Oder was kann denn überhaupt passieren, wenn angenommen das komplette Volumen des Tanks inklusive Zuleitung vom Stutzen und so weiter mit Treibstoff gefüllt wäre ... würde sich da der Treibstoff bei Ausdehnung seinen Weg am Tankdeckel vorbei bahnen ?
Oder was soll kaputt gehen ?
Jupp bahnt sich seinen Weg am Deckel vorbei, der ist bewusst nicht druckdicht weil sonst der Sprit wer weiß wo sich rausdrückt.
was mir dazu noch einfällt:
-hat der 45l tank wirklich genau 45l?
Tja das wirste wohl nie erfahren mit welcher Toleranz der gefertigt wurde, aber ich kann aus der Erfahrung sagen das es ziemlich genau hinkommt wennn man den Nippeltrick nicht macht.
-in wie weit dehnt/zieht sich der tank bei temp. schwankungen zusammen und ändert sein volumen
Also ich glaub das kannste vernachlässigen zumal sich das Metall nicht gegenläufig zum Tankinhalt verhält.
-welche messgenauigkeit ist für zapfsäulen vorgeschrieben. (ich bin mir sicher, dass man am unteren ende der toleranz rumkratzt)
Afaik bei 100l auf der Tankuhr, müssen 99,8l im Tank landen. Kannst davon ausgehen dass das auch so ist, das Deutsche Eichamt ist da nicht zimperlich wenn es um Strafgelder geht.
-diesel anlassen, bis er luft zieht? war da nicht was mit entlüften?
Schon wenn du einen ganz alten Diesel fährst aber die Motoren die im 6L verbaut sind haben eine eigenständige Entlüftung.
Ich hatte das Problem bis jetzt zum Glück *auf Holz klopf* noch nie, aber wenn ich meinen Freundlichen richtig verstanden habe, kann man die modernen Diesel "normal"starten wenn man den Motor etwas orgeln lässt.
Kann man, man kann aber auch den Zündschlüssel mehrmals auf Position 1 drehen und wieder zurück weil bereits dann entlüftet wird, damit kann man das orgeln fast vollständig vermeiden.
Abgesehen davon ist es (auch wieder laut meinem Freundlichen) aber nicht gut den Dieseltank leer zu fahren, da dann die Verunreinigungen, welche sich im Laufe des Autolebens auf dem Tankgrund gesammelt haben in den Motor gelangen...
Schwachsinn!! 1. Die Saugleitung ist soweit ich weiß starr und somit wird immer am fast tiefsten Punkt angesaugt wie soll sich da Dreck ansammeln?
Außerdem wenn man mal den Verlade- und Entladevorgang gesehen hat sollte einem klar sein dass der Sprit das erste und eizige Mal frische Luft berührt wenn er in deinen Tank läuft.