Beiträge von Dr.Murphy

    Ich schon, aber nicht mitm Ibiza....


    Quartier is wohl wie die letzten Jahr ein Hotel in der Nähe von Velden, und ja, auch ich werd schon viel früher runterfahren: Weniger Cops, alles viel Entspannter und noch nicht so voll..


    Aber den ein oder anderen Tag vom "Ballermann" geb ich mir vielleicht schon noch...

    dachte 2,8er VR hat immer 5loch 280er und 2,9er 5loch 288er..


    Zumindest die deutschen Golf - fürs Ausland wurd öfter auch mal was anderes Gebaut.


    Soweit ich weiss hat alles über 100 PS also ab GTI (2L 8V GTI 115 PS, 2.0 16V ABF 150 PS, 2.8 VR6 AAA und 2.9 VR6 ABV syncro) aufwärts und der große TDI (1.9 AFN 110 PS) haben 5-Loch/Plusachse mit der 280er Bremse.
    Die 288er Bremse wurde nur im "Jubi"/20 Jahre GTI Sondermodell verbaut, Bauzeit Mitte 96 bis Mitte 97.

    Naja, n Keilriemen war etwas locker, deswegen hat die Servo im Stand beim Lenken gequietscht => Schwerer Mangel wenn nicht sogar "Gefahr in Verzug" (weil die Servopumpe ist ja kaputt laut seiner unqualifizierten Aussage), zu tief ("Yes, ich habs wenigstens schriftlich! :D"): 6,5 cm also auch wieder Gefahr in Verzug, mind. 9 muss ich haben um weiterfahren zu dürfen, das is dann nur ein schwerer Mangel, hinten war links die Bremsscheibe nicht mehr ganz taufrisch, geich nochmal G.i.V.
    Achso, und weil die Wasserpumpe aufm Weg zum See zum undicht wurde der Prüfer beim Messen der Bodenfreiheit einen dunklen Flüssigkeitsfleck unterm Motor gefunden hat und der 'Technische Sachverständige' Kühlwasser von Servoöl nicht unterscheiden kann, war das natürlich auch gleich wieder G.i.V. Seine Diagnose war das is Servoöl, weil wie wir ja wissen ist ihre Servopumpe kaputt und wie es aussieht verliert die Servoöl. Und dann hat er noch gesehen, dass für die Anlage ein Stromkabel verlegt wurde, das war auch gleich noch ein Punkt auf der Mängelliste.


    Zur Info: Schwerer Mangel heisst weiterfahren, Gefahr in Verzug heisst stillegen und "die Taferl abgebn"...


    Das Gewinde wurde mit Federwegsbegrenzer höhergelegt! Das war dem Sachverständigen scheißegal, hauptsache ich bin höher als 9 cm! ?( Das ist Österreich... :cursing:
    Bremsscheibe wurde abgedreht, hat er sogar gemerkt, ohne dass wirs ihm gesagt haben, fand er auch OK. (als ich daheim war, sah die Scheibe zwar wieder genauso aus, aber was solls - hauptsache es hat für den Alpen-Indianer gereicht!


    Achso, geilste Geschichte überhaupt bei ATU in Villach: Neue Bremsscheibe fürn GTI ist nicht auf Lager, müsste bestellt werden, wäre morgen da (wär ein Samstag gewesen), den Bremsenreiniger müssten sie auch bestellen, den könnt ich dann montag abholen. Abreise war für Samstag geplant... :D



    Alles in allem eigentlich die reinste Schikane, Frechheit, oder Abzocke gewesen...
    Und dass mein Auto ne deutsche Zulassung hat, hat ihn nicht interessiert, da wurden jede Menge anderer Autos stillgelegt, teilweise waren viele sogar aufm Heimweg und wurden in Velden am Kreisverkehr mit der Pyramide vor der Autobahn rausgefischt.


    Ergebnis: 2 Tage unterm Auto verbracht, viele nette Leute aufm Stillegungsparkplatz kennengelernt...



    Laut VW-Werkstatt läuft er jetzt wieder, läuft zwar nicht 100%ig sauber, aber läuft wieder, mehr weiss ich wohl frühestens am Montag nach der Probefahrt.

    So, lange nicht mehr hier gewesen und es ist viel passiert.


