Beiträge von PhiluCabrazi

    Ich hab die XION drin mit den MX-Hochtönern an der Kabelweiche. Diese sind recht dominant.


    PrivatDemon hat jetzt aber auch XION verbaut mit der XION-Weiche und hat hier super Einstellungen erreicht mit einer Absenkung der Höhen um 4 bzw. 6 dB...


    Also am besten mal die XION-Weichen richtig einstellen, dann kann man auch super mit denen arbeiten...


    Wenn du deine XION rauswirfst bin ich stark an den Weichen interessiert...


    LG

    DU hast es auch schon gehört letztes Jahr Tobias ;)


    Zur Zeit rennt der Woofer an ner Soundstream TR4100 an 280W sinus was ihm auch gut ausreicht.


    Preisvorschlag schick ich dir per PM.


    Inbegriffen ist der Woofer im 12-Eck und Grund- sowie Deckplatte inkl. Abstandhalter und Plexiglas-Abdeck"gitter", wobei diese eigentlich nur provisorisch gedacht waren...
    Also bis auf die Endstufe alles was du brauchst um das Teil maßgenau in deinen Ibi einzubauen.
    (Ich weiß nicht ob es unterschiede zwischen den 3- und 5-türer gibt was Kofferraummaße angeht. Ich hab nen 5-türer)
    Die Deckplatte wird mit den Rücksitzen eingekeilt, so das diese sich nicht lösen kann. Sie ist in einem Stück, ohne Abdeckplatten die dir um die Ohren fliegen könnten.


    Deckplatte müsstest du noch nach deinen Wünschen beziehen, ist zur Zeit noch "Span roh". Ich hab nix drüber gemacht da der Ibi bei mir Nutzfahrzeug war und ich mich nur unnötig über Risse geärgert hätte...


    Wenn Pascal einverstanden ist, oder Tobias, und diese die Geschichte abnicken, du mit dem Preis einverstanden bist, kann ich die Teile auch gleich in mendig ausbauen und einem oder beiden ins Auto packen (je nach Platz)


    Das einzige worum du dich kümmern musst, wenn du die Sachen nicht haben wollen würdest, ist wie die Teile wieder zu mir ins Saarland kommen.
    Also Rückversand bei nichtgefallen, läge bei dir...


    Ansonsten kann ich denen die Teile bereits mitgeben.

    Hallo Spacecake,


    bist du am Wochenende auch in Mendig?


    Meine Frage rührt daher, aufgrund meines anstehenden Autowechsels (meine Schwiegermum übernimmt den Ibi) hab ich meinen Kofferraumausbau (ausser der Endstufe) abzugeben...


    Zur Zeit werkelt in einem 42L geschlossenem Gehäuse ein Bull Audio SW12. Das Gehäuse ist ein 12-Eck um das Volumen der Mulde auszunutzen und Stabilität zu schaffen. Die Boden- und Deckenplatte ist 30mm MDF auf 15mm eingefräst und die Seitenwände sind 19mm MDF doppelt verklebt. Der 12" Woofer ist sauber eingesenkt und das Gehäuse ist dicht.


    Anschauen kannst du es dir unter meinem Ausbauten-Link: Teil 1. Teil 2


    Wenn du in Mendig bist, kannst du es dir ja anhören.


    Der Aufbau im Kofferraum ist um die 10cm und es passen noch bequem ein Kinderwagen und der Einkauf in den Kofferraum.
    (Ersteres ist dir wahrscheinlich vollkommen egal :D )


    Der Woofer ist natürlich kein High-End-Produkt, aber er spielt eigentlich als Allrounder sauber seine Aufgaben ab und bietet auch genügend Druck.


    Wenn sich Demon noch dran erinnern kann, er hatte ihn sich ja angehört...


    Ich hab keine Verwendung mehr für den Ausbau da bei mir jetzt ein 7-Sitzer Opel Sintra Einzug erhällt.

    morris.


    Danke für die Ergänzung, hab ich vergessen...


