Beiträge von downquark

    Hallo Leute,
    wie ihr vielleicht mitbekommen habt baue ich meinen 6L nach einem Unfall wieder auf. Im Moment habe ich folgende Problem: Ich habe mir eine Faceliftstoßstange besorgt, die ihr in den Bilder sehen könnt. Jetzt habe ich festgestellt, dass in der alten Vorfaceliftstoßstange noch so schwarze Halter drin waren, die dann auf das schwarze am Auto befindliche Plastikteil geschoben werden. Die Sache ist die, dass die schwarzen Teile, wie man in den Bilder sieht, bei der neuen Stoßstange fehlen(ich hab die zur verdeutlichung in dem Bild nur auf die Stelle gelegt, das Teil war nämlich auf der Unfallseite aus der alten Stoßstange rausgerissen worden). Man kann die von der alten Stoßstange auch nicht einfach ohne weiteres abmachen, da die sozusagen fest miteineander verschmolzen sind(geschweißtes Plastik könnte man sagen). Gab es diese Teile bei den neuen Stoßstangen nicht mehr? Sind die wichtig oder kann ich die einfach weglassen, oder muss ich die gar bei Seat nachbestellen, wenn ich die alten nicht mehr verwenden kann.


    Vielen Dank für eure Antworten! Beste Grüße
    Stefan

    Genau. Das Auto kommt erstmal auf die Streckbank. Auch wenn die Spur etwas verstellt sein sollte, ist das bei der Hinterachse ja kein großes Problem. Auch der Tausch der HA laut Meister kein Problem. Was die kosten Hochtreibt ist halt das Seitenteil(10 Arbeitsstunden allein). Rest ist Pille Palle.


    Kriege übrigens 4500. Dafür kann ich die Karre auf jeden fall reparieren und es sollte sogar was übrig bleiben!



    ps.


    @Nuerne: kommts mir nur so vor oder schwebt das Auto in deinem Profilbild 8o

    Was heißt zusammengeschustert. Der Aufprall ging komplett am Längsträger vorbei. Sie hat Heckstoßstange und Seitenteil getroffen und ist dann auf den Hinterreifen geprallt. Der Typ von der Werkstatt meinte sogar er würde die Achse erstmal komplett so lassen. Die ist ja auch nur eingehängt, und sie ist sozusagen davon abgeprallt.

    Schaden: 7660€
    Zeitwert: 5000€
    Rest: 250€ (lol, Gutachter wollte noch morgen abwarten, aber ich hoffe es bleibt erst mal dabei).


    Werde das Auto wieder aufbauen. Ist nicht mal allzu viel zu machen: Front und Heck neu und Seitenteil tauschen. Achse wird wahrscheinlich überlebt haben. Bzgl. der Reparatur werde ich einen weiteren Thread aufmachen, damit das ganze hier nicht zu diffus wird.

    Ne hat Sie so nicht zugegeben. Ich habs aber die ganze Zeit im Rückspiegel gesehen. Ihrer Meinung nach haben die Bremsen nicht funktioniert... weshalb ihr Wrack jetzt noch mal extra zum Gutachter geht... schön blöd.


    Ah hmm an ebay hatte ich noch gar nicht gedacht. Also für ne HA muss man da so in etwa 150€ hinblättern.
    Was haltet ihr von Seitenteilen so wie dem hier: http://www.ebay.de/itm/Seat-Ib…teile&hash=item257e072c49


    theoretisch müsste ich dann nur noch jemanden finden der mir das Teil einschweißt, nicht wahr? hat jemand schonmal Erfahrungen mit so einem Vorgang gemacht und weiß wieviel soetwas wohl kosten mag?
    Beste Grüße
    Stefan

    Feierabendverkehr, Rückstau vor Ampel, Fahranfängerin die mit ihrem Handy rumfummelt hinter mir :
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/33214/ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/33215/



    Das waren die obligatorischen Bilder. Die kleine hatte so einen Zahn drauf, dass sie mich noch in einen vor mir stehenden BMW geschoben hat. Deswegen die Frontschäden. Nun zu meinen Fragen: Das es wohl ein Totalschaden ist, ist fast klar. Wenn ich Glück habe, ist in diesem Fall aber trotzdem noch eine Reparatur möglich. Kotflügel vorne und Front und Heckschürze is alles klein Problem. Solche Teile kann man ja im Forum bekommen. Hab auch nen bekannten der Lackierer ist. Schwieriger ists beim Seitenteil hinten links. Das ist ja einmal eingedrückt. Muss also komplett rausgeschnitten und dann neu eingesweißt werden. Das andere Problem ist die Hinterachse. Sie ist mir im Prinzip direkt gegen meinen linken Hinterreifen gefahren(stand so wie ich das gesehen habe auch ein klein wenig schief, aber das kann täuschen). Habt ihr da Erfahrungen evtl? Wenns nur mit Achse tauschen erledigt ist, Wieviel würde da auf mich zu kommen? Inkl. dem Seitenteil natürlich.


    Wenn es sich nicht mehr lohnt den zu reparieren und ich den Schaden ausgezahlt bekomme, gehört das Wrack ja immer noch mir, nicht wahr? Bis auf die Stelle hinten Links ist ja noch alles ganz an dem guten Stück. Was würde man dafür noch bekommen?
    Im Momen steht das Auto bei einer bestimmten Werkstatt auf dem Hof, es steht mir aber doch natürlich auch noch offen die Reparatur dann woanders zu machen und dann die Mwst auf diese Reparaturen erstattet zu bekommen(wie bei Schäden wo man sich das ganze auszahlen lässt)?



