Beiträge von Pedram

    Hallo nochmal,


    nachträglich frohe Weihnachten und ich hoffe Ihr habt alle ein schönes Fest gehabt.


    Letzte Woche an dem Tag, wo ich den Anlasser eigentlich wieder ausbauen wollte, habe ich den Wagen vorher doch wieder angeschoben und wollte schnell irgendwohin fahren. Mann Der Motor lief diesmal so dermaßen unrund und fast am Abwürgen und hat bischen nach Benzin gerochen. Ich habe wieder abgestellt und seitdem habe ich einfach keine Lust und Zeit dran zu gehen! Ich habe die Schnauze voll.


    Gut das Tanklämpchen leuchtet mittlerweile auch, kann sein, dass der arme Motor einfach keinen Sprit bekommen hat. Aber zufällig habe ich auch unter Bekannten ein Angebot erhalten. Evtl. werde ich mir einen vernünftigen Golf IV anschaffen und diesem Elend mit dem Ibiza ein Ende widmen! Ich spiele jedenfalls seit paar Tagen mit den Gedanken


    Ihr hier im Forum seid am verlässlichsten. Was meint Ihr wie viel könnte ich für meinen Ibiza mit dem bekannten Anlasser-Defekt bekommen? Nochmal die Eckdaten:


    Ibiza Vivo, 1.4 Benziner
    Bj. 97
    grün metallic
    170tkm
    TÜV/AU (bis Juni 2014)
    Gebrauchspuren ausreichend vorhanden (Das Fahrzeug ist aber keinesfalls versifft!)
    Rost -> die einzigen Stellen sind die Türschwellen in der Mitte, wobei die Roststelle leicht angefangen hat. Kofferraumdeckel an den Ibiza-typischen Stellen ist noch nicht anfällig geworden! :)


    Über evtl. Meinungen bzw. Tipps, wie ich das Fzg. am besten loswerde, wäre ich dankbar. Für einen Golf IV hätte ich sonst Finanzierungsproblem....


    Euch einen guten Rutsch
    Pedram

    d.h. Klemme 30 und 50 jeweils an die Kabeln (die zur Batterie gehen) schließen und dann mit einem kleinen Kabel zusammen verbinden ?
    was soll dann passieren?


    Sorry wenn ich so viel frage, ich hab nicht viel Ahnung von Fzg.-Elektrik

    aha. ich habe mal gehört, dass "Kohle Wechseln" keine große Akt sein soll.


    z.B. hier klingt alles nicht so wild: http://lw192345678.wordpress.c…len-am-anlasser-wechseln/


    Kann jemand Hinweise dazu ergänzen, worauf ich achten soll oder ist diese Anleitung perfekt?


    Auf der anderen Seite habe ich kurz bei ebay gesucht, die Kohlen bekommt man auch nicht so günstig! ab 17-18 Euro, abgesehen davon, dass die passenden Kohlen zu meinem Anlasser (Bosch 036911023Q) auch nicht so einfach zu kriegen scheinen! Einen gebrauchten Anlasser kann ich für 25,- Euro kaufen, allerdings mit hohem Risiko ohne Garantie!


    Oder kann mir jemand Tipp geben, wo ich die Kohlen günstig bekomme?


    Leute ich danke euch, dass Ihr mir bis hier geholfen habt :)

    Danke für die Infos dc3km.


    So ich habe den Anlasser ausgebaut und siehe da, die Sinterbuchse, die normalerweise im Kurbelgehäuse sitzen muss, war auf der Anlasserwelle lose drauf! Immerhin nicht wie das erste Mal zerbröselt!


    Die Buchse habe ich mit Flüssigmetall in das dazugehörige Loch gesteckt und trocknen lassen. dann heute wieder alles eingebaut und mit voller Batterie versucht zu starten! ...


    :thumbdown:


    Der startet nicht, jedoch hört man beim Startversuch ganz schön, dass die Anlasserwelle rausspringt, aber eben nicht dreht! was hat er denn dann?


    Soll ich nun aus Sicht der Erfahrenen hier den Anlasser tauschen? Oder bleibt noch was unter Verdacht?

