Beiträge von conz!

    Öhm.


    Klingt vielleicht total bescheuert :D


    Aber hast du mal nachgeschaut, ob überhaupt noch was von der Suppe in dem doch sehr kleinen Wischwassertank is?
    Mir ists am Sonntag so gegangen, war auf der Bahn unterwegs und Spritzwasser war leer, obwohl ich vor 1,5 Wochen erst aufgefüllt hatte... ...achja, und hinten kam noch Spritzwasser, wenigstens solange bis der Schlauch leer war :P


    Wenn du jeden Tag 50km unterwegs bist und ab und mal wischt, würd ich beinah drauf tippen, dass dein Tank leer is *g*


    Und fast unverdünntes Konzentrat riecht nich wirklich lecker, da kann man ja auch gleich Kleber schnüffeln ^^

    da kann ich nur voll und ganz zustimmen.


    Dämmen / Dämpfen / Versteifen geht beim 6j allerdings nur sehr schwer und ist mit hohem arbeitsaufwand verbunden, da der aggregatträger neu konstruiert ist (ähnlich dem des neuen Leon nur noch "besch...ner"). Ich selbst hatte die verkleidung noch nicht runter, wollte es beim Fachhändler machen lassen, der ihn aber wegen beschriebener Probleme, nach Rückfrage nicht gedämmt hat. Der Preis / Zeitaufwand war für mich einfach zu hoch. Bei Gelegenheit versuche ich die Verkleidung mal selbst zu entfernen und meine Türen zu dämmen, allerdings fehlt mir momentan einfach der Platz, das Geld und vor allem die Zeit,.
    Vollkommen ausreichend für einen "normalhörer" der weder viel geld noch viel arbeit investieren möchte ist es aus das Radio zu tauschen.
    Für jemanden der auf ein bisschen mehr aus ist, aber keine highend-anlage verbauen möchte und den gelegenliches scheppern der türen bei liedern mit viel bass nicht sonderlich stört, kann ich (subjektiv) "empfehlen", anderes Radio rein, die HT des FS tauschen, ne aktive weiche + guten, günstigen amp zu verbauen, und wie bereits beschrieben beim FS die frequenzen unterhalb des spielvermögens austrennen. Das HS (sofern verbaut kann ja leise über das Radio weiter mitlaufen) ...wenn gewünscht kann auch noch ein kleiner sub für mehr tiefbass verbaut werden.
    Das mit dem verbauten Gummipropfren, was IceFire beschrieben hat, kann ich ebenfalls bestätigen.

    Ich fahre selbst nen 6j, wenn du wirklich etwas tauschen willst dann tausch das radio.
    Die Lautsprecher bekommst du ganz bescheiden raus (Ausbau)...
    Momentan fahre ich mit anderem Radio, Endstufe + Sub rum und bin zwar nicht 100%ig zufrieden, aber die Serienlautsprecher spielen besser mit als gedacht!
    Der schwachpunkt ist das Radio, daher denk ich nicht, dass du nur durch den Tausch der Lautsprecher zu nem besseren klanglichen ergebnis kommen wirst. Von der Arbeit die zu Tauschen mal abgesehen...



    LG, der Conz

    Also ich mein im Seat-Forum was ähnliches gelesen zu haben. Die Leute da haben allerdings Bilder gepostet, wo man in den Ablagen der Türen seinen Freischwimmer hätte machen können. Vielleicht sucht ihr da einfach nochmal. Weiss leider nicht mehr wo genau ichs da gelesen hab...

    Wenn ich das nächste mal Richtung Pott komme, halte ich mal die Augen offen, ich hoff das Angebot steht dann noch, kann sich mindestens um Jahre handeln :D

    Ich habe damals auch die elektrisch anklappbaren Spiegel bestellt, weil ich dachte, dass wenn ich das Auto verriegel, die Dinger sich einklappen.
    Wenn ich ehrlich bin, hätte ich mir die 50???€ Aufpreis auch sparen können, denn es geht definitiv nicht automatisch und anlernbar ist es auch nicht.
    Das es in der Bucht oder wo auch immer für 80€ jetzt ein Modul geben soll, dass das ganze automatisiert ist mir neu. Naja toll, en Extra für 50€ und dann noch zusätzlich 80€ drauflegen, dass es so funktioniert wie ich es gern hätte. Dann klapp ich die Dinger für die Waschanlage oder da wo ichs brauch lieber manuell automatisch elektrisch (oder so) an.

    doch, eigentlich ist der Assistent unnütz. Anfahren am Berg lernt man in der Fahrschule, jedenfalls sollte man das.
    Gut, andere Länder andere Sitten, von mir aus... ...aber wer nicht mal den Schleifpunkt der Kupplung findet und dazu noch ein bissel Gas geben kann, sollte sich vielleicht wirklich mal Gedanken machen, ob er/sie nicht lieber das näxte Mal en Taxi nehmen sollte.
    Wie ich schon geschrieben habe, am Anfang hat mich der Assistent auch extrem genervt, mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt, weil ich denke, dass er so "intelligent" ist, freizugeben wenn man man praktisch nicht mehr abwürgen kann. Vielleicht hat sich auch in den letzten 10 Wochen mein (An)Fahrverhalten (was ich mir mittlerweile 10 Jahre angeeignet hab) so verändert, dass ich die 2 Sek brauch um loszueiern...