    Vielen Dank für eure Hilfe Leute!
    Beste Grüße vom trauernden downquark



    Edit by Morris: Bilder im Beitrag editiert

    Wahrscheinlich nur temporär weg. Wurden deine Querlenkerlager schonmal gewechselt? Die von Seat verbauten sind scheiße und glaube ich bei fast jedem hier im Forum schonmal erneuert worden ;)

    Habe mir soeben die Bosch plus 90 H7 bestellt. Gibts da eigentlich unterschiedliche Versionen von? Bei manchen Birnen gibts ja extra Versionen für Reflektor(wie beim Ibi 6L) oder Linsenscheinwerfer. Oder ist das bei den Bosch Schnuppe wo man die einbaut

    Auf der Rückfahrt sprang der Wagen ohne Probleme an. Fehlerspeicher war leer. Kühlmitteltemperatur sind sowohl auf der Tachoanzeige als auch im odb normal.... Wohl doch eher einfach nur versoffener motor?

    Der Kraftstofffilter wurde noch nie gewechselt. Ehrlich gesagt, wusste ich auch gar nicht, dass der Benziner einen hat. Dachte sowas gibts nur beim Diesel... Trotzdem Danke für den Hinweis! Das mit der schrägen Einfahrt war auch eher ein Schuss ins blaue. Ich parke da ja schon seit Jahren jeden Tag und da ist sonst nie was gewesen.

    Hallo Leute,
    Ich hatte vorhin leichte Startprobleme bei meinem 6L. Äußerte sich, dass er beim Startversuch einfach nicht angehen wollte. Man hat zwar die üblichen Startgeräusche gehört aber er wollte einfach nicht zünden. Nach längeren Starversuchen(paar Sek) ging er glaube ich fast an. Weil die Kiste leicht anfing an zu ruckeln(hab auch etwas Gas gegeben[war vielleicht die falsche Idee?]), aber dann ging die rote Ölkannenleuchte Warnleuchte an. Also habe ich den Versuch abgebrochen. Dann habe ich halt vermutet, dass nicht mehr genug Saft auf der Batterie ist und mir Starthilfe geholt. Das hat aber am Startverhalten nichts geändert. Ich habe dann noch einen Versuch gestartet und den mal so knapp 10Sek orgeln lassen, bis er dann endlich an war. Er hat sich da langsam hingearbeitet, erst langsam angefangen zu ruckeln, und dann war er auf einmal da. Große Rauchwolke aus dem Auspuff(von dem ganzen Öl was da jetzt drin war vermute ich?)... Woran kann das liegen? Ich habe am Wochenende zweimal in meiner Einfahrt nur ganz kurz rangiert, weil ich Winterreifen drauf gemacht habe und die Einfahrt ist relativ Schräg, ist da vielleicht irgendein Filter vollgelaufen oder so? Muss ich mir Sorgen machen, auf der Arbeit zu übernachten? Bin Sicherheitshalber die 30km zur Arbeit mal relativ flott gefahren, um die Batterie etwas zu laden und für nen bissel Durchzug im System zu sorgen. Bin für Tipps dankbar!


    Beste Grüße


    Stefan

    Endlich mal ein interessanter Thread ;)


    Also, ich versuche bei meinem Ibi auch so eine Art Rekord beim Spritmonitor zu halten(1. Platz bei 1.4 16V Motoren[55-74kW] ;))


    Ich fahr für gewöhnlich so, dass ich relativ flott Beschleunige. Dabei schalte ich nicht schon bei 2000 hoch sondern erst etwas später. So hat man schneller die Tacho 60 drauf und kann dann im 5. Gang geschmeidig durch die Stadt rollen. Bremsen tue ich fast nie, da ich die Ampelschaltungen etc, auf der Strecke zur Arbeit auswendig kenne. So kann ich immer schön mit Schubabschaltung fahren. Auf der Autobahn fahre ich meist so schnell wie die LKW. Manchmal sogar hinter denen her. Da behindert man keinen und kann schön im Windschatten fahren. Auf der Autobahn bin ich mal 500km mit einem Verbrauch von 4.76L auf 100km gefahren. Also da ist einiges an Potential drin. Ansonsten bewegt sich der Verbrauch bei mir so zwischen 5.7 und 5.8L. Seit ich die neuen Sommerreifen drauf hab tendenziell leider ~0.1L mehr. Die Serienmäßigen Dunlop SP Sport scheinen wohl besser zu laufen als die Vredestein Sportrac 3.
    Ich hatte hier mal einen Thread gemacht bezüglich der Drehzahl bei der die Schubabschaltung nicht mehr greift. Ich glaub so unter 1500 bei meinem.


    Achja: um den Verbrauch zu überwachen funktioniert nur Spritmonitor, alles andere ist Augenwischerei und in die eigene Tasche lügen. Also Bordcomputer/Verbrauch mal eben an der Zapfsäule ausrechnen etc.


    Hier mal die Seite die ich mir damals zu dem Thema durchgelesen habe: http://sk-8.de/energie/eneBenzinsparenPkw.php Da steht echt ALLES drin. Was besseres zu dem Thema kann man eigentlich nicht lesen.
    Grüße und besorg dir einen Spritmonitor Account!