Beiträge von sergio_cupra

    Zitat von »sergio_cupra« Wer diese "Stinker" nicht mag, darf vorne fahren. Stellt sich nur die Frage ob dieser Jemand überhaupt bis nach vorne kommt
    Egal, darfst gerne schneller sein. Lasse Dich gerne davon fahren, bevor alle meine Filter verstopfen.


    Zitat von »sergio_cupra« dann ist es mir egal was der hinter mir denkt :p
    Denke immer nur, der Fahrer vor mir muss ein kaputtes Auto fahren, weil es so qualmt.


    Ich versteht schon was du meinst. Das Gleiche habe ich vor 4 Jahren auch gedacht. Bis zu dem Tag, wo eine 6L TDI + Softwareoptimierung + Ruß, meinen 6L TDI + Softwareoptimierung DKR ohne Ruß Problemlos Progressiv hinwegfuhr. Wenn ich jetzt einen 6L begegne der nicht rußt und der schneller ist als ich, dann ändere ich meine Meinung. Bis dahin bin ich der Meinung dass Hohe Leistungen mit hohem Rußausstoßverbunden sind. (Ausser mit Nitro)

    Ein TDI mit Leistung muss nicht rußen?? Darkside Developments ist einer der Marktführer im TDI Tuning. Und deren Arosa mit dem 1.9 PD160 rußt! Der würde noch mehr rußen wenn der die Lachgaseinsprizung nicht einsetzt!


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    Ich lese immer nur "optimiert"! Was ist denn an den stinkenden Brikettpressen optimiert? Sieht eher so aus als wenn dabei das Geld ausgegangen wäre. Wenn ich so einen Stinker vor mir hätte, fände ich das ganz schön bäähh.


    Wer sparen will hat in der Tuning Szene nichts verloren.
    Hier nochmal di Hardware des 6L TDI:



    - Bosio Race 783
    - GTB2260vk
    - Sachs Performance Kupplung 600Nm
    - Universal XL LLK
    - Komplette LLK Ladeluftrohre in Edelstahl, Grau metalic Pulverbeschichtet
    - Dbilas 272° Nockenwelle
    - BMC CDA Luftfilter
    - Auspuffanlage 63mm (Innen) nur mit ESD (Edelstahl)
    - Downpipe 73mm (innen) Ohne Kat (Edelstahl)


    Und so lauten die Resultate (2 Stages)


    Soft: 223ps / 478Nm
    Hard: Thérie 290-310ps / 500-530Nm (wird demnächst auf dem Prüfstand geschaut)


    Ruß? Desto weniger, Besser! Aber wenn der rauchen muss um die Leistung zu haben die ich will, dann ist es mir egal was der hinter mir denkt :p

    Ich lese immer nur "optimiert"! Was ist denn an den stinkenden Brikettpressen optimiert? Sieht eher so aus als wenn dabei das Geld ausgegangen wäre. Wenn ich so einen Stinker vor mir hätte, fände ich das ganz schön bäähh.


    lol ! Da ist bestimmt keinem das Geld ausgegangen! Hardware kann jeder haben, und es kann von mir aus genau das Gleiche Material sein, aber Schlußendlich was zählt ist die Software! Und wenn der rauchen muss, ist auch noch egal. Wer diese "Stinker" nicht mag, darf vorne fahren. Stellt sich nur die Frage ob dieser Jemand überhaupt bis nach vorne kommt ^^ NO SMOKE, NO FUN ;)

    Hier ein Beispiel:


    Seat Ibiza 6L (Links im Video, Basis: PD160) Vs. Seat Ibiza 6k2 (Rechts im Video, Basis VP110) Vs. Seat Ibiza 6L (Kamera, Basis: PD160) Vs. Renault Mégane RS (Rechts im Video, leider nicht zu sehen lol, Nur Softwareoptimierung).


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    Seat Ibiza 6L (Kamera, Basis: PD160) Vs. Audi S3. So sieht man den Unterschied.


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    Also, Zahlen und Prüfstände etc... das sieht auf Papier schön aus, wie sieht es aber auf der Straße aus? Das ist schlußendlich, meiner Meinung nach, das wichtigste. Ich vergleich meinen mit anderen Kollegen die mit ähnlichem Setup fahren oder ich setzte mich neben "größeren" Kollegen wie Z.b. Golf 6 GTI, Mégane RS/RS Cup, BMW 335i/d und dann vergleiche ich deren PS mit meinen PS.


    Was habt ihr für Erfahrungen mit anderen "Gegner" gemacht?

    Hier noch ein Video, hier der km-Zähler. Damals 1/4mile in 11.89s.


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    2 bar schafft der Serienlader bis ca 3500rpm auch
    Und damit schafft man mit ACH UND KRACH fast 400Nm, mit sichtbaren Ruß.
    Wenn du jetzt 480Nm mit nur 2bar fährst, wird der Tag zur Nacht.


    Wer macht denn bei dir das Motor-Mapping? Hat dieser jemand, schon rußfreie Tuning-Umbauten realisiert?
    Bzw wie sehen dessen getunten Werk-Hardware Fahrzeuge hinsichtlich Rußbild aus?


