Beiträge von pitmensch

    bei dem wetter ziehe ich grundsätzlich nciht mehr die handbremse an
    einfach gang rein und gut is

    Mmhh, dann muss ich mich wohl damit abfinden und es auch so machen. Ich find es schon erstaunlich, dass die Menschheit (oder zumindest Seat bzw. VW) nach 100 Jahren Automobilgeschichte in der Lage ist, Handbremsen zu bauen, die man auch über Nacht benutzen kann.... :thumbdown:


    Danke für die vielen Antworten!

    Hallo Leute,
    ich weiß, das Thema ist nicht neu. Aber bevor ich mit dem "Sufu-Knüppel" verdrescht werde:
    - ja, ich hab de Sufu bemüht
    - nein, ich hab nicht genau das gefunden, was ich gesucht hab (zumindest mal nicht für den 6L) ;)


    Ich hab nen 1,4 Benziner mit 86 PS, BJ 2008. Mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass besonders bei nassem Wetter und nach der Autowäsche schon nach ein paar Stunden Standzeit die Bremstrommel festrostet und sich die Handbremse (mindestens bei einem Rad) nicht mehr öffnet (wie bereits in anderen Freds beschrieben). Ich war deswegen auch mal bei meinem Freundlichen und hat gemeint, dass das normal wäre. Ich soll die Handbremse einfach nicht mehr über Nacht ziehen. ?( Wohne dummerweise am Berg... Bisher hab ich immer, wenns geklemmt hat, ein paar mal im Vorwärtsgang und ein paar mal im Rückwärtsgang Gas gegeben und durch ein lautes Zong wieder freie Fahrt bekommen.


    Dummerweise klappt das bei geschlossener Schneedecke nicht, weil das blockierende Rad einfach mitrutscht. Bin also heute mit einem blockierendem Rad los. Da ein Auto mit blockierendem Hinterrad ein bisschen nervös auf der Hinterachse ist (Die Handbremse-auf-verschneiter-Parkplatz-Tester wissen, was ich meine :P ), hab ich mich in ner Kreuzung im Wohngebiet gedreht, mit den Vorderrädern auf nem Schneehaufen liegen geblieben und dann ging nix mehr ;( . Mit der Anschiebehilfe von ein paar Nachbarn und Autofahrern, die wegen meinem querstehenden Ibi nicht mehr weiter konnten hab ich mich dann nach hause retten können. Auto aufgebockt, Rad ab und mit Heißluftfön und Hammer die Bremstrommel so lange vergewaltigt, bis sie wieder frei war.


    Jetzt meine Frage an die Kollegen mit dickeren Motoren in ihren Ibis: Tritt das Problem auch mit Scheibenbremsen auf?


    Falls das Problem damit ein für alle mal aus der Welt zu schaffen ist, denk ich drüber nach, die Trommeln gegen Scheiben zu tauschen. Weiß jemand, welche Teile ich da alle ersetzten müsste und was das ungefähr kostet?


    Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!

    An dem Tag des letzten Posts war mein Ibi gerade mal 2 Tage zugelassen. Mittlerweile ist er schon über 2 Jahre alt und hat 34000 km auf der Uhr. Hab auch den 1,4er Benziner mit 86 PS drin. Vor ein paar Wochen war es auch bei mir mit der Einspritzdüse (welche auch gerne mal Einspritzventil genannt wird, nicht zu verwechseln mit dem Einlassventil im Zylinderkopf...) soweit.
    Bei mir hat es sich so bemerkbar gemacht, dass ich im Ibi im Stand gut durchgeschüttelt worden bin und das Auto im unteren Drehzahlbereich besonders bei kaltem Motor keine Leistung mehr hatte.


    Lob an die Werkstatt! Die haben den Fehler ohne Eintrag im Fehlerspeicher gefunden. Den Leihwagen gab es kostenlos und mit der Seat Anschlussgarantie hat mich der Spaß 100 Euronen Selbstbeteiligung gekostet.


    Dass es zu dem Thema nicht allzuviele Posts gibt, lässt mich hoffen, dass die Einspritzdüsen normalerweise länger halten... :)

    Hallo!
    Mir gefällt dein Auto! Sehr detailreicher Umbau!


    Auf der ersten Seite deines Threads steht was von "Abdeckung Beifahrerfussraum"

    Was ist das genau? Ich hab das Problem, dass meine Beifahrer mit ihren Latschen die Dämmwolle hinterm Beifahrerfußraum abreiben. Ist die Abdeckung dafür?


    Gruß Peter


    PS: Der Kühler mit Seatzeichen gefällt mir auch besser!

