Beiträge von ikro

    Hallo zusammen,


    ich musste die Tage auf der Autobahn leider feststellen, dass meinem kleinen IBI ein wenig die Puste ausgeht..


    Hab vor einer Woche die 50.000 Inspektion gemacht ( ÖL, Bremsflüssigkeit, neuer Luftfilter etc.)..nur Kleinigkeiten..
    Bei der Gelegenheit hab ich dann direkt ma auf Winterschuhe wechseln lassen..


    Und dann kam die große Ernüchterung...auf der Autobahn quält sich der kleine ab 160 (Tacho) mit hängen und würgen auf knapp über 180 (Tacho)...und dann ist auch schon Feierabend...


    Mit Sommerreifen war nicht nur der Sprint besser...er kam auch mit hängen und würgen auf fast 200 (Tacho)


    Dabei sind die Winterschlappen kleiner...15 Zoll 195/45...
    Sommer 16 Zoll 205/45..


    Also von mehr...Abrollwiderstand dürfte eigentlich keine rede sein...
    Zur Info..ich fahre im Winter Fulda Kristall Contral...im Sommer die Bridgestone Turanza ER 30


    Hat einer von euch ne mögliche Erklärung dafür ??

    Hallo zusammen :)


    Ich hab ein kleines Problem mit meinem 1,9 TDI 101 PS...


    Mein kleiner ruckelt wenn er war ist....bemerkbar wirds nur im Leerlauf z.b an ampeln.
    Fühöt sich immer wie ein zucken an...er läuft halt definitiv nicht rund...dabei hat er grad ma 48.000 tausend runter :(


    Sonst macht er keinerlei Probleme...zieht kräftig durch..kommt auch ohne probleme auf Vmax.


    Hab zwar bereits ein wenig im Forum gesucht...aber dort waren oft auch andere Probleme dabei...bei mir isses wie gesagt nur dieses zucken / ruckeln im Leerlauf...


    Habt ihr vll irgendwelche Tipps was ich prüfen sollte oder dagegen machen kann ?? :(


    Vielen Dank


    Mfg Andreas

    Hab ma ne wichtige Frage an die Community hier :D


    Ich hab an meinem Ibi 6 L (Facelift) das wunderschöne Wabengiiter (Schürze + Seiten)...gibt es für die Mittelpartie...kein original Seat Wabengitter??? Für den ganz neuen Ibi gibts das..ich glaub für Leon und Altea auch :(


    Möchte gern auch mittig das Wabengitter..aber kein Kahlschlag...also mit Seat Emblem..nur halt auf Wabe :D
    Hat da einer irgendwelche Tips...seat original wäre top..falls nicht...etwas was dem sehr nahe kommt :)

    Oha...jetzt werden meine Finger feucht... :D


    Was würd mich ein sinnvoller Komplettumbau meines 1,9 TDI`s mit 101 PS kosten?? Turbolader..neues Getriebe..Kupplung etc etc...:) ??

    Die LED Stripes sind auch nicht mein Fall...macht den Wagen irgendwie zu ner warmen Schwester :D
    Aber sonst klasse Teil Glückwunsch vom kleinerem Bruder mit 101 PS ;)

    Hab mir jetzt mal alle Beiträge durchgelesen.


    Find es echt interessant zu lesen wie einige tricksen und einem das blaue vom Himmel verkaufen.


    Habe natürlich nicht vor meinen Wagen zu schrotten...deshalb habe ich auch gefragt. Ich denke hier bekomme ich wesentlich bessere Auskunft darüber was geht und was nicht geht als beim lieben Tuner :P


    Wie hoch ist den die Gefahr fürs Getriebe?? Oft liest man ka nur von Kupplung Kupplung


    Habe mich inzwischen auf vielen Tuner-Seiten getummelt...und von allen war ABT mit der "sanfteste". Die Tunen nur bis 125 PS und angebliche 290Nm


    Wenn ich nun 10% auf die 250Nm draufrechne kommt man ja leider nur auf 275..heißt auch ABT setzt ein wenig zu hoch an...so fern die 290 stimmen sollten :P

    Hallo zusammen


    ich spiele immer wieder mit dem Gedanken meinem IBI ne Chipkur zu verpassen. Nun lese ich immer wieder von den folgen...Kupplung und andere Motorenteile verschleißen...zereißen etc.


