Beiträge von THWS

    Ich werde was komplett Neues probieren und mein Glück bei Hyundai versuchen. Dort gab/gibt es im März die Sondermodelle "Passion" des i10. Hier habe ich mir ein EU-Fahrzeug ausgeguckt, dass von der Motorisierung wieder auf Ebene des Ibiza's ist, deutlich günstiger kommt als der Ibiza damals (war ebenfalls ein EU-Fahrzeug) und noch dazu Vollausstattung hat. Das Beste an der ganzen Sache: Die Kiste ist äußerlich leicht kompakter (gefühlt - nachgemessen hab' ich noch nicht :D ) und bietet gleichzeitig im Innenraum deutlich (!) mehr Platz.


    Schauen wir mal...5 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung sprechen ja für sich - auch wenn's mit Sicherheit im Fall der Fälle immer ein Unterschied zwischen Theorie und Praxis gibt, ob einem das was bringt. :)

    So - da ich selbst die Threads hasse, in denen keine abschließende Antwort mehr kommt, möchte ich euch kurz auf den neusten Stand bringen, auch wenn's im Prinzip mit dem eigentlichen Topic nix mehr zu tun hat:


    Der Ibiza kommt weg, im gleichen Zuge verabschiede ich mich auch von Seat, im Laufe des "Ibiza-Lebens" sind diverse Dinge vorgefallen die zwar alle für sich nicht tragisch waren, aber im Endeffekt macht's die Summe. Das - gepaart mit der Tatsache dass bei schlappen 60.000km das Getriebe zu mucken beginnt - haben nun nach reichlicher Überlegung, Abwegung und diversen Händler-Besuchen zu dieser Entscheidung geführt. Voraussichtlich bis Mitte/Ende Mai werde ich die Kiste noch fahren, dann ist Feierabend.


    Danke für die Antworten hier im Topic!

    Die Kiste hatte im Jahr 2013 (Jahr des Hagelschadens) einen geschätzten Händlerankaufswert in Höhe von ca. 2500 €uro. Vor 2 Jahren wurden Bremsen getauscht, jetzt vor kurzem Kupplung. Ansonsten einmal auf Garantie der Kontaktring des Airbags - sonst hatte das Auto nie Probleme. Der Preis für ein gebrauchtes Getriebe variiert sehr stark - bei ebay beginnen die Teile bei 450,- €uro, der örtliche Händler will in Kombination über die Werkstatt satte 1.250 € für's Austauschgetriebe - und Arbeitsaufwand ist da noch nicht mal mit eingerechnet. Im Nachhinein bereue ich es, die Kupplung noch getauscht zu haben - rein logisch und nüchtern betrachtet, hätte ich die Kiste wohl schon dort abstoßen sollen.
    Allerdings stehe ich auch dann vor einem Problem: Man muss erstmal ein neues Auto finden. Muss nix Besonderes mehr sein, gerne einen Neuwagen bzw. Tageszulassung, da ich die nächsten Jahre nicht wieder Bock auf ausserplanmäßige Werkstattbesuche habe. Mal schauen...ein Seat wird's aber wohl nicht mehr werden.

    Nachdem in der Umgebung keine Getriebe in akzeptabler Preislage zu finden sind und ebay & Co. aufgrund diverser Faktoren erstmal ausscheiden, wird das voraussichtlich das Ende für den Ibiza sein. Entweder ich fahr die Karre bis sie mir wortwörtlich auseinander fällt, oder ich such' mir was Neues und geb' die Karre Inzahlung bzw. beim Schrotti ab. Der jetzt schon geringe Restwert macht die Reparatur eigentlich absolut unwirtschaftlich.

    @Nviduum Irgendwie kann ich selbst so nix finden, was wie ein GKB aussehen könnte. Lässt sich das irgendwie eingrenzen? Also gibt's 'ne Art Liste mit den Codes, die beim 6L verbaut wurden oder so was in der Art?


    @morris Den tatsächlichen Wortlaut hab' ich jetzt leider nicht mehr im Kopf. Die Aussage war aber, dass ich eben mal nach 'nem gebrauchten Getriebe schauen sollte, weil meins wohl schon sehr "übel" aussehe und entsprechende Verschleißspuren hätte. Außerdem (glaube ich) vermute ich die Ursache der beschriebenen "Schleifgeräusche" darin, was ja laut der Symptomatik die ich mir mal grob via Google angelesen habe im Frühstadium passen könnte. Probleme mit dem Einlegen von Gängen bzw. dem Rausspringen hatte ich bisher noch keine...

