Beiträge von Uli

    Hier nur mal so zur Info:
    COC steht für Certificate of Conformity. Das Dokument bezeugt, dass und wie sich eine bestimmte Ware zu anerkannten (internationalen) Normen
    verhält und ist dazu gedacht, die Zulassung der Ware auf
    internationalen Märkten zu erleichtern. Daher braucht man es vor allem
    im Import- und Exportbereich als Teil der Zollabfertigung. Hersteller von Neufahrzeugen, welche Inhaber einer
    Fahrzeug-Typgenehmigung sind, legen gem. Artikel 18 der Richtlinie
    2007/46/EG jedem entsprechend dem genehmigten Typ hergestellten
    vollständigen oder unvollständigen Fahrzeug eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung (engl. COC) nach einem der Muster des Anhangs IX der Richtlinie bei.


    Die zulässigen Felgen-/Reifenkombinationen findet man aber auch in entsprechenden Aufstellungen, die sich dan Motorkennbuchstaben gliedern. Und nur die ist zulässig. Wenn man davon abweicht, muss eine ABE oder ein Gutachten vorliegen und ggf. eine Abnahme mit Eintragung erfolgen.

    Heftig!
    Der Gutachter ist von der Versicherung und wird in deren Interesse tätig. Bei der Schadenshöhe kannst Du auch einen eigenen nehmen. Insbesondere der bisherige Zeitablauf ist nicht mehr zumutbar.


    Bei dem Schadensbild wird vmtl. der wirtschaftliche Totalschaden herauskommen. Dann bekommst Du einen Betrag gem. Gutachten abzgl. MwSt. Und in aller Regel ist dann im Gutachten auch sofort ein Restwertangebot eines Käufers enthalten. Das wird Dir abgezogen oder die Versicherung bietet Dir einen eignen Ankauf an.


    Ich würde mich mal bei den einschlägigen Firmen, die direkt für Auslandsverkauf ankaufen, erkundigen. Aber nicht irgendeinen, sondern schon etwas seriöser. Einfach mal bei Deinem Freundlichen einen Tipp geben lassen.

    Da die Motoren unterschiedlich sind, gibt es auch verschiedene Wartungspläne. Und die Kosten sind nicht überall gleich. Man kann aber auch beim Freundlichen nachfragen, was die Inspektion bei ihm kostet.

    Und da habe ich mal zu schnell bei den 100 mit dem Blank gelesen. Hatte 10 gesehen. Die 100 halte ich für ok. Trotzdem noch etwas pokern. Versuche es doch mit zumindest noch einer Kleinigkeit. Und wenn es nur ein Schlüsselanhänger ist. Der kann Dich dann zumindest immer an die Leisten erinnern.

    Habe über die SuFu nix gefunden. Seit einger Zeit verstopfen bei meinem 6L immer wieder sehr schnell die Scheibenwaschdüsen. Also ausbauen und mit Fahrradpumpe durchblasen, reinigen. Ist echt nervig. Ich habe den Eindruck, dass es seit der Nutzung von Frostschutz letzten Winter auftritt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Lösung. Habe schon an Entkalker gedacht?

    Schön, dass das Team es immer wieder schafft, die Tradition eines großen Treffens leben zu lassen. Schade, dass ich nur mal schnell am Do vorbei schauen konnte. Danke an alle, die diese Arbeit so ganz nebenbei machen.


    Fangt mal ganz schnell mit den Panungen für 2014 an, damit hier bald schon ein Termin steht.


    Und wenn man hier die Beiträge so liest, ist das 6. Treffen bereits eine Pflichtveranstaltung.

    Nicht nachgeben und auf Vertragserfüllung bestehen. Seat muss sich den Fehler anrechnen lassen, da Du nicht rechtzeitig auf deren Fehler hingewiesen worden bist. Dann hättest Du ggf. sogar ein Rücktrittsrecht vom Vertrag gehabt. Nachbesserung seitens Seat ist möglich und zwar mit Leisten zur Nachrüstung. Da Dir die aber nicht unbedingt gefallen, nimm den Beschaffungspreis zzgl. Montagekosten als fiktiven Preis zur Verhandlung. Kompromiss könnte auch in einem Zubehörteil liegen, dass Du gebrauchen kannst.
    Nur mal zur Orientierung:
    http://www.ebay.de/itm/FR-EDEL…-SC-ab-2009-/400227188911

    Das mit dem vom Händler vorwerfen bezieht sich nicht auf alle Mängel!