    Soooo,die Sache wird immer klarer.Nun habe ich heute die Klemme 50 gemessen, 10,5 V! 8| Dann habe ich wieder die Klemme 30 gemessen, ok auch 10,5 V (vor paar Tagen war es 11,5)! Ich nehme an es liegt daran, dass das Auto seit 10 Tagen in der Kälte rumsteht und die Batterie friert, oder?


    Was sagen die lieben Freunde nun? Ist der Anlasser definitiv defekt?


    Müsste eigentlich, nur möchte ich verstehen, warum dann der Anlasser doch dreht, sobald ich das Auto beim Anschieben in den Gang setze?defekt ist defekt! :?:


    Vielleicht ist diese Messing-Büchse an der Anlasserwelle wieder zerbrochen und das eigentliche Problem ist, dass die Welle nicht einwandfrei in die Zahnräder greift? (wegen fehlender Zentrierung)


    Ich werde morgen den Anlasser ausbauen und dann wird noch ein Stück mehr Klarheit geschaffen! Ich würde mich trotzdem freuen, wenn Meinungen hier gepostet werden zu meiner grünen Frage!


    Habt einen schönen Tag.
    Pedram

    so Freunde,


    ich habe heute mit den Versuchen angefangen. An der Klemme 30 liegt 11,5 V. Ebenso an der Batterie!
    Die Klemme 50 hat ja einen Stecker. Ohne diesen Stecker abzuklemmen kann ich doch nicht messen oder? Ich kann doch nicht an der Kunstoffverkleidung des Steckers messen! Aber oben hieß es etwa "Pass auf beim Messen, nicht dass das Auto nach vorn springt". Wie kann ich die Klemme 50 messen?


    Ich habe das Kabel mal bischen verfolgt. mein Gott geht unter den Motor entlang Richtung Lima! wenn ich mich nicht täusche! oder? dann wäre es mir lieber, dass der Anlasser defekt ist! besser als Kabeltausch :pinch:

    ich habe dieses Massekabel gesucht! Ehrlich gesagt, an der Batterie sind mehrere Kabel die zusammen verbunden sind! Ich kann nicht sehen, welches direkt zum Starter geht. Heißt es, dass ich den Kabelbaum tauschen muss, wenn das Starter-Kabel kaputt sein sollte?? Ich habe da leider keine Erfahrung, kann mir auch keinen Werkstattbesuch leisten. Kann einer von Euch vielleicht lieberweise, per Foto zeigen, welches Kabel gemeint ist? ^^

    Das klingt logisch, wenn ich jetzt nachdenke. Die 12 V-Probe an der Klemme 30 (wie oben vorgeschlagen) wird diese Möglichkeit bestimmt klären. Allerdings stößt die Frage dagegen, warum der Starter dann wie ein Pferd dreht, so bald das Auto beim Anschieben in den zweiten Gang gesetzt wird!! Meine Logik: Da bekommt die Ritzel beim Anschieben einen mechanischen Einfluss durch die Kurbelwelle. Das bedeutet, dass der Anlasser irgendwie vorher mechanisch geblockt sein müsste... was meint Ihr?


    Also kurzgefasst: wenn das Massekabel defekt ist und der Anlasser keinen Saft kriegt, soll er auch beim Anschieben nicht drehen, oder?

    Hallo,


    Danke Euch für eure Hilfe. Leider komme ich erst heute, mich mit der Problematik wieder zu befassen!


    Wo finde ich das Massekabel, das vom Motor zur Karosserie geht?


    Den Anlasser habe ich leider gebraucht bei ebay gekauft, der brachte auch ne Zeit lang seine Lesitung!
    Ich würde dann mal morgen diese Messungen, die Ihr mir gesagt habt durchführen.


    Was mich beim ganzen irritiert ist: Wenn ich einmal den Zündschlüssel drehe, um zu starten (so wie so erfolglos, denn der Anlasser tut ja nichts!) wird die Uhr sofort auf Null gesetzt, die Uhr läuft aber dann problemlos weiter bis zum nächsten Zündversuch! also Batterie kann nicht leer sein! Kann jemand dieses Phänomen erklären?

    Hallo zusammen,
    es gibt eine Menge ähnliche Probleme, die hier im Forum geschrieben sind. Trotzdem komme ich leider auf keine Lösung in meinem speziellen Fall!


