Beiträge von strange guy

    Kann ich dir ganz genau sagen:


    Nachdem ich dann mit dem Problem beim zweiten Händler war, hat der mir erzählt dass das angeblich normale Toleranzen sind und die Geräusche normal wären. Ihr System würde da keine Fehlerbeschreibung bzw. keinen Reperaturvorschlag seitens Seat auflisten.


    Bisher hält sich das Geräusch stetig, wird aber mit der Zeit etwas lauter...
    Jetzt wo ich aus der Garantiezeit raus bin, würden sie sicherlich sagen, dass das keinesfalls normal ist und mir bei ner Reperatur ne saftige Rechnung schreiben :sleeping:


    Ich hab aber inzwischen schon öfters davon gehört, dass manche hier im Forum damit Probleme haben.
    Normal ist sowas in meinen Augen aber keinesfalls!

    So, da hier desöfteren die Frage aufgetaucht ist und ich eben gerade meine Verkleidung ab habe, mache ich mal ein kleines Tutorial.


    Btw: Falls falsche Rubrik, bitte verschieben!



    Alle Schrauben, die entfernt werden müssen sind grün umkreist, um diese zu finden muss man jewils eine Verkleidung abmachen.
    Alle Klemme wurden rot umrahmt.



    Die Klemmen/Haken sehen im Detail etwa so aus:



    Am besten können diese mit folgendem Werkzeug gelöst werden. Habt ihr ein solches nicht, dann versucht zu improvisieren. Zum Beispiel mit einer Schere könnte man einen ähnlichen Effekt erzielen. Die Klemmen müssen irgendwie abgehebelt werden, ohne dass man übermäßig an der Verkleidung zieht, sonst reißen die Klemmen aus der Verkleidung raus.



    So, nun viel Spaß dabei ;)

    Da hier im Forum immerwieder Fragen zu verschiedenen Teilen der Stoßstange auftauchen, hier mal eine kleine Zusammenfassung:


    1.0 Frontstoßstange Vorfacelift und FR Modell ( 2002 – 2005 :(




    6L0 807 217 DR GRU
    - Frontstoßstange Vorfacelift ohne Scheinwerferreinigungsanlage
    6L0 807 217 DS GRU - Frontschürze Vorfacelift geeignet für Scheinwerferreinigungsanlage

    6L0 805 903 B 9B9
    - Spoiler unter Frontstoßstange - satinschwarz



    6L0 853 667 A 9B9 - Gitter Mitte unten – satinschwarz
    6L0 853 667 C 01C - Gitter Mitte unten FR – satinschwarz


    6L0 853 665 K 9B9 - Abdeckung Nebelscheinwerfer ohne Öffnung – satinschwarz – links
    6L0 853 666 K 9B9 - Abdeckung Nebelscheinwerfer ohne Öffnung – satinschwarz – rechts


    6L0 853 665 L 9B9 - Abdeckung Nebelscheinwerfer – satinschwarz – links
    6L0 853 666 L 9B9 - Abdeckung Nebelscheinwerfer - satinschwarz – rechts


    6L0 853 665 N 01C - Abdeckung Nebelscheinwerfer FR – satinschwarz – links
    6L0 853 666 N 01C - Abdeckung Nebelscheinwerfer FR – satinschwarz - rechts



    Hier zu sehen, die Nebelscheinwerferabdeckungen des Vorfacelift FR ( lackiert in silber ).


    6L0 807 753 GRU - Deckel Scheinwerferwischanlage links - grundiert
    6L0 853 754 GRU - Deckel Scheinwerferwischanlage rechts - grundiert



    1.1 Frontstoßstange Facelift und FR Modell ( 2006 – 2008 :(



    6L6 807 217 K GRU - Frontstoßstange Facelift grundiert



    6L6 853 667 9B9 - Gitter unten Mitte Facelift Modell - satinschwarz
    6L6 853 667 A 79Y - Gitter unten Mitte FR Modell - anthrazit


    6L6 853 666 9B9 - Gitter unten rechts ohne NSW Öffnung - satinschwarz
    6L6 853 665 9B9 - Gitter unten links ohne NSW Öffnung - satinschwarz

    6L6 853 666 A 9B9
    - Gitter unten rechts mit NSW Öffnung Facelift Modell - satinschwarz
    6L6 853 665 A 9B9 - Gitter unten links mit NSW Öffnung Facelift Modell - satinschwarz