    Wenn ich es nicht selbst schon erlebt hätte, dass ein neuer Golf ohne das bestellte Schiebedach geliefert wurde... Und das habe ich gemerkt, weil ich die Vertragserfüllung überprüft habe.


    Ist nur gut, dass die Felgen mit Reifen drauf waren. Einige scheinen evtl. auch noch ein aufgebocktes Fahrzeug zu kaufen mit der Zusicherung, dass das nachgeliefert wird. Ich jedenfalls überprüfe Vertragsinhalte, zumal die ein wesentlicher Bestandteil meiner Kaufentscheidung sind. Erst recht bei einem gebrauchten Fahrzeug.


    In einigen Punkten eindeutig getäuscht worden. Und deswegen Minderung, so wie ich geschrieben habe.


    Zitat

    Man kann ja wohl kaum vom Käufer erwarten, dass er alle technischen Details haargenau überprüft.
    Man geht ja erst mal davon aus, dass der Käufer Laie ist und einfach nur ein Auto kaufen möchte.
    Der Verkäufer sollte sich jedoch mit dem auskennen, was er da verkauft.

    Das sind die besten Kunden! Denen würde ich alles verkaufen. Tausende von € ausgeben und keine Ahnung haben! Und der Verkäufer hat sich bestimmt ausgekannt. Er hat aber einen Dummen gefunden. Und mir tut dann der Verkäufer leid, zu dem bei den ganzen Erst-mal-nur-Laien ein Kunde kommt, der zumindest den Markennamen schon kennt. :sleeping:

    Dann auch mal ein gutes neues Jahr an alle hier.


    Besten Dank aber an alle, die hier im Hintergrund das Forum so toll am Laufen halten.


    Und für die Zukunft weiterhin so viele gute Beiträge hier und für alle natürlich immer eine knitterfreie Fahrt.

    Schön wäre es, wenn gleich immer der Folienhersteller genannt würde und ggf. auch die Farbbezeichnung der Folie.


    Es gibt jedenfalls große Preisunterschiede. Und auch Verarbeitungsunterschiede, am besten zu erkennen an den Lufteinschlüssen am Sieddruckrand der Scheiben. Der eine kann es besser, der andere schlechter. Leider lässt sich ein Rest Luft nicht vermeiden. Und das sind dann die hässlichen und hellen Ränder der Folierung.


    Auf den Fotos sieht es jedenfalls gut verarbeitet aus.

    Der Vorteil vom Facelift ist eigentlich tatsächlich nur die Optik. Es sind z.B. auch Teile einfach weggelassen worden, je nach Modelljahr.


    Ich würde bundesweit suchen, allein schon, um Vergleichsmöglichkeiten zu haben. Direkt um die Ecke ist falscher Geiz. Selbst, wenn dann die Besichtigung schwierig wird.

    Glaube nicht alles, was Dir Dein Händler erzählt. Die Nachrüstung kann aber u.U. von der Version des Steuergerätes abhängig sein.


    Und Multifunktionsanzeige bedeutet, dass man mehrere unterschiedliche Daten anzeigen lassen kann, zum Teil in zwei unterschiedlichen Ebenen. Und das kann man selbst herausfinden, ob es am rechten Wischerhebel einen zusätzlichen Wippenschalter gibt. Und dann wechseln je nach Betätigung oben oder unten die Angaben in der Anzeige.

    Ein Motor macht nun mal eben Gertäusche, die der eine für normal hält, der andere nicht.


    Und wenn die Außentemperaturanzeige mal nicht geht, dann sollte irgendwo ein Kontaktfehler vorliegen.


    Die hellseherischen Diagnosen helfen da nicht weiter!

    Nur nicht übertreiben. Die Intervallanzeige zum Ölwechsel kann auch etwas mit fehlender Rückstellung zu tun haben.


