Beiträge von Prax

    Wunderschönen Abend!


    Hier nochmal was aktuelles von Mir:


    Fahre jetzt schon meinen Cupra ein Jahr, der Vorbesitzer war Seat selbst und ich muss sagen das ich am Anfang recht zufrieden gewesen bin bis die kleinen Problemchen anfingen. Das erste Problem war das mit der leeren/schwachen Batterie nach 2-3 Tagen Standzeit. Der Fehler wurde durch eine Softwareänderung behoben ( lag am Steuergerät da es die ganze Zeit an war und Strom verbrauchte ). Das nächste Problem war dann das Klappergeräusch im Bereich der Sonnenblende vom Vahrer. Bin dann zu Seat, da ich ja damals noch die Garantie hatte... Der Meister meinte dann das er den ganzen Dachhimmel ausbauen müsste, und wenn er dies macht kriegt er es nie wieder so hin wie es vorher gewesen ist. Ich müsste also abwarten bis sich das Klappern von selbst "behebt". Halbes Jahr danach, also jetzt klapperts genauso. Ein anderes Manko folgte.... die Sitze! Hab oft beim aussteigen und einsteigen gemerkt das die Sitze anfangen zu quietschen. Also wieder ab zu Seat, hatte ja noch die Garantie... Was sagt der Meister zu mir? Die Sitze müsste man ordentlich "einsitzen" ( oder so ähnlich ). Nagut ich hab mich also wieder damit abgefunden.


    Neulich, fängt plötzlich im Bereich der linken Tür ( neben mir ) im Bereich des Schlosses von der Innenverkleidung kommend wieder so ein klappern bei jeder Bodenwelle an. Jetzt geht mir leider die Geduld aus... habt ihr die selben Probleme? Ich werde höchstwahrscheinlich mein Auto nach dem Winter privat Verkaufen. Jedoch wird dies zu meinem Nachteil passieren. Warum? Das Geld was ich investiert habe krieg ich eh nicht mehr ( ist eh klar ). Die 1200€ für die Winterreifen + Felgen auch nicht. Jeder potentielle Käufer der sich in das Auto setzt und ne Runde dreht, wird merken das es im Auto klappert und knarkst. Wie erklär ich das dem Käufer? Wer wird den das Auto so überhaupt kaufen? Was soll ich eigentl. jetzt machen? Ich bin echt sprachlos....




    Vorab vielen Dank fürs lesen und anworten.





    Liebe Grüße



    d. Miro

    Moin,


    nach langem hin und her hab ich mir jetzt neue Felgen gekauft, wie jeder Cupra-Besitzer schon gemerkt hat haben wir große Probleme was das montieren und anschaffen von neuen Felgen angeht ( sofern große Sprotbremse vorhanden ).
    Also hab ich mir jetzt schöne BBS-Felgen gekauft und müsste jetzt eine Spurverbreiterung/Distanzscheiben montieren. Pro Achse sind das 20mm,
    das heisst 1cm für jedes Rad.


    Meine Frage ist jetzt auf was muss ich denn da Achten? Ich brauch ja auch verlängerte Schrauben? Wo krieg ich die und wie günstig, und wo lässt sich das ganze bestellen? Hab jetzt für die Felgen und die Montage auf meinen Sommerreifen 440€ gezahlt. Er wollte 690€ mit der Spurverbreiterung/Distanzscheiben und den längeren Schrauben. Dazu kommt noch die TÜV-Eintragung die würd mich ja auch so um die 50€ kosten. Das war mir dann doch zu viel.


    Wie soll ich vorgehen?



    Danke und liebe Grüße




    Prax

    Hi@


    bei mir ist dies leider auch der Fall. Hab im Januar 1 Liter Öl nachgefüllt und gestern als ich ein Update vom Motorsteuergerät machen ließ wurden wieder 1 Liter Öl nachgekippt. Auf die Frage, warum der Cupra so viel Öl verbraucht hieß es, es sei normal ?! WTF ich versteh es ja, das ein neues Fahrzeug in der "Anfangszeit" ein wenig mehr Öl benötigt als ein eingefahrenes Auto.....


