Beiträge von olli14

    Ich meine, die haben die Kompression gemessen und die war in Ordnung.


    Da die Leistung des Autos einfach nicht mehr voll da ist und das Klackern nach den Hydrostößeln klingt, hat meine Werkstatt jetzt den Vorschlag gemacht ,den Zylinderkopf runter zu nehmen und dann zu schauen, ob die Ventile richtig öffnen. Nach Meinung der Werkstatt könnte eine Ölkanal zu sein, der einen der Hydrostößel mit Öl versorgt.


    Was meint ihr dazu? So richtige Ratschläge oder Tips zu meinem Problem hier habe ich bislang nicht bekommen.


    Leute! Wer kann mir hier helfen???


    Grüße olli14

    Hallo,
    in den letzten Wochen habe ich einen spürbaren Leistungsverlust gehabt. Bin dann wegen des Klackern noch mal in die Werkstatt. Die meinten, die Ventile machen nicht mehr richtig auf wegen der defekten Hydros. Nun habe ich mir neue Hydros reinbauen lassen. Doch das Klackern ist geblieben. Und ich bin der Meinung, daß der Wagen immernoch nicht so gut zieht wie damals. Meine Werkstatt ist mit ihrem Rat am Ende. Die wissen nicht, woher das Klackern noch kommen könnte.


    Kann sich einer von euch vorstellen, woher dieses Klackern in Verbindung mit diesem Leistungsverlust noch kommen kann? Ist es vorstellbar, daß die Ventile immer noch nicht richtig aufmachen, obwohl neue Hydros drin sind? Gibt es da noch eine andere Fehlerquelle?



    Übrigens: dieses LM-Hydro-Stößel Additiv ist drin.



    Grüße Oliver

    Hallo,
    ich habe bei meinem Seat Ibiza Bauj. 1998 1,4l 60PS 131tkm Langstreckenfahrzeug von heute auf morgen ein lautes Klackern oder Tickern im Motorraum aus dem Bereich des Ventildeckels.
    Das Geräusch war schlagartig da eines Morgens, als es draußen ca. -20°C waren. Meine Werkstatt meinte, daß vielleicht Ölleitungen im Motorblock dicht sein könnten wegen der Kälte. Daraufhin wurde ein Reinigungsmittel in das Motoröl gekippt, der Motor eine Zeit laufen gelassen und danach ein Ölwechsel gemacht. Das Problem mit dem Klackern blieb aber. Dann wurde mir gesagt, daß es wohl die Hydros sein könnten.
    Könnten es die Hydros sein? Das Klackern ist im kalten wie im warmen Zustand gleichlaut zu hören und es klackert schneller bei höheren Drehzahlen. Mich wundert jedoch, daß das Klackern weg ist (zumindest höre ich es nicht mehr), wenn ich das Gas wegnehme. Gebe ich wieder nur ein bischen Gas, ist das Geräusch sofort wieder da.
    Leistungsmäßig merke ich keinen Unterschied zu vorher ohne das Klackern.
    Was meint ihr dazu?



    Grüße olli14

    Hallo,


    ich habe seit einigen Tagen ein Klappern/ Schlagen von vorn aus dem Motorraum. Wobei ich hier meine Schwierigkeit habe, dieses Geräusch überhaupt vernünftig zu beschreiben. Das Klappern ist so stark, das es im Fußraum spürbar ist. Mal ist das Geräusch lauter und dann auch spürbarer, dann wieder etwas leiser und weniger stark spürbar. Das Klappern wird schneller mit Zunahme der Geschwindigkeit. Es ist von heute auf morgen aufgetreten. Beschleunige ich das Auto oder halte konstant eine Geschwindigkeit, kommt das Geräusch nicht. Wenn ich jedoch das Gas wegnehme, kommt das Geräusch. Trete ich dann auf die Bremse, ist das Geräusch wieder weg, kommt aber wieder, sobald ich die Bremse wieder loslasse und weiterhin das Auto über den Motor bremsen lasse. Wenn das Geräusch da ist und ich fahre Schlangenlinien, verändert sich auch nichts. Meine Frau war damit schon in der Werkstatt. Die haben Probe gefahren und waren ratlos. Sie sagten, sie wüßten auch nicht, wo sie bei diesem Problem ansetzen sollen. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob die nur Probe gefahren sind oder ob sie den Wagen auch auf der Bühne hatten.


    Hat einer von euch eine Idee, was das sein kann?



    Grüße olli14

    Ich habe die Beläge eingebaut, weil sie von der äußeren Form her identisch waren.
    Haben deine Beläge von ATE auf der Rückseite eine Feder, damit der Belag im Bremssattel unter Spannung steht und nicht klappern kann oder hast du zwischen Bremssattelführung und Bremsbelagnut diese Anti-Quietsch Schiene eingebaut, wie sie in manchen Beiträgen genannt wird. Für mich hört sich das so an, als ob diese Schiene gegen Quietschen ist und nicht, um den Belag im Bremssattel unter Spannung zu halten.
    Wenn die Schiene den Belag nicht unter Spannung hält und ATE Beläge auf der Rückseite keine Feder haben, wie kann ich dann verhindern, daß meine nächsten Beläge wieder "ausschlagen"?


    Grüße olli14

    Hallo, ich fahre einen Ibiza 6K Bauj. 98 1,4l 60PS mit innenbelüfteten Scheiben. Ende letzten Jahres habe ich die vorderen Bremsbeläge getauscht. Über den Winter hinweg bis jetzt habe ich vorne ein immer lauter werdendes Klappern vernommen. Beim Nachsehen habe ich festgestellt, daß die Führungsnuten, die den Bremsbelag auf der Führungschienen des Bremssattels führen, meiner Bremsbeläge breiter geworden sind. Dadurch klappern die Beläge beim Durchfahren von Bodenunebenheiten. Das liegt scheinbar an folgendem: die Beläge, die vorher eingebaut waren, hatten auf der Bremsbelagrückseite eine Feder aufgenietet, die den Belag im Bremssattel einspannte. Diese Feder fehlt bei meinen jetzigen Belägen. Jetzt suche ich nach neuen Belägen. Bei ATU sollen die 53 Euro kosten (und ob die dann diese Feder haben ist noch die Frage), bei Seat sogar 63 Euro. Jetzt habe ich bei verschiedenen Internet Anbietern nachgesehen und einige Beläge gefunden, die diese Feder haben (die alten Beläge habe ich nicht mehr, sodaß ich die Ausführung der Federn nicht direkt vergleichen kann), bin mir aber nicht ganz sicher, ob die wirklich passen. In einem Beitrag habe ich gelesen, daß ATE Beläge die Oroginal Beläge sind. Von ATE habe ich jedodch keine Beläge mit dieser Feder gefunden, sondern nur welche mit einer zusätzlichen Schiene, die zwischen Bremsbelagnut und Bremssattel Führung geklemmt wird. Spannt diese zusätzliche Schiene den Bremsbelag im Bremssattel ein?
    DIe Preise inkl. Versand liegen im INternet bei 35 Euro, sodaß ich keinen Bock habe, den Preis von ATU zu zahlen.
    Könnt ihr mir helfen? Wißt ihr welche passen könnten?


    Danke und Grüße Oliver