Beiträge von Schrottbot

    Achso also ham wir die ganze Zeit wohl vergeblich in die falsche Richtung versucht zu drehn? Also im uhrzeigersinn ham wirs gemacht. Vielen danke für die schnelle Antwort und den guten Rat, werden wir gleich morgen mal probieren das Teil entgegen dem Uhrzeigersinn zu öffnen :)


    Gruß Matze



    Edit: Aso und da ich eh grad dabei bin und jetz net unbedingt nochn Thread aufmachen will über mein Auto, der Schalthebel ist seit einiger Zeit total locker, also ich mein egal in welchem Gang ich bin kann man den locker 2-3cm nach rechts und links drücken, irgendwelche unnormale Geräusche o.ä. machts dabei net, nur is es mittlerweile echt nervig wenn der so da drin rumflattert als wär er net wirklich dran. Weiss du da evlt. noch nen Rat? ?(

    Moin zusammen, so wir ham heute versucht den Zahnriemen, WaPu und was dazugehört auszutauschen. Allerdings kamen wir genau bis zur Riemenscheibe. Da ich keinen Schlagbohrer da hab, ham wir über ne stunde zu dritt vergeblich versucht die kack Schraube an der Riemenscheibe aufzu bekommen, erst hat oben einer den Motor am OT gehalten und probiert, dann ham wa rausgefunden das man einfach in den 5. Gang schaltet und das ging recht gut. Bis auf die Tatsache das selbst mit brachialer roher Gewalt und WD40 sich die Schraube keinen Millimeter gerührt hat und der Zahnriemen schon fast so gerissen ist. Aber keine Angst wir ham aufgehört bevor die Schraube rund ist, also soweit noch alles im grünen. Mein Bruder meinte halt beim Golf hat man an der Riemenscheibe so ein Loch wo man se fixiern kann um se weg zuschrauben aber wir ham absolut nix in der Richtung gefunden. Hat evtl. noch jemand nun einen Rat wie man die Schraube sonst aufkriegt?? Ohne Schlagbohrer. Oder ham wir in die falsche Richtung versucht zu drehn? Wir hams eig. in beide probiert. Mein Bruder meinte die kann nur im Uhrzeigersinn aufgehn weil in die Richtung ja auch der Motor dreht. Bitte um Hilfe, wir sind am verzweifeln -.-


    Gruß Matze

    Ah ok, danke erstmal für die schnelle Antwort. Nur wie gesagt bin ich nicht unbedingt so erfahren was den Motorraum angeht. Wie kommt man denn am besten an die Wasserpumpe ran? Weil irgendwo hab ich was gelesen das man dafür den ganzen Motor rausnehmen muss :S
    Hast du evtl. ein Bild o.ä. wo man die genaue Position sieht weil wie gesagt kenn ich mich in die Richtung nochnicht wirklich gut aus.


    Gruß Matze

    Hallo zusammen, ich bin leider nicht so ein erfahrener Schrauber und kenn mich bei Autos deshalb nur geringfügig aus. Ich fahre meinen Ibiza 021A, bj 89, 52kw nun seit 5 monaten und hatte bisher keine probleme bis auf die alte Batterie. So und nun zu meinem Problem das genau seit Sonntag besteht. Ich bin zu nem Kumpel gefahrn, so ungefähr 70-80KM Autobahn mit normaler Reisegeschwindigkeit, keine Probleme. Beim zurückfahrn is dann mein Bruder gefahrn und hat so gut wie alles aus dem kleinen Gefährt rausgeholt mit fast Vollgas bis nach hause, 180Km/h laut Tacho, 168 laut TomTom ^^
    Nun gut, als wir auf nem Parkplatz direkt nach der Autobahn angehalten ham um mal eine zu rauchen viel mir ausm Motorraum ein Glysantin Geruch auf, aufgemacht und in der nähe vom Ausgleichsbehälter hats ganz leicht gedampft und nach Kühlwasser gerochen, aufm restlichen Landstrassen-Weg in die Heimat blieb die Temperatur normal und er lief normal wie immer. Nur kurz bevor ich zuhause ankam viel mir auf das es draussen recht kalt war und ausm Heizungsgebläse nur kalte Luft kam, trotz aufgedrehter Heizung. Ab in die Garage, geschaut und es war kein tropfen Kühlwasser mehr drin, die Temperatur ging trotzdem die ganzen ca. 30 KM nach hause nur bis ca. 3/4, also noch lange net im roten. Hab dann noch gleich nachgefüllt und heute morgen wars wieder leer, bis ich dann unten drunter geschaut hab und gesehn hab das so wie man das Wasser einfüllt es recht zügig in der Nähe der Ölablass schraube an der kante von der ölwanne dran runter tropft. Ich hab nun viel gesucht und nur etwas gefunden, das evtl. die Wasserpumpe nichtmehr ist und will, jedenfalls hab ich schon alle Schläuche, den Behälter, den Deckel usw. kontrolliert wie in nem anderen Forum beschrieben aber keine porösen Schläuche da es, wenn man von oben reinschaut ziemliche in der Nähe von der Zahnriehmenabdeckung unten irgendwo rauskommt. Wäre über jede Hilfe und Antworten dankbar, achso und falls nötig kann ich auch paar Fotos machen gehn


    Gruß Matze