    @evo


    Sorry für die falsche Annahme, aber mit den jetzigen info`s von dir musst du zugeben, macht das schon n andres Bild...


    Allerdings stimme ich Morris zu, in der Preisklasse von Hicky lwürde ich persönlich nicht nach mac/crunch/axton suchen...

    Immer wieder geil wie mit Halbwissen gnadenlos umsich geworfen wird...


    1.)
    Kabelsets


    Die Kabeldicke sollte der Stromaufnahme angepasst werden, wobei es zu groß nicht gibt, ausser Probleme bei der Verlegung.


    25mm² sollten für den "Einsteiger" ausreichen. 35mm² schaden aber auch nicht... (wenn nachher etwas "dickeres" als Endstufe kommen sollte, wirfst du die 25mm² wieder raus und kaufst zweimal)


    Als Info zu den Kabelsets, bei den billigen Kabelsets sind es meist nur Legierungen, hier wird anstelle von OFC-Kupfer eine Aluminium-Kupferlegierung verwendet wird.


    Weniger Gewicht, weniger Herstellungskosten, schlechterer Leitwert...


    Also beím Kabel-Kauf auf OFC-Qualität achten.


    2.)
    Clipping


    Clipping beschreibt die unsaubere Verstärkung eines wellenförmigen Signales zu einem rechteck Signal.


    Das heisst, statt einem sauberen Hub hast du eine stehende Membran und somit eine schlechtere Kühlung deiner Magnetspule. Das kann dazu führen das die Spule überhitzt, der Lack des Drahtes schmilzt und somit es zu Kurzschlüssen im Subwoofer und folglich dessen Zerstörung kommt.


    Diese unsaubere Verstärkung kommt durch zu wenig Verstärker-Leistung. Was zum einen bauteil-bedingt (der Verstärker kann einfach nicht die benötigte Leistung bringen) oder strom-bedingt (der Verstärker könnte zwar mehr Leistung entwickeln, allerdings reicht die Stromzufuhr durch z.Bsp. dünne Zuleitung nicht aus) ist.


    3.)
    Toom-Angebot:
    Die 1,5mm² sind schonmal besser als das was vorhanden ist, aber immer noch recht knapp.
    Besser sind hier 2,5mm² oder 4mm². Selbes Spiel wie oben, zu dick gibts nicht... (Ausser was die Schraubklemmen an deiner Endstufe angeht)


    4.)
    Nachrüst-Lautsprecher sind auf höhere Leistung ausgelegt. Das heisst mehr als dein Radio alleine bringen kann.Dein Radio wird realistisch 7-10W RMS bringen (wobei die 10W schon sehr hoch gegriffen sind). Somit "musst" du Nachrüst-Lautsprecher auf jedenfall an einer Endstufe betreiben.
    Alles was 16cm Durchmesser hat, passt in die Tür. Um Montageringe solltest du allerdings keinen Bogen machen und diese auch einplanen.


    Empfehlungen für Nachrüst-Lautsprecher gibts hier im Forum genug -> Suchfunktion...
    Rainbow, Audio System, sind mal Stichworte für die Boardsuche


    5.)
    Subwoofer
    Prinzipiell ist zu Unterscheiden was für Musik du hörst und was du erreichen willst. Hier scheidet sich die Welt immer wieder, egal welcher Durchmesser, egal welches Gehäuse, frag 5 Leute und du kriegst 7 Meinungen...


    Allerdings hast du aufgrund deiner Endstufe nciht viel Auswahl. Ich persönlich rate dir zu dem Bull Audio ESW12. Diesen gibts es mit Gehäuse schon für 49.90, ohne Gehäuse (Bull Audio SW12) für 38,00.
    Ich persönlich habe ihn nach Erfahrungswerten im Hifi-Forum in 50L geschlossenem Gehäuse laufen, und er macht richtig Spass für das Geld.
    Das fertige Gehäuse hat 35L Bassreflex und soll auch schon ordentliche Wiedergaben liefern, das hab ich allerdings persönlich noch nicht gehört.


