Beiträge von sew

    Teilnehmerliste:



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    k1x321 +1
    spider2MW
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    Camou
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    Alex4kant+1
    Jochi + MM
    Timberland
    Redibiza + (1)
    Resh+1
    FR Ibiza+1
    Speedy+1
    MisterB+1
    Sew +1 (ohne Essen und je nach Wetter auch ohne Ibiza :P )

    Hi,
    Die von SuperPro kosten fast das doppelte im Vergleich. Das war es mir dann doch nicht wert.
    Haben die Lager am Wochenende eingebaut. Zusätzlich gab es einen Ölwechsel und neue Kerzen.
    Erster Eindruck zu den Powerflex ist positiv, wobei vorher ein Hydrolager schon trocken war, was sich auch aufs Fahrverhalten ausgewirkt hat. Liegt gut, und bleibt in den Kurven Spurtreu. Folgt stumpf der gefühllosen Lenkung.


    Er hat die e46 HA und unten bereits zusätzliche Verstrebungen und Kreuze (v/h).


    Morgen wird die Spur nochmal eingestellt.
    Dachte hinten die Vorspur von 0.03' auf 0.05'.
    Sturz sollen die so gleichmäßig wie geht einstellen.
    An eine Nullspur habe ich bisher nicht gedacht. Aber dann lenkt er nicht mehr so zackig ein, oder?
    Waren schon zu heiß sagst du? :D

    Hi,


    ginbt mal wieder was zu berichten




    Ich war gestern das erste Mal mit dem Z4 auf dem Bilster Berg.
    Bitte habt Nachsicht. Es war für mich das zweite Mal im Leben auf einer Rennstrecke und das erste Mal mit dem Zetti.
    Es wurden 2x 30min gefahren. Ein Video habe ich leider nur vom zweiten Stint.


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    Die GPS Daten scheinen teilweise nicht zu stimmen. Besonders die
    Geschwindigkeit ist durch das GPS ziemlich ungenau. Der Tracker zeigt
    max. 189km/h. In den Rohdaten die dann auf das Video gelegt wurden geht
    der Speed auf über 210. Evlt rechnet die App die Spitzen raus, liefert
    aber trotzdem alle Rohdaten ab.



    Nächstes Mal (18:09) wird mit einem OBD2 BT Dongle mitgeloggt. Muss mich da noch ein wenig mehr mit der Materie beschäftigen.



    Hier noch ein Video von einem Kumpel wo man am Ende sieht wie leicht der Z4 auf der HA ist.


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    ab 18:30 sieht man mich und wie nervös das Auto hinten ist. Ich denke
    das Fahrwerk ist halt ziemlich ausgenudelt und die blöden
    Tieferlegungsfedern federn wohl nicht genug aus.


    Bei 18:47 sieht man auch schön wie der 2. Gang reinkommt und die Karre
    dabei kurz quer kommt. Ab da war Auslaufrunde also nicht über den Speed
    wundern.
    Ich muss außerdem endlich Zwischengas beim Bremsen lernen. Theoretisch
    ja, praktisch teilweise auch, aber auf der Rennstrecke ist das dann
    wieder was ganz anderes.


    Bei 20:09 sieht man ebenfalls in der Mausefalle wie das Ding da quer
    möchte. Und bei 20:20 geht’s bei 140 auch nochmal schön quer. Alles mit
    DSC, aber ohen DTC . Nächstes Mal wird das ohne DSC versucht. Bin echt
    gespannt ob ich nicht völlig wegfliege, oder da noch ein wenig Spielraum
    ist. Strecke war ja noch vorhanden. In meinem Video sieht/hört man die
    DSC Eingriffe auch ganz gut. Hatte mir die Eingriffe aber deutlich
    schlimmer/härter vorgestellt.


    Am Ende hatte ich Kopfschmerzen, mir war übel und ich war
    durchgeschwitzt. Bin so ziemlich letzte Rille gefahren, was man evtl in
    dem Video erkennen kann. Aber glücklich bin ich


    Die Bremsen haben gehalten. Ich habe allerdings in der letzten Runde im
    ersten Stint nicht die Bremse abkühlen lassen und stand dann mit
    qualmenden Bremsen da. Haben immerhin durchgehend gehalten. Ich habe
    auch nicht hart genug am Anfang gebremst. Im zweiten Stint wurde es
    schon besser. Lerning by doing halt


    Krass war auch die Erfahrung mit dem Luftdruck. Hatte mit 2.2 Bar
    Kaltdruck begonnen, was viel zu viel war. Das Auto war nicht wirklich
    sauber zu fahren.