    Habt ihr die Kennlinie vom 4000mbar Sensor auch entsprechend im MSG richtig angepasst?


    2Bar für Serienlader? 1,8Bar ok, aber 2Bar eignet sich nur gut für die die einen Reservelader zuhause haben. Der macht es nähmlich nicht ewig mit.
    Der Kollege der die Softwareoptmimierung macht ist der selbe der die hier realisiert hat:


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    1/4 mile in 11,04s. Der 1.9 TDI hat über 500ps! Diese Leistung zu erreichen, ohne Ruß, unmöglich!

    Also ich kann mir auch kaum vorstellen, dass du nur mit 2 Bar fährst..
    Ich fahre ja schon mit knapp 2 Bar.


    Hast du eine extra Ladedruckanzeige im Auto?


    Falls nicht, würde ich dir empfehlen diese als nächstes zu verbauen!


    Ich fahre mit genau 2bar konstant. habe eine Ladedruckanzeige mit Anzeigebereich 0-3bar.
    Die Optimierung ist noch nicht vollständig fertig. Wie gesagt, Rußaustoß ist momentan noch zu hoch für meinen Geschmack.

    genau Hauptsache viel und Hauptsache billig.
    Und nur nicht bei Majesty fragen, weil man sieht ja er weiß nicht von was er redet, und ist auch nicht hilfsbereit.


    Natürlich billig lool !! Der GTB2260vk kostet bei Darkside über 1000€, ich habe für meinen Neu + Einbau knapp 1200€ gezahlt! Das ist der haubtunterschied! Und naürlich lese ich mir genau durch was der Kollege schreibt. Ich denke auch dass er nicht Unrecht hat mit dem was er schreibt. Nur gibt es zu dem Thema mehrere Meinungen und/oder Fakten.

    Wie gesagt, selbst mit dem serienmäßigen 60mm Verdichter bekommst Du die Abgasseite des GTB22 locker an die Stopfgrenze.


    Stopfgrenze bedeutet das die Abgasmenge die produziert nicht mehr schnell genug entweichen kann, es entsteht ein hoher Abgasgegendruck vor der Turbine. (Das ist eines der Hauptprobleme bei fast allen Hybrid-Turboladern wo ein zu großer Verdichter im Verhältnis zur Turbine verwendet wird).
    Der Effekt der hierbei eintritt ist sogenanntes Boost-Creep - das heißt ab einem gewissen Punkt steigt der Ladedruck weiter an, obwohl die VTG bereits voll geöffnet ist, das lässt sich denn nur verhindern, indem man Einspritzmenge zurücknimmt.


    Ein 71mm FMT Rad mit entsprechender Geometrie wird diesen Effekt mit 100% Sicherheit erzeugen.


    Ich weiß diese Dinge aus der Praxis, da ich selbst einen 1.9er TDI mit GTB2260V hatte, und hier schon vor 4 Jahren den Abgasgegendruck gemessen habe.


    Ideal wäre es, wenn der Abgasgegendruck maximal 0.5bar höher steigt als der anliegende Ladedruck, ausgenommen ein kurzer Peak beim Hochlauf des Laders.


    In diesem Video siehst Du, das der Abgasgegendruck (Die weiße untere Anzeige) mit steigender Drehzahl bei rund 2.1bar Ladedruck bereit deutlich über 2,5bar raufgeht, das zeigt das man an die Grenzen der Durchflussmenge der Turbine kommt:


    Daher ist ein größerer Verdichter, der theoretisch eine höhere Einspritzmenge erlauben würde, in diesem Fall sinnlos, die Abgasmenge wird schlicht zu hoch.


    Es muss allerdings auch nicht gleich der GTB35 sein, ich baue die GTB2260V auf GTB2566V um, was bedeutet:


    Serienturbine: 50/45mm ----- modifiziert: 53/50mm
    Serienverdichter: 60/44.5mm ------- modifiziert 66/47mm FMT
    Das reicht für deutlich über 300PS.....


    Allerdings würde ich das 66mm Rad niemals mit der serienmäßigen Turbine verbauen, das ist sinnlos.


    Wow! Jetzt bin ich Sprachlos! Jetzt versteh ich wieso die permanenten Ladedruckschwankungen! Besten Dank!
    Serienturbine: 50/45mm ----- modifiziert: 53/50mm
    Serienverdichter: 60/44.5mm ------- modifiziert 66/47mm FMT
    Wo kann ich solche Teile herbekommen? Oder aus welchem Serienlader sind diese?

    Zitat Ich enthalte mich mal - wieso muss es denn immer wieder an der Software "scheitern"
    Die meisten finden es leider "cool", wenn die Karre am quarzen ist wie ne Dampflok ( )... gerade bei solchen Umbauten mit großen Düsen oder großen Ladern sieht man immer öfter Wagen wo man direkt sieht, dass das Rußbild jenseits von gut und böse ist.


