Beiträge von few-floar

    Hey,
    ich hab nen 1.4l aex mpi in nem 97er seat ibiza.
    Meine Frage ist, wie ich den zzp einstellen kann.
    Msg in Grundmodus und abblitzen, jo aber wie geht es am bessten?
    Gibts ne möglichkeit ohne blitzlampe? vllt mit nem messgerät den widerstand messen, wenn der motor aus ist und
    die kerbe im guckloch beim getriebe erkennbar ist?
    ich hav vag com 311.3 vollversion, müsste doch damit gehen oder?
    ich mein, wenn ich in grundmodus geh, und dann start drücke, seh ich mehrere angaben, jedoch find ich kein knopf zum
    speichern der messwerte im msg.
    wäre schön, wenn einer es mir kurz erklären könnte.
    mfg florian

    stimmt, ich musste com auch umstellen, das kanns gut sein.
    Bei mir wars auch com-5 xD


    bei xp:
    Systemsteuerung ->System -> Hardware -> Geräte Manager -> USB -Controller -> dann musst dein Gerät, also den Adapter auswählen
    -> dann müsst es eine Rubrik "port settings " geben und da auf com port 1-4 stellen


    bei win 7:
    müsste es auch beim gerätemanager gehen, dort auch dein adapter suchen bei usb-controller und ändern


    mfg Flo

    also ich hab n 6k und auch glaube das gleiche obd interface, blos andere software, zusätzlich zum bearbeiten
    von kennfeldern usw.
    ich hatte mein airbag ausgebaut um ihn zu lackieren auf der fahrerseite.
    musste n paar mal ohne den rumfahren, weil er ned fertig war.
    dann halt kurz ins airbag steuergerät und fehlerspeicher gelöscht und paar daten angeschaut.
    hatte keine probleme gemacht.
    is n 97´ 6k 1.4l aex ging ohne prob :P


    Paedde88 hast du die treiber installiert?
    bei mir war n teiberpaket dabei, damit er den usb "adapter" erkennt und als interface akzeptiert.
    also bevor du in die ausleseprogramme reingehst. musst auch neustarten usw.
    mfg Flo

    Hallo Mark,
    das mit den 3500 war sehr positiv für den Händler gerechnet.
    Gut ich habe nicht alles mit Lizenzen hinzugefügt, das stimmt.
    Aber für 30-40 waren die allgemeinen Kosten gemeint, ohne Lizenzgebühr,
    wie Arbeitskosten, Werkzeug, Hebebühnenbenutzung usw
    Pacht hat bei uns in der Gegend kaum ein Händler.
    Ohne Verwaltung, Lizenzgebühr, das stimmt. Mietwagen sind nicht so sehr der
    entscheidende Faktor.
    Probefahrzeuge sind ja beim Kauf entscheidend und werden
    da mit verrechnet, aber nicht beim Reparieren.
    Der Händler hat bei uns zum Beispiel keine große Provision, bei uns bekommt er
    einen Festpreis und eine geringe aufstockung druch minimale Provision.


    Die 90€ auf die Stunde wird bei so gut wie jeder Vertragswerkstatt berechnet,
    bei uns sinds sogar 107€ auf die Stunde mit Mehrwertsteuer.
    Ich habe bei uns in der Gegend, als Vertragswerkstatt nichts niedrigeres als 85 €
    pro Stunde gesehen.
    ps: ich bin aus dem Raum Stuttgart (ca 100-140km entfernt)


    Zur Rechnung nocheinmal, ich habe mit absicht auf beiden seiten diverse Kosten nicht
    angegeben, um die Rechnung nicht extra zu verlängern und man erkennt so auch schon,
    dass die Reparaturen sich auf Dauer doch deutlich mehr lohnen als der Verkauf,
    dazu kommt ja noch der Gewinn der verkaufen Ersatz/Zubehörteile.
    mfg Flo


    ps: Benni4581 gratulation, bist froh, dass du ihn endlich bekommst?^^
    have fun