    6L6 853 666 B 79Y
    - Gitter unten rechts mit NSW Öffnung FR Modell - anthrazit
    6L6 853 665 B 79Y - Gitter unten links mit NSW Öffnung FR Modell - anthrazit



    6L6 853 326 GRU
    - Abdeckung des Stegs an der NSW Abdeckung ( Beifahrerseite ) - grundiert


    6L6 807 753 GRU - Deckel Scheinwerferwaschanlage links - grundiert
    6L6 807 754 GRU - Deckel Scheinwerferwaschanlage rechts - grundiert



    1.2 Frontstoßstange Cupra Modell ( 2002 – 2008 :(



    6LL 807 217 A GRU - Frontstoßstange Cupra grundiert



    6LL 853 667 79Y - Gitter unten mitte Cupra - anthrazit


    6LL 853 666 79Y - NSW Abdeckung rechts - anthrazit
    6LL 853 665 79Y - NSW Abdeckung links - anthrazit


    6LL 807 241 79Y - Abdeckkappe Abschleppöse - anthrazit



    1.3 Frontstoßstange und Seitenschweller Vorfacelift Aerodynamik Kit:


    Das alte Aerodynamikkit ist ein Stoßstangenpaket, das 2003 für den Ibiza 6L Vorfacelift eingeführt und von Seat Sport vertrieben wurde.



    6L0 071 060 - Frontstoßstange

    6L0 071 610
    - Seitenschwellersatz ( mit Seitenschwellersatz des Facelift Aerodynamik Kits identisch )

    Gutachten:
    http://autoz.auto-partner.net/…1F28BD8C9?t:ac=A/10245/10



    1.4 Frontstoßstange und Seitenschweller Facelift Aerodynamik Kit:


    Das Aerodynamik Kit ist ein Stoßstangenpaket, das Seat als Zubehörteile eingeführt hat. Vertrieben wird es durch die Firma MS Design. Da die Teile aus ABS Konststoff bestehen, sind die Spaltmaße gering und die Passgenauigkeit 1A.




    ( Das Fahrzeug der unteren 3 Bilder gehört dem User Chris-G, an dieser Stelle nochmal Danke für die Bilder ! )

    6L6 071 060
    - Fronstoßstange


    6L0 071 610 - Seitenschwellersatz ( mit Seitenschwellersatz des Vorfacelift Aerodynamik Kits identisch )



    1.5 Wabengitter Frontstoßstange:



    Hier zu sehen die verschiedenen Wabengitter des Ibiza 6L:


    Links :
    6L0 853 676 9B9 - Gitter oben rechts Vorfacelift, Facelift und Cupra Modell - satinschwarz
    6L0 853 677 9B9 - Gitter oben links Vorfacelift, Facelift und Cupra Modell - satinschwarz


    Mitte:
    6L6 853 676 79Y - Gitter oben rechts FR Modell - anthrazit
    6L6 853 677 79Y - Gitter oben links FR Modell - anthrazit

    Rechts:

    6L0 853 676 A 01C - Gitter oben rechts FR Vorfacelift Modell / Best of Modell Facelift - satinschwarz
    6L0 853 677 A 01C - Gitter oben links FR Vorfacelift Modell / Best of Modell Facelift - satinschwarz


    Die Gitter links und rechts neben dem Mittelgrill passen sowohl bei der Vorfacelift Schürze, der Facelift, also auch bei der Cupra Schürze und sind alle 1:1 austauschbar.



    2.0 Heckstoßstange Vorfacelift und FR Modell ( 2002 – 2005 :(



    6L6 807 417 P GRU – Heckstoßstange Vorfacelift und FR – grundiert

    6L6 807 521 A B41
    – Diffusor unten ohne Endrohrausschnitt – satinschwarz
    6L6 807 521 B B41 – Diffusor unten FR mit Endrohrausschnitt - satinschwarz


    6L6 945 105 – Rückstrahler links
    6L6 945 106 – Rückstrahler rechts



    2.1 Heckstoßstange Facelift Modell ( 2006 – 2008 :(


    6L6 807 421 L GRU – Heckstoßstange Facelift Modell – grundiert


    6L6 807 521 C 9B9 – Diffusor unten ohne Endrohrausschnitt - satinschwarz
    6L6 807 521 D 9B9 – Diffusor unten mit Endrohrauschnitt - satinschwarz


