Beiträge von Haschmir



    War der Toyota auch ein Diesel? I.d.R. werden Benziner schneller warm als Diesel.
    Aber 80°C sind doch i.O. die analoge Anzeige im Kombiinstrument hat eine Plateau Funktion und zeigt in einem Bestimmten Bereich (ich meine es waren 75°C - 105°C oder so) immer 90°C an, die tatsächliche Temperatur (aus dem Navi/Infosystem) schwankt immer.


    Die Temperatur wird ja nur über das öffnen und schließen des Thermostats geregelt, dadurch bedingt ergeben sich Schwankungen, nehmen wir an das Thermostat hat eine Öffnungstemperatur von 87°C, dann schwankt die Wassertemperatur durch öffnen und schließen des Thermostats immer um diesen Wert, da das ganze etwas träge ist kann es gut sein dass die Temperatur auf 80°C runter geht bevor sie wieder steigt denn das Thermostat geht ja nicht schlagartig bei 86°C wieder zu.


    Mein 1.9er TDI im Passat kommt bei Außentemperaturen um 0°C beim gemütlichen fahren auf der Landstraße selbst nach 50km nicht auf 90°C.

    Wenn du nicht wie ein Berserker rangehst bist du mit ner Exzenter Maschine meiner Meinung nach eigentlich auf der sicheren Seite, mit ner Rotationsmaschine sieht es schon anders aus, da sah die Karre bei mir nach dem ersten mal schlimmer aus als vorher :D

    davor kann ich aber erstmal die abgerissenen Schrauben die die Bremsscheiben sonst fixieren aus den Radnaben bohren weil der Vorbesitzer wohl gedacht hat die Kreuzschraube brauch vielleicht auch 110nm. :cursing:


    Das ist normal, ich habe von diesen Schrauben auch schon vier, fünf Stück beim Lösen abgerissen weil sie festgegammelt waren, die K-Sport Töpfe haben erst garkeine Bohrung für die Schraube und bei meinem Vento habe ich sie beim letzten mal auch einfach weggelassen ;)

    Viel neues gibt es eigentlich nicht aber ich wollte mich trotzdem mal wieder melden ;)


    Im Juli gabs 'ne neue Abgasanlage ab Turbo in 76mm (habe leider nur ein Bild von den Endrohren und keins von der kompletten AGA)


    Weil ich aufs schrauben keine Lust mehr hatte habe ich den Eimer zwischendurch mal ne Runde poliert :D


    Die Cupralippe habe ich mir (mal wieder) abgefahren und mich jetzt dazu entschlossen sie ganz weg zu lassen :whistling:


    Bei der letzten fahrt im Oktober hat dann leider der Bremskraftverstärker seinen Dienst quittiert, ansonsten fehlt eigentlich nur noch die Software und so ein paar Sachen müssten eventuell noch eingetragen werden :whistling:


    Der Motorraum ist auch noch nicht so ganz schick aber fürs erste reicht es :D

    Bei der Besteuerung und der Abgasuntersuchung macht es in der Tat keinen Unterschied ob man Euro3 oder D4 hat aber um D4 zu kriegen muss man schon schärfere Grenzwerte einhalten als bei Euro3.
    Das macht z.B. Probleme wenn man einen Turboumbau eintragen lassen möchte, bin schon länger auf der Suche nach jemandem der mit Entweder einen größeren Lader mit D4 Abgasnorm einträgt oder die Abgasnorm der Karosse auf Euro3 umschlüsselt, scheint aber nach bisherigen Erkenntnissen beides nicht ohne weiteres möglich zu sein.

    Da ich zufällig mal wieder hier online bin kann ich ja auch mal meinen Senf dazu geben ;)


    Folgende Dinge kann ich mit Sicherheit von meinem Ibiza mit AQX sagen:


    Motorsteuerung ist eine ME7.5 mit AM29F400BB Baustein (512Kb Filegröße)
    Abgasnorm ist D4
    Die originalen Pleuel haben einen 20mm Kolbenbolzen


    Gruß Sven


    Genau, deswegen hat der OEM, der ja auch nur 1 File für eine Hardwareumgebung entwickelt und dann auf alle verbauten Fahrzeuge kopiert ja ach so viele Probleme...
    Muss ich die Ironie extra erwähnen?



