Beiträge von AlexRK

    Hallo,


    wo sitzt der Anlasser genau beim Motor mit dem Motorcode AKV aus Sicht von oben?


    Zum Thema Motorblock mit Masse verbinden: Wo könnte ich am Motorblock ein entsprechendes Kabel anbringen ? An der Karosserie kann man ja "irgendwo" reinbohren, aber am Motor??


    Grüße.

    Hallo zusammen, konnte das Anlasserproblem jetzt aufnehmen


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    Nach ca. 20 x Versuchen ging es dann wieder.


    Ideen?


    Danke.












    Edit by bollefr: Link berichtigt

    Motorcode: AKV


    Vor nem Monat wurde mir ein neuer Zündverteiler eingebaut. Könnte jener Schuld an der Misere sein? Kann dieser es ausmachen, dass ein Anlasser murren macht? GLaube nicht oder? Ich denke, der Anlasser müsse unabhängig davon, was vielleicht in der Zündanlage schiefläuft sauber durchlaufen, egal ob das Auto an geht, oder nicht, oder?

    Das es an der Zündung / dem Temperatursensor liegt kann ich mir nicht recht vorstellen.
    Denn selbst dann sollte der Anlasser doch bei einer vollen Batterie ordentlich laufen, bis sie denn irgendwann leer ist oder das Teil völlig überhitzt ist. Oder?


    Stand jetzt ist aber, dass sich das Teil heute morgen angehört hat, als ob die Batterie völlig am Ende wäre. Der Tipp mit dem defekten Anlasser kommt mir da plausibel vor.


    Wie kann ich den den testen, ohne viel Geld zu investieren? Ist der Ausbau beim 6k (BJ98) sehr schwer? Via SuFu + Internet findet man ja leider die verschiedensten Angaben - da sprechen manche davon, dass der Motor abgestützt werden müsste, und die anderen davon, dass der Anlasser ganz leicht von oben geborgen werden kann.


    Und ist es plausibel, dass der Anlasser im wärmeren / warmen Zustand - also wenn das Auto nicht all zu lange abgestellt war - gar keinerlei Zicken macht?


    Grüße.

    Guten Morgen zusammen,


    da mein Motor in letzter Zeit nach Standzeiten über 3 Stunden sehr schlecht anging, habe ich die Batterie tauschen lassen.
    Jetzt ist also eine flatsch neue BAtterie drin, die gut geladen ist. Und dann heute morgen der Schock:


    Wieder ist kaum ein Starten möglich, wieder hört es sich so an, als wäre die Batterie leer - sie ist es aber nicht.
    Das Auto ging heute morgen dann noch mit Mühe und Not an und stotterte ca. die ersten hundert Meter ordentlich,
    bis es in Fahrt kam.


    Was kann da los sein? Ich werde heute Nachmittag mal den Fehlerspeicher auslesen, bezweifle aber, dass da was Interessantes bei rum kommt. Das Teil zeichnet irgendwie nie etwas auf.


    Habe in letzter Zeit so viele Reparaturen gehabt (Zahnriemen, Bremsen, Radlager...) und wenig Lust, wieder viel zu investieren.


    Grüße.

    Update:


    Die Werkstatt hatte zunächst, nachdem das komische Geräusch in der Werkstatt nicht reproduziert werden konnte ( Hallo Vorführeffekt :( ), auf den Zahnriemen und dessen angetriebenen Glieder geschworen, da der Zahnriemen auch im normalen Lauf "klackerte". Wurde folglich demontiert und festgestellt, dass der steinhart und völlig überspannt ist und die Rollen sich auch alle mies anhören. Obwohl das Teil erst 4-5 Jahre und 40.000km alt ist.....


    Naja, das klackern ist zwar weg nach dem Erneurn vom Zahnriemen, den Rollen und der Wapu, aber der eigentliche Fehler trat dann doch in der Werkstatt wieder auf. Diagnose: Verteilerwelle hat einen ordentlichen Schaden und wird repariert. Wäre wohl Glück gewesen, dass es der Wagen überhaupt in die Werke geschafft hat.


