Beiträge von White Beauty

    Ich habe diese Lichtautomatik in meinem Leihwagen gehabt, finde es ganz gut, wenn es schon im Auto ist aber nachträglich würde ich es ehrlich gesagt auch nicht einbauen lassen. Man sieht ja, dass dieses nachräglich eingebaute auch nicht immer einwandfrei oder gar nicht funktioniert und dann wirft man nur wieder das Geld zum Fenster raus. Ausserdem braucht der Sensor immer ne Weile bis er reagiert, meistens bist Du da schon wieder aus dem Tunnel raus. Die sind recht langsam, da die Technik noch nicht so ausgereift ist, meine Meinung und bei schlechtem Wetter, wie jetzt, geht er gar nicht an und mit nem hellen Auto bist Du dann schlecht zu sehen, weil Du dich nur auf die Technik verlässt. Der Sensor reagiert nur auf dunkelheit aber nicht auf schlechte Wetterverhältnisse.

    Wie schon geschrieben, es gibt keine Rückrufaktion von Seatseite, wäre für Seat zu teuer. Es kann von Seat nicht abgeschätzt werden, welcher Motor davon betroffen ist und alles tauschen wäre einfach zu teuer und aufwendig. Es ist auch nicht speziell nur der Ibiza betroffen, es kann jeden 1,4er treffen. Bekannt war das Problem jetzt meistens bei den Polos.
    Schildere einfach ein Problem beim anspringen, wenn es so ist, und erwähne das Du jetzt davon gehört hast, bei Garantiefällen schauen die da immer nach... bei jedem anderen auch, kostet aber.


    Ich wünsche Dir ebenfalls einen guten Rutsch und nen erfolgreichen Start ins neue Jahr.

    So Leutchen,


    heute war ich noch mal in meinem Autohaus und na ja viel schlauer bin ich auch nicht.
    Also das ist kein generelles Problem der 1,4er Motoren, passieren kann das Jedem. Wie schon in den vorherigen Beiträgen bemerkt, liegt es am Spritzwasser das durch die nicht ganz so dichten Radlaufschalen eindringt und sich am Zylinder absetzen. Wenn das, wie im Winter, dann Salzwasser ist kristallieren sich die Salze im Wasser. Auch die kleinste Menge kann dann für einen Verschluss oder Teilverschluss sorgen, der dann dafür sorgt dass die Kompression der Zylinder beeinflussen kann, bis hin zum Verlust der Kompression und dem folgenden Ausfalls der Funktion.
    Nach dem Wechsel der betroffenen Teile und dem Nachrüsten des fehlenden Ablassventiles sowie der neuen Radlaufschale, soll das Problem nie wieder auftauchen.
    Leider konnte mein Autohaus nicht nachvollziehen was wirklich gemacht wurde, konnten sie mir lediglich das mitteilen. Zu den Kosten wussten sie leider auch nichts sagen, da ich der erste 6J mit diesem Problem bislang war. Das einzige was wir spekullierten, war das der Tausch der defekten Teile immer noch günstiger sein muss als ein neuer Motor.



    liebe Grüsse


    Sandy

    Ich werde die Woche sowieso noch mal in meinen eigenes Autohaus fahren und die dort noch mal ansetzen sich das anzuschauen. Aber gleich dazu, wie geschrieben der Motor wurde nicht getauscht, lediglich wurden die defekten Teile getauscht.
    Ich hatte nicht einmal den Werkstattmeister gesehen, der hat mir immer nur alles per Telefon erläutert, deshalb kann es sein, dass mir nicht alles mitgeteilt wurde, er sagte lediglich das sich dort Kristalle ablagern und die dort nicht hingehören. Das waren so die Hauptinfos, deshlab werde ich ja noch mal in mein Autohaus fahren und denen mal den Schein vorlegen, den ich mir habe mitgeben lasen--> dieser Garantieschein.
    Mal schauen, was die sagen. Zumindest wurde mir versichert, dass dieses Problem nicht mehr auftauchen wird.
    Sobald ich beim Autohaus war, werde ich mehr wissen und euch auf dem laufenden halten.

    Würde ich an Deiner Stelle auch mal Prüfen lassen, meiner hat genau bei 28.742 Km aufgegeben. DIese Zahl werde ich wohl so schnell nicht vergessen, genau wie den 06. Dezember 2010.



    liebe Grüsse
    Sandy

    Lummel:


    Zwei Vorteile gegenüber von meinem: 1. Motor ging bei Dir überhaupt an, meiner hat ja nicht mal ansatzweise anspringen wollen und 2. er blieb nach dem vierten Versuch an :P (freut mich).


