Beiträge von Lummel

    Die Antwort kommt nur so schnell, da du mir ne Mail geschickt hattest. Sonst hättest du sicher mehrere Wochen warten müssen.
    Die Düsen müssen leider raus, stimmt. Da muss man auch vorsichtig sein. Bei mir ist dabei glücklicherweise nichts abgebrochen, aber passiert schnell wenn man mit zu wenig Gefühl ran geht.


    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann ist das blaue für die Innenleuchte. Hast du ein Multimeter? Dann könntest du die einzelnen Kabel durchmessen. Kenne die Farbe leider nicht mehr auswendig.
    Müsste das gleiche Kabel sein, an welchem auch die Instrumente innen angeschlossen sind. Also vllt direkt mit diesem Rädchen verbunden, mit welchem man die Leuchtstärke der Instrumente einstellen kann. Ich kann die Helligkeit der LEDs nämlich damit auch regeln.
    Damit sollten nicht mehr allzu viele Möglichkeiten offen sein.

    1. Du musst auf jeden Fall diese "Düsen" ausbauen, um die LEDs richtig zu fixieren. Habe selbst solche "Schraub-LEDs" benutzt. Um die anzuziehen, muss man erstrecht von beiden Seiten gleichzeitig ran. Anbei ein Bild, wie ich die mittleren Düsen demontieren konnte. Dabei ist dieser "Ring" am schwierigsten abzunehmen.
    Links sollte man die Verkleidung vom Sicherungskasten und ggf. auf die unterm Lenkrad abnehmen. Die unten ist nur geschraubt, da kann nichts abbrechen.
    Rechts kann man die gleiche Verkleidung wie links abnehmen - nur ist hier kein Sicherungskasten. Dann hat man auch noch etwas mehr Platz.


    2. 4 LEDs pro Fußraum.


    3. Habe die LEDs bei mir anders angeschlossen. Sie sind nur bei eingeschaltetem Licht an (wie hier im Thread ja gefragt). Also definitiv am Lichtschalter, aber nicht am gleichen Kabel wie die Innenleuchte.


    4. Habe die Sache im August 2009 gemacht. Seitdem mehrmals TÜV gehabt und nie Probleme bekommen. Solang Beleuchtung im Innenraum nicht in den Außenbereich dringt und andere Fahrer verwirren/blenden kann, sollte man keine Probleme bekommen. Außerdem sieht man die Sache sowieso nur nachts bei eingeschaltetem Licht.




    Beim Thema "Lümmel" melde ich mich auch mal ;)


    Hatte auch keine Lust, meine Hochtöner in die A-Säulen einzuarbeiten. Stattdessen sollten sie in die originalen Spiegeldreiecke. Das, meine ich, sieht eher nach Serie aus und das nötige handwerkliche Geschick, um die Säulen sauber gespachtelt zu bekommen, hätte evtl. auch gefehlt.


    Im Anhang meine Lösung.
    Sicher in Sachen Ausrichtung nicht ideal, aber ich bin zufrieden damit (darauf kommts an :P ).

    Was würdest du als Richtwert für die Differenz annehmen?
    Der Reifenhändler will ja sicher gleich zwei verkaufen.


    Überlege gerade, ob ich die Felgen nicht her gebe und auf kleinere umsteige. Bin kürzlich in die Stadt gezogen - da hats das Problem mit den Bordsteinen jetzt viel öfter als bisher auf dem Land mit Parkplatz vor dem Haus.
    Daher wäre auch die Sache mit auf Reserve legen nicht ganz ideal.

    Ich häng mich hier mal ran.


    Heute hats auch mich erwischt, als ich sehr ungeschickt einen Bordstein hoch bin - wobei der Schaden bei mir weit offensichtlicher ist :cursing:


    Hatte mir schon stark überlegt, damit überhaupt noch weiterzufahren. Den Heimweg hab ich mich dann aber noch getraut - jetzt steht er und muss dann wohl in die Werkstatt.
    Funktioniert das denn, einen einzelnen Reifen zu wechseln? Weil Fahrer- und Beifahrerseite dann ja einen unterschiedlichen Umfang haben. Oder kann man das vernachlässigen? Hellsrider, bei dir wurde ja scheinbar nur ein einzelner gewechselt - ging das ohne Probleme

    Korrektur:
    Inzwischen sind es 4,5 Jahre :thumbup:


    5 Jahre und 3 Monate haben sie gehalten. Vor 2 Wochen ging dann die eine der beiden kaputt ;(
    Notgedrungen wurde erstmal die einzelne gegen ein No-name Teil ausgetauscht - danach wieder Originalteil bzw. dieselben Dinger, sofern ich den genauen Typ rausfinde.