    Nach dem ersten Stint wurde der Druck kontrolliert (Auto stand seit
    20min). Über 2.8 Bar rundum. Auf 2.3 gesenkt und schon ging es deutlich
    besser ums Eck.


    Interessant war auch das Messen des Kaltdrucks am nächsten Tag. Vorne
    1.6 Bar, hinten 1.9 Bar. Ich denke es liegt an der heißen Bremse. Die
    “hübschen“ Motec Nabendeckel haben sich auch vorn wahrscheinlich
    aufgrund der Temperatur auf beiden Seiten verabschiedet.


    Immerhin haben die Federal gehalten. Siehe Anhang. Das Bild sit nach dem zweiten Stint entstanden.


    Verbrauch lag iwo um die 30L/100km


    Auf dem Plan steht jetzt für nächste Woche Wartung an.


    Öl wird umgestellt.
    Zündkerzen und Luftfilter werden gewechselt.
    Und Powerflex Querlenkerlager kommen rein. ei den exzentrischen kommt das Rad wohl zu weit nach vorne, und man bekommt kein anderes Fahrwerk mehr eingetragen.


    Dann wird die Spur nochmal vermessen und hoffentlich auch der Sturz
    gleichmäßiger eingestellt. Evtl gehe ich hinten auf minimal mehr Vorspur
    damit das Heck ein wenig Ruhiger wird.


    Stabikit und Fahrwerk stehen natürlich auch auf dem Programm.

    Hi,
    nein auf keinen Fall wird etwas ausgebaut.
    Es geht rein um zusätzliche Verstrebungen. Viele behaupten, dass man das bei Z4 nicht braucht. Ein Kollege, der ebenfalls das Auto hat, und eine zusätliche Domstrebe verbaut hat, konnte einen Unterschied feststellen. Falls mir eine in die Hände fällt sage ich nicht nein.


    Genau das Kreuz vorne ist sowieso schon vorhanden. Hinten ein zuätzliches wird auf keinen Fall schaden. Und die kleine Strebe ist für die beiden Hauptträger, und wir auch zusätzlich angebracht.


    Der Z4 bekommt morgen neue Bremsbeläge. Der Ibi muss noch ein wenig warten. Solange die Bremse nicht warm wird, fühlt sie sich ganz normal an. Trotzdem fahre ich damit nicht über die Bahn. Bin ab Dienstag gute 2 Wochen auf Dienstreise. Danch wird das Thema in Angriff genommen.


    Ein Vögelchen hier, hat noch fast neuwertige Bremsscheiben und n Satz Beläge über ;)

    Hi,


    ich meinte das ich den Z4 mit 6mm erworben habe. Seit Freitag sind es aber nur noch 2mm ;)
    Ja die Verstrebungen sind alle da. M-FW war ab Werk drin. Ich meine abe rnoch zusätliche Streben. Sowas zB
    http://www.r-parts-store.com/U…Punkt-02-BMW-E85-Z4-25/30
    http://www.r-parts-store.com/U…-2-Punkt-06-BMW-E85-Z4-30
    Der 3.0Si hat ja bereits Domstreben, die von dem Domlager zur Spritzwand gehen. Hätte aber gerne noch eine Strebe, die beide Domlager direkt verbindet.



    Ist ein Nachlauf von 6 denn noch sinnvoll? Dann würde ich natürlich die Exzentrischen nehmen.


    Das kann gut sein, dass die Beläge verglast sind. Ich erinnere mich an eine Notbremsung von 200 auf 80 vo das Rubbeln zum ersten mal aufgetreten ist. Also einmal alles neu....

    danke für die Glückwünsche :)

    Jemand evtl eine Idee wegen der Bremse im Ibiza?‎

    Wenn Du noch Tipps für den ZZZZ hast, dann raus damit.


    Bisher steht auf meiner Langezeitliste:

    ‎Fahrwerk wird ziemlich wahrscheinlich das STA

    Streben (hinten so ein Kreuz unten, vorne eine Strebe für die Hauptträger‎ und eine Domstrebe, falls ich eine bezahlbare für den Si finde. Standard passt wegen Öldeckel nicht)

    3.38(vom z4 coupe oder 330 ci müsste auch gehen) Differential st‎att 3.26 +Sperre