    Mir hat man immer gesagt: "A modified TDI without smoke is like a modified GTI without sound".
    Und trotzdem will ich die "smoke"-Bildung aufs minimum begenzen. Nicht wegen der Umwelt (I don't care),
    sondern wegen der permanenten Heckreinigung und vor allem wegen den Kollegen mit Blaulicht. Denen gefällt sowas absolut nicht :p

    Überlege mal warum im GTB3571 bzw GTB3576 eine GTB35 Turbine verbaut ist und keine GTB22?


    Der 71mm Verdichter ist zu groß, selbst mit dem serienmäßigen 60mm Verdichter bekommst Du die Abgasseite des GTB22 locker an die Stopfgrenze.


    Das stimmt schon! Aber, die Aufladezeit des GTB22 mit 71mm Verdichter wird gekürtzt!
    Die Aufladezeit eines GTB35 ist enorm. Die Leistung ist erst ab 3000rpm bemerkbar.
    Kollegen von mir haben den Gleichen Setup wie ich, nur der Verdichter macht den Unterschied!
    Die beschleunigen wesendlich schneller!

    Der 71mm Verdichter wird Dir mit der serienmäßigen 45/50mmTurbine nix bringen, da die Abgase sowieso nicht wegkönnen, das ist rausgeschmissenes Geld.


    Übrigens mit 3bar sieht ein GTB2260VK nach 2-3 Sekunden ungefähr so aus:


    Vom Verdichterrad selbst war leider nix mehr übrig, hat sich gleichmäßig in kleinen Fragmenten im Motor verteilt ;)


    Das hatte ich damit gemeint, 3bar mit dem GTB2260vk ist tödlich lol
    Wenn der 71mm Verdichter nicht ausreichend ist, was würdest du noch vorschlagen?

    Frage:
    Bist du dir sicher, dass du nur 2.0bar LD fährst? Habt ihr den Werks-LD-Sensor getauscht? Weil 480Nm bei 2bar LD ist tiefes schwarz! Bzw total idiotisch weil der GTB2260VK deutlich mehr her gibt. Die Leistungen die du fährst sollte man mit deiner Hardware fast rußfrei hinbekommen.


    Wie ist bei dir das Rußverhalten?


    Ja sicher. Ich habe den Standard MAP Sensor durch den 3bar Sensor ersetzt.
    Dass der GTB2260vk mehr Leistung bringen kann dass weiss ich, dies ist ja nur eine Alltags-Optimierung.
    Für Drag-Runs könnte ich den Lader auf 3bar raufdrehen, das würde die Leistung auf über 300ps schrauben und
    die Lebensdauer des Laders verkürzen, das ist nicht mein Ziel. Mein Ziel ist es nach dem Update vom Turbolader
    auf 290-300ps zu kommen, dies mit max. 2,2-2,3bar Ladedruck und weniger Ruß.
    Im Moment habe ich die Rußbildung nicht im Griff. Ab 3000rpm Volllast raucht der schon ziemlich viel!


    Vielen Dank!! Bild 5 sagst du! Mh also Hellblau, Babyblau.
    Ich mag alle Farben, echt schwierig da eine Entscheidung zu treffen :p

    Und wieder ist es eine Weiler her seit meinem Letzten Besuch hier im Forum.
    Aber ich komme mit News :)


    Also Prüfstand vor 3 Wochen ergab: 257ps / 483Nm bei 2,0bar konstantem Ladedruck (ab 2600rpm-4800rpm)
    Natürlich haben für mich Zahlen nichts zu bedeuten, also ab auf die Straße und folgendes ist dabei rausgekommen:


    Audi 8P S3 (Milltek Auspuffanlage, Katalisator Off, Luftfilter, Softwareoptimierung) Vs. Seat Ibiza 6L 1.9 TDI ;)
    Start bei ca. 70km/h und Stopp bei 255kmh (Ibiza läuft momentan nur 255kmh weil der Begrenzer bei 4800rpm einprogrammiert ist.
    Mit dem Resultat bin ich zufrieden, aber ich habe gemerkt dass noch mehr zu machen ist.


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    Mal was anderes, was haltet ihr von einer neuen Lackierung für die JR-3. Welche gefällt euch am besten?


    Ich find die Karre auch echt . Einer der Schönsten hier.


    Vielen Dank !!!


    Hab mir deinen Umbau mal durchgelesen und muss sagen, dass der Ibiza einfach brutalst aussieht. Sind die weißen Felgen Rotas?


    Danke dir! Nein, dies sind keine Rotas. Wollte keine Rotas weil es von denen sehr schlechtes Feedback gibt. Dies sind Japan Racing JR-3.


    Ein Super geiler ibiza. Schön dezent nicht zu übertrieben aber mit Leistung. Gefällt mir echt gut. Hoffe du postest weiter Bilder und Berichte von deinem Umbau.


    Vielen Dank. Im Winter ist es schwierig schöne Photos zu machen, aber ich werd schon was finden :)


    Ich find die Karre auch echt :thumbup:. Einer der Schönsten hier.


    1000 DANK! :)