    Kann man rechnerisch auch ganz einfach erleutern :P
    Kaufpreis sagen wir mal 18 tausend Euro, das sind ca 3,5-4 tausend Euro für Verkäufer und
    Autohaus.
    Wenn wir davon ausgehen, dass das Autohaus im Endeffekt 3 tausend Euro hat, ist das kaum
    was im Vergleich zu den Reparaturen.
    Meistens wird die Arbeit durch Gesellen gemacht, das sind sagen wir ca 15 euro Stundenlohn,
    + Urlaub + Geräte usw sind wir evtl bei 30 Euro "Ausgaben pro Stunde".
    Vertragswerkstätten verlangen auf die Stunde zwischen 80 und 100 Euro, nehmen wir die
    Mitte mit 90Euro, das sind 60 Euro Gewinn pro Arbeitsstunde.
    Im Jahr ist ein Kunde zwischen 3 und 4 mal im Autohaus, wegen Inspektionen , Räderwechsel usw.
    Pro Insepktion usw sagen wir mal 2 Stunden, sind das im Jahr ca 8 Stunden bzw 720 € Gewinn.
    Hat der Besitzer das Auto 10 Jahre sind das 7-8 tausend € ohne zusätzliche Arbeiten wie Kupplung
    Unfallschaden usw.
    Das Lohnt sich auf die Dauer viel mehr!
    Von dem Gewinn der verbauten Teile abgesehen, was in etwa den selben Faktor nocheinmal ausmacht.
    8)

    Das er so auf Wiedergutmachung aus ist, ist ganz einfach zu erklären.
    Es ist so, dass der Verkauf zwar Geld bringt auf die Schnelle, jedoch auf Weitsicht, der Erhalt des
    Kundens, in Form von Werkstatt aufenthalten sich doch viel mehr lohnt.
    Einfach gesagt, wenn man durch einen Autokauf einen Kunden behällt, ist es viel viel billiger, als
    ihn teuer druch Werbung zu bekommen, er macht ja sogar Gewinn durch den Verkauf.
    Und 1 guter Kunde sagt es vllt 10 Leuten, ein Kunde der schlecht behandelt wurde hingegen 100 bis 1000.
    Desshalb, erstmal das Auto gutheißen und schnelle Lieferung garantieren, damit er es sofort kauft und
    wenn es doch nicht so reibungslos klappt, wird etwas für n paar Euro wieder gut gemacht und er behällt
    auch noch einen Kunden, der sein Auto dort warten lässt.
    Ich weis es, ich schaff in ner Mercedes Vertragswerkstatt ;P
    mfg Flo

    hey,
    erstmal danke für die antworten.
    also überall steht teilegutachten und ich glaub das ist auch eins, da sie es spezifisch für die stoßstange haben und
    schutzgebür verlangen und kaufbeleg für neuanforderung vom gutachten usw.
    Das mit Ebay ist ne gute Idee, jedoch habe ich es bereits probiert und da sind 3 von 4 händlern CSR Persönlich (mit verschiedenen Ebay Account Namen),
    also ich bekomme die gleiche "instant" mail antwort wie bei csr direkt.
    Ich hoffe blos, dass irgend einer so ein Gutachten hat und es mir schicken kann. ^^
    mfg Flo

    Hey,
    ich benötige dringend eure Hilfe.
    Ich hab mir über ebay ne Frontschürze ersteigert, gespachtelt , lackiert usw.
    Jetzt fehlt mir fürs eintragen noch das Teilegutachten...
    Ich dachte, man bekommt es easy übers Internet, aber falsch gedacht.
    Die von CSR wolln n Kaufnachweis und dann noch 43 euro für n Teilegutachten. Die hams echt n dachschuss....
    Nuja jetzt zu meinem Problem, ich bin knapp bei Kasse, hat von euch eventuell jemand das Teilegutachten
    und kann es mir kopieren und per email schicken?
    wäre sehr nett.
    also ist eine Frontstoßstange für Seat Ibiza 6k BJ 93-99 von CSR
    name : CSR FSK009
    PS: Gibt es auch für den Polo, Polo Variant und Cordoba, alles die Gleiche Schürze soviel ich weis,von so einem würde es auch gehen .
    Bitte hilft mir^^
    mit freundlichen Grüßen Florian