    Allerdings reden wir hier von nem Subwoofer der soviel kostet wie die meisten für ihren Power-Cab ausgeben... Aber den Otto-Normal-User sollte er zufriedenstellen. Auch mit der Leistung von 150W.
    Für n McDonalds-Assi-Parkplatz-Treffen sollte er nicht ausreichen, aber im Auto wirste genügend Spass damit haben...



    6.)
    Verkabelung


    1. Stromleitung: min. 25, besser 35². Plus-Leitung geht bis zur Batterie, Masse-Leitung an einen sauberen dicken Massepunkt in der nähe des Kofferraums. (z.Bsp. Gurtbefestigung, den Anschlusspunkt vorher anschleifen)
    2. Cinch-Leitung: Diese sollte geschirmt sein und wird definitiv NICHT mit dem Stromkabel zusammen geführt. (hier bietet sich der Mitteltunnel an, bzw. die andere Seite der Fussleiste)
    3. Remote-Kabel: Dieses Kabel schaltet dein "Einschalte-Impuls" der Endstufe von einem Radio aus. Da die Endstufe nciht dauerhaft läuft wird diese über einen Steuerimpuls vom Radio aktiviert. Dieses Kabel sollte auch 1,5mm² haben. Meiner Meinung nach und wird mit dem Stromkabel auf der Seite geführt.
    4. Lautsprecherkabel: zw. 1,5² und 6² alles drin. Achte auf deine Anschlussklemmen an der Endstufe. Diese werden auf der Seite mit dem Cinch-Kabel zusammen nach vorne geführt.





    evo_kamikaze
    du warst mit nem 20er Woofer (also 8") in der 30er Klasse beim "drücken" und "das Ergebnis hat sich sehen lassen"? Mit nem Mac-Mono-Block


    Sorry, aber der Bär den du hier loswerden willst, hat soo kurze Beine das selbst n Dackel dazu auf Stelzen laufen würde im Vergleich.
    Wieviel ist dein "sehen lassen" denn in Zahlen? Wieviel dB haste denn "gedrückt"?

    Na dann mal herzliche Grüße zurück ;)


    Gibt den ein oder andren aus der Ecke hier...


    Mit dem 90PS TDI brauchste dir bei vernünftiger Pflege keine Sorgen zu machen... Die laufen auch noch 300Tkm... und vernünftige Pflege bedeutet eigentlich nur regelmäßige Flüssigkeitswechsel...


    Viel Spass mit dem Auto und viel Spass hier im Forum

    Mein 1.4er vergisst mit der Zeit Kühlwasser...


    Fahre auch meist nur Kurzstrecken, aber die sehr vernünftig...


    Nach 28.Tkm war dann 50% vom Kühlwasser weg...


    Allerdings verliert er keins, scheint auch keins zu verbrennen...Wasser & Öl ist sauber, Einfüllstutzen auch...


    er vergisst es einfach wie es mir scheint...


    Nach dem Thread werd ich jetzt mal Kompression testen lassen, nicht das die Dichtungen nen Schlag haben...

    Nico, nimm`s mir nicht böse... aber mit deinen 18 Jahren solltest du dich vorerst mit dem 75PSler begnügen...


    Ich will dich jetzt nicht persönlich beurteilen, aber denke den Gedanken erstmal komplett zuende...


    Du brauchst:


    Motor, Getriebe, Steuergeräte, Bremsen, Fahrwerk Auspuffanlage. (viele weitere Kleinteile)


    Des Weiteren seeeeehr viel Geld (steht im Verhältnis zu nem neuen Gebrauchten) und ne Menge Ahnung von dem was da vor sich geht auch...


    Dazu kommen Kosten wie Werkstatt & Bühne (je weniger du selbst machen kannst, umso mehr wird es) unübliche Werkzeuge dann noch TÜV, Versicherung, Steuern und von dem Mehrverbrauch wollen wir auch nicht reden.


    Diese Summe steht in keinerlei Verhältnis zu dem Erfolg. Das ist wirklich nur was für Schrauber und Liebhaber.


