Beiträge von bjha

    Naja, neues Auto kommt demnächst nicht in Frage. Werde umziehen und n Firmenwagen bekommen.
    Der Ibiza hätte dann nur rum gestanden. Das wollte ich nicht.
    Aber ich denke der Käufer wird ihn gut behandeln, hat ja schon fast den gleichen.

    Wollte mich verabschieden.
    Bin seit 10 Minuten kein Ibiza-Besitzer mehr. Ich hoffe der neue Besitzer behandelt ihn genauso gut wie ich es getan habe.

    Hmm, könnte auch die Leitung an der Spritzwand Richtung Heizungs-Wärmetauscher sein. Mittig an der Spritzwand. Da ist ne Nase zur Befestigung dran geschweißt. Die gammelt durch.
    Da hat meiner letztens auch Wasser verloren.Wurde erst nach langem suchen gefunden


    Hab ich ja richtig getippt.

    Naja, alles schön und gut.Und mir egal ob das alte Weisheiten sind oder die Motoren,ZMS etc. das "angeblich" verkraften.
    Wenn mir mein Motor durch vibrieren, ruckeln, Geräusche signalisiert das ich zu wenig Drehzahlen habe, wird aller spätestens geschaltet. Lasse es sowieso nie soweit kommen.
    Zum Glück quäl ich meinen nicht so.
    Aber jeder wie er will. Wer ein wenig technisches Verständnis hat wird es verstehen.

    Naja, das sind alles wieder solche tollen Weisheiten von irgendwelchen Autozeitungen oder Reportern inner Glotze um angeblich Sprit zu fahren, Umwelt zu schonen bla bla bla usw.
    Untertourig den Motor stark belasten, bei 1500 Touren schalten und son Mist, um dann an der Tanke angeblich einen halben Liter zu sparen, ist für mich seit Jahren der größte Blödsinn.

    Seit 220.000 km probiere ich immer mit mindestens 1800-2200 Touren zu fahren soweit es
    irgendwie möglich ist bei Stadt,Land,Fluß.
    Autobahn und Anfahren natürlich höher bzw.
    geringer.




    Dort steht das meiste Drehmoment an, also wenig Gas. Dabei komme ich gut mit 5 Litern aus.


    Und er drückt nach vorne wenns nötig ist ohne sich irgendwie anstrengen zu müssen.


    Drehzahlen unter 1500 vermeide ich zu 90%.




    Vergleicht das einfach mit dem Radfahren.

    Hmm, also Vollgas bei 1200 Umdrehungen und ne rutschende Kupplung kann nicht sein. Wäre mir neu,das das möglich ist mit unseren Motörchen. Da steht weder Leistung noch großartiges Drehmoment zur Verfügung.
    Und das "vibrieren" hört sich nach Überlastung an, als ob er will aber nicht kann. Zu wenig Umdrehungen für n TDI mit den langen Übersetzungen.

    Japp, das gammelt. Ist aber kein großer Wasserverlust zu sehen. Sind immer nur n paar Tropfen,aber beim Wetter wird die Heizung wohl ständig an sein und dementsprechend immer ne kleine Menge verlieren. War schwierig zu finden,habe lange gebraucht. Habe abgedrückt und mußte echt lange warten bis ich was sehen konnte, Druckverlust sehr gering. Bei langer Autofahrt kann aber schonmal n Liter weg sein.

    Hmm, könnte auch die Leitung an der Spritzwand Richtung Heizungs-Wärmetauscher sein. Mittig an der Spritzwand. Da ist ne Nase zur Befestigung dran geschweißt. Die gammelt durch.
    Da hat meiner letztens auch Wasser verloren.Wurde erst nach langem suchen gefunden

    Ich glaub da hilft ganz schnell ein kurzer Anruf beim TÜV/Dekra und einfach nachfragen wie es damit aussieht.
    Meiner Meinung nach müßte er TÜV bekommen mit dem defekten Gerät. Es ist ja nur ein zusätzliches Sicherheitsfeature zur Bremsanalage.
    Aber all diese Spekulationen bringen nix, anrufen und fragen.

    Naja, will ich mich auch mal äußern.
    Klar gibt es diverse Sorgen und Krankheiten bei den Seat´s.
    Aber bei welchem Hersteller ist das nicht so?? Und prozentual gesehen ist das sehr sehr gering mit den Problemen usw.
    In einem Forum wird ja auch immer nur das "schlechte" geschrieben.
    Oder schonmal jemanden gesehen der hier schreibt das alles ok ist? Dafür braucht man kein Thread aufmachen.


    Wenn mir morgens eine Taube aufs Auto kackt, nervt mich das und werde es mir merken,
    aber an den Tagen, wo sie es nicht macht werden gar nicht registriert. Murphys Gesetz

    Also ich war damals einer der ersten bei chipping.de mit dem 130er im Ibiza.
    Kann absolut nicht behaupten das es schlecht war. Läuft seit guten 210.000km ohne Probleme.
    Laut deinem Durchzugstest Ulf, komme ich auch auf die 155-160 PS je nach Witterung,Sprit etc.
    Dazu wurde von mir die Luftführung zum LLK geändert sowie das AGR zugemacht.
    Und das Gaspedalkennfeld blieb unangetastet.
    Weder Mehrverbrauch noch mehr Russ. Fahre im Normalfall mit knapp 5 Litern. Wenn ich die Leistung abrufe dementsprechend natürlich mehr.
    Turbo und Getriebe haben bis jetzt gehalten, nur die Kupplung wurde diesen Monat getauscht.
    Von daher kann ich nich sagen fahr da oder da hin. Muss jeder selber für sich entscheiden.
    Ich habs keinefalls bereut bei "chipping" gewesen zu sein.

    Hmm, also wenn es ein Azubi war, sollte zumindest der Meister oder jemand mit Erfahrung dabei sein oder zum Schluß mal drüber gucken.
    Ich kann mir das in meinem Beruf nicht erlauben den Auzubi einfach drauf los machen zu lassen. Bin immer dabei oder gucke zumindest ab und zu ob alles klappt usw.
    Na, mal gucken. Vielleicht gibt es ja mal ne kleine Entschuldigung.