    Ich hab direkt mal den kompletten Kleber aus dem Serviceheft abfotografiert, da ich ehrlich gesagt nicht weiß, welches der GKB ist. ;(


    Die Aussage der Werkstatt war, ich sollte direkt nach 'nem Getriebe schauen. Der Aussage vertraue ich auch, da ich schon recht lange dort bin und den Meister auch persönlich etwas besser kenne. Nur - worauf muss ich achten, wenn ich mir selbst so'n Teil suche? Klar - Laufleistung - aber sonst? Wie kann ich sicher gehen, dass das Teil auch wirklich passt bzw. das nicht irgendwelches Zubehör fehlt, das in der Werkstatt benötigt wird? Können Werkstätten prinzipiell auch gebrauchte Teile "auf Auftrag" besorgen und einbauen?

    Kulanz kannst du vergessen. Zumal da schonmal ne freie Werke dran war.
    Getriebeschaden ist in diesem Falle wahrscheinlich, selbiges Problem hatte meiner als ich ihn damals gekauft habe.
    Das hintere Lager der Eingangswelle hat aufgegeben; bedingt durch einen ab Werk zu geringen Oelstand. Bekanntes Problem, interessanterweise NUR! beim 1.4er zu finden.
    Ein gebrauchtes Getriebe kannst du fuer gut 200€ haben, ueberholte kosten 500€.
    Der Einbau sollte in 3 Std. zu machen sein.

    Danke mal für die Antwort!
    Hast du das damals bei deinem noch machen lassen? Ich stell mir halt die Frage, ob sich bei mir noch lohnt mit dem geringen Fahrzeugwert durch den Hagelschaden... :(

    Guten Tag zusammen,


    mein Ibi möchte es derzeit ordentlich wissen. Nachdem bisher weitestgehend Ruhe war, kommt jetzt die volle Dröhnung. Doch vorab mal die Daten zum Auto:


    Seat Ibiza 6L 1.4 Sport Edition, 86 PS
    Baujahr 2008 - FL
    Laufleistung: 65.000 km
    Motorkennung: BXW


    Nachdem diese Woche das Ausrücklager der Kupplung gewechselt wurde (Geräusche bei nicht gedrückter Kupplung haben eindeutig auf einen Defekt gedeutet), hat mich der Meister (freie Werkstatt) darauf aufmerksam gemacht, dass ich mich langsam auch mal nach einem "neuen" gebrauchten Getriebe umschauen sollte. Das sei einerseits beim Austausch aufgefallen, andererseits hört sich der Kleine seit einiger Zeit auch an, als würde man beim Gasgeben noch massenhaft Ketten hinter dem Auto herziehen. Die Geräuschkulisse lässt sich so wohl am besten umschreiben - man könnte auch meinen, es sei ein Turbolader verbaut...im unteren Drehzahlbereich ein tieferes "Schleifen", das mit zunehmender Drehzahl immer höher wird.


    Die Frage ist jetzt:


    1) Tatsächlich das Getriebe?
    2) Ist da bei Seat was zu holen? Ich meine - die Karre ist Baujahr 2008 und bei der minimalen Laufleistung das Getriebe am Popo? :cursing:
    3) Ein Getriebetausch wäre das Ende für das Auto - ich war beim Ausrücklager ja schon am überlegen, mir was Neues anzuschaffen. Grund: Die Karre hatte im Jahr 2013 einen massiven Hagelschaden, wodurch der Händler-Einkaufswert damals auf roundabout 2000-3000 €uro geschätzt wurde...


    Wäre klasse, wenn hier jemand ein bisschen "Klarheit" reinbringen könnte - speziell in die Kulanz-Regelungen bei Seat. Evtl. würde ich mir nämlich wieder was aus dem Lager holen - je nachdem, wie man sich jetzt gibt...

    Update: Auto steht seit heute morgen beim Freundlichen, der sich soeben auch per Telefon gemeldet hat:


    Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers steht fest, dass das Einspritzventil am dritten Zylinder defekt ist. Fehler wurde durch Quertauschen mit Zylinder 1 reproduziert (ist also mitgewandert), sodass mein Ibi heute Nachmittag wieder genesen sein dürfte. Als Leihwagen hab ich aktuell 'nen 1,6er Leon Diesel - auch nicht schlecht :thumbup:

    Also bei mir isses so, dass man das Wackeln sogar im Auto spürt - daher scheint's bei dir noch nicht so schlimm zu sein 8o
    Ich klapper mal morgen meine beiden Werkstätten ab in der Hoffnung, dass jemand kurzfristig was frei hat - möchte das Auto ungern im jetzigen Zustand weiter bewegen und ggf. noch was verschlimmern.

    So geht's mir leider auch... ;( die Fehlzündungen und Zündaussetzer werden bei warmgefahrenen Motor gefühlt besser bzw. hören ganz auf, die Tatsache dass die Karre aber nicht mehr wie gewohnt durchzieht bleibt aber bestehen.


    Mit Ausnahme der letzten Inspektion wurden alle vorherigen Inspektionen beim Freundlichen gemacht - ich denke, in diesem Fall ist ein Besuch von dem zunächst auch mal besser als in 'ner freien Werkstatt, oder? Wobei hier auch die Tatsache nach der Terminvergabe mit eine Rolle spielen wird.