Beiträge von Frejo

    Hallo, Liebe Ibiza-Fahrer.
    Ich habe mich in den letzten Wochen intensivst mit dem Thema Coming/Leaving-Home Funktion am Auto beschäftigt, und wie man diese denn nachrüsten könnte.
    Für die die mit dem Begriff Coming/Leaving Home nichts anfangen können, es heisst, dass sobald man die ZV betätigt das Licht bereits an ist, wenn man ins Auto möchte, bzw. es anbleibt, wenn man nach Hause geht. Habe zwar auch erst so ein Modul bei ebay bestellt. Das kann man aber leider sowas von in die Tonne treten, dass ich mich selbst mal daran gesetzt habe.
    Mir ist es nun endlich gelungen eine Schaltung zu erstellen, die dies erfüllt. Die Schaltung wird sogar ausser Kraft gesetzt, wenn man im Auto sitzt und das "richtige" Licht einschalten möchte.
    Der Timer ist von 2 Sekunden bis 10 Minuten einstellbar. Diese sollte man aber nicht ausreizen, um die Batterie nicht zu quälen. :D
    Generell geht das ganze sehr auf die Batterie, und man sollte noch einen Schalter davor bauen, um das ganze gegebenenfalls ausser Kraft setzen zu können.
    Wer sich ein wenig auskennt, kann sich auch ein Photoleiterelement davor bauen, und im Hellen anbringen, sodass in der Helligkeit die Schaltung nicht funktioniert.
    Empfehlenswert ist jedoch, dass man ein wenig elektrotechnisch versiert ist, ansonsten sollte man die Finger lieber davon lassen. Ich übernehme keine Haftung für Schäden am Auto :D





    Was man benötigt:
    1 x Zeitschaltrelais Kemo M113n
    2 x handelsübliche KFZ-Relais (30, 85, 86, 87, 87a) 12 V
    3 x Dioden 1N4007
    Bisschen Kabel ;)

    ok. so ähnlich hätte ich mir das jetz gedacht^^


    mit dem lichtschalter hasse schon recht. aber ich wills halt gern günstig machen und mach lieber selbst noch was. ausserdem bastel ich lieber an der elektronik rum als an kunststoffteilen.naja.nich schlimm^^

    ja sorry, war nicht so gemeint. das du nicht in dem forum wohnst is mir auch klar ;)


    ja ok erstma VIELEN DANK für deine hilfe..
    Also wenn ich reintheoretisch nen dauerstrom nehm z.b. vom radio. muss ich da auf die kabeldicke achten? nicht das die ein wenig zu schmal sind...

    ok..danke schonmal^^
    also. die leuchten hab ich bestellt. da ich elektrotechnisch ein wenig versiert bin, so könnte man sagen, wollte ich mir das eben selbst zusammenbasteln. is ja klar wie. schalter, relais sicherung. nur was mir noch fragen aufwirft: welche daten sollte das relais haben und welche sicherung nehme ich am besten, damit alles relativ unkompliziert läuft. weil schaltplanmäßig is das kein prob. hab nur mit relais halt eher wenig praxis erfahrung.
    schonmal jemand gemacht? und kann mir evtl. sagen, was das datenblatt von dem relais haben sollte und welche sicherung am geeignesten wäre? flink o. träge. usw.


    bzw. haben die nebelscheinwerfer da (s.o.) bei ebay leuchtmittel inklusive? oder brauch ich da noch fassungen, birnen und stecker und das ganze gebimmsel??


    gibts evtl. eine anleitung?? oder sowas
    wär total dankbar für ne kompetente antwort:)

    Hi Leute. Ich bin stolzer Fahrer eines Ibiza 6k GP01 (BJ 2001). Ich möchte irgendwie Nebelscheinwerfer einbauen, da werkseitig keine vorhanden sind und auch kein Schalter vorhanden ist.Das wäre jedoch kein Problem, da ich den einfach mir beliebig legen könnte. Meine Frage ist, ob ich mir sone Universalgeschichte kaufe, oder ob es nachrüstbare Nebelscheinwerfer gibt, die vorne irgendwie passend einbaubar sind.
    Vielen Dank für die Antwort.
    mfg frejo

    Im grunde hast du recht. so schlecht find ichs auch nicht. aber der esd hört sehr früh auf, sodass wenn man hinter dem wagen steht halt einfach en LOCH ist weil du den endtopf nicht sehen kannst.

    ja ich weiss. es nutzt rein garnichts. ich bin nur gerade darauf gestossen, weil ich mich gewundert hab, dass es sowas gibt. wobei ich schon damit geliebäugelt habe wenn ich ehrlich bin. ;-). Habe zwar ein Sportauspuff, aber aufgrund der Tatsache, dass der ESD kaputt war, hat der Vorbesitzer einen normalen Endtopf drangemacht wo der auspuff nach unten zeigt. und das sieht schon ziemlich scheisse aus, weil das rohr davon direkt nachm topf nach unten geht. Bah.. Wie sieht es eigentlich aus, NUR hypotetisch, wenn ich das dingen da oben anSCHRAUBE?
    LG

    nur mal eine frage nebenbei, die mich irgendwie interessiert..
    ist es erlaubt, SO etwas über den endtopf zu "stülpen" oder sonst irgendwie dran zu murksen??