    Problem:
    Ich bekomme den Anlasser nicht ans Laufen


    Umstände:
    Wenn der Motor kalt ist (z.B. über Nacht gestanden) und ich zünde, macht einen kleinen wwwwuuee und dann passiert nichts. Beim ersten Anschub, springt brav und schnell an (also der Anlasser! beim Anschieben dreht der Anlasser wie ein Pferd). Damit schließe ich aus, dass der Motor ein Problem hat! Auch wenn ich z.B. 20 Min. gefahren bin und der Motor 5 Min. abgestellt wird und also noch genug warm ist dreht der Anlasser nicht mehr an, als ob er keinen Saft bekäme!


    Unternommen habe ich bislang:
    Neue Batterie (45 Ah, 370 A), allerdings vor 6-7 Monaten, aber der Batterietest zeigte auch 102% Leistung, Auch wenn ich die Batterie am Stromnetz extern volllade und morgens ins Auto einbaue, springt nicht an. Kann ich damit ausschließen, dass die Batterie defekt ist??? oder ist 370 A zu wenig für 1.4 Maschine?
    Die Lichtmaschine ist getauscht worden. Der Anlasser ist getauscht worden. Ich habe beim abgestellten Motor nach Dauerverbraucher gesucht, kein Verbrauc, also die Batterie kann auch nicht leer gehen. Zu Erwähnen ist, dass beim Ausbau des alten Anlassers die Messingbuchse auf der Anlasserwelle, die im Kurbelgehäuse sitzt, zerbröselt raus kam. Dabei st es mir aufgefallen, dass dieses Loch im Kurbelgehäuse, wo die Buchse ziemlich angepasst reingehen soll, etwas ausgeleiert war, wahrscheinlic durch die drehende Welle mit kaputter Buchse. wobei die neue Buchse demensprechend nicht ganz fest drin saß!! Erfreulicherweise hatte ich für ca. 2-3 Wochen gar kein Startproblem mehr und dachte, dass es doch am Anlasser und derer Buchse lag! aber scon wieder das selbe.


    Einerseits vermute ich dass dieses Zentrierloch im Kurbelgehäuse so angeschlagen ist, dass die Anlasserwelle nicht zentriert eingreift und die Zahnräder schon beim ersten Zünden nicht ineinander greifen. Andererseits dann finde ich in dieser Version völlig unpassend, dass die Uhr auf Null gesetzt wird, wenn ich 2-3 Mal versuche anzuzünden! Das zeigt, dass beim 2-3 Mal Zündversuch, die (sogar vollgeladene) Batterie leergeht! Bemerkung: Bei jedem Zündversuch, dreht der Anlasser nicht bzw. versucht zu drehen aber wird geblockt. Hilfeeeeeee ich weiß nichts mehr!


    Kann es sein, dass der Zündschlüssel spinnt? Meine großen Fragen: warum ging es dann nach dem Anlassertausch alles gut und dann wieder nicht, warum wird die Uhr auf Null gesetzt, wenn ich versuche zu zünden? -> Doch Anlasserproblem?


    ich bin ratlos ;(

    Hallo Freunde,


    eine Frage: meine jetzigen Reifen bei Ibiza 6K, Bj. 97 sind dringend zu tauschen! Als Notlösung möchte ich ein günstiges Angebot nutzen und Corsa-Sommerreifen auf Stahlfelgen kaufen.
    Lochkreis und alles stimmen nur handelt es sich bei den besagten Corsa-Rädern um ET49! Meine Seat Originalfelgen sind aber ET38.


    Kann ich das tun oder passt nicht?


    Über schnelle Hilfe wäre ich dankbar
    Pedram

    Hallo zusammen,


    der Auspuff von meinem 6k 1.4 Bj. 97 ist am Endschalldämpfer durchgerostet und abgetrennt.
    Der Wagen ist 150 tkm gelaufen. Lohnt sich was anständiges dafür zu kaufen? oder reichen die noname Angebote aus ebay?
    Meine eigentliche Frage nun:


    Wie kann man denn den Auspuff tauschen? Muss am Mittelteil geschweißt werden oder wird verschraubt oder ähnliches?
    Die Frage ist deswegen, ich möchte wissen, ob ich es selber mache oder doch zur Werkstatt bringen muss!


    Ich wäre dankbar für Tipps


    Grüße
    Pedram