    Alles in allem (Zahnriemen inkl. Rollen + WaPu und die Verteilerwellengeschichte) roundabout 600€ :( Das macht Laune .... NICHT!

    Ich würde in dem Falle wohl mal den Schlauch an den Düsen UND unten an der Pumpe (unterhalb des Behälters, wo Du dein Scheibenreinigungszeugs reingießt) ablösen und dann mit dem Mund dran pusten (wie ein Strohhalm). Da dürfteste ja merken, wie viel Durchlass die Schläuche haben.
    Vllt. ist der Schlauch auch nur irgendwo abgesprungen, dass machen sie bei mir sehr regelmäßig an den Verbindungsstellen.


    Grüße. :)

    Hab die Kiste jetzt in die Werkstatt gebracht. Bin gespannt, was da wieder ein Schock auf mich zukommt. Hab vor kurzem erst gute 450€ investiert für Bremsscheiben + -klötze vorne, Radlager und Trommelbremsen gangbar machen (hatten zu starke Differenz)...


    Ich werd's der Vollständigkeit halber natürlich hier posten und hoffe jetzt mal auf's beste ... LG und Danke!

    Hallo, da das Geräusch sehr sporadisch auftritt ist das mit der Aufnahme schwer. Ich werde mein Glück aber versuchen, sollte es einmal auftreten in einem Momenet, in dem eine Aufnahme möglich ist ...


    Was kann denn passieren, wenn die Spannrolle mal einen Abgang macht, ausser das das Auto vermutlich mangels Anbindung an die Lichtmaschine aus geht?
    Hängt die Wasserpumpe beim 6k auch am Keilriemen??


    Grüße!

    Hallo,


    jetzt am WE hat sich das Problemgeräusch verändert, ich versuche es mal so gut wie möglich zu schildern...


    Das vorherige Geräusch, was in der Soundfile kommt, kommt momentan gar nicht mehr. Dafür kommt jetzt MANCHMAL und wenn mich nicht alles täuscht drehzahlabhängig ein Geräusch, als würde irgendetwas leichtes klappern. So als würde man eine Alu-Folie im wehenden Wind halten, und diese "schlägt" dabei gegen einen Gegenstand, wie zum Beispiel ein Buch oder ähnliches.


    Kann sich vielleicht jemand einen Reim darauf bilden? Ich als Nicht-Mechaniker ohne größere Auto-Erfahrung nicht :-\.


    Viele Grüße und Danke euch für die Mithilfe.

    Hallo zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit sporadisch ein merkwürdiges Geräusch im Motorraum. Dieses tritt meiner bescheidenen Einschätzung nach nur auf, wenn der Motor noch nicht richtig warm ist und verschwindet nach einiger Zeit von ganz allein.


    Habe mit dem Handy das Geräusch aufgenommen, hier könnt Ihr es euch selbst anhören: http://www.alexrk.de/motor-talk.m4a (m4a-Datei, müsste mit jedem normalen Player (Windows Media Player, Quicktime, ITunes und Co.) abspielbar sein oder auch direkt vom Handy/Tablet/Smartphone aus.


    Fahrzeugdaten:


    Seat Ibiza 6K (BJ 1998)
    Motorisierung: 1,4L MPI - 60 PS - 4 Zylinder - Benziner
    Laufleistung: zirka 70.000km


    Der Fehlerspeicher ist leer.


    Für eure Hilfe bin ich Euch schon im Vorraus sehr dankbar.


    Viele Grüße und ein gutes neues Jahr.

    Halloa!


    Da hier schon häufig die Rufe nach Getränkehaltern für den Seat Ibiza 6k aufkamen und ich mich diesem angeschlossen habe, möchte ich hier kurz meine Lösung vorstellen.


    Ich habe zwei Getränkehalter "nachgerüstet", die relativ gut ins Inventar des Wagens passen.



    Ich habe einen an die Rückwand der Mittelarmlehne und einen in den Beifahrerfußraum auf Höhe des Schalthebels montiert.
    Die stören da eigentlich gar nicht, und können sogar, wenn kein Getränk ist eingeklappt werden.