    Hi Leute,
    also ich hab das eingangs geschilderte Geräusch auch bei meinem Ibi. Ist zwar noch ein 6l, aber ich hab auch die 86 PS 1,4 l Maschine drin. Ich würde das Geräusch als so ein "fletschern" beschreiben. Hab es auch schon bei den 6J Modellen beim Vorbeifahren gehört. Tritt hauptsächlich beim Beschleunigen auf. Ich hab mich dran gewöhnt, wo bei es sich in der Tat nicht so sonderlich gesund anhört.

    Hallo,
    ich hab nen 6L Facelift 1.4 und hab folgendes (übergangsweise) gemacht:


    Hab mir beim Freundlichen nen Heckansatz (das ist das kleine Schwarze Teil unten an der Stoßstange) für den TDI bestellt. Die ist leicht zu wechseln und das Ding hat schon einen Ausschnitt. Dann hab ich mir ein Edelstahlanscheißendrohr bei ebay bestellt. Hab 120 x 80 mm genommen. Passt genau in den Ausschnitt. War dann zum Landwirt meines Vertrauens (Bauern haben immer Top-Werkzeug) und hab mir das Ding einfach drangebruzzelt.
    Das Originalendrohr ist bei der 1,4 Liter Maschine nach unten gebogen und hinter der Stoßstange versteckt. Dass musste ich abflexen. Das Endrohr hab ich an den Endtopf geschweißt.


    Ergebnis: Superoptik für überschaubares Geld!


    Sound hat sich natürlich nicht verändert -> Ist ja nur ne Blende


    Eine Anschraubblende ist wegen dem gekrümmten Originalendrohr nicht zu empfehlen


    Gruß


    P.

    Ich hab letztens noch einen Seitenblinker gewechselt:


    Einfach den Seitenblinker in die Metallklammer drücken und nicht etwa die Seite mit der Metallklammer als erstes rausnehmen. Soweit ich weiß, ist das Teil für die rechte und linke Seite gleich. Also einmal ist die Klammer vorne und einmal hinten.


    Gruß


    Peter

    Hallo,ich möchte jetzt nochmal alles durchchecken und jetzt mir die Frage ob es denn überhaupt sein kann, dass ausgerechnet jetzt, wo ich neue Leuchten eingebaut habe und die Birnen vertauscht habe der Bremslichtschalter kaputtgeht, oder hängt das irgendwie zusammen???


    Kann der Schalter durch die falschen Birne kaputt sein? Weil sonst wär das ja ein gewaltiger Zufall oder?

    Dadurch, dass du die Doppelfadenbirne an die falsche Stelle eingebaut hast, hast du den Pluspol auf die Masse gebrückt und somit einen Kurzschluss per excellence gebaut. Sämtliche elektronischen Teile wie Sicherungen, Bremslichtschalter, Steuergerät usw. sind für diese Belastung nicht ausgelegt und können sich dadurch eventuell verabschieden... :thumbdown:


    Hoffentlich ist es nur ne Sicherung oder der Bremslichtschalter, der dir die Sache krumm genommen hat...

    Willkommen im Forum!


    Es werden ja immer mehr Saarländer hier!
    Komme auch aus dem schönen Saarland und fahre seit Oktober letzten Jahres einen 6L. Studienbedingt kurve ich mit dem aber im Moment eher in der Bodenseeregion umher.


    Aber einmal Saarländer, immer Saarländer! ;)

    Glückwunsch, ich find es sehr gelungen.


    Hab ein paar Fragen:


    Wo hast du die Folie für hinters Kennzeichen her?


    Welchen Auspuff/ welches Endrohr hast du drauf?

    Hallo


    Ich möchte auf meinen 6L Facelift die kleinen Lamellengrills neben den Scheinwerfern gegen Wabengrills, wie sie beim FR sind, ersetzen. Ich war eben bei dem Freundlichen und der hat gemeint, dass es die Wabengrills zwar als Ersatzteil gibt, doch die Lamellengrills, die in meinem Ibi verbaut sind an der Stoßstange festgelötet sind. Die Stoßstange würde also die Demontage nicht überstehen. Die Sache klingt für mich irgendwie ein bisschen paradox. Warum gibt es die als Ersatzteil, wenn ich sie nicht einbauen kann?


    Hat da jemand Erfahrung? Gibt es vielleicht doch einen Trick?


    Danke schon mal im Voraus!


    Gruß


    P.

    Hallo,
    hab mir letztes Jahr im Oktober einen Ibi 6L 1,4 16V als Neufahrzeug gekauft. Dürfte einer der Letzten mit Sportausstattung sein.


    Schaue seit dem regelmäßig hier rein und hab es nun endlich mal geschafft mich hier anzumelden.


    Gruß


    P.