    Der rote Jubi hab ich ja im Low-Budget-Style optisch ein bisschen verschönert, paar kleinere Reparaturen gemacht und dann ab zum Wörthersee damit, wo mir dann leider die Kennzeichen abgenommen wurden und die Karre stillgelegt.. Also Werkzeug organisieren, paar gute Freunde aus der Heimat zum See geschickt, 2 Tage Schrauben und ich durft wieder weiterfahren. 5 Wochen später (Ende Juni) kommt dann ein frecher Brief von der deutschen Zulassungsstelle, sie wollen innerhalb 5 Tagen(!) eine schriftliche Bestätigung der Reparaturen. Also hab ich das da mal mit dem Chef "ausdiskutiert" und Mitte Juli dann den GTI abgemeldet. (Ende Juli wär eh der TÜV abgelaufen, ich hätte den halt bissl überzogen bis September oder halt bis der Ibiza wieder fährt).


    Zwischendrin mit Papa's Polo 9N rumgefahren, jetzt 2 Wochen ÖPNV. Und ab nächster Woche höchstwarscheinlich wieder Ibiza! :)
    Rückblick: teilweise ziemliche Leistungsprobleme, nicht immer angesprungen, VW hat von Wegfahrsperren-Steuergerät bis Benzinpumpe über Relais alles getauscht, Kompression und Einspritzsystem gecheckt und letzendlich festgestellt, dass das Motorsteuergerät kaputt ist. Damit hatten sie ja auch Recht, habs ausgebaut und dem Garlock "zur Ansicht" geschickt, der hats auch für tot erklärt. :( Von ihm hab ich dann vor 3 Wochen ein funktionierendes Steuergerät bekommen, eingebaut und dann wurde er - wohlgemerkt kostenlos!!! - von VW abgeholt und die Wegfahrsperre neu programmiert.
    Da steht er jetzt seit 2 Tagen und vermutlich werd ich ihn am Montag wieder anmelden und abholen. *freu*


    Und dann wird der ein bisschen umgebaut und aufgepimpt... Metallkat vom Mike (Fieser-Kardinal), Bastuck-Anlage, Radio und Hifi wieder rein, rote GTI Edition-Recaros vom Golf, ABC-Säulen und Himmel schwarz lackieren, Schiebedach auf elektrisch, vielleicht werd ich dann im Sommer über die polierten Porsche Gullideckel fahrn, wenn das mit den Adaptern hinhaut und die nicht zuuu breit sind. :D

    Von mir auch Byebye...
    So langsam werden die ADL's echt rar hier...


    War auch lange net aktiv hier, erst seit 3 Wochen oder sowas und hab festgestellt, dass deiner auch Probleme macht bzw den jetzt verkaufst.
    Mein Ibiza stand ja seit März mit kaputten Motorsteuergerät in der Tiefgarage. Aber der garlock hat mir eins verkauft und am Montag werd ich meine Rennsemmel wieder anmelden!


    Machs gut, viel Spaß mitm neuen Auto und natürlich allzeit gute Fahrt!


    Gruß,
    Murphy

    Servus Andy!


    So trifft man sich wieder im nächsten Forum... :D
    Viel Spass mitm Cupra, hab ja leider im Ibiza nur den "kleinen Bruder", aber auch der macht schön Spass!


    Hoffe mal, der flotte "Qpra" bleibt dir mindestens genausolang erhalten wie das gute alte gelbe Diesel-Pony...
    ...bei weniger Ärger, Problemen und Defekten natürlich!


    Zitat: "Mit gelben Gruß" und knitterfreie Fahrt
    Roland

    Ich hab zwei Sätze davon.. einmal die im Jubi und wie schon geschrieben, nochmal nen Satz den ich vor 4 Wochen gekauft hab.
    Einer kommt in den blauen Golf, der andere wird vermutlich verkauft. Weil selbst wenn die in Ibiza passen sollten, isses mir dann glaub doch zu teuer der Spaß...