    Dafür brauchte ich gerade mal folgendes Material:


    -die Getränkehalter selbst (5,-€ / Stück) [gibts z.B. auf eBay wenn man nach 'Getränkehalter T4' sucht]
    -ein paar sehr kurze Schrauben (ich habe 3 Stück pro Halter verwendet)
    -Schraubendreher



    Die Montage is denkbar einfach. Platz suchen, wo die Teile hinsollen, dranhalten und mit drei (oder mehr) kurzen Schrauben befestigen.
    Meine Schrauben sind 4,5x12 und halten wunderbar (gabs im Baumarkt für ca. 2,-€ von Firma `Stablit`).



    Und hier noch einige Fotos:


    Getränkehalter Beifahrerfußraum in Höhe des Schalthebels:


    Aus Fahrerperspektive mit Becher drin:


    Aus Fahrerperspektive ohne Becher im aufgeklappten Zustand:


    Aus Fahrerperspektive im zugeklappten Zustand:



    Aus Beifahrerperspektive mit Becher drin:


    Aus Beifahrerperspektive im zugeklappen Zustand:



    Getränkehalter Mittelarmlehne:


    Im zugeklappten Zustand:


    Im aufgeklappten Zustand mit Becher drin:


    Im aufgeklappten Zustand ohne Becher drin von oben:


    Sicherlich sind noch einige andere gute Positionen denkbar, z.B. mit seeehr kurzen Schrauben vielleicht auch an der Türe (Türverkleidung) oder hinten...



    Das ganze ist jedenfalls sehr stabil und hat vorhin den Praxistest mit 2x 0,4L Bechern voll gemeistert.



    Hoffe das hilft etwas,


    viele Grüße


    AlexRK

    Ibiza 6k Sun - 1,4L / 60PS
    EZ: 09/1998
    gekauft: 04/2009 aus erster Hand
    KM: ~46500


    Mängel (in meinem Besitz):
    -el. Fensterheber Beifahrerseite defekt (Gebrauchtwagengarantie)
    -el. Fensterheber Fahrerseite defekt (Gebrauchtwagengarantie)
    - Zündfingerverteiler defekt (70€)
    - Kleinigkeiten (Lämpchen)
    - Kurzschluss in den Rückleuchten (selbst behoben)


    - Faltdach extrem undicht obwohl äußerlich nichts erkennbar dadruch:
    - Schimmelbildung (im Zuge der gesetzl.Gewährleistung behoben)
    - Rahmen wurde im Zuge der gesetzl. Gewährleistung erneuert (lt. Werkstattt im Wert von gut 1500€)


    inzwischen wieder undicht und keiner weiß an welcher Stelle, Händler sieht sich nicht in der Schuld obwohl das Dach seit dem Kauf Probleme machte - schwebendes Gerichtsverfahren

    Hallo,


    beim Ibiza 6k Sun...


    Das Faltdach scheint undicht zu sein,
    es wurden im Laufe der Zeit vor ca. 6 Monaten der Rahmen ausgetauscht.


    Leider ist das Ding nach wie vor undicht.


    Hinten links und rechts sind zwei kleine Risse genau im Knick. Laut Sattler dürften diese (weil zu weit innen) zwar nicht verantwortlich für die Undichtigkeit sein, trotzdem hat er die beiden Stellen verschweißt und somit abgedichtet.


    Leider tritt das Wasser immernoch rein.


    Tröpfchenweise manchmal in der Innenleuchte (einmal wars richtig viel) bis hinten hin durch.



    Jemand ne Idee, wodran es noch liegen könnte?


    Wie kriege ich den Himmel komplett ab?


    Ich scheitere immer spätestens an der Stelle, wo der Fahrzeughimmer zum Faltdach wird, da ist so eine Art Dichtung (kann das sein?) die Stoffüberzogen ist.



    LG + Danke

    Behälter selbst ist dicht? Ist es an der Stelle wo die Pumpe im Behälter steckt dicht?

    Dass weiss ich (noch) nicht, wollte erstmal falls vorhanden so bekannte Problemstellen aushorchen bevor ich mich auf dem Weg Richtung Hebebühne mach... oder reicht vllt. der Wagenheber?


    Danke ;D LG