Beiträge von Timmer

    hi also die felgen hab ich für knapp 200 beim auktionshaus erstanden...sind nicht ganz mackenfrei, aber es waren neuwertige hankok reifen drauf. die kann ich nur empfehlen (glaub ventus in 195/45/16 sind das) sehr laufruhig die dinger.


    die nebler hab ich mir mit nem zusätzlichem schalter an den tagfahrlichtpin gehängt. damit kann ich sie ein und ausschalten ohne die normalen scheinwerfer an zu haben...nachteil ist natürlich das ich sie nicht in kombination mit den hauptscheinis nutzen kann (hab keinen neuen lichtschalter kaufen wollen).


    bezahlt hab ich auf jedenfall keine 177€ (der originale schalter ist wohl mit das teuerste)


    nebler hätte ich noch einen satz da und die könntest für 40+versand haben. kabelbaum kostet im netz glaub ich um die 15€, bleibt nur noch die frage mit dem schalter
    (kenn mich da nicht so gut aus, aber wenn du nicht unbedingt den originalen schalter benutzen willst, kann man die nebler auch irgendwie anders zum leuchten bringen...google oder suchfunktiion helfen da sicher weiter)



    mfg tim

    so, nach erneutem werkstattaufenthalt, gleiche diagnose wie beim letzten mal...die aufnahme ist wohl doch okay am pedal...was probleme mach soll eine plastikhülse sein die im motorraum vor der spritzwand das seil führt...diese bricht wohl und somit bekommt man keine spannung mehr im pedal. werd mir mal das alte seil mal mitgeben lassen und anschauen...hab nämlich gerad kein plan wie das teil aussehen soll.

    So ein schrott....


    gestern wieder mal im auto unterwegs gewesen und die gleiche Sch***** geht von vorne los...
    genau wie beim letzten mal "klack" und kupplungspedal bleibt unten :(


    nun bin ich ja mal gespannt was die in der werkstatt dazu sagen, kann ja nicht sein das das alle 3-4 monate neu
    gemacht werden muss.
    Mir ist aufgafallen das der bowdenzug im motorraum an der stelle wo er eingehakt und offen ist, sehr klebrig ist.
    gibt es vielleicht sowas wie nen "zieharmonika"-ähnlichen schlauch den man da drüber machen kann damit dieses
    Problem wenigstens gelöst ist und der Zug dort so schön geschmeidig bleibt wie in den ersten 2 wochen?
    genau so lange ließ sich das pedal nämlich nach dem wechsel butterweich treten und dann wurds wieder schwerer.


    mfg Tim

    So, da es mit der Stoßleiste noch nicht so geklappt hat wie ich wollte hab ich jetzt endlich mal meine Mattig scheinwerferblenden lackiert und werd sie demnächst dranbauen


    so ähnlich schaut das ganze dann im vorher nachher-vergleich aus:



    die passgenauigkeit der blenden ist eigentlich recht gut, ich musste lediglich die kanten vor dem lackieren noch einmal vom grat befreien (anschleifen).


    mfg Tim

    Hi, hab neuich mal feststellen müssen das ich meinen kühler am unteren ende locker ein paar zentimeter kippen kann (also ich kann ihn halt unten richtung fahrgastzelle ziehen und er ist dann quasi oben drehbar gelagert)...ist das normal oder ist mir da irgendwo ne halterung abhanden gekommen...


    mfg Tim

    So, is kagge gelaufen :P


    hab mich erstmal vorne dran versucht...in der mitte ging die stoßleiste ja recht einfach zu lösen, aber als ich dann mal versucht habe nach ner anleitung aussen anzufangen bin ich hoffnungslos gescheitert. alles was ich geschafft habe sind kleine eindrücke im lack um die stoßleiste vom hebeln :( ... habs dann erstmal sein lassen und wollt das auto gut abkleben und dann halt angebaut lackieren...pußtekuchen, der wind hat jeden versuch die plane halbwegs am auto zu befestigen zu nichte gemacht, und das obwohl ich schon zur hälfte in der garage stand.


    was solls, mir ist dann sowieso aufgefallen das ich ja was ganz wichtiges vergessen habe...der untere ansatz ist ja zwischen den Stegen geschlossen, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das das gut aussieht wenn man das mit lackiert...statt dessen sollte man diese flächen doch lieber aussägen oder was meint ihr? hat evtl. jemand ein bild wie der (nicht)cupra ansatz lackiert aussieht? Hab irgendwo schonmal ein bild dazu gesehen, finds aber ncihtmehr :(


    so, statt dessen hab ich, weil ich meinen neuen kompressor ja auch ausprobieren wollte einfach mal meine scheinwerferblenden von Mattig lackiert und werd sie wohl morgen anbringen wenn das soweit gut aussieht.