    Und halt die Buchsen. Querlenkerlager müssen bald neu.
    Habe aktuell einen Nachlauf von 5.3/5.5‎. Ich weiß nicht ob ich exzentrische nehmen soll. Die bringen nochmal 0.5 mehr.
    Habe bisher 3 Hersteller im Auge dafür ;)
    Strongflex ‎
    Nur normale für 50€
    Powerflex‎
    Normale 80€
    Exzentrische 199€
    SuperPro ‎
    Normale 143€‎
    Exzentrische 143€‎

    Verstehe mal einer die die Preisgestaltung ^^‎


    Und ein Stabikit. Gibt es von ST welches auch baugleich mit iwas sein soll^^
    Soweit mit bekannt hat das M-Fw außer Federn/Dämpfer ‎und anderen Stabis keine Änderungen zum Rest. Der Roadster in an sich schon recht steif. Iwas um die 25000 iwas (Einheit vergessen;))

    ‎War überrascht wie gut er schon ab Werk aus fuhr, trotz ständigem Untersteuern. Mit mehr Sturz und ohne Mischbereifung fährt er sehr neutral‎ und agil. Ein Stabikit würde wahrscheinlich sogar für mich reichen. Also solange die Stoßdämpfer noch ok sind, steht das hinten an.

    Wer noch einen haben möchte sollte nicht zu lange warten. Die werden nicht mehr billiger ;)


    ‎Aktuell will er neue Bremsklötze vorne haben. ‎Habe ich mit 6 mm Rest erworben.‎

    Zwei Autos und beide quasi ohne Bremsen‎.
    Da weiß ich doch, womit ich mich nächste Woche befassen darf ^^‎

    Hi,


    Hat nen riesen Spaß gemacht. Die Freaks wieder sehen ist immer lustig.

    Sehr schöne Gegend. Hatte ich bisher so überhaupt nicht auf dem Schirm.


    Bin gute 700km gefahren und davon einige Strecken doppelt.

    Was habe ich gelernt?
    Es gibt mehr als ein Mülheim und mehr als ein Burgen in Deutschland...


    Freue mich schon auf die Videos.‎

    Wetter hat der Jamie ‎echt gut hinbekommen.
    Nächstes mal auch gerne längere Strecken ;)‎


    Wir sind überall!! Der Aufkleber war schon da.


    Wir sehen uns in Mendig ;)

    Hi,


    Wird mal wieder Zeit für ein kleines Update.


    Der Ibiza ist soweit der Alte. Vorne rechts knackt etwas und hinten ebenfalls. Aber nur beim langsame‎n rangieren und hohem Lenkwinkel.


    Außerdem hat die Bremse gestern die Moseltour bzw. die Hinfahrt nicht überlebt. ‎


    Vorne haben die Scheiben einen Grat von 2-3mm. Die Klötze haben noch fast nen cm. Solange man nicht hart bremst ist alles gut. Sobald man fester bremsen muss, fängt er zu rubbeln an (hrhrhrhrhrhr^^), und die Bremse lässt stark nach.
    Dachte erst, dass es aufgrund des hohen Grats der Sattel außen an die Scheibe kommt. Soll aber nicht möglich sein, bei so viel Fleisch auf dem Klotz.


    Chris gab mir gestern noch den Tipp, dass die Bolzen evtl Spiel haben, und er deswegen ungleichmäßig die Klötze anpresst und das daher kommt. ‎

    Scheiben werden die Tage natürlich getauscht.
    Frage ist, ob ich die Bolzen gleich mittauschen sollte und ob jemand da schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

    Außerdem gab es bei mir eine Fuhrparkerweiterung. Ich hatte da schon länger ein Auge drauf, und dann quasi per Zufall entdeckt und gekauft.


    Ist ein Z4 3.0si mit M-fw/-sitze/-lenkrad und ohne Navi für die schönen Tage geworden. Genau wie ich es haben wollte. Ich liebe die roten Sitze. (natürlich Geschmackssache) :love:
    Eines der letzten echten Männerautos für mich.
    Dann noch Motec mit Federal drauf gemacht. Der Rest ist bis auf einen Hamann ESD und Federn Serie.
    Direkt zur Achsvermessung und Sturz /Spur einstellen lassen. Durch entfernen eines Stiftes im Domlager, hat man Langlöcher um den Sturz "korrigieren" zu können. Bin vorne jetzt bei über 1.3. Hinten bei knapp 2. Nun hat er vorne ordentlich Grip, was das Heck schön leicht macht, wenn man möchte. ‎
    Außerdem habe ich mir vorne eine leichte Vorspur statt Nachspur einstellen lassen. Geht jetzt schon deutlich agiler um die Ecke als der Ibiza, nur natürlich nicht so sicher.
    Heckschleuder macht einfach so viel mehr Bock. Besonders wenn man dreckig um die Ecken fährt ;)
    Dabei ist das Fahrwerk schon ziemlich ausgenudelt. Iwann kommt da noch ein XTA rein, ein etwas kürzeren Diff, Stabis und ne Sperre.
    ‎Das einzige was mich stört ist die elektrohydraulische Lenkung. Der M hat extra eine mechanische bekommen. Mit PU Lagern, soll es zumindest besser werden, was die Lenkung betrifft.
    Zu dem Motor muss ich wohl nichts sagen <3