    6L6 945 105 A – Rückstrahler links
    6L6 945 106 A – Rückstrahler rechts



    2.2 Heckstoßstange Cupra Modell ( 2002 – 2008 :(



    6LL 807 417 A GRU – Heckstoßstange Cupra – grundiert


    6LL 807 521 79Y – Diffusor mit Endrohrausschnitt – anthrazit


    6L5 945 105 – Rückstrahler links
    6L5 945 106 – Rückstrahler rechts



    2.3 Dachkantenspoiler normales Modell / Cupra :


    Hier die beiden Spoiler im Vergleich: Der lackierte stammt vom normalen Modell, der grundierte vom Cupra Modell.
    Das Cupra Modell hat einen leicht größeren Spoiler, der zusätzlich noch eine Art "Höcker" am Ende hat.



    - Normaler Spoiler:



    6LL 827 939 D GRU - Dachkantenspoiler normales Modell grundiert
    6LL 945 097 E - 3.Bremsleuchte ( kurzes Kabel für normales Modell )


    - Cupra Spoiler:



    6LL 827 939 A GRU - Dachkantenspoiler Cupra grundiert
    6LL 945 097 - 3. Bremsleuchte ( langes Kabel für Cupra Spoiler )



    Die 3. Bremsleuchten scheinen sich in ihrer Bauart lediglich darin zu unterscheiden, dass die Leitung der Cupra Bremsleuchte etwas länger ist. Das heißt, wenn man den Dachkantenspoiler vom normalen Modell auf Cupra umbauen möchte, kann man die Leitung einfach etwas verlängern. So hat man sich etwaige Kosten für eine neue 3.Bremsleuchte gespart!


    Danke an Nuerne89 für die Bilder der Spoiler!



    2.4 Heckstoßstange Vorfacelift Aerodynamik Kit :


    Das alte Aerodynamikkit ist ein Stoßstangenpaket, das 2003 für den Ibiza 6L Vorfacelift eingeführt und von Seat Sport vertrieben wurde.




    6L0 071 061
    - Heckstoßstangenansatz ( Heckstoßstange des Vorfacelifts wird weiterhin genutzt )

    Gutachten:
    http://autoz.auto-partner.net/…DC439924FE?t:ac=A/10245/2



    2.5 Heckstoßstange Aerodynamik Kit , Sportauspuff und Dachkantenspoiler:


    Das Aerodynamik Kit ist ein Stoßstangenpaket, das Seat als Zubehörteile eingeführt hat. Vertrieben wird es durch die Firma MS Design. Da die Teile aus ABS Konststoff bestehen, sind die Spaltmaße gering und die Passgenauigkeit 1A.



    6L6 071 061 - Heckdiffusor ( originale Heckstoßstange vom Faceliftmodell wird verwendet, lediglich der Diffusor/Einsatz wird getauscht )

    6L6 072 002
    - Sportauspuff mit mittigem Doppelendrohr - für Benziner Modelle
    6L6 072 003 - Sportauspuff mit mittigem Doppelendrohr - für Diesel Modelle

    6LL 827 939 A GRU
    - Dackantenspoiler - grundiert



    3.0 Umbau von Vorfacelift auf Facelift oder Cupra Stoßstangen:


    Ein Umbau von den Vorfacelift Stoßstangen auf die Facelift oder Cupra Stoßstangen ist ohne Probleme durchzuführen. Ebenso ist es mit dem Umbau von Facelift auf Cupra. Alle Stoßstangen sind 1:1 austauschbar.


    Zu beachten ist lediglich, dass das Endrohr des Cupra Endschalldämpfers etwa 3cm weiter links sitzt und etwa 5cm weiter rausragt, als die anderen originalen Endrohre. Das heißt der Endrohrausschnitt an der Cupra Heckschürze ist ebenso etwas weiter nach links verschoben.
    Die Nebelscheinwerfer müssen bei einem Umbau natürlich getauscht werden.
    Vorfacelift und Cupra besitzen die gleichen Nebelscheinwerfer. Lediglich die Facelift Frontschürze hat andere.