    Hat evtl. noch jemand ne ABE für Scheinwerferblenden aufm rechner und kann mir die mal zusenden oder bei irgendeinem Share-Anbieter hochladen?


    bilder von den Blenden füge ich heute oder morgen hier mit ein ;)


    Mfg Tim

    hmmm, hab angst wenn ich die ganze front abneheme das ich die spaltmaße nie wieder richtig hin bekomme beim anbau.
    was müßte denn alles raus damit ich die komplette stoßstange abnehmen kann?
    Nebler abklemmen ist klar. Wie bekomm ich am besten die stoßleiste ab weil dahinter ja auch nochmal 2 schrauben sein sollen!?
    müssen die hauptscheinis auch raus?


    werd das aber dieses wochenende nicht mehr machen mit dem lackieren. geht gleich aufn geburtstag und ein tag ist zu wenig dafür.


    PS: warum hattest deinen ansatz ab?

    So, ich war gerade unten und wollte voller mutes anfangen die beiden Teile abzuziehen...um aber nicht ganz blind ans werk zu gehen hab ich mir die sachen nochmal angeschaut...und siehe da, schrauben über schrauben :P



    nur um nochmal klarzustellen was ich genau lackieren will... das grün eingerahmte teil und das äquivalente gegenstück am heck...wobei das teil am heck so aussieht als wäre es ein teil und nicht zwei :( ich habe jedenfalls absolut keinen spalt zwischen dem unlackiertem und lackiertem teil ausmachen können...gibt es verschiedene stoßstangen am GP01 weil der Sport hat doch auch ne aussparung, und eben diesen ansatz gibt es ja auch einzeln oder irre ich mich da?


    hmmm, nagut, in dem fall wäre es ja recht einfach sie zu entfernen. gibts denn ne bestimmte Technik wie man sie am besten abbekommt ohne die clips zu zerstören?
    (rechts mitte links anfangen oder so?)


    danke schonmal an euch beide

    Hi, evtl. will ich heute ja los und meine ansätze lackieren...also die noch nicht lackierten unteren teile der normalen Facelift-Stoßstange (vorne + Hinten)
    hat einer nen plan wie ich die abbekomme? (ich hoffe ich muss nicht die ganze stoßstange abbauen (bin der meinung gelesen zu haben
    das die bei meinem Ibiza ja geteilt ist)


    mfg Tim

    Hi, mensch ihr seit gut...


    hab ne bekannte die ist grafikdesingnerin, da sind schon ganz neue weiße streifen in Arbeit ;)
    und zu den unteren Stoßstangenteilen --> der kompressor zum Lackieren wurde auch schon für samstag geordert ;)
    mal schauen, wenn das wetter mitspielt werden die Teile dann auch Rot. Nur bei den Stoßleisten bin ich mir noch nicht sicher ob ich das
    auch mache.
    Türgriffe würd ich gerne, weiß aber noch nicht wie ich die schwarze Plaste da abbekomme.


    Mal nebenbei, hat wer erfahrung mit LOWTEC Sportfahrwerken?


    wäre sowas zu dem Preis was zum verbauen? will nichts übermäßig sportliches. Halt nur ein kleines bissl Tiefer.
    --> Klick mich ich bin ein Link <--


    mfg Tim

    So, da es wärmer wird und es immer wieder mal ne kleinigkeit zu tun gibt die man an einem Ibiza machen kann den man sich in der "Stella" Variante gekauft hat, mache ich auch einfach mal nen Umbauthread auf...auch wenns sich wirklich meißtens nur auf kleinigkeiten beziehen wird.


    so sah der wagen zum Kauf aus...

    rein Äusserlich im guten Zustand.