    Schade.
    Wobei ich das dann doch zu teuer finde, wenn man die reine Fahrzeit vergleicht. Ich zahle 159€/h. Wobei das als Mitglied und frühbucher aufs gleiche hinausläuft. Habe aber so 2x Spaß ^^
    Ist die Übernachtung da inklusive? Für mich aber unnötig, da 110km Anreiseweg.


    Btw: kann mir jemand eine kostenlose einfache Software empfehlen, mit der ich Videos (mp4) schneiden kann.

    Das Geräusch kommt nicht beim einfedern, sondern eher losfahren, einlenken knack.
    Schwer zu beschreiben / einzugrenzen.
    Ist auch relativ selten vorhanden.
    Vorne knackt auch ab und zu iwo was. Denke Spurstangenköpfe oder Tragegelänke (was ärgerlich wäre ;) )
    Die Straßen sind einfach so scheiße mittlerweile. Und schleichen will man ja auch nicht ^^


    Das SuperPro Zeug steht sowieso schon auf der Liste. Melde mich April/ Anfang Mai diesbezüglich ;)

    Hi,
    ja wird teuer werde in Zukunft...


    Aktuell hat sich aber das Bafög Amt gemeldet, und ich möchte alles auf einmal tilgen (wird dann billiger).
    Daher ist erstmal Pause angesagt.


    Die Videos müssen beschnitten werden, das kann man echt keinem antun.


    Ich bin übrigens mit eingeschaltetem ESP gefahren. Hat auch einmal eingegriffen, als mir in der langen Kurve das Heck ausgebrechen wollte. War zwar nicht wirklich notwendig, aber beim allerersten Mal sicherlich nicht schädlich.


    Bin eher überrascht wieviel das ESP zulässt.

    Hi,

    sry für die späte Meldung. In letzter Zeit zu viel um die Ohren.

    Also was kann ich zum Bilster Berg sagen. Ziemlich geile Strecke. Alleine die Mausefalle <3

    Als ich da war, war es leider nass. Im Nachhinein eigentlich gar nicht so schlecht, weil man sich als Anfänger auf sauberes Fahren konzentrieren muss.
    Auf trockener Fahrbahn, bekommt man die Karre ja meistens iwie ums Eck gequietscht.

    Die ersten Runden sind wir freiwillig hinter dem Instruktor hergefahren. Danach dann freies Fahren.

    Im ersten Turn wurde ich ziemlich oft überholt. Man muss sich ja an die Strecke gewöhnen.
    War nach den Fahrwerksmodifikationen außerdem das erste Mal Nass.

    Im zweiten Turn lief es dann deutlich besser. Ich wurde nur einmal von einem MeganeRS und einem Camaro überholt.
    Meine beste Zeit war ~2.34. Die optimalste aus 3 Abschnitten war ~2.33. Mit Topspeed von 160 :D
    Es waren einige Golf R’s, ein TTRS, Porsches, Z4’s, Camaros und ein Polo WRC mit 370PS mit mir auf der Strecke. Insgesamt 20 Autos, wovon mich nur der Megane überholt hat. Den Camaro habe ich kurz vor Schluss wieder überholt, der zählt nicht.

    Wir haben einige Autos überholt, und einen Z4 sogar überrundet. Ein nagelneuer 911er GTS wollte mich überholen, war aber nach den Schikanen nicht mehr zu sehen.
    Der Fahrer kam hinterher zu mir und meinte das er keine Chance in den Kurven hatte, weil sein Hintern immer von der Strecke wollte. Allerdings war er auf Semislicks unterwegs.

    Ich habe auch ein Video mit der GoPro gemacht, was ich aber noch ein wenig schneiden muss. Das Gelaber kann man keinem zumuten. :D
    Sobald ich dafür Zeit gefunden habe, werde ich es hier hochladen.

    Auf jeden Fall habe ich Blut geleckt und freue mich auf die Zukunft. War bestimmt nicht das letzte mal :)