Beiträge von Poloheinz

    Moin!


    Wollte Mich zum Abschluss nochmal melden.


    Das Problem wurde bei H&R bei einem Termin zur vollsten Zufriedenheit gelöst. Der Fehler lag alleine bei uns,da wir die Federwegsbegrenzer falsch herum montiert hatten. Wie das passieren kann? Keine Ahnung...


    Durch diesen Fehler schlagen die Dämpfer direkt auf das harte Kunststoffoberteil (welches dann unten ist) der Federwegsbegrenzer.


    Begrenzer wurden noch vor ort vom netten H&R Service umgedreht und das Problem war Geschichte. Peinlich für uns,aber Gott sei dank fährt sich das Auto jetzt normal.


    Zum allgemeinen: Federwegsbegrenzer müssen bei H&R Federn NIE gekürzt werden,es sei denn es wird explizit darauf hingewiesen.


    H&R Federn sind immer härter als die Serienfedern,allerdings wirken sie durch die Progressive Kennlinie im normalen Fahrbetrieb


    unter umständen weicher.


    So,und jetzt könnt ihr Grinsen... ;)


    Mfg


    Heinz

    Moin!


    Nach einigen Telefonaten mit H&R schicke ich am Montag nun meine vorderen Originalfedern zu denen hin.


    Diese werden genau vermessen,und dann wird entschieden,wie weiter zu verfahren ist. Bin gespannt,wie die Lösung aussieht.


    Ich vermute die Federn werden wohl härter.


    Werde auf jeden Fall berichten.


    bollefr:


    Dann haste ja jetzt wieder H&R Federn drin... ;)


    Danke für deinen Erfahrungsbericht! :)


    Mfg


    Heinz

    Moin!


    Ja,einen Stossdämpfertest kann ich mal machen. Ganz kaputt können sie zwar nicht sein,aber vielleicht liegt ja ein schleichender Defekt vor.


    Weil ich das Cupra Fahrwerk ganz gut fand,und nur etwas runter wollte,hab ich ja gedacht,Federn wären Ideal.


    Wenn alle Bemühungen nicht helfen,werde ich zu einem Komplettfahrwerk wechseln.Aber erst interessiert mich die Sache hier... ;)


    Mfg


    Heinz

    Moin!


    Natürlich erwarte ich Mir ausser der Tieferlegung auch ein besseres Fahrverhalten,da auch dieses von H&R beworben wird.


    Ich fühle mich nicht angegriffen,nur kann es meiner Meinung nach nicht sein,das solche Probleme bei einem Produkt auftreten.


    Und das ja anscheinend nicht nur bei Mir.


    Nach H&R fahre ich gerne,nicht weil es nur 20min. Fahrt sind,sondern weil bestimmt auch H&R dran gelegen ist,solche Probleme zu lokalisieren und ggf. zu ändern. Ist nicht das erste mal.


    Ob das nun ein anderer Dämpfer oder eine andere Feder ist,lass ich jetzt mal dahingstellt sein.


    Ich verfolge deine Vorschläge nicht,weil die entweder schon jmd. getestet hat,oder weil ich nicht einsehe ein relativ teures Markenprodukt zu kaufen und dann rumzufuschen ums halbwegs fahrbar zu bekommen.


    Kann ja nicht Sinn der Sache sein,oder?


    Mfg


    Heinz

    @Patrik:


    Wenn Punkt 1 der Fall ist,dann darf H&R diese Federn nicht ohne weitere intruktionen zum einfachen Einbau freigeben,so sehe ich das.


    Dann müssen sie dabei schreiben "mit gekürzten Anschlaggummis/FWB" oder "nur in verbindung mit gekürzten Stossdämpfern".


    Da dieses nicht der Fall ist,sehe ich immernoch den Fehler bei H&R.


    "Funktionieren" heisst bei mir nicht nur "tieferlegen" sondern vor allem "bessere Fahrbarkeit",und diese ist so nicht gegeben.


    Das "progressive Federn" erst weich sind,und erst unter "Last" hart sind,musst du mir nicht erklären.


