So anbei das Bild....
Was mir heute aufgefallen ist, wenn ich den DSP mit plus versorge ohne Masse, dann geht er schon an und schalten den Verstärker an.......
So anbei das Bild....
Was mir heute aufgefallen ist, wenn ich den DSP mit plus versorge ohne Masse, dann geht er schon an und schalten den Verstärker an.......
So der kleine steht jetzt erst mal in der Werkstatt, muss mal prüfen warum der 1l Öl auf 1000 km schluckt.
Das - der Masse sowie die Masse des Motors war super zu erreichen und wurde mit je 50qmm verstärkt. Habe der Werkstatt jetzt den Auftrag gegeben die 50qmm von der LIma zur Batterie zu legen.
Dazu hab ich nochmal plus und minus des DSP vergrößert, hab jetzt 2,5er dran.
Leider beseitigt das das poltern im Bass immer noch nicht.
Ich habe auch mal das Chinch Kabel abgezogen, der Bass poltert aber selbst ohne Chinch Kabel an der Stufe.
Das Minus geht an den Gurt auf der Rücksitzbank, ist das eventuell nicht ausreichend ?
Ich sehe mal wieder das Problem, früher hatte man weniger Optionen und man war zufriedener
Ich habe mal vor der Arbeit kurz in den Motorraum geschaut. Das Minus der Batterie und das Minus des Motors habe ich sofort gefunden.
Das Plus von der Lima auf die Schnelle nicht... bekomme ich das ohne Bühne hin ?
Und muss die Lima direkt an die Batterie mit dem Zusatzkabel oder an einen sichefungskasten, kommt eine Sicherung dazwischen ? Fragen über fragen....
Ich meine übrigens den Fehler suplay Vorlage +das heißt die Spannung wäre wohl zu hoch, frage mich ob das an der Batterie liegt, oder an den ls Kabeln ? Eventuell merkt das System die Endstufen usw und registriert es als Fehler ?
So sorry, hab mich ein paar tage nicht gemeldet hab momentan ein paar Probleme mit dem Auto.
Habe die Tage nochmal die Türen wieder ab gemacht und gedämmt, für 3 Türen brauch ich ca 3 Stunden jetzt - Profi
Bis auf den Lamellen im Kofferraum höre ich nichts mehr Rasseln, und sobald die Anlage ein wenig Gas gibt höre ich das auch nicht mehr.
Prinzipiell konnte ich jetzt zum einmessen fahren, vorher brauch ich aber noch ein paar Infos.
Wie ist deine Meinung zu folgenden Themen!
Austausch von Batterie - / Motor - und Lima + zur Batterie.
Austausch der Lima, wie ich herausgefunden habe gibt es wohl 2 verschiedene 110 und 140A, macht es Sinn zu tauschen wenn ich die 110 habe? Und woran kann ich erkennen das ich die 110er habe?
Der Klang ist geil, aber mir fehlt ein bisschen Wucht und power am Ende, zudem bin ich sicher das der JL Bass ein bisschen mehr können muss als das was ich aktuell höre. Meine Vermutung ist die Stromversorgung aber ich habe permanent ca. 13,4 V hinten am Power Cap. Wenn das Radio nicht an ist und ich zb. Das Auto aufschließe höre ich plob Geräusche im Bass und zwar nur dort.
Zudem hab ich folgende Fehler Meldung ( Strom ) wegen dem anderen gehts nächste Woche zum freien freundlichen.
Kann das mit der Anlage zu tun haben? Das Minus liegt am anschnall Gurt, eine bessere stelle habe ich leider nicht gefunden. Die Verkabelung ist nach meinem Verständnis super sauber, die Lautsprecher Kabel sind zusätzlich nochmal in Kupfergeflecht eingefasst ebenso wie das pluskabel sicher ist sicher.
Glaub die könnten das wirklich sein, von innen denkt man es ist das Kennzeichen, drückt man dagegen ist es aber immer noch da. Na dann muss der Ausbau die Tage nochmal raus
Gerade die LZK eingestellt, schade das ich das bei meinen anderen Autos nie konnte, da hab ich echt was verpasst.
Ich schick dir nachher mal meine Settings
Na ich, 10 Jahre Home Audio Anlagen verkauft trennfrequenzen und Laufzeitkorrektur krieg ich selbst hin.
Was sind den noch beliebte Stellen im Kofferraum die Rasseln ?
So, nun geht das power cap, Batterie wurde ausgetauscht Konstante 14 Volt Spannung, und die Anlage klingt nun nach dem ersten Einstellungen wie geleckt einfach herrlich!
Allerdings macht noch irgendwas im Kofferraum Krach, kann es sein das die Stoßstange ebenfalls Alubytel benötigt? Oder gibt es Tipps was da noch Krach machen kann?
Das Teil hier war übrigens bei meinem audison power cap dabei m, ist das ein ladewieserstand ?
Naja man sieht ja in dem Diagramm das es dort einen Ausschlag gab. Ich finde man konnte das gut sichtbar machen.
Wiegesagt jetzt über das DSP ist das ganze Weg.
Ich glaube einfach das der Hochtöner nichts für oem betrieb ohne Endstufe ist. Vorher nachher ist kein Vergleich. Denke das liegt einfach an den 2 Ohm und dem werksradio.
Anbei mal Bilder zu App, und dem kabelachuh den ich hab .nur meiner ist ein wenig massiver
Mit der DB Meter app!
