Beiträge von sicarius

    Ich hab ne offizielle Meldung von Seat..... 2016er Modelle haben kein Kurvenlicht....
    Laut Schaltplan ist aber auch bei meinem aber alles vorhanden.... Bis hin zur Kalibrierung des Schwenk Mechanismus bei Motor Start, was ich jeden Tag sehen kann.
    Also ist es aus unbekannten Gründen deaktiviert und man versucht den betroffenen neun scheiß zu erzählen.
    Ich glaube langsam an die these der kratzenden Scheinwerfer Linsen und die finden es billiger, einen mit ner kleinen Gutschrift ab zu speisen statt funktionierende einzubauen....
    Hardwareseitig ist meiner jedoch sonst identisch mit dem von viN

    Ich habe auch ein 2016er Modell. Seit nun knapp 12.000km tut das Kurvenlicht, was es soll.

    Bei uns läuft das dann so:
    Man druckt das Gutachten aus, geht hin, schickt es oder ruft an. Und als Antwort kommt "Puh, kann ich nicht sagen, muss ich dann im Montierten zustand sehen".....

    War bei mir auch so (Deutschland). Gutachten ausgedruckt, denen beim TÜV gezeigt, sie haben aufmerksam und mit vielen Fragezeichen im Gesicht das ganze angeschaut und dann gemeint, müssen sie am Auto sehen.


    Bei meinem spritzt die SWRA schon bei weniger als 1s nach Betätigen des Hebels. Selbst wenn man nur leicht antippt und gar nichts erst auf die Scheibe gelangt. Das nervt ziemlich...

    Da ich mir auch die P53 holen werde, noch ein kleiner Hinweis. Laut Gutachten zur ABE muss bei Reifengröße 215/40 R17 die Auflage A01 beachtet werden. Diese besagt:


    "Nach Durchführung der Technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage der
    vorliegenden ABE unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den
    Kraftfahrzeugverkehr oder einem Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation nach Nummer 4 der
    Anlage VIIIb zur StVZO zur Durchführung und Bestätigung der in der ABE vorgeschriebenen
    Änderungsabnahme vorzuführen."


    Bei Größe 205/40 R17 ist dies z.B. nicht der Fall.

    Ich habe so lange rumdiskutiert, bis sie Bilder zur Dokumentation gemacht haben. Damit es wenigstens festgehalten wird, wie früh sich die Rissbildung entwickelte.


    Für den Meister wars dann gegessen. Als die Sachbearbeiterin dann später die Ausdrucke angeschaut hat, meinte sie, "oh, da sieht man es ja ganz gut, vielleicht reiche ich es doch bei Seat ein".


    Denke ein Satz Brillen täten denen ganz gut.

    Bei mir mit ca. "nur" 4cm Riss meinte der Meister, das sei normal und er glaube nicht, dass es weiter reißt. Hätte er noch nie gehabt..und "sie verkaufen schon einige Ibizas" (arrogantes Lachen). Sei kein Mangel.


    Der gleiche wollte bei meinem alten 6L beim Alter von 1 Jahr die kpl. verrosteten Heckklappendämpfer auch erst abschleifen und lackieren.


    Leider ist das nächste AH "noch" schlimmer.

    Meiner ist MJ2016 und "anscheinend" nicht betroffen. Die zwei Schläuche in Ventilatornähe sind auch noch recht weit entfernt von jenem. Wenn ich mit dem Finger zwischen den beiden Schläuchen fühle, merkt man eine Art Steg, welcher die Schläuche miteinander verbindet. Damit kann der untere Schlauch gar nicht in Richtung Ventilator wandern (hoffe ich), da er mit dem oberen verbunden ist.


    Habt ihr Betroffenen dies auch so?

    Mir hat auch jemand vorgestern Nacht die Türe auf einem Flughafenparkplatz gegen mein Auto geschlagen. Der Clou: Ich saß grad drin (mit Zeugen)!


    Bin gleich ausgestiegen und hab wild herumgefuchtelt und geschrieen, aber die zwei Damen haben das einfach ignoriert, ausgeparkt und sind weggefahren. Ist "nur" eine mini Delle so groß wie ein Fingernagel, aber trotzdem... Frechheit, egoistisch und keine Rücksicht auf die Mitmenschen. Habe zwar das Kennzeichen, ist aber einerseits ein ausländisches, andererseits interessiert sich die Polizei bei so einem "Miniatur-Schaden" sowieso nicht dafür.


    Einer Bekannten ist mal jemand längs am Auto vorbeigeschrammt, sodass die Türe fortan nicht mehr richtig zuhielt und auch undicht war. Ganz zu schweigen von den Lackschäden. Natürlich Unfallflucht... Die alarmierte Polizei meinte dann nur, dass es "bei dem alten Karren doch sch**ssegal sei.... wieso sie da die Polizei rufe?" ... und dafür zahle ich Steuern...kein Kommentar!