    @ Konga:


    Ja, der 6K ist nicht unter zu bekommen, steht auch noch einer in der Garage mit 225.000 Km und der schnurrt immer noch wie ne Mietze :D


    @ Saugmotor:


    Am besten ne Anfrage direkt an VW stellen, dass weiss denke mal keiner.

    Das sind normale Eiskristalle die die Dichtungen durchhauen.


    Bei mir war es dann soweit, dass 2 Zylinder komplett ohne Kompression waren. Werde mal versuchen in Erfahrung zu bringen wie teuer das eigentlich gewesen ist aber an den Preis eines neuen Motors wird wohl noch nicht gereicht haben... das Autohaus in Berlin hat die Anfrage an Seat gestellt, ob die sen MOtor tauschen sollen und Seat sagte, nein nur die Teile.


    Aber so kommt man auch kostenlos an einen Ölwechsel :D

    Ja, lief ja alles noch über die Neuwagengarantie.


    Ja, sagte der Mechaniker auch, dass da was gegen geschlagen sein muss aber so richtig erklären konnte der sich das auch nicht. Man sagte mir nur, dass der Schaden am Zylinderjopf nur die Folge eines anderen Schadens sein muss.


    Werde ja die nächste Zeit sowieso noch mal zum Autohaus fahren und noch mal alles checken lassen.

    Hallo zusammen,



    ich habe heute nach anderthalb Wochen endlich meinen Ibiza wieder aus der Werkstatt abholen können. Angefangen hat es schon im August als sich meine Batterie ständig nach einer Woche immer wieder entladen hat, nach neu aufgespieltem Software Update war das Problem aber gelöst. Jetzt, schön an Nikolaus war es soweit, mein Ibi sprang morgens nicht mehr an (die Batterie war nicht der Übeltäter).


    Dann folgte ein ewiges Hin und Her, da ich ja in Berlin arbeite und mein Autohaus so ca. 250 Km entfernt ist. Also ewige Telefonate... erst mit meinem Autohaus, dann die Seat Nothilfe und dann ein Autohaus in Berlin. Abends wurde mein Ibi dann abgeschleppt (trauriges Bild, ist ja erst anderthalb Jahre alt). Am nächsten morgen meldete sich dann das Autohaus und sagte es ist der Zylinderkopf... (wie das...) na ja, die Reperatur wäre regulär am Freitag abend abgeschlossen gewesen, da sich das Autohaus dahinter klemmte aber am Donnerstag kam der nächste Anruf vom Autohaus mit der Nachricht das die Kolben alle beschädigt und krumm sind und die ebenfalls noch ausgetauscht werden müssen. Ich hätte kotzen können und der Mietwagen wird ja bekanntlicherweise nur für 3 Tage gezahlt... hab ich mich gefreut.


    Nach Aussage vom Autohaus läge es an der Kristalbildung am Zylinderkopf im Winter bei Kurzstrecken und das Problem ist bei Seat auch bekannt, besonders bei den 1,4L mit 86 PS.


    Kennt einer von euch das Problem oder hat damit schon mal Erfahrungen gemacht?



    Vielen Dank im Voraus.



    liebe Grüße


    Sandy

    @ ibi97:


    Sobald das Geld da ist ^^


    @ Landi:


    Ich habe die schwarzen Daylines an meinem Baby, ich hasse diesen Chrommist. Siehst das besser, wenn Du mal in meine Galerie schaust. Mmmmh, Lichtausbeute... sagen wir der Lichtschein kann natürlich nicht mit den originalen Scheinwerfern mithalten aber das hast Du bei allen nachgerüsteten Scheinwerfern aber ich bin voll und ganz zufrieden. Die Dinger schauen einfach nur schweinegeil aus aber wie gesagt... überzeuge Dich selbst in meiner Galerie oder blättere ein paar Seiten weiter vor.




    liebe Grüße


    Sandy

    Ja, die Info habe ich auch. Es gibt direkt eine Rückrufaktion von Seat. Habe nach diesem Thread direkt mal bei meinem das Batterieproblem ausprobiert und siehe da, meine war auch leer. Habe direkt im Autohaus angerufen und die saggten gleich, dass Seat da schon ein neues Softwareupdate haben und damit das Problem behoben sein müsste. Werde ich morgen ja sehen :rolleyes:



    liebe Grüße


    Sandy

    Also die Kicker hinten sind wahnsinn und später die Hochtöner vorn, ich glaube das wird richtig Hammer. Also ich bin sehr zufrieden! Zur Planung, ja so schnell wie möglich aber ich denke, dass es in nächster Zeit noch nicht realisierbar sein wird. Im Moment spare ich auf ein größeres Projetkt.