    Inzwischen hat er nen anderen Grill (ohne Emblem)
    neue Felgen
    einen Kofferraumausbau
    Lackierte Spiegelkappen
    und seit 2 Tagen auch nebelscheinwerfer


    Hierzu mal gleich ein kurzer schriebs:


    Scheut euch nicht davor die orginalen großen Blenden zu zersägen wenn ihr euch die originalen Nebelleuchten nachrüsten wollt.
    das ganze geht echt easy und ist sogar auf der Blende durch die eingelassene Kante vorbereitet ;-). aussehen tut das ganze dann so:

    die 4 verbleibenden Haltenasen am kurzen Stück halten die Blende schon ganz gut. ich hab sie allerdings noch mit einem kleinen klecks Silikon von unten verklebt.


    Auf der fahrerseite ist der einbau zumindest beim 1,4 MPI kein Problem da man dort sogar ohne wagenheber recht gut an die Öffnung für die Nebler kommt.
    auf der anderen Seite aber ist ein zusätzlich (zumindest bei mir) ein spritzschutz verbaut. Diesen einfach durch lösen der 4 Schrauben beseitigen und Vioala
    schon kommt man auch hier etwas besser zum basteln ran :P


    Nach dem die scheinis dann eingebaut sind hab ich mich um den Kabelbaum gekümmert...ich hätte mir mal anschauen sollen wie er verlegt ist wenn man die dinger schon
    ab werk drin hat. so musst ich improvisieren. ist aber mit paar kabelbindern alles kein Problem. Um zum lichtschalter zu kommen, hab ich wieder die Öffnung genutzt durch
    die ich auch das Stromkabel für den verstärker im Kofferraum gelegt habe. Einfach mal dem Kabel der Motorhaubenentriegelung folgen. Den Lichtschalter dann auszubauen
    war ein Bissl fummelig, hat dann aber dank oft zu findender Anleitung gut geklappt.
    Drücken und richtung standlicht drehen und dann ziehen....

    Da ich noch keinen neuen Schalter habe, hab ich die Nebler jetzt erstmal an den Tagfahrlicht-Pin angeschlossen und zusätzlich nochmal mit einem kippschalter unterbrochen.
    Dadurch haben die Nebler zwar noch keine richtige Funktion aber zum Testen reichts erstmal, bis mir mal günstig ein neuer schalter zufliegt.


    Das ganze sieht dann eingeschaltet am Abend wie folgt aus:


    Als nächstes warte ich noch auf eine komplette Sportsitzausstattung. Bilder und kommentare zu deren Einbau folgen dann.


    mfg Tim

    Okay, hab jetzt 16 zöller drauf mit Hankok Ventus Prime in 195/45...


    ich muss sagen nach den ersten 100km (mehr bin ich noch nicht gefahren) bin ich positiv überrascht wie leise die laufen.
    auch vom comfort her sind die nicht schlecht bei 2,2 bar druck. was für einen reifendruck würdet ihr empfehlen? im Tankdeckel
    steht ja 2,1 rund um wenn er leer ist. aber ein wenig mehr schadet ja nicht wenn mans nicht übertreibt.


    zum abrollumfang kann ich aber schonmal sagen, da muss sich was getan haben. mit meinen Goodyear in 185/60 14 Reifen war ich
    im 5. bei 2000 Touren auf Tacho-60...jetzt steht die Drehzahlnadel zwischen 1600 und 1800 bei der selben geschwindigkeit.


    Mfg Tim

    Hey, danke für die mühe.


    Hab das gewinde jetzt nachgeschnitten ohne die trommel abzunehmen, da ich nicht wusste wo ich nach dem keil suchen soll um die bremse mit einem
    schraubendreher durch eine der 4 schraubenbohrung zurück zu stellen. ( siehe Pdf 2. schritt ).
    weißt du welcher keil damit gemeint ist und könntest den mal auf dem Bild markieren?


    denn meine 4. radschraube geht jetzt zwar wieder rein, aber das anzugsmoment macht sie nicht mehr mit...komme also auf kurz oder lang nicht ums wechseln
    der radnabe/lager drum herum.


    mfg Tim