    Werde mich,wie gesagt,an H&R wenden. Zur Not fahre ich hin,und lasse es von ihnen beurteilen.


    Mfg


    Heinz

    Moin!


    Ja,die war übrig an anderer Stelle... ;) ...schliesslich muss die Garage ja Partytauglich sein! :D


    Habe immer gesagt,wenn ich baue,dann wird die Garage so,wie ich mir das vorgestellt habe. So langsam wirds... :P


    Ja,die Kette ist ganz nett,wobei ich von anderen Sachen träume. Bist du Hifi-Fan?


    Mfg


    Heinz


    Arbeitest du bei H&R? Kennen Wir uns? :rolleyes:


    Da du anscheinend ja genau weisst,wo mein Problem liegt,sags mir.Bitte.


    Die korekten Federn sind verbaut. Wenn die Feder ihre progressivität aber nicht ausspielen kann,weil der Dämpfer vorher anschlägt,hilft das auch nix.


    Die FWB wurden nicht gekürzt,da von H&R nicht verlangt.


    Deine 2 Punkte oben wiederlegst du Dir ja selbst. Da die richtigen Federn richtig eingebaut sind,kann es ja nur an H&R liegen.Oder?


    Ich habe das bekommen,was ich bei H&R bestellt habe,und das auch eingebaut. Warum darf ich dann nicht sagen,das die nicht funktionieren?


    Mfg


    Heinz


    petro: Muss ich mal nachschauen,sind Pirellis drauf...

    Finde ich auch. Zumal das ja unser Alltagsfahrzeug ist.


    Also ich bin mit dem fahren mit den WR zufrieden.


    Meine Frau hat nach über 5tkm auch noch nicht gemeckert,von daher müssen die gut sein. Die fährt jeden morgen 50KM bevor die Streufahrzeuge auf der Strasse waren... ;)


    Über den Preis brauchen wir uns nicht zu unterhalten... :whistling: ...das ist schon grenzwertig bei den gefahrenen KM...


    Sie ist auch mit dem fahren mit den H&R Federn zufrieden,bis auf das durchschlagen... ;)


    Mfg


    Heinz

    Also,die Federn sind schon die,für die hohe Achslast.


    Federwegsbegrenzer habe ich nicht gekürzt,wobei ich da auch keinen Sinn drin sehe.


    Die Feder ist einfach zu weich,bzw. der Dämpfer zu lang...eher müsste man den FWB dicker machen,um das aufschlagen der Kolbenstange im Dämpfer zuverhindern.


    Von der Tieferlegung ist er vorne auf jeden Fall tiefer als hinten,sieht aber recht gut aus. Kann vielleicht nacher mal raus gehen,und ein Bild machen.


    Komisch,das es hier so unterschiedliche Probleme mit den Federn gibt.


    Mfg


    Heinz

    Moin!


    Habe gestern in meinen 6L Cupra die 35er H&R Federn eingebaut.


    Einbauen war kein Ding,und in etwas über ner Stunde gelaufen. Optik passt super,und ist so,wie ich mir das vorgestellt hatte.


    Fahrverhalten ist gut,Dämpfung fühlt sich jetzt etwas weicher an,als Serie,was nicht verkehrt ist.


    Nun zum Problem: Bei kurzen Querfugen oder etwas tieferen Gullys schlägt er vorne durch.


    Ich vermute das es durch die hohe Achslast des Cupras aufgrund des 1,8T in Verbindung mit den kürzeren,weicheren H&R Federn kommt,da diese für alle 6L Modelle verkauft werden.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht,bzw. was hat er getan,um abhilfe zu schaffen?


    Mir fallen nur Federwegsbegrenzer (Quick&Dirty) oder neue,kürzere Dämpfer (wohl die bessere Lösung) ein.


    Werde kommende Woche mal H&R kontaktieren,kann ja eigentlich nicht angehen,das man Federn verkauft,die nicht funktionieren... :(


    Mfg


    Heinz