    Freitag wird der Ibiza abgemeldet, dann geht das Steuergerät zum Garlock und der soll mal schauen ob er das noch retten kann.
    Sonst muss ich ihm wohl seins abkaufen. Egal welches zurückkommt, sein Chip muss auf jeden Fall mit! :D


    Und zwar zweimal - einmal fürn ADL vom Ibiza und einmal den vom ABF - ja, ich hab mir am Freitag mal spontan ein Auto gekauft! 8)


    Golf 3 GTI 16V "20 Jahre" JUBI
    220 tkm, rot, 3-Türer, Climatronic, eFh, eSpiegel, Jubi-Sportsitze, rote Gurte, Nokia DSP-Soundsystem, Gewindefahrwerk, Winterreifen auf Stahl, Slicks auf 16" Alus, originale Jubi-Felgen wo der Klarlack vom Salz schon abfällt, eher schlechter Zustand, aber Motor läuft meiner Meinung nach noch sauber, TÜV/AU bis Juli 2009


    Natürlich leider auch jede Menge Macken: Blinker links hat dauernd gesummt und Dauerlicht. große Beule in Fahrertür, innen und aussen dreckig, beige lackierte Innenraumteile, Duplex-Auspuff, VR-Lippe/Stoßstangen-Gitter/Dachantenne/Hutablage fehlt, einige Lampen kaputt, Raucherauto, usw, 5. Gang geht nur manchmal bzw nicht immer rein, Klima geht nicht (angeblich Klimakompressor kaputt), Nokia DSP nicht vollständig (vorn andere Lautsprecher, Woofer/Verstärker hinten im Kofferraum fehlt, ...




    3,8Liter, 32V, 289 PS :D




    So sah er noch vor 3 Jahren aus:


    Aber ich hab jetzt ein Auto zum herumkurven und gleichzeitig auch ein Schlachtauto für nächsten Herbst/Winter. :)
    Da wird der Jubi voraussichtlich zerlegt und zersägt und die komplette Technik kommt in meinen blauen Golf.
    Und der Ibiza bleibt hoffentlich mein Winterauto.



    Erste Mängel wurden schon behoben: beige Teile angefangen zu tauschen, VR-Lippe/Antenne montiert, neue Rückleuchten, Kabel-Pfusch entfernt, einige Lampen ersetzt, Recaro-Sitz statt Jubi... in den nächsten Tagen kommt die komplette Recaro-Ausstattung rein inkl. Türpappen, die Jubi-Sitze werden verkauft, ein Satz rote Gurte den ich mir vor 3 Wochen gekauft hab (passen die im Ibiza 6K? dann bau ich die evtl. da ein *g*), und sonst noch einige Mängel beheben: Schloßträger festschrauben, Keilriemen tauschen, Beule aus der Fahrertür wieder so gut es geht mitm Fuß rausdrücken, ...




    Endlich mal wirklich Leistung zu fahren ist schon ganz nett... endlich is bei gut 210 nicht mehr Schluß mit Beschleunigung... der ABF zieht da doch noch einiges mehr bzw besser als der ADL... der ADL hab ich auf der Bahn mühsam mal bis kurz 220 getreten, der ABF war auf der Heimfahrt schon bei 230 und da wär schon noch was gegangen, wenn der vor mir endlich die Spur gewechselt hätte ;)
    Verbauch is gleich... In die Arbeit (11 km) brauch ich gut 9 Liter, aber wenn man vernünftig Landstraße bei 100 fährt, zeigt der ABF auf der MFA 6,7 Liter an.... bei Bleifuß jenseits der 200 vermutlich den ein oder anderen Liter mehr! :thumbup:

    positiver nebeneffekt: mit gesperrten gurten auf ner kurvenreichen waldstraße ist einfach genial! man wird so richtig schön im sitz gehalten und rutscht keinen mm mehr vom fleck! hab das gefühl man bekommt sogar etwas mehr feeling fürs auto...kanns nur weiterempfehlen!!

    Das hatt ich mal vor gaaaanaz langer Zeit im Polo 6N gemacht. War zum 2-Sitzer umgebaut, Recaro-Sitze, elektrische Hosenträgergurte und ordentliches KW-Sportfahrwerk.
    Dann den Kippschalter umgelegt und ab die Post... War seeeeehr geil. Erst hat der Beifahrer gefragt, für was der Schalter ist - "der ist zum Einschalten der Gurte"... Lustig wars dann, als er kurz drauf gemerkt hat, dass er sich gar nicht mehr im Sitz bewegen kann... :D


    Ja, macht man nicht, wir fandens aber beide recht lustig... 8)