    Das sind die besten Käufer! Nicht einmal auf die grundlegenden Unterlagen sofort Wert legen. Nicht einmal den Unterschied in der Ausstattung zwischen elektrisch und manuell verstellbaren Spiegeln beachten. Zugesagte Eigenschaft 2x Stahlfelge fehlt! 1.4 oder 1.6 Liter? Müsste man selbst anhand der übrigen technischen Daten erkennen.


    Da hätten bei mir schon alle Alarmglocken geklingelt. Wenn ich Händler wäre, würde ich Dir zumindest mangelhafte Überprüfung vorwerfen.


    Aber trotzdem nicht hinzunehmen.


    Und gleich dem Geschrei der anderen hier folgen und Wandlung? Wenn Dir das Auto gefällt und es Deinen Vorstellungen entspricht? Dann Minderung geltend machen und behalten.

    Will mal beim 6L die beheizbaren Düsen nachrüsten. Wo geht man am Besten mit den Kabeln von den Düsen ab entlang? Innen in der Motorhaube wie der Schauch, dann parallel mmit dem Schlauch? Und wie am besten in den Innenraum zur Klemme 15? Oder wo finde ich im Motorraum ein über Zündung geschaltetes Plus? Masse?

    Ein altes Thema wieder hervorgekramt!


    Hab da mal ne Frage, kann man auch noch die Sitzbezüge vom Ibiza FR vorfacelift nach bestellen??
    Wenn ja, kommt jemand an Teilenummern dran??


    Bei den Preisen für z.B. die Erneuerung der Bezüge vom Cupra wird mir übel.


    Da kann man besser hochwertige und maßgeschneiderte Schonbezüge mit Farbe und Stoffart oder Stoffkombination weitaus günstiger bestellen und kann sogar noch ein Emblem nach Wunsch einsticken lassen.

    Opa vom kumpel hat sich letzte Woche einen Golf variant bestellt. Liefertermin zwischen Weihnachten und Neujahr. Also hast du es noch gut erwischt. ;)


    Ist doch gar nicht so schIecht: Sogar das Lieferjahr ist offen! :S


    Es ist nur eigenartig, dass der eine Händler mehr, der andere offensichtlich weniger an Infos hat. Ob das vielleicht etwas mit dem Engagement zu tun hat?


    Und nicht vergessen: Für einige ist der Termin mit den Werksferien und der damit verbundenen Produktionsumstellungen wohl ein Fremdwort.


    Der Absatzmarkt wird einerseits durch die Nachfrage beeinflusst. Nur kann man nicht schnell genug auf Veränderungen reagieren. Neue Modelle genießen zudem oft Priorität. Und nicht selten wird mit langen Wartezeiten für bestimmte Modelle auch Imagepflege betrieben. Massenmodelle haben auch Wartezeiten, weil das Auf und Ab im Verhalten der Besteller nicht auch ein auf und ab in der Produktion bedeuten. Da kommt es auf langfristig gleichmäßige Auslastung an. Und wer schon bestellt hat, wird auch zum größtenTeil bei seiner Bestellung bleiben. Und genau mit diesen Zahlen kann geplant werden.


    Und Schäden können immer auftreten. Es muss ja nicht immer gleich das ganze Auto vom Transporter gefallen sein. Bei Bahntransport kann es z.B. Funkenflug von den Bremsen der Waggons sein. Oder der Rempler beim Einparken auf dem Lagerplatz.

    Ich wechsel die Reifen nie! Habe nicht die erforderliche Ausstattung dafür. Ich wechsel immer nur die Räder mit den Reifen. :dancer:


    Hängt ganz davon ab, wo man wohnt und wo man hinfahren will.


    Und zu den angeblichen Nachttemperaturen nicht mehr im Minusbereich: Die einschlägigen Übersichten zu den Tiefsttemperaturen der letzten Tage sagen selbst für das Flachland etwas anderes.


    Ich persönlich halte auch nichts von den Terminen wie Ostern. Man muss sich nur mal die unterschiedlichen Daten für Ostern ansehen.

    Da sich hier lange nichts gerührt hat:
    6L FR 131 PS TDI
    120 Tkm: Inspektion nach Herstellervorgaben, Bremsflüssigkeitswechsel, TÜV/ASU, Öl 5W30 VW507 00, Stopfen Scheibenwaschbehälter ersetzt (Radschale ausgebaut)
    insgesamt 367 €