    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2


    Bei der OEM Software läuft auch kein Bauteil an der Belastungsgrenze sondern sie ist so ausgelegt, dass jeder Motor mit unterschiedlichen Fertigungstoleranzen die Abgasnorm einhält und eine gewisse Laufleistung ohne Schäden erreicht (zumindest sollte es so sein ;) )


    Wenn man nun durch Veränderung der Kennfelder z.B. an die mechanische und evtl. auch thermische Belastungsgrenze (durch höhere Abgastemperaturen) des Turboladers geht ist es schon sinnvoll Logfiles zu erstellen und den Datenstand evtl. anzupassen um Schäden vorzubeugen.


    Wer einfach nur ein anderes File haben möchte und es egal ist was da genau verändert wurde kann sich auch bei ebay für ein paar Euro einen billigen ECU Flasher aus Hong Kong oder Bulgarien kaufen. Bei dem hier sind sogar schon 80Tausend Tuningfiles dabei :rolleyes:
    Ebay

    Es lebt 8o


    Obwohl Ostern ist war ich heute 'n paar Stunden schrauben und hab den Motor das erste mal gestartet, läuft wie ne eins :thumbup:


    Brauche noch 'n bisschen Hitzeschutzband und 'n Luftfilter und das Gestänge der Druckdose muss noch verlängert werden, dann gehts auf die Straße :)



    Dann gibts auch wieder 'n paar Bilder und evtl. ein Video ;)

    @ haschmir, danke dir...hast du denn vielleicht auch noch ne Seitenansicht?
    Wie tief ist deiner? keine Problem mit schleifen?


    sind so Reifen mit einem so extrem niedrigen Querschnitt 195/40 und 215/35 nicht extrem unkomfortabel?


    Grüße


    Mehr Bilder habe ich im moment leider nicht, Habe an der VA 310mm von Radmitte zur Kotflügelkante und an der HA 315mm.
    Ohne Spurverbreiterung sollte da nichts schleifen. Da ich wegen der Bremse an der VA 5mm Spurplatten pro Rad fahren muss wurden an der VA die Kanten angelegt, an der HA kann man mit angelegten Kanten auch 15 oder 20mm Spurverbreiterung pro Rad fahren.


    Vom Fahrkomfort find ichs okay, aber mich störts auch nicht, dass in der Karre alles klappert, rappelt und knarzt. Ist wohl auch 'n bisschen Ansichtssache, wenns mein Alltagsauto wäre würd ich vllt. auch anders drüber denken.

    Bilder kann ich morgen machen.


    Ich glaube bei echten 100km/h hatte ich knapp 110 aufm Tacho stehen mit den 215/35/17
    Bin mir aber nicht sicher, ist schon ne Weile her, dass ich da mal drauf geachtet habe.
    Eine 100%ige Aussage dazu kann ich ab April geben wenn er wieder auf die Straße darf.

    Stimmt, hat er sich also doch im letzten Beitrag verschrieben ;)



    Ups, habs mal verbessert, da waren die Finger wieder schneller als der Kopf :D


    Gestern hab ich noch 'ne 0,96bar Druckdose, V-Band Schellen, Montagematerial fürs Abgasgehäuse und 'n bisschen Silikonschlauch und Alurohr für die Ansaugung bestellt.

    Da die Temperaturen heute mal wieder 'n bisschen angenehmer waren hab ich mich heute Vormittag mal in die Scheune gewagt :D






    Erstmal hab ich die Komplette AGA demontiert und dann mal ne kurze Anprobe gemacht.









    GT28 Abgasgehäuse mit Topmount Krümmer passt einwandfrei, Downpipe sitzt anscheinend auch gut, hatte nur noch keine V-Band Schellen da ums 100%ig zu überprüfen.










    Dann kam der Kram erstmal wieder in den Karton und der Kopf wurde abgenommen













    Beim Kopf wird nächste Woche ne Bestandsaufnahme gemacht, Ventilfedern und Auslassventile kommen auf jedenfall neu, ob die Einlassventile oder die Führungen auch neu gemacht werden entscheidet sich dann nach dem zerlegen.




    Hier mal der Vergleich von K04 Hybrid zu GTX2867R :D

    Das Letzte mal war das Auto in der Werkstatt wegen der Temperatur, nur leider zeigt die Temperatur einmal an, und einmal wieder nicht. Sprich WENN es dann mal auf 90 Grad kletter ( meistens im stand) sinkt es auch dementsprechend bei der fahrt wieder ziemlich schnell.


    Das klingt sehr danach, dass das Thermostat durchgehend geöffnet ist.