    Aber wenn ich überleg, hab meinen Cupra mit 13,5k KM gekauft und jetzt hat er 19,5k KM, da sind doch 2 Liter Öl nicht viel oder?


    Irgendwie liebe ich das Auto, aber auf der anderen Seite, stört mich die teilweise schlechte Verarbeitung ( im Innenraum klapperts im Bereich der Sonnenblende ), keine scheiss Felge passt ( wegen den großen Bremsklötzen )......


    Mal abwarten wie teuer die ersten Inspektionen werden und wenn dann irgendwelche Reparaturen fällig sind......ansonsten bleibt dann einem nichts mehr über als "verkaufen" und nen 6er gti oder a1 oder 1er bmw kaufen :D



    abwarten tee trinken!




    grüße ;)

    Morgen!



    Hatte vor kurzem ein Problem mit der Batterie. 5 Tage nicht mit dem Auto gefahren und schon war die Batterie total leer! 7Volt wurden nur noch gemessen und ich musste das Auto fremdstarten.
    Damit ihr nicht das selbe Problem habt wie ich, solltet ihr mal zum Seat fahren und eure Software vom Auto mal überprüfen lassen. Die alte Software Vers. 0.025 löst dieses Problem aus.
    Der "BNC" Steuergerät vom Auto verbraucht, durch den Softwarefehler 8x so viel Strom wie sonst üblich ( laut Seat ).
    Der Updated auf die Software 0.027 soll abhilfe schaffen!



    Ich wollts einfach mal angesprochen haben!


    EDIT:// Dieses Problem tritt überwiegend bei Ibizas 6J und 6L von BJ 07-09 auf.



    Liebe Grüße



    Prax 8)

    "Bei einer Einpreßtiefe Null ist der Flansch genau in der Radmitte, die Felge baut also genausoweit nach außen, wie nach innen. Eine 7,5 Zoll breite Felge mit der Einpreßtiefe Null also 9,525 cm nach außen und 9,525 cm nach innen. Eine positive Einpreßtiefe (z.B. ET+35) besagt, daß die Felge weiter nach innen (also in Richtung Fahrzeugmitte) baut als nach außen (in Richtung Radlauf)."


    Mal im Internet nachgeschaut und da steht was ganz anderes "h!TM@n". Vielleicht versteh ich da was falsch aber je größer der Wert umso weiterweg ist die Felgeninnenseite von der Radmitte...


    oder bin ich jetzt dumm? oO

    Nabend zusammen,


    follgendes Problem. Hab mir vor ca. nen Monat nen Satz Winterreifen ( 215/40 R17 87V ) incl. Alufelgen bestellt. Es hat sich jedoch herrausgestellt das die Felgen nicht passen ( die ET - Einpresstiefe stimmte nicht ). Die ET-Größe der Originalfelgen ist 43! Zumindestens bei meinen Originalen Cuprafelgen. Da der Verkäufer bei Reifen.com keine Ahnung anscheinend hatte und mir zwei Mal die falschen Felgen bestellt hat, alle hatten die größe ET-38 was dazu führte das ich kein Bock mehr hatte da noch länger zu warten, und ich mir die Winterreifen auf meine Originalfelge montieren lassen hab. Sprich Sommerreifen von der Cuprafelge, Winterreifen auf die Alufelge drauf und gut ist.


    Meine Frage dazu: Sind die originalen Cuprafelgen Winterfest? Wenn ja, dann würd ich die Winterreifen auf den originalen Felgen lassen und mir neue Felgen für die Sommerreifen anschaffen.