Ich kann vermelden! Alles angeschlossen und es läuft ! Die Hochtöner beißen nicht mehr, dafür sind die mitten und höhen ein wenig zu dezent, der Bass schmättert und ist ein wenig zu hart, zudem muss Laufzeitkorrektur rein! Habe mir verschiedene Aufnahmen angehört was ein wenig abnervt sind die unterschiedlichen Lautstärken der Quellen.
Jetzt muss ich noch ans Handschuhfach...... und ich hab kein Bock !
Ich hab keine Idee wie ich mein Strom Kabel an die Batterie bekomme ich hab so nen fetten 20€ Kabel Schuh mit dem du töten kannst.
@IbizaKlangda fehlt noch was oder ?
Leute kann mir mal jemand einen Amazon Link fur den richtigen Schlüssel senden, um an der Rücksitzbank die Schraube zu lösen ?
Puuuh grade wollte ich an die Mittelkonsole dran, da mach ich das Fenster runter und schwupps es geht nicht mehr hoch , ich wollte ja eh nochmal an die Seite und ein wenig nach Dämmen. Und von den Kabeln vibriert jetzt nichts mehr. Die Türe ist im 2 Durchgang ruhig, die Kabel haben wohl wirklich Vibrationen verursacht. Das gute stp biplast drauf und fertig
Und mal als Gegenbeispiel, diese Aufnahme lässt sich auf meiner Anlage auch jetzt toll hören ohne das mein Ohr leidet. Und das bei deutlich höherer Lautstärke
So habe jetzt mal mit ner günstigen Lösung selbst gemessen. Ich finde Man kann schon erkennen wo der Hund begraben ist. Oder was meinst du.
Es deckt sich auch mit dem was ich am Radio einstelle, der hochton um 10k macht mir keine Probleme den kann ich auf Max stellen.
Bei den Reglern um 1-5 macht mein Ohr zu, nehme ich es zurück ist es schon angenehmer, aber ich finde der Hochtöner ist für die focal werkseitigen zu tief abgestimmt.
Viel hilft viel ist meine Meinung
Hattest du den mal den Fall das ein Hochtöner extrem beißend war ? Meinst das Problem lässt sich am Ende über den DSP korrigieren?
Oh ich hab nen 50qmm Kabel .... d.h ich soll dann wohl gleich auf die Beifahrer Seite?
@Capone grundsätzlich eine gute Idee, da mein Kabel ein klein wenig knapp bemessen ist wäre das wirklich noch ne Lösung. Da ich aber auch an das Radio muss und die LS Kabel noch in den Kofferraum müssen komm ich ja um den Ausbau des Handschuhfachs nicht herum. Aber ich werde wohl über die Fahrer Seite gehen. Dann kann ich mit den LS Kabeln an der Beifahrerseite entlang und Spar mir den Ausbau der mittelkonsole Danke!
Ich hab mich mal weiter um meine Hochtöner bemüht und einiges ausprobiert, sicher spielt die Ausrichtung zu 10% in den beißenden Sound. Aber ich habe mal am EQ gespielt. Der Bereich um die 10000 hz macht mir keine Probleme, auch der Mitteltöner auf voller Lautstärke ohne hochton macht keine Probleme.
Aber sobald ich den EQ um die 5000 Herz hoch drehe beißt das Ding gnadenlos zu, meine Vermutung liegt nun an der Übernahmefrequenz, ich meine gelesen zu haben das die focal Hochtöner den Frequenzbereich um die 5000 Herz gnadenlos bestrafen. Wahrscheinlich liegt aber genau hier die aktive Abstimmung von Seat. Und der Hochtöner ist am verzerren sobald er mit den Frequenzen umgehen muss. Das ganze gepaart mit 2 Ohm, wenig Endstufen Leistung. Im Anhang übrigens mal die Weichenstellung der car hifi, wenn ich die richtig interpretiere befindet sich hier gerade bei 5000 Herz ein Loch in der Übernahme.
Ach und was ich dich die ganze Zeit fragen wollte, gibt es ein Update für unser Radio ?
Okay, denke da werde ich mich am Feiertag dran machen. Habe gestern mal die Hochtöner gegeneinander ausgerichtet und siehe da wesentlich angenehmer zu hören, vorher hat mein Trommelfell permanent gezuckt. Denke den Rest wird dann der DSP machen, ich denke das focal bei den LS vieles über die FQW regelt, die Hochtöner dominieren so sehr.
Und gestern ist mir aufgefallen das auch am linken Lautsprecher irgendwas rasselt, dabei hab ich so viel Alubytel verklebt, das Wahnsinn man kriegt die Verkleidung einfach nicht ruhig.
Habe 2 Vermutungen entweder ist es ein Kabel direkt am Lautsprecher, oder aber das Gehäuse vom Fensterheber Motor.
Aber ansonsten muss ich sagen die K2 power Serie haut schon ordentlich rein, manchmal vermisse ich noch nicht mal einen Bass, hatte auch nie gedacht das ich von 250€ auf 500€ noch nen Unterschied höre.
Anbei der Hochtöner, wenn ich es richtig sehe musste das Signal das über den wiederstand da läuft + sein ? Am minus macht es ja keinen Sinn.
Und ich denke das dieses kleine Teil den Hochtöner begrenzt oder ?