Ich würd den 2871 nehmen weil größer=besser
Was für Abgasgehäuse hast du denn auf den Ladern?
Ich würd den 2871 nehmen weil größer=besser
Was für Abgasgehäuse hast du denn auf den Ladern?
Alles anzeigenHallo zusammen,
im Urlaub ist mir was komisches aufgefallen. Wir waren in einer ländlichen Gegend wo großartiger Stadtverkehr ein Fremdwort ist, weil die Örtchen teilweise nur aus 2-3 Straßen bestehen. Als ich mal eine etwas längere Strecke vor mir hatte, habe ich das Navi/Infosystem die Wassertemperatur anzeigen lassen. Die Außentemperatur lag immer zwischen 0-1,5°C, die Strecke war fast ausschließlich Landstraße, mit kurzen Abschnitten Tempo 50. Insgesamt waren es 23km. Trotzdem war der Motor am Ende der Fahrt nur bei 88°C! Während der Fahrt ist er immer (wenn ich z.B. eine bergab Passage vor mir hatte -> Schubbetrieb) von ca. 88°C (war er aber noch nicht auf 90°!) wieder auf 80° runter. Ich muss dazu sagen, dass ich wirklich mit einem ruhigen Gasfuß gefahren bin. Der Motor hatte also wenig Sprit durch den er hätte warm werden können. Aber hätte er die 90° nicht trotzdem erreichen müssen?
Ist jetzt besser geworden. Trotzdem benötigt er immer noch ca. 15km bis er warm ist. Mein Toyota mit einem 2l Motor hat da nur <10km gebraucht.
LG
Patrick
War der Toyota auch ein Diesel? I.d.R. werden Benziner schneller warm als Diesel.
Aber 80°C sind doch i.O. die analoge Anzeige im Kombiinstrument hat eine Plateau Funktion und zeigt in einem Bestimmten Bereich (ich meine es waren 75°C - 105°C oder so) immer 90°C an, die tatsächliche Temperatur (aus dem Navi/Infosystem) schwankt immer.
Die Temperatur wird ja nur über das öffnen und schließen des Thermostats geregelt, dadurch bedingt ergeben sich Schwankungen, nehmen wir an das Thermostat hat eine Öffnungstemperatur von 87°C, dann schwankt die Wassertemperatur durch öffnen und schließen des Thermostats immer um diesen Wert, da das ganze etwas träge ist kann es gut sein dass die Temperatur auf 80°C runter geht bevor sie wieder steigt denn das Thermostat geht ja nicht schlagartig bei 86°C wieder zu.
Mein 1.9er TDI im Passat kommt bei Außentemperaturen um 0°C beim gemütlichen fahren auf der Landstraße selbst nach 50km nicht auf 90°C.
Wenn du nicht wie ein Berserker rangehst bist du mit ner Exzenter Maschine meiner Meinung nach eigentlich auf der sicheren Seite, mit ner Rotationsmaschine sieht es schon anders aus, da sah die Karre bei mir nach dem ersten mal schlimmer aus als vorher
davor kann ich aber erstmal die abgerissenen Schrauben die die Bremsscheiben sonst fixieren aus den Radnaben bohren weil der Vorbesitzer wohl gedacht hat die Kreuzschraube brauch vielleicht auch 110nm.
Das ist normal, ich habe von diesen Schrauben auch schon vier, fünf Stück beim Lösen abgerissen weil sie festgegammelt waren, die K-Sport Töpfe haben erst garkeine Bohrung für die Schraube und bei meinem Vento habe ich sie beim letzten mal auch einfach weggelassen
Viel neues gibt es eigentlich nicht aber ich wollte mich trotzdem mal wieder melden
Im Juli gabs 'ne neue Abgasanlage ab Turbo in 76mm (habe leider nur ein Bild von den Endrohren und keins von der kompletten AGA)
Weil ich aufs schrauben keine Lust mehr hatte habe ich den Eimer zwischendurch mal ne Runde poliert
Die Cupralippe habe ich mir (mal wieder) abgefahren und mich jetzt dazu entschlossen sie ganz weg zu lassen
Bei der letzten fahrt im Oktober hat dann leider der Bremskraftverstärker seinen Dienst quittiert, ansonsten fehlt eigentlich nur noch die Software und so ein paar Sachen müssten eventuell noch eingetragen werden
Der Motorraum ist auch noch nicht so ganz schick aber fürs erste reicht es
Bei der Besteuerung und der Abgasuntersuchung macht es in der Tat keinen Unterschied ob man Euro3 oder D4 hat aber um D4 zu kriegen muss man schon schärfere Grenzwerte einhalten als bei Euro3.
Das macht z.B. Probleme wenn man einen Turboumbau eintragen lassen möchte, bin schon länger auf der Suche nach jemandem der mit Entweder einen größeren Lader mit D4 Abgasnorm einträgt oder die Abgasnorm der Karosse auf Euro3 umschlüsselt, scheint aber nach bisherigen Erkenntnissen beides nicht ohne weiteres möglich zu sein.
Da ich zufällig mal wieder hier online bin kann ich ja auch mal meinen Senf dazu geben
Folgende Dinge kann ich mit Sicherheit von meinem Ibiza mit AQX sagen:
Motorsteuerung ist eine ME7.5 mit AM29F400BB Baustein (512Kb Filegröße)
Abgasnorm ist D4
Die originalen Pleuel haben einen 20mm Kolbenbolzen
Gruß Sven
Genau, deswegen hat der OEM, der ja auch nur 1 File für eine Hardwareumgebung entwickelt und dann auf alle verbauten Fahrzeuge kopiert ja ach so viele Probleme...
Muss ich die Ironie extra erwähnen?