    nuja kommt auch drauf an auf den motor
    mein freund hatte n calibra mitm 2,0 16v
    da hat sichs ok angehoert, aber wir ham ihn geleert und n rohr im endtopf verlegt, also von anfang bis ende n rohr hingeschweist
    dadurch hat sichs doch ganz gut angehoert :thumbup:
    war aber recht viel fummelei
    und besser als n sportauspuff hoert sichs ned an^^

    du meinst bestimmt den endtopf oder?
    also bringen tuts eingies, erstmal viel fun, wenn du ihn ausbrennst
    und zum anderen n guten sound
    und achja vllt 2 ps leistung, wenn übehaupt, da bei kat die lamdasonde auch wieda falsche werte bekommt usw
    im auspuff ist viel stahlwolle, die dadurch verschmilzt und sich am boden des endtopfes sammelt,wodurch die luft freien weg hat
    bringt ca das gleiche wie wenn man ihn aufmacht und leerräumt
    der vorteil am ausbrennen ist jedoch, dass man keinerlei spuren am äußeren des Auspuffs erkennt, also keine
    schweisstellen oder ähnliches, was auf manipulation deuten kann
    wenn man aber n geschickten "bullen" vor sich hat, erkennt er dies auch und die strafe ist die gleiche,
    wobei man sich am ausbrennen eher ausreden kann
    zb. n freund fands lustig benzin reinzusprühen auf ner party und ich habs ned gemerkt
    -> angemacht und frei war er
    was halt beim aufsägen des auspuffs und wieder zusammenschweisen schwer wird
    da kann man nur sagen, hab ich so gekauft -> bringt aber absolut nix
    ^^

    weglassen xDD
    ne also gitter tauschen is einfach
    du baust es aus
    schneidest vorsichtig, mit teppichmesser oder ner mini flex, die mit ner 1 cm großen scheibe
    das gitter raus
    nimmst das neue passt es von groesse an
    setzt es ein
    befestigst es erstmal mit heißkleber punktweise
    anschließend mit n bissle gfk und spachtelmasse richtig befestigen
    dann n bissle schleifen
    dann mit plastikgrundierung besprühen
    schwarz drauf haun
    schleifen
    nochma schwarz
    schleifen
    dann klarlcak
    nochma schleifen
    nochma klarlack
    schleifen
    und dann polieren
    dann hast neues gitter drinn + schwar klavierlack optik
    durch das viele schleifen sieht man absolut keine nase oder orangenhaut, 100x besser als der lack auf der motorhaube sogar :)

    gibt viele möglichkeiten
    beschreibe mal woher es kommen kann, n bissle präziser
    dann kommts beim lenken auch?
    kommts wenn du über ein bordstein fährst?
    bei welchen geschwindigkeiten taucht das problem auf? schon wenn du mit 10km/h fährst?
    usw
    das sind wichtige infos die uns eine ferndiagnose etwas erleichtern, obwohl wir mit den daten es auch nicht 100% sagen koennen woran es liegt
    es jedoch eingrenzen koennen
    mfg

    @ etzi83:
    was so besonders an kw is?
    weis einfach rockt :)
    ich hab eins drinn und danke gott jeden tag dass ich mir dieses fahrwerk gekauft hab und ned eins vom anderen hersteller
    ich kann das nur empfehlen