    Da wollte ich mal die Profis hier im Forum mal fragen wieviel Drehmoment die kleine im 74KW Diesel verbaute Kupplung überhaupt verträgt bzw welches Drehmoment noch verträglich wäre. Oettinger bietet z.b per Chip eine Leistungssteigerung auf 136 PS an.
    Und von max. Drehmoment: (Serie)
    240 Nm bei 1800/min


    auf


    max. Drehmoment: (Oettinger)
    315 Nm bei 1900/min


    ist das schon zu viel für die Kupplung?


    Mfg Andreas

    Ja, da hab ich das ja auch verglichen und stehe nun vor der Frage. An der Traglast scheiterts schonmal nicht, das würde passen.
    Daher die Frage - einfach günstigere Größe kaufen und hoffen dass es keinem auffällt...? Aber was ist im Fall der Fälle - ganz klar, Fahrt mit nicht-eingetragener Reifengröße... :thumbdown:


    Darf ich fragen woher du die ganzen zugelassenen Reifengrößen hast? Bei mir stehen sie nämlich nicht in den Papieren...
    Warst du beim TÜV?


    Sogar in meiner Certificate of Conformity steht nur eine Größe drinne.....185/60 R14 82H....mehr Daten hab ich nicht :(

    Hallo


    erstmal Danke für die schnellen Antworten. Ich befürchte nur ein 195/60 würde fast schon wie ein Traktorreifen aussehen im Vergleich zu meinen 205/45 auf Sommer.
    Deshalb hab ich auch nach eurer Meinugn gefragt. Aber nen 195/50 muss ich ja nicht eintragen oder? Bin leider einer derjenigen der in den Papieren lediglich eine Größe stehen hat und beim TÜV war ich zu meiner Schande noch nicht nachfragen

    Hallo zusammen


    stehe im Moment ein wenig auf dem Schlauch und würde mir mal gern eure Meinung einholen.


    Ich brauche Winterreifen für meinen IBI. Die passenden Stahlfelgen hab ch schon. 15 Zoll 5er lochkreis ET 43 etc.


    Nun geht es darum welchen Reifen ich mir holen soll und habe ein Probleme mit der Reifenhöhe bzw kann mich nicht entscheiden.


    Zur Auswahl stehen die Größen 195/50 15 Zoll oder 195/ 60 15 Zoll. Im Sommer fahr ich 16 Zoll 205/45.


    Daher die Frage...was würde am besten passen (aussehen) von diesen beiden Varianten auf 15 Zoll oder was würdet ihr für eine Größe nehmen??


    Mfg Andreas

    Hallo zusammen


    bin eigentlich ziemlich unerfahren was Tuning
    angeht spiele jedoch schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken meinem
    IBI ein wenig mehr Pferdchen zu schenken.


    Ich habe ziemlich viel
    schlechtes als auch gutes vom sog. Chip-Tuning gehört weshalb ich hier
    nochmal die Experten um ihre Meinung fragen wollte :)
    (Die Suchfunktion habe ich bereits genutzt aber habe nicht genau
    gefunden was ich hören wollte)


    Mir gehts es im speziellen um
    folgenden Anbieter
    :http://www.abt-sportsline.de/t…-Leistungssteigerung-929/


    ABT
    sehe ich persönlich als einen seriösen Anbieter (falls dem nicht so ist
    lasse ich mich gern eines besseren belehren).


    Was haltet ihr von
    diesem Angebot?? Würdet ihr eurem IBI die 25 PS höhere Leistung
    genehmigen oder seht ihr Risiken oder Nachteile??
    Verträgt mein IBI
    problemlos die 25 PS ohne großartigen weiteren Umbau? Wie sieht es mit
    erhöhtem Verschleiß aus?


    Hat vll bereits jemand Erfahrungen mit
    ABT bei seinem IBI gemacht? Über kurze Erfahrungsberichte würde ich mich
    sehr freuen :)


    Vielen
    Dank schon mal für eure Antworten :)


    Mfg
    Andreas