Beiträge von Fritz

    Eigentlch ist es eine Schande, dass man eine Frage wie die fehlende Kofferraumbeleuchtung ins Forum setzen muss. Selbst der nur 8.000 € teure Citroen Saxo meiner Frau hat eine. Seat sollte sich schämen die Ibis ohne die entsprechende Beleuchtung zu bauen.

    Hi,
    also ich habe mich für den Signo entschieden, weil mir der Sport zu hart gefedert ist. Da mir schon vor über 5 Jahren der alte Sack verliehen wurde, gehören ich nicht mehr ganz in die Alterklasse für den Sport. Was mich am Signo stört, ist dass bei dieser Modellvariante die Farbauswahl stark eingeschränkt ist. Dieses Fz. hätte ich gern in Quietschrot oder in Gelb bestellt, aber das ist leider nicht möglich gewesen.
    Im Sommer rollt mein Ibi mit 17j/40er durch die Gegend. So habe ich die für mich richtige Abstimmung gefunden.
    Grüsse

    Mein Ibi hat jetzt 5600 km auf dem Tacho. Lt. BC beträgt der Durchschnittsverbrauch bei ständig eingeschalteter Climatronic genau 5,8 ltr.
    Nicht schlecht bei 165 PS, oder??


    Fritz

    Beim Tanken ist mir aufgefallen, dass trotz randvollemTank nach dem Verschließen ein Zischen zu hören war. Habe ich den Verschluss dann wieder abgemacht, war von dem Kraftstoff nichts mehr zu sehen. Also habe ich mich hier im Forum umgesehen. Alles was ich unter "Übertanken" gefunden habe, wurde durchgelesen. Da die Tankuhr auf "Viertel" stand bin ich jetzt gleich mal zur Tanke gefahren, um mein erlerntes Wissen umzusetzten.
    Die Automatik hat bei 35 Litern abgeschaltet. So, jetzt das erlente Wissen umsetzen. Mit der Zapfpistole den Pinuckel nach hinten, unten gedrückt und schon gingen so ziemlich genau weitere 12 Liter Diesel in den Tank. Das heißt, dass bei fast geleertem Tank, ungefähr 60 Liteer Sprit in den Tank passen. Das müsste für mindestens 1000km reichen. Respekt!!!


    Fritz

    Na ja, war mir schon klar, dass jeder normale Mensch die Dingens eigentlich sehen müsste. Aber bei manchen Postings wundert mich wirklich nichts mehr.
    Wenn bei der Bestellung für den Fresh unter Winterpaket auch die Scheinwerferreinigungsanlage aufgeführt war, dann wird der Händler oder Seat nicht umhin können, eine Entschädigung zu berappen.


    Fritz

    Was heist fehlt?
    Die Scheinwerferreinigungsanlage bemerkt man erst dann, wenn man die Beleuchtung eingeschaltet hat und dann die Scheibenwaschanlage betätigt. Aus der Stoßstange fährt dann die Scheinwerferreinigungsanlage aus.
    Sollten unterhalb der Frontscheinwerfer (Oberkante Frontstoßstange) keine rechteckigen Ausnehmungen zu sehen sein, dann fehlt die Anlage wirklich.


    Fritz

    Mein Ibi hat jetzt ca. 5500km auf dem runden Buckel.
    Die Bremsscheiben vorn sehen okay aus. Hinten aber siehts finster aus. Obwohl ich das Fahrzeug mehrfach von über 200km/h brutal heruntergebremst habe, weisen die beide hinteren Scheiben einen ca. 2 cm breiten verrosteten äußeren Rand auf. Das scheint daran zu liegen, dass die Beläge nicht so groß sind wie die Scheiben. Deshalb bleibt ein unbenutzter Rand stehen, der dann anfängt zu rosten.So etwas habe ich bei meinen Vorgängerfahrzeugen nocht nicht gesehen. Vielleicht Seat - Spezial ????


    Fritz

    Patsch, das hat gesessen.
    Okay, okay; also die Felge wird von Schrauben gehalten und nicht von Muttern. Das habe ich nun kapiert.
    Aber mich hat nicht interessiert, ob ich von der Technik am Fahrzeug Ahnung habe, sondern welche Schrauben ich brauche, wenn ich eine Panne habe.

    Ich habe jetzt 20 Radmuttern von den Winterfelgen (Lasarte) und 20 Radmuttern (verbaut) von den Rialfelgen.
    zu ventofrank
    kegel-oderkugelbund, das sagt mit nichts. Sorry.


    fritz

    Anfang April habe ich die Winterreifen (15 j Lasarte) gegen die Sommerreifen (Rial Daytona 7 x 17j) wechseln lassen. Jeder Felgentyp braucht natürlich seine eigenen Radmuttern. Welche Radmuttern brauche ich denn eigentlich, wenn ich einen Plattfuß habe und die Alus gegen den Reservereifen tauschen muß??
    Das Reserverad ist nämlich eine Stahlfelge mit einem 195er Sommerreifen. Brauche ich da wieder andere Schrauben? Mitgeliefert wurden jedenfalls keine!
    Danke schon mal.

    Hi,


    Felgen für den kleinen Geldbeutel, die aber trotzdem gut aussehen (meine Meinung) sind die Rial Daytona 707. 7 x 17 Zoll, ET 38. Der beste Preis liegt im Internet bei ca. 86€.
    Eintragung ist nicht erforderlich, da die Spurverbreiterung unter 2% liegt.(ibi 6l tdi 130 ps)


    Fritz

    Hi Öl-Prof-Schröder,


    ich möchte hier mal ein Gerücht überprüfen lassen.
    Schon mehrmals habe ich gehört, dass nach einem Umstellen von bestimmten Ölsorten ein Rückwechsel dem Motor schadet.
    Ich meine damit: zuerst immer mit "normalem" Öl gefahren, dann ein Wechsel auf vollsynthetisches Öl, oder vollsynth. Leichtlauföl. Nun besagt das Gerücht, dass bei einem Zurückwechseln auf sogenanntes "normales" Öl, der Motor Schaden nimmt, oder nehmen kann. Also, ich glaube das nicht, aber wer hat sich noch nicht geirrt?


    Danke, Fritz.

    Hi Tommy,


    bin jetzt 3700km gefahren. okay, einmal ist die Klimatronic komplett ausgefallen. Aber sonst läuft der Ibi wie ein Uhrwerk. Ohne störende Nebengeräusche. Ist nicht umsonst in England zum 2ten mal hintereinander das Auto des Jahres geworden.


    Viel Freude am Ibi. Fritz

    Habe kein ESP, sondern nur TCS.
    Die Straße wies eine geschlossene Schneedecke auf. Ca 4 - 5 cm.
    Also der große Ibi-Test. Erster Gang, dann zweiter Gang. Voll das Gaspedal durchgetreten und das bei ungefähr 165 -170 PS. Das Ergebnis war sensationell. Der Seat lief wie auf Schienen. Keine durchdrehenden Räder. Nur die TCS-Kontrolle in Tacho hat geblinkt wie doll. Das war aber auch schon alles. So sicher habe ich mich im Winter noch nicht gefühlt.


    Fritz

    So, jetzt ist wieder alles in Ordnung. Die Climatronic funktioniert wieder. Der Tausch des Steuergerätes war erfolgreich. Außerdem wurde ein Knacken im Kupplungspedal abgestellt (Fett)
    Die ZV wurde umprogrammiert. Jetzt ist alles offen, wenn ich einmal das Knöpfchen drücke.


    Fritz