    @ ataridelta9:
    stimmt bilstein is au gut


    ja also n billig gewinde ned kaufen
    hol dir n normales und überleg was du noch machen willst am auto
    wenn du 15 oder 16 zoll felgen hast geht ned mehr auser 40 mm, sons musst kotflügel weiter bearbeiten,
    und diverse änderungen vornehmen, dass der tüv es abnimmt
    und du ned im radkasten schleifst, hatte die erfahrung mal bei meinem xD
    war n fk rotz vorher drinn, nach 1 monat wars wieda drausen
    xDD

    also die standart sportfahrwerke sind von werk aus eingestellt, also noch ein kompromiss aus komfort und sportlichkeit
    dh nicht allzu hart, es federt halt noch mit^^
    gewindefahrwerke sind was richtig geiles, du kannst für dein auto mit den felgen die optimale hoehe und bei der teureren variante auch zug und druck regeln mit härte undso
    kommt drauf an wieviel du ausgeben willst
    n billiges sport oder gewindefahrwerk würde ich nicht empfehlen, sind meist schnell kaputt,also ölen schnell
    und bevor du dir n billiges gewindefahrwek holst, kauf lieber n gutes sportfahrwerk
    allderings würd ich nix das mehr als 40mm tiefer geht empfehlen, da du dann große probleme bekommen kannst beim ibiza^^
    gut hersteller für ibizas sind KW oder Koni
    ich würd dir wenn du gut geld hast n KW Variane 2 oder 3 empfehlen allerdings ca 1400 euro
    oder n gutes sportfahrwerk von kw für 400-500 euro
    die billig dinger für 150 sind nach 50tkm schrott und federn viel zu arg und setzen sich wie die sau, was die polizei manchma stutzig macht
    da 30mm tieferlegung eingetragen is, jedoch sich das auto auf 50mm gesetzt hat oder mehr

    ok
    bremsen zimmermann vorne + hinten + klötze = 140
    lamdasonde ebay gebraucht (reicht aus) = 20
    zahnriemen (conti) + wapu = 60
    + rest = 80 euro
    ich glaub das is ok


    achja Roteiro:
    also ich hab bei mir zahnriemen + hydrostössel in ner stunde geschafft , gut es war das 3. mal dass ich zahnriemen undso gemacht habe
    aber schwer ists ned


    und @ bce:
    ich würde eine werkstatt auffinden, die es akzeptiert wenn du denen die gebrauchtteile bzw eigens gekaufte Teile gibst
    da sparst du dir ca die hälfte der materialkosten, die eine werkstatt dazurechnet um mehr profit rauszuhaun, das sind schon 300-400 euro die du weniger zahlen
    müsstest

    1450 euro für das bisschen? o,O


    also kosten für das zeug is wesentlich niedriger
    und lamdasonde reicht ne gebrauchte aus egay vollkommen aus
    also wenn mans selbst machen würde, was easy is, bremsen sind total einfach -> würds ca 300 euro max kosten
    mit zimmermann bremsen komplett
    also 1100 euro arbeitszeit is wirklich arg
    wenn man bedenkt dass wapu/zahnriemen vllt 1 std dauert wenn mans selten macht, bremsen vorne 1std hinten 1 std wenn überhaupt
    und den rest geht auch schnell

    die besste methode um aufkleber am lack zu entfernen sind
    erst mit alkohol drüber gehen
    dann vorsichtig mit ner kredikarte oder was ähnlichem , also plastik wegschaben
    anschließend kurz mit poliermitel drüber gehen damit der Lack wieder seine Fette bekommt
    da alkohol die fettes des lacks entfernt und mit dem poliermimttel machst dies wieda in ordnung :)
    mfg

    kommt drauf an
    wenn du das auto nur selten brauchst, also ned zur arbeit damit fährst und ned weite strecken fährst
    dann würde ich warten und schaun obs nochma auftritt
    und wenn du damit täglich zur arbeit musst und kein ersatzauto hast und viele km fährst
    dann würd ich damit zur werkstatt fahren
    denn wenns nochma passiert aufm weg zur arbeit is es kacke^^