    fand den assistenten am anfang auch nervig. mitlerweile hab ich mich dran gewöhnt. besonders beim rückwärtsfahren fand ichs äusserst lästig das ding.
    das Abbiegelicht find ich allerdings klasse... man sieht halt einfach mehr

    würde mich mal vorbehaltlos anmelden.
    Mir wäre Mitte Oktober lieb, denn gegen Ende Oktober bis max. Mitte November wollte ich gern mit meiner Abschlussarbeit fertig sein. Abwechslung könnte in der Zeit vielleicht ganz angenehm sein, aber wie ich mich kenne werd ich da ziemlich im Stress sein ;)
    Aber wie gesagt, die Anmeldung wäre erstmal unverbindlich bis sich ein fester Termin gefunden hat.

    Also direkte Fehler habe ich an meinem 6J bisher nicht feststellen können, die einzigen beiden Dinge die er hat, sind, dass ich manchmal den Rückwärtsgang nicht reinbekomme und dass er, wenn der Motor kalt ist, komischerweise nur 200-300m, kaum Gas annimmt. Letzteres scheint aber beim 1.6er "normal" zu sein. Ach und das pffth, pffthh der Stossdämpfer bei offenen Fenstern nervt mich extrem :)
    Den Spritverbrauch finde ich auch extrem überhöht. Ich bin weiss Gott kein Frühschalter oder Langsamfahrer, aber mehr als (ausgerechnete) 8,0l hab ich bisher nicht gebraucht. Wenn ich möchte fahr ich den 1.6er auch mit 6,5l, das kommt aber nur seeehr selten vor. Im Schnitt fahr ich momentan zwischen 7,2 und 7,5l, je nachdem wie stressig die Arbeit war oder wie eilig ich es hab morgens hinzukommen :)
    Allerdings laufen bei mir auch selten andere Verbraucher mit, als das Radio, ich meine gemerkt zu haben, dass ich bei eingeschaltetem Licht (gerade morgens) bei der selben Strecke bis zu 0,5l mehr an Sprit brauche. Kann aber auch daran liegen, dass das Auto da noch kalt ist. Sind aber nur mutmassungen meinerseits, ich hab keinen Plan wie sehr sich weitere Verbraucher (Licht, Klima, Sitzheizung) oder äussere Umstände (warm / kalt) auf den Spritverbrauch auswirken...

    Dann will ich auch mal was in das Forum schreiben...


    Ich bin zwar kein Car-Hifi Neuling, aber ich bin auch nicht der Freak, der Unmengen in seine Anlage investiert.
    Für mich ist ausschlaggebend, dass ich ein relativ gutes Bundle habe, dass nicht nur eine Musikrichtung spielen kann, sondern über mein komplettes Spektrum an Musik einigermassen klingt, oder was innerhalb ein paar einstellungen oder regler eben dieses erreicht.
    Ich muss dazu sagen, ich fahre einen 6j, keinen 6l, aber vielleicht, vermittelt das was ich mitzuteilen habe, gerade Einsteigern wie leon einigermassen das, was ich denke, was zu einer "Einsteigeranlage" gehört.
    Meine Anlage ist vielleicht für den ein oder anderen hier Low-Budget, allerdings reicht sie dicke um die ganzen Media-Markt-Prolls an der Ampel mit ihrem Bushido gefi**e alt aussehen zu lassen. Ja, ich habs schon des öfteren erlebt, dass bei z.B. bei Meshuggah - Bleed das eine oder andere Fenster auf Fahrer oder Beifahrerseite hochgedreht wurde, aber nicht, weil meine Musik nervt (und das tut sie definitv), sondern weil sie einfach besser klingt und was vielleicht für man ;)
    Also worauf ich eigentlich hinaus will, ist, dass ich den MM scheiss kenne, eine Zeit lang bin ich auch mit so Zeug rumgefahren weil ich einfach nicht das Geld hatte, mir bessere Sachen zu leisten, aber nochmal würde ich es nicht tun.
    Meine Headunit ist ein relativ einfaches Kenwood CD / MP3 Radio, was für meine Zwecke vollkommen ausreichend ist. Modell hab ich gerade nicht im Kopf... ...jedenfalls kann ich es über meine LFB
    Als Frontsystem habe ich momentan (dank der Türkonstruktion des 6j) nur die Weichen und Hochtöner vom AudioSystem X--ion 165 flat + die Serientröten vom 6j über die Endstufe laufen,
    Hecksystem laufen leise die Serienlautsprecher über das Radio mit...
    Im Kofferraum hab ich, da meine 4 Kanal nach ~10 Jahren abgeraucht ist, dank Ningel die Hifonix Recaro Edition als Endstufe, ja Hifonix ist wirklich nicht so der Bringer, aber ich hab bei meinem Händler mehrere davon probegehört, fand sie alle nicht so toll, aber ich hab einfach mal auf das "Testergebins" verlassen und im Gegensatz zu dem was ich probegehört habe bin ich positiv überrascht und das Geld hat sich im Endeffekt gelohnt.
    Als Subwoofer tut ein Apline SWS-1043D - 25 cm (10”) in einem geschlossenem 30x30x30 Gehäuse sehr sehr gute Dienste. Die "Kiste" ist so klein, dass sie kaum Platz im Kofferaum wegnimmt, aber dennoch mehr als genug Druck entwickelt. Wenn ich erlich bin, das nächste Mal scheisse ich auf das Reserverad und schenke mir sogar noch den Platz für die Krombacher Elf.