    Was ich beim 6L tun würde (wird beim 6J sicher genau gleich sein):


    Nach der Fahrt Motor abschalten, Schlüssel abziehen, dann sollte das Licht angehen.
    Dann warte mal ab, bis das Licht wieder automatisch aus geht.


    Jetzt erst die Fahrertüre (bzw. auch mal mit der Beifahrertüre probieren) öffnen, dabei müsste sich das Licht einschalten. Wenn es das nicht tut, würde ich trotz der Diagnose der Werkstatt auf den Türschalter tippen, die gehen ja oft kaputt.

    1. Da es sich für mich hierbei nicht um einen "üblichen" Verschleißdefekt handelt, dachte ich gleich daran bei SEAT mal auf den Busch zu klopfen wegen einer Reperatur auf Kulanz. Nach den Erfahrungen und Posts hier im Thread hab ich das Thema eigentlich schon wieder abgehakt, bei dem Baujahr (7 Jahre alt) werd ich da wohl auf taube Ohren stoßen?


    2. Mit welchen reinen Materialkosten muss man rechnen bei neuen Federn? Also 2 Stück wegen achsweise versteht sich.


    3. Nach einem achsweisen Austausch der Federn, ist danach eine Spur- und Achsvermessung und ggf. Anpassung nötig? Wären ja nochmal Extrakosten.


    1.Da liegts du mit Sicherheit richtig.


    2.Wenn ich mir die Preise auf Ebay z.B. anschaue solltest du mit 60€ +/-10 dabei sein.
    Oder schau mal in de Marktplatz im Forum - Jamie verkauft ein komplettes Fahrwerk für 20€
    http://www.ibiza-forum.de/inde…etplaceEntry&entryID=2404


    3.Ist nötig. Kostet um die 60€.

    Ich bekomme das Teil nicht ab. Ich spüre zwar im Gummibereich hinter dem Ledergriff und von unten eine Mulde, aber ich will mir mit dem Schraubenzieher auch nicht die Abdeckung kaputt stechen. Kann nochmal jemand versuchen, das zu erklären?


    Die üblichen Anleitungen behandeln soweit ich mich erinnern kann immer nur die Kunststoffvariante, weil die jemand gegen Cupra/Leder o.Ä. austauschen möchte.
    Beim Lederhandbremsgriff ist die Situation etwas anders, den kann man nicht ganz so einfach ausbauen.


    Dort ist auch dieser "Haken", wie auch bei der Kunststoffvariante, allerdings ist über dem Haken das Leder übergezogen - einen Schraubenzieher oder so kann man deshalb nicht ansetzen.


    Im Anhang ein Vergleichsbild.
    Man sieht deutlich, wie sich der Haken am Leder abzeichnet.


    Ich konnte den Griff lösen, indem ich eine Schraubzwinge seitlich am Griff auf Höhe des Hakens angebracht hab (Stofffetzen oder Ähnliches als Schutz verwenden). Der Druck (es musst recht viel sein) von der Seite sorgt dafür, dass sich der Griff etwas verformt, der Haken somit nicht mehr perfekt sitzt. Spielt man dann etwas am Hebel rum (ziehen etc.) kommt er irgendwann ab.


    Viel Glück ;)

    Update:
    Gestern hab ich die Sache mal angegangen und es funktioniert.
    Falls es noch jemand machen will, hier ne kurze Anleitung:


    Habe nen Adapter von Ai-Net auf Cinch gekauft und die Cinch Stecker abgeknipst.
    Im Leiter mit rotem Stecker ist ein dünnes rotes Kabel und drum rum kleine Kupferdrähte.
    Im Leiter mit weißem Stecker ist ein dünnes weißes Kabel und drum rum kleine Kupferdrähte.


    Vom Aux-Stecker im Auto gehen vier Kabel weg, davon sind zwei schwarz, einer weiß und einer lila.


    Gelötet wird so:
    Lila auf Rot, die Kupferdrähte um Rot mit einem der schwarzen Kabel im Auto verbinden.
    Weiß auf Weiß, die Kupferdrähte um Weiß mit einem der schwarzen Kabel im Auto verbinden.


    Das das so funktioniert hab ich nach einiger Recherche hier im Forum rausgefunden. Dieser Thread hier half dabei:
    [6L] Seat Ibiza 6l AUX Eingang bei Fremdradio weiterhin nutzbar?