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Bei der OEM Software läuft auch kein Bauteil an der Belastungsgrenze sondern sie ist so ausgelegt, dass jeder Motor mit unterschiedlichen Fertigungstoleranzen die Abgasnorm einhält und eine gewisse Laufleistung ohne Schäden erreicht (zumindest sollte es so sein )
Wenn man nun durch Veränderung der Kennfelder z.B. an die mechanische und evtl. auch thermische Belastungsgrenze (durch höhere Abgastemperaturen) des Turboladers geht ist es schon sinnvoll Logfiles zu erstellen und den Datenstand evtl. anzupassen um Schäden vorzubeugen.
Wer einfach nur ein anderes File haben möchte und es egal ist was da genau verändert wurde kann sich auch bei ebay für ein paar Euro einen billigen ECU Flasher aus Hong Kong oder Bulgarien kaufen. Bei dem hier sind sogar schon 80Tausend Tuningfiles dabei
Ebay
Mobil1 5W50, Ölverbrauch geht gegen 0
Werde aber beim nächsten Ölwechsel wahrscheinlich mal Millers 10W60 testen.
So, Druckdosengestänge ist verlängert, und Hitzeschutzband und Luftfilter sind auch montiert.
80km hat er bereits hinter sich.
Es lebt
Obwohl Ostern ist war ich heute 'n paar Stunden schrauben und hab den Motor das erste mal gestartet, läuft wie ne eins
Brauche noch 'n bisschen Hitzeschutzband und 'n Luftfilter und das Gestänge der Druckdose muss noch verlängert werden, dann gehts auf die Straße
Dann gibts auch wieder 'n paar Bilder und evtl. ein Video
@ haschmir, danke dir...hast du denn vielleicht auch noch ne Seitenansicht?
Wie tief ist deiner? keine Problem mit schleifen?
sind so Reifen mit einem so extrem niedrigen Querschnitt 195/40 und 215/35 nicht extrem unkomfortabel?
Grüße
Mehr Bilder habe ich im moment leider nicht, Habe an der VA 310mm von Radmitte zur Kotflügelkante und an der HA 315mm.
Ohne Spurverbreiterung sollte da nichts schleifen. Da ich wegen der Bremse an der VA 5mm Spurplatten pro Rad fahren muss wurden an der VA die Kanten angelegt, an der HA kann man mit angelegten Kanten auch 15 oder 20mm Spurverbreiterung pro Rad fahren.
Vom Fahrkomfort find ichs okay, aber mich störts auch nicht, dass in der Karre alles klappert, rappelt und knarzt. Ist wohl auch 'n bisschen Ansichtssache, wenns mein Alltagsauto wäre würd ich vllt. auch anders drüber denken.
@ hashmir, jaha die OZ will ich mir auf lange Sicht auch in der Größe zulegen, kannste mal noch ein paar mehr Bilder posten?
Ich verlinke die Bilder mal, nicht dass sich noch jemand über zu viel traffic beschwert
http://www.flickr.com/photos/7…7017339815/in/photostream
http://www.flickr.com/photos/7…7031974213/in/photostream
http://www.flickr.com/photos/7…7228477088/in/photostream
http://www.flickr.com/photos/7…8102386041/in/photostream
http://www.flickr.com/photos/7…8131858285/in/photostream
Bilder kann ich morgen machen.
Ich glaube bei echten 100km/h hatte ich knapp 110 aufm Tacho stehen mit den 215/35/17
Bin mir aber nicht sicher, ist schon ne Weile her, dass ich da mal drauf geachtet habe.
Eine 100%ige Aussage dazu kann ich ab April geben wenn er wieder auf die Straße darf.
Auf 8x17" bin ich 195/40 gefahren, das sieht dann so aus:
Und jetzt 215/35 auf 7x17"
Fahrverhalten hat sich imho spürbar verbessert, nur die Optik ist nicht jedermanns Sache weil der Reifen doch schon leicht "wurstig" aussieht.
Die Brücke ist porno
Weißt du ausm Kopf welche Netzmaße der LLK hat?
Stimmt, hat er sich also doch im letzten Beitrag verschrieben
Ups, habs mal verbessert, da waren die Finger wieder schneller als der Kopf
Gestern hab ich noch 'ne 0,96bar Druckdose, V-Band Schellen, Montagematerial fürs Abgasgehäuse und 'n bisschen Silikonschlauch und Alurohr für die Ansaugung bestellt.
Da die Temperaturen heute mal wieder 'n bisschen angenehmer waren hab ich mich heute Vormittag mal in die Scheune gewagt
Erstmal hab ich die Komplette AGA demontiert und dann mal ne kurze Anprobe gemacht.
GT28 Abgasgehäuse mit Topmount Krümmer passt einwandfrei, Downpipe sitzt anscheinend auch gut, hatte nur noch keine V-Band Schellen da ums 100%ig zu überprüfen.
Dann kam der Kram erstmal wieder in den Karton und der Kopf wurde abgenommen
Beim Kopf wird nächste Woche ne Bestandsaufnahme gemacht, Ventilfedern und Auslassventile kommen auf jedenfall neu, ob die Einlassventile oder die Führungen auch neu gemacht werden entscheidet sich dann nach dem zerlegen.
Hier mal der Vergleich von K04 Hybrid zu GTX2867R
Das Letzte mal war das Auto in der Werkstatt wegen der Temperatur, nur leider zeigt die Temperatur einmal an, und einmal wieder nicht. Sprich WENN es dann mal auf 90 Grad kletter ( meistens im stand) sinkt es auch dementsprechend bei der fahrt wieder ziemlich schnell.
Das klingt sehr danach, dass das Thermostat durchgehend geöffnet ist.