemacht wurde, der Motor jedoch kein bischen bedacht wurde. Damit meine ich jetzt nicht dass schnell aussehende Autos schnell sein müssen, sondern hätte ich das Geld lieber erstmal in ein vernünftiges Tuning des Motors gesteckt. Optik ist nett und auch gern gesehen, aber der Motor erzeugt die Freude am Fahren.....zumindest bei mir. :]

    Zebu, halb so schlimm! ;) Ich bin mir ziemlich sicher dass die Werte der Klimatronic ok sind, denn alle anderen Werte dort (Geschwindigkeit, Drehzahl, etc...) scheinen auch zu stimmen....das passt also schon! :)


    Ausserdem beginnt die Wassertempanzeige ja auch erst bei 60°C und die Klima zeigts ja schon Werte drunter an. :]


    Tja, die Anzeigen sind wohl eben nur mögl. Warnanzeigen für den Otto-normal-fahrer.....der sie nur dann beachtet, wenn sie in Grenz- und Warnbereiche stossen....ansonsten pendeln sie irgendwo rum und gaukeln dem Fahrer sicherheit vor... :rolleyes:

    zebu: Was heisst Gedanken? Klar, normalerweise wird Wasser ja nun schneller warm als Öl.....aber ich habe schon den richtigen Wert (Also fürs Öl) erwischt. nr.51 auf der "alten" Klimatronic/Toledo.
    Wenn ich z.B. den Wagen abends noch gefahren habe und ihn dann abstelle, morgens nach ca. 8-10 Std. Ruhephase den Motor wieder starte, dann hat das Öl oft noch ca. 28°C .....Und wenns draussen kalt ist (also nur wenige Grad über Null) dann dauerts auch ziemlich lange bis das Öl 90° hat...15 min...etwa. Das dürfte also stimmen....oder ?(

    Also ich glaube manche Leutz hier im Forum warten nur darauf dass eines Tages jemandem, der seinen Motor bis zum Exitus getunt hat, derselbige um die Ohren fliegt. ... :D


    Versteht das bitte nicht falsch! Ich wünsch es keinem und noch weniger dass, wenn es denn doch vorkommen sollte, dieser jemandem irgendwas dabei passiert! :(


    Aber so wie manche hier ihre motoren quälen....da ist das ja scheinbar nur ne Frage der Zeit.. :cry:

    Zitat Ibizaturbo:
    Hab vor, mir eine davon zuzulegen, weiss allerdings noch nicht welche!


    Nur ein Tipp von mir: Nimm lieber mehr als eine...würde sagen so ca. 4, dann fährste besser! :lol:


    Aber im Ernst, die Felgen sind sehr nett...aber auch teuer.... ;(