    Nächste Frage: Ich kenn mich wirklich nicht aus und frag lieber bevor ich einen Fehler mache. Ich bräucht jetzt 17 Zoll Alufelgen die min. die Einpresstiefe 43 haben ( alles was kleiner ist, scharbt an der Bremsbacke, hab die großen roten Bremsbacken drauf "Sportbremse" ), ist es in Ordnung wenn ich mir z.b Felgen bestelle die die Einpresstiefe 48 haben? Kann man die ohne bedenken auf 215/40 R17 Reifen montieren? Beispiel : Alufelge - Fakie - silber - Hat ne ET Größe von 48.



    Würd mich freuen wenn mir jemand dabei helfen könnte. Was ich vllt. auch noch gern wüsste, gibts es Nachbauten von der Original-Cuprafelge fürn 6J Cupra?


    EDIT:// So viel ich gesehen habe müssten die Felgen nen Lochkreis von 5/100 haben und ET 43


    Liebe Grüße


    Prax

    Also bei mir hat sich wieder was geändert die Dezent Alufelgen passen nicht weil -> ET38 die originalen sind ET43 ( Cuprafelgen ). Daher hab ich mir die AEZ Excite Dark bestellen lassen und hoff das die passen. Bitte achtet darauf das die Alufelgen auch wirklich passen, wenn Ihr die große Sportbremse besitzt. Die Dezent H haben bei mir nicht gepasst, die Bremsbacken "scharbten" an der Felgeninnenseite!





    LG

    Hallo,


    hab seit gestern ein komisches "knacksen" im Bereich der linken Sonneblende. Muss dabei sagen das mein Auto im Moment draußen steht.
    Nicht nur bei starken Bodenwellen, selbst bei leichten Erschütterungen. ( z.b auch wenn der Motor läuft. nicht grad leicht erklärbar. )



    Hat schon jemand die selben Probleme gehabt? Woran kann es liegen?





    LG :S

    Hallo Ihr lieben,


    wie schon den meisten bekannt hab ich jetzt nun endlich meine Heckklappe wechseln lassen ( wegen Auffahrunfall ).
    Worum es hier jetzt eigentlich geht: Hab den "C u p r a" -Schriftzug nicht draufmachen lassen weil ich schaun wollte ob das Heck besser aussieht ohne Schriftzug.
    Da mir beides irgendwie gefällt wollt ich euch fragen was Ihr davon haltet. Weg ja oder nein?





    Liebe Grüße




    PS: Neues Bild vom aktuellen "Heck" kommt bald :)

    Er will sich Zeit lassen, soll angeblich so ne Woche bei ihm sein das Auto. Deswegen werd ich Ihm wohl das Auto erst übernächste Woche geben. Vorher nicht, da meine Eltern nicht da sind bzw. im Urlaub sind und es mich langweilen würden 2std durch München zu fahren ( mit Bus und Bahn ) um beim Seat anzukommen.....

    News


    War heut wieder bei Seat ( Autohaus Spratter ) der sich ja erkundigen sollte ob sich der Schaden ausbeulen lässt. Leider geht dies nicht, da der Schaden zu groß ist um es auszubeulen.
    Jetzt hat mir der Chef noch ein gutes Angebot gemacht. Der ursprüngliche Preis für eine neue Heckklappe incl. Schriftzug "C u p r a" und Arbeitskosten lag bei ca. 1330€.
    Da er sehr einsichtig war, hat er mir einen Rabatt gegeben von ca 200€. Bin also jetzt mit neuer Heckklappe bei ca. 1090€ Brutto.


    Ich werds auf jeden Fall dort machen lassen. Etwas anderes bleibt mir ja nicht übrig...





    LG :S

    War heut bei dem scheiss BK und hab mit dem Chef geredet. Das mit der Videoüberwachung im BK selbst kannste knicken. Da siehste nur den Kassenbereich und sonst garnichts.


    Der Typ wollt mir nix zeigen bis die Polizei es nicht von Ihm verlangt. Wahrscheinlich wegen Datenschutz.



    Naja, den Schaden selbst Zahlen ist wohl angesagt...... =(