    wenn ichs so überdenke, mit dem Einbau dem Kabelsalat und der Arbeitszeit würde ich niemandem, der im Auto-Hifi-Bereich anfängt auch nur im geringsten dazu raten, etwas unter 600-800 Eus für eine einigermassen klingende Anlage auszugeben.

    *klugscheiss mode on*
    Wenn du nicht weisst welches Kabel welches ist --> investier das bissel Geld und lass es machen.
    Normalerweise hat (fast) jede Stufe eine Betriebsanleitung beiligen in der du siehst, welches Kabel du wo anschliessen musst. Ja auch für die Lautsprecher, Brücken usw...
    Da ich keinen 6l fahre, weiss ich nicht, wie dort mit den "Öffnungen" vom Motorraum zum Fahrgastraum aussieht, aber beim 6j hat man (wenn man vor dem Fahrzeug steht) auf der linken Seite des Motorraum einen vormarkierten Bereich von dem man ganz einfach in den Innenraum kommt. Bisher habe ich zwar nicht viele Autos musiktechnisch umgebaut, aber eine "vorgefertigte Öffnung" habe ich bisher bei keinem Auto gefunden. D.h. du wirst Dir wohl oder übel an geeigneter Stelle einen Durchgang schaffen müssen.
    ABER: Wie gesagt, wenn Du wirklich KEINEN Plan hast, lass es machen, investier das Geld, für die meisten Fachbetriebe sind das 1-2h Arbeit, sprich 100Eus.
    *klugscheiss mode off*


    *Die Tante Edith sagt: Use the fu***** search system*

    Ich kenn mich mit den Niederschlagsmengen in Spanien nicht so ganz aus, vielleicht regnets da einfach nicht und deswegen hat niemand das Problem erkannt ;)


    Nein, aber ist mir neulich auf der Autobahn auch aufgefallen. Da hilft wirklich nur Fenster zu und Klima an, mein Beileid an die, die keine Klima haben.

    ich bezweifle auch, dass es einen Markt für ein solches Auto geben wird...

    hm, würde ich jetzt nicht sagen, der Skoda Fabia Combi verkauft sich ja auch relativ gut. Meine Eltern fahren selbst so ein komisches Ding, wobei mir optisch weder der Skoda noch der ST wirklich gut gefallen.

    Hallöchen,


    ich muss mal wieder en paar blöde Fragen stellen *grinst*


    So, da ich letzte Woche meinen 6J zum Hifihändler gebracht habe und er beim Einbau der TMT's mit meinem Einverständnis abgebrochen hat, bin ich immer noch nicht glücklich mit meinem derzeitigen Setup. Klang ist zwar geschätzt um das 100fache besser, aber trotzdem nicht das, was ich mir so vorgestellt habe. Deswegen war ich heute bei meinem :) und hab mich mal erkundigt, was er für den Einbau des FS verlangen würde. In einer Stunde Arbeit wäre es getan, so seine Aussauge... ...mir ist klar, dass das Ergebnis auch nicht meinen Erwartungen entsprechen wird (da ich ihm wohl nicht die Türdämmung aufdrücken kann), aber ich denke die TMT's von Audio System die hier noch im Karton verschimmeln, eher in das klangliche Bild passen als die Serientröten. Ein paar weitere Regenschauer habe ich auch abgewartet, und so ne Fliegenbadewanne wie manche im Seat-Forum hab ich definitiv nicht und würde daher die "Feuchtigkeit" in den Türen in Kauf nehmen...


    Aber nun zum eigentlichen :)
    Nachdem ich jetzt beinahe eine Stunde nach Adapterringen (16,5cm) für den 6j gesucht und nix gefunden habe, wollte ich einfach mal fragen, ob jemand weiss, ob es sowas überhaupt (schon) gibt. Wenn es keine gibt, brauch ich überhaupt welche oder hat ggf jemand eine Vorlage die er mir zur Verfügung stellen könnte (so für die do - it -yourself Schiene)?
    Den Einbau von einer Stunde, finde ich auch ziemlich optimistisch kalkuliert :D . Sollte ich gleich einen Festpreis mit meinem Freundlichen aushandeln, ur um bösen preislichen Überraschungen vorzubeugen (wegen den bekannten besch*** Türverkleidungen und dem ggf Eigenbau der Adapterplatten)?