    Ich will dir jetzt auch nicht das Wissen dazu absprechen, aber wenn du wirklich fundiertes Fachwissen hättest, hättest du wahrscheinlich die Frage anders gestellt.


    Aber um deine Frage zu beantworten, passen tut jeder Motor der sonst auch schon im Ibiza war oder baugleich mit dem ist...


    Ein Umbau ohne auf Turbo umzusteigen ist nicht nur rausgeschmissenes Geld, sondern schlichtweg Schwachsinn. Denn über Sauger-Tuning brauchen wir uns erst gar nicht zu unterhalten... Dazu kommt, das es keine große Sauger-Basis im 6L gegeben hat...


    Verkauf deinen 75Psler und kauf dir nen Cupra...
    Auf dieser Basis kannst du dann später auch noch Leistungssteigerung betreiben...


    Wenn du dir den Cupra in der Anschaffung nicht leisten kannst, dann sicherlich den Umbau dazu auch nicht... Denn viel billiger wird dieser nicht...

    Ich hab den 86PS 1,4er und bewege ihn (laut Bordcomputer) mit 6,8L. Aber auch recht vernünftig.... Mit Gewalt bekomm ich ihn auch auf 5-5,5L. Aber dann macht fahren keinen Spass mehr ;)


    Diesel/Benziner ist wie immer die Grundfrage des Autokauf. Dazu gibts aber millionenfach Beiträge im Web.


    Gründe hat tobi ja schon angefangen...


    Ansonsten halt die Links durchlesen...

    Bei mir war es damals von der Geschwindigkeit bedeutend höher, jedoch die Auswirkungen krasser


    Aufnahme der Spurstange am Achsschenkel verbogen, Spurstange aus dem Gelenkkopf gerissen, Traggelenk beschädigt, Stabi verbogen.
    Also die komplette Radaufhängung vorne im Eimer...


    "Nur" 30 km/h sind 8,33m/sek. mit dem Gewicht des Ibi zusammen wird es schnell ziemlich hässlich...


    Andersrum gesehen. Lass dein Auto still stehen und lass nen Kollegen mit "nur" 30 km/h gegen deinen Reifen fahren...


    Schlechte Idee, oder? ;)


    Wie oben schon beschrieben, Rad runter und mal dahinterschauen... oder gleich in die Werkstatt.

    Such mal nach den Beiträgen von ulf. Der reduziert seinen 6L recht rabiat...


    Was mir noch einfällt:


    - Alu-Felgen gegen 16" Stahlfelgen tauschen (15" gehen wohl nicht über die Bremsanlage)
    - elektr. Fenster & Aussenspiegel gegen manuelle ersetzen



    Schau wie gesagt beim ulf nach... der ist da recht begeistert dabei und hat auch sehr gute Ansätze...

    wahnsinn jetzt isser 3 autos vor mir und hat richtig zeit rausgefahren


    Hier kommts auf die Fahrtstrecke an...


    Wenn ich 20km Strecke vor mir hab fahr ich auch gern mal in ner 120er Kolonne mit... (dennoch zieh ich auch in ner Kolonne auf die rechte Spur wenn diese frei ist... wieso sollte ich auch 5km links fahren?!? die rechte Spur beisst ja nicht)


    hab ich allerdings 200km Strecke vor mir, will ich die eben nicht mit 120km/h fahren und mit der Logik der "Kolonnenfahrt" würde ich dann ja nie überholen können...


    Mich hat mal n Vertreter an ner Raststätte (mit Tanke) angesprochen (nachdem ich ihn mit 140 von der linken Spur schieben musste obwohl die rechte über 500m frei war) und meinte dann empört:


    "Vielleicht WOLLTE ich ja mal nicht schneller fahren!!!"


    Ich meinte dann nur:
    "Vielleicht wollte ICH ja mal nicht langsamer fahren!!!"


    Schönes Beispiel vom Egoismus auf deutschen Straßen...
    von dem ich mich (leider) auch nicht freisprechen kann...