Beiträge von chrisman1985

    Schöne Sauerei... ;)


    Wenn der Motor erst vor kurzem zusammengebaut wurde sollte aber noch ausreichend Schmierung der Kolbenringe gewährleistet sein ohne da alles zu fluten.



    Lappen auf Ventildeckel und die Sauerei hält sich in Grenzen.


    Du sagst es: SOLLTE.


    Wer weiß es sicher?
    Bei sowas immer auf Nummer sicher gehen. Keiner weiß wie lange der Motor stand, ob die Laufbuchsen überhaupt sauber gehont wurden und wie das ganze zusammengebaut wurde.

    Kerzen raus und pro Zylinder ein Schnapsglas mit Motoröl einfüllen.
    Nun erstmal ohne Zündkerzen leihern. Cupra hat Öldruckanzeige, sobald voller Öldruck da ist, Kerzen rein und starten.
    Qualmt und stinkt und schüttelt sich dann erstmal, aber das muss so sein.
    Schön im stand laufen lassen und dann sachte einfahren.

    140Grad ist doch kein Grund fürn Ölkühler.
    Bei nem VR6 ist das leicht erhöhte Betriebstemperatur :D
    Wann fährt man mal im 5.Gang Tacho und DZM Anschlag.
    Gutes Öl schmiert da immernoch super und dem Motor und der AGA hilft das auch beim "freibrennen"


    Garlock bietet eine AU getestete Version an.
    Im Falle eines Falles, dass du in einen Unfall verwickelt wirst, habe ich es noch NIE erlebt, dass ein Gutachter das MSTG ausgebaut und geöffnet hat um nach Eprom zu schauen.


    Oder wohin gehen deine Bedenken?


    BTW Ibiza Cupra R: Ich hatte schon Fahrzeuge, die wollten von Hause aus 10W60

    Mit dem kurz nacheilend hast du im prinzip recht.
    Problem ist, dass die 6K Cupras im Kombiinstrument schon die Kühlmittelanzeige mit Plateufunktion haben, d.h. im Bereich von ca. 75 - 100Grad klebt die Nadel genau in der Mitte.
    Also nach 5min Fahrt steht Zeiger fürs Kühlmittel in der Mitte und das Öl ist gerade mal bei 60Grad.
    Das erweckt beim 0 8 15 Fahrer den Eindruck: Motor Warm, Feuer frei!


    Kleiner Tipp: Im VT Forum verkauft einer Eproms für den ABF mit ner guten Software. Der Typ heißt Garlock. Neben bissle Mehrleistung und -drehmoment ist ein positiver Nebeneffekt, dass durch das Mehr an Sprit auch die Öltempertauren geringfügig niedriger sind. 2-4Grad.
    Also wo ich vorher locker konstante 86Grad hatte, schwankte er dann zwischen 82 und 84.
    Wie sich dass dann bei Volllast auswirkt, kein Ahnung mehr. Dazu steht meiner schon zu lange.
    Meine Freundin hat noch einen komplett originalen und der geht selbst bei Volllast und Topspeed nicht über 140Grad.

    @Privat: Das einfache Seil kannst freilich einstellen. Man muss dazu die Mutter am Gegenlager nur mehr oder weniger aufs Seil schrauben, somit Verlagerst du quasi den Schleifpunkt.
    Sollte es das Thermostat sein, das am Zylinderkopf sitzt, wechsel am besten das komplette Thermostatgehäuse.
    Lässt sich sau beschissen einzel wechseln, kommt zwar gut ran, aber das Thermostat muss komplett waagerecht sein, wenn der "Deckel" drauf kommt, damit die Führungsnase in den Deckel sitzt. Da es da so eine blöde Erfindung namens Erdanziehungskraft gibt, bleibt das Thermostat natürlich nicht gerne in der Waagerechten, was die Montage des Deckels erschwert und immer die Gefahr mit sich bringt, dass die Führung bzw. der hintere Sitz des Thermostats beschädigt wird. Fehlfunktionen sind die Folge.
    hatte neulich auch an einem Golf 3 60PS das Problem: "Der ADAC hat das Thermostat gewechselt, trotzdem wird er nicht warm, dass muss was anderes sein". Ende vom Lied: Ich habe herausgefunden, dass ADAC das Thermostat "verknört" rein gebaut hat, wohl die Gelduld verloren. Konnte nicht gehen. Nachdem ich neues korrekt montierte, 2 Tage später: gleiches Problem. Dann habe ich neues Gehäuse montiert und es ging. Was war passiert: Ein Einzelteil des verknörten Thermostats war noch im Kühlkreislauf und hat sich so blöd verkantet, dass das neue Thermostat nicht mehr schleißen konnte. Jetzt funktioniert alles und ich hätte noch ein fast neues Thermostat von Behr. Funktion geprüft. Falls Interesse besteht: 10EUR inkl Versand.

    Also das mit der Temperatur hast nicht, der originale von VW hat Thermostat


    Es gibt auch im Zubehör ölkühler mit Thermostat. Trotzdem braucht das Öl dann länger als ohne zusätzlichen Ölkühler, aber geringfügig kürzer als ohne Thermostat.



    sollte schon Sinn haben, bei max 110 seh ich da noch keinen und werd ich das erst mal auf mich zukommen lassen


    Was? ich versteh kein Wort!



    mein alter Motor schaffte es mit 95PS auf über 120Grad bei Vollast, da hat der Kühler richtig viel gebracht, ging normal hoch bis 110 und dann Schluß


    Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Was war das denn für ein Motot? Wie groß war der Wasserkühler? Wie viel Liter Kühlwasser und wie viel Liter Öl waren da drin?
    Hatte der Motor einen Wärmetauscher fürs Öl und Kühlwasser?


    Ansonsten hat Ibiza Cupra R Recht, gutes Öl, am besten 10W60.

    Bei normalen fahren zwischen 80-90 Grad.
    Beim Heizen und Top Speedfahrten gehts auch mal über 110. Aber eher selten.
    Daher ist der Einsatz eines zusätzlichen Ölkühlers meiner Meinung nach nur sinnvoll, wenn man das Auto ausschließlich unter Volllast einsetzt.


    Im Alltag hat der Ölkühler (und damit auch das größere Ölvolumen) den Nachteil, dass das Öl auf einem zu niedrigen Temperaturniveau gehalten wird.

    Über den Schwingunsgdämpfer läuft Rippen- und Keilriemen.
    Die als erstes demontieren, dann aufo OT drehen.
    Dazu obere ZR Abdeckung ausbauen.
    OT Markierung ist am Schwingungsdämpfer,NW Zahnrad und Schwungmasse.
    Dann kann der Schwingunsdämpfer durch lösen der 4 Inbussschrauben demontiert werden.
    Ggf sind paar Schläge mit Schonhammer nötig. Die Zentralschraube muss nicht geöffnet werden.
    Aber du musst Sie öffnen, wenn du den WDR wechseln willst. Viel Spaß dabei :thumbup:
    Nachdem also der Schwingsdämpfer weg ist, kann die restliche Riemenverkleidung demontiert werden.
    Der Rest ergibt sich.