    4.0 Nebelscheinwerfer:


    6L0 941 703
    -1 Satz Nebelscheinwerfer Vorfacelift und Cupra Modell

    5P0 941 703
    - Nebelscheinwerfer Facelift links
    5P0 941 704 - Nebelscheinwerfer Facelift rechts










    Bei Fragen, Kritik oder Ergänzungen könnt ihr mir gerne eine Mail schreiben.
    Sollte eines der Bilder euer Auto darstellen und ihr dies nicht möchten, bitte ich euch ebenso mir das mitzuteilen. Dann werde ich das Foto natürlich hier rausnehmen.

    Da hier im Forum schon des öfteren die Frage nach den originalen Rohrdurchmessern der Auspuffanlagen aufkam, habe ich mir mal die Mühe gemacht und sie rausgesucht. Vllt hilft es dem ein oder anderen ja weiter:


    Die erste Zahl gibt den Durchmesser vor dem VSD in mm an, die zweite Zahl den Durchmesser vor dem ESD in mm:


    Benziner:


    - AWY / BMD (1.2l 6V - 54PS - 3 Zylinder): 45 / 38
    - BBM (1.2l 6V - 60PS - 3 Zylinder): 45 / 38
    - AZQ / BME (1.2 12V - 64PS - 3 Zylinder): 45 / 38
    - BXV (1.2l 12V - 70PS - 3 Zylinder): 45 / 38
    - BBY / BKY (1.4l 16V - 75PS - 4 Zylinder): 45 / 45
    - BXW (1.4l 16V - 86PS - 4 Zylinder): 45 / 45
    - BBZ (1.4l 16V - 100PS - 4 Zylinder): 45 / 45
    - BAH (1.6l 8V - 101PS - 4 Zylinder): 50 / 45
    - BTS (1.6l 16V - 105PS - 4 Zylinder): 45 / 50
    - BJX (1.8T 20V FR - 150PS - 4 Zylinder): 55 / 55
    - BKV (1.8T 20V - 150PS - 4 Zylinder): 55 / 55
    - BBU (1.8T 20V CUPRA - 180PS - 4 Zylinder): 55 / 55
    - AZL / BBX (2.0l - 115PS - 4 Zylinder): 50 / 50


    - BME, BXV, BBM: auch Zwischenrohr in 45 erhältlich (nach vorne auf 45mm geweitet, nach hinten 38mm)
    Zwischenrohr deshalb, da der VSD bei manchem Modellen direkt im vorderen Teil der Abgasanlage sitzt, statt wie üblich vor der Hinterachse.
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    Diesel:


    - BNM (1.4l TDI – 70PS – 3 Zylinder): kein VSD sondern Zwischenrohr in 50 / 50
    - AMF (1.4l TDI – 75PS – 3 Zylinder): kein VSD sondern Zwischenrohr in 50 / 50
    - BNV / BMS (1.4l TDI – 80PS – 3 Zylinder): kein VSD sondern Zwischenrohr in 50 / 50
    - ASY (1.9l SDI – 64 PS – 4 Zylinder): 50 / 50
    - ATD / AXR / BMT (1.9l TDI – 101 PS – 4 Zylinder): kein VSD sondern Zwischenrohr in 50 / 50
    - ASZ / BLT (1.9l TDI SPORT / FR – 130PS – 4 Zylinder): kein VSD sondern Zwischenrohr in 55 / 55
    - BPX / BUK (1.9l TDI CUPRA – 160PS – 4 Zylinder): kein VSD sondern Zwischenrohr in 55 / 55



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    Wird auf einen Sportauspuff umgebaut, so ist bei folgenden Modellen noch ein 2. Halter nötig:


    BBM, AZQ, BXW


    Dieser Halter wurde aus Kostengründen von Seat ab dem Facelift eingespart, da die Endschalldämpfer der kleineren Motoren nicht so schwer sind.
    Der Halter kann mit der Teilenummer 6Q0 253 144 B bei jedem Seat- bzw. VW-Händler nachbestellt werden.
    Die passenden Sechskantschrauben ( M8x18 ) haben die Teilenummer N 019 538 6.



    Beim Cupra Auspuff ist dieser hier zu verwenden: 6Q0 253 144 F
    ( ebenso für alle Beinziner-Modelle mit Motorkennbuchstaben BAH, BBX, BBZ, BJX, BKV, BTS )


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    Um die Auspuffrohre nach dem auseinanderflexen miteinander zu verbinden, werden Rohrschellen / Doppelschellen benutzt.
    Hier die Teilenummern dazu:


    38mm: 8Z0 253 141
    45mm: 1K0 253 141
    50mm: 1K0 253 141 A
    55mm: 1K0 253 141 B




    Handelt es sich um einen Sportauspuff oder Sportvorschalldämpfer, dessen Anschlussrohr geweitet ist, werden normale Rohrschellen benutzt.
    Diese werden meistens auch Bügelschellen oder U-Schellen genannt.



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    Als Montagezubehör kann ich euch eine Montage- bzw. Dichtpaste sehr empfehlen. Diese dichtet die Übergänge zwischen zwei Auspuffrohren so ab, dass sie nach anbringen der Schelle gasdicht sind.
    Ich nehme üblicherweise "Holts Firegum Montagepaste", da diese für den kleinen Geldbeutel in fast allen Baumärkten oder ATU Filialen erhältlich ist.
    Wenn es mal schnell gehen soll, ist ja eines dieser beiden sicher irgendwo in der Nähe zu finden.



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    Wenn es um Auspuffteile geht, kann ich euch diesen Shop hier besonders empfehlen:


    Hild Tuning - Tuningteile und Motorsportzubehör


    Die haben fast alles, was man zu einer Auspuffmontage benötigt...


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    Sollten sich irgendwelche Fehler eingeschlichen haben,
    bzw solltet ihr noch Ergänzungen oder Fragen haben, so meldet euch bitte per PM ;)

    Ich habe deinen Thread mal verschoben ;)


    Also ich hatte es bei meinem Ibiza 6L mit der nachgerüsteten Zentralverriegelung so gemacht, dass ich in den Kofferraum einfach den originalen Zentralverrigelungsmotor verbaut hatte. Daran habe ich dann einfach die Leitung von der Nachrüst-Zentralverriegelung angeschlossen, die das Signal zum aufschließen geführt hat. Hat einwandfrei funktioniert...

    Hast du die Fensterheber nach dem anklemmen der Batterie wieder angelernt?
    Zumindest beim Golf 5 ist das so, dass die vor dem automatischen hochfahren immer nochmal ne Anlernphase brauchen.


    Fahr sie mal ganz runter und halt den Schalter noch gedrückt, wenn sie die Endposition erreicht haben. Damit wird die Endposition nochmal angelernt. Das gleiche danach beim Hochfahren ;)


    Vllt klappt es ja!

    Aus aktuellem Anlass habe ich mal ein kleines Tutorial zusammengestellt.
    Die Frage ist ja auch schon das ein oder andere Mal im Forum aufgetaucht.


    Ausbauen:


    1.) Plastikabdeckung am Wischerarm demontieren


    2.) Die darunterliegende Schraube großzügig mit Rostlöser einsprühen und das ganze einwirken lassen. ( Den Lack der Heckklappe direkt wieder sauber machen ! )


    3.) Schraube am Wischerarm lösen ( 13er Nuss )


    4.) Wischerarm nach außen abziehen. Vorsichtig und nur in Richtung der Welle, da sowohl Wischerarm, als auch Welle eine Art Feinverzahnung haben. Nicht drehen! ( zur Not mit Rostlöser nochmals nachhelfen )



    5.) Die große Plastikverkleidung im Innenraum an Heckklappe demontieren. Diese ist mit ein paar Schrauben befestigt und ansonsten nurnoch geclipst.


    6.) Stecker des Wischermotors abziehen


    7.) Folgende drei, mit einem roten S markierten, Schrauben lösen ( 10er Nuss )



    8.) Danach kann der Wischermotor nach innen rausgenommen werden
    ( dazu muss der Heckwischer bereits von der Welle gelöst sein )


    Cleanen:


    Wenn man den Heckwischer dann vollständig cleanen möchte, benötigt man für das in der Scheibe entstandene Loch eine Abdeckung / Stopfen.
    Hierzu kann man entweder die Kunststoff Variante verwenden ( Durchmesser 32mm :( - klick -


    Oder man nutzt die Variante aus Glas: - klick -

    Und ich lese zuerst "Eier im Motorraum" :D


    Würde auch auf Keilriemen tippen, oder irgend ein Lager, das sich bald verabschiedet (gibts da eins? mit Sicherheit, oder?).
    Oder könnte die Lima sein :rolleyes: