Beiträge von Gandharva

    Bestes Beispiel ist das mit der Lordosenstütze:


    Erst sagst du, ich solle dir einen Wagen nennen, bei dem das Standard ist, dann mache ich das und es zählt trotzdem nicht. Du kaufst du dir den Lütten mit über 20.000 Liste als zweithöchstes Modell der Baureihe und der hat nicht einmal das, was vor 13! Jahren Standard war? :thumbdown:


    Ist dir der Ausdruck "Rhetorische Frage" bekannt? Und nun zum 3ten Mal: Eine Lordosenstütze ist in diesem Segment eben nicht Standard.



    Wenn man hier nicht einsieht, dass man selbst gar nicht zugänglich für die Argumente anderer ist, obwohl man sie selber fordert, sollte man die Finger einfach ganz entspannt neben die Tastatur legen, bevor man in Löcher fällt, die man selbst aushebt!


    Welche Argumente denn? Deine persönliche Anmache? Deine herablassende Art mich als Neuling zu titulieren? Die übertriebene Verbrauchsangabe die nichtmal errechnet wurde? Die Aussage der Motor brauche Drehzahl obwohl er einen Kompressor zur Unterstützung in den Unteren Drehzahlen hat? Ach, seis drum, bringt eh nix. :sleeping:

    Mein allererster! Wagen hatte es: Lancia Y 1.2 LS von 1996! -SERIENMÄßiG-


    Und weil das mal ein Kleinwagen hatte ist das also gleich ein genereller Kritikpunkt? Man sollte schon, vom im jeweiligen Segment herrschenden Standard aus, seine Kritikpunkte formulieren. Alles andere ist nämlich nur Rosinenpickerei.


    Man kann Imitate hochwertig herstellen oder so, dass selbst dem Laien klar ist, dass eine billige Kopie ist. Hier war es letzteres.


    Imitat wirk immer billig bei genauerer Betrachtung. Deswegen ist es ja ein Imitat. Mir gings auch eher um die Klarstellung das dieses Carbonzeug nicht Serie ist. Wem sowas gefällt ist mir eh nicht klar...



    Na, wer hat hier den persönlichen Angriff eingestreut Herr Neuling?


    Wo denn? Ich bin im Gegensatz zu dir nicht persönlich geworden bisher. Schau mal bitte genau was ich geschrieben habe und interpretiere weniger hinein!



    Auf Datenblättern liest sich vieles ganz toll. Potenz ist trotzdem etwas anderes.


    Vorhin hies is noch "braucht viel Drehzahl" und nun gehts plötzlich um Potenz? Der Wagen hat nur 220 Nm Drehmoment und die liegen eben bereits bei 1250 upm an. Das ist nunmal Fakt.



    Falsch. Golf V und VI sind hier viel leiser. Bei den 6Ls ist leider die Streuung sehr groß, was Windgeräusche angeht. Es gibt welche, die sind perfekt; wie mein erster Cupra 6L und dann gibt es welche die sind schlimm.


    Ich habe über 1 Jahr lang meinen neuen Wagen ausgesucht und bin so ziemlich alles Relevante in der Kleinwagen- und Kompaktwagenklasse Probegefahren. Der 6er Golf ist kein bisschen leiser als der Ibiza. Schon gar nicht bei 90 km/h.



    Ich mache das nächste Mal ein Foto vom Bordcomputer, damit du dann anzweifeln kannst, dass ich da mit Photoshop bei war.


    Kannst du gerne, aber dem BC ist leider nicht wirklich zu trauen. Die Lügen tlw. um mehr als 2 Liter. Wobei das meiner komischerweise nicht macht... Beim Nachrechnen sind die Abweichungen minimal. +/- 0,2 Liter.



    Hier war primär der Kostenleistungsansatz entscheident. Ich füttere die Sparversion doch nicht mit 14l, wenn ich mal druckvoll unterwegs bin und lasse die Euros aus dem Auspuff rieseln, wenn ich das mit dem Diesel bei höheren Fahrleistungen erheblich günstiger leistungsstärker haben. Damit ist der Wagen zu langsame, laute Spritvernichtungsmaschine. Gut: Meiner ist ein Diesel. Daher war das in der Form das einzige Statement, was hinkt.


    Och, das hatten wir doch bereits. Äpfel mit Birnen...

    Sehr erwachsener Kommentar. Mit kaum einer Silbe auf meine Kommentare eingehen, aber dafür gleich mal persönlich werden...


    Naja, kann sich dann ja jeder denken was er von dem Erfahrungsbericht so halten soll.


    P.S. Die nichtmal 2000€ Aufpreis für den Cupra wären nicht das Problem gewesen. Die Optik dagegen schon.


    keine Lordosenstütze


    Welcher Kleinwagen hat sowas? Eine Lordosestütze ist ja nichtmal in der Kompaktklasse als Standard zu betrachten.



    einfacher Plastik
    Carbon Imitat wirkt auch wie ein Imitat und das ziemlich billig.


    Gibts auch uneinfachen Plastik? ;)
    Im vorderen Bereich ist das Armaturenbrett übrigens geschäumt und nicht aus Hartplastik.
    Carbon Imitat heisst hald Carbon Imitat weil es ein Imitat ist. ^^ Ist übrigens nicht Serie. Das Klavierlack Schwarz der Serienausstattung gefällt wesentlich mehr.



    Fahrwerk:
    Sehr angenehm!
    Guter Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort
    Selbst auf schlechten Straßen noch annehmbares Reisen möglich


    Mir persönlich ist es eine minimal zu Hart.



    nerviger Kickdown, wenn man auf der Autobahn mal schnell jemand überholen möchte
    teils wurden bis zu 2 Gänge runtergeschaltet


    Kein Wunder bei einem 7-Gang DSG. Das Getriebe geht im D-Modus um Sprit zu sparen eben sehr schnell in den 7ten. Wenn man dann voll Reintritt müssen erst 2 Gänge runtergeschaltet werden damits wieder flott voran geht.



    Motor
    So laut, dass man sich bei Streit nicht mit seiner Freundin unterhalten muss.
    dreht gerne 7000 U/min.


    Wenn man nicht fährt wie ein Gestörter dann ist der Motor kaum zu hören. Unterhalb 3000 upm lässt sich der Wagen Problemlos bewegen. 7000 upm wird man übrigens nie sehen da bei knapp unter 6800 upm geschalten wird.



    braucht viel Drehzahl um vom Fleck zu kommen


    Unsinn. Bei bereits 1250 upm liegt dank Kompressor volles Drehmoment an.



    WINDGERÄUSCHE!!!
    Die alte 6L Seuche ist wie Maximilian Engert in seinem Cupra Fahrbericht bereits trefflich anmerkte zurück! Ab 90 km/h fängt es an unangenehm zu werden und auf der AB kommt es dann richtig durch. Da braucht man nichts mehr zu sagen. :thumbdown:


    Wie bitte? Grade als 6L Fahrer sollte selbst ein Schwerhöriger den Unterschied bemerken. Der Sprung vom 6L auf den 6J ist imo der mit Abstand größte (Wertigkeit, Qualität etc...) der bei der Ibiza Baureihe jemals vonstatten ging. Selbst im Vergleich zu einem nagelneuen 6er Golf (122 PS TSI) gibt es bei den Windgeräuschen kaum Unterschiede.


    Die verbratenen 14l Super Bleifrei des vermeindlich sparsamen Motors haben mit der Leon Copa Edition immerhin 285 Pferde bewegt und richtig Spaß gemacht. Hier fliegen auch 14l durch den Tank und du fragst dich wofür eigentlich?!


    14 Liter? Nichtmal bei 200 km Vollgas auf der Bahn gönnt sich mein FR 14 Liter. 12 Liter entspricht da eher den Tatsachen. Allerdings lässt sich der Wagen auch mit 7 Litern fahren ohne das man Angst haben muss zu verhungern.



    Das Teil ist dabei noch deutlich langsamer als mein 6L Cupra TDI.


    Ist ja auch ein FR und kein Cupra. Man sollte Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.

    Natürlich hast du recht, aber ich finde in einem Auto mit sportlichen Anspruch (soll ja z.b der Cupra) hat solch ein Motor nichts mit Sportlich zu tuen. Es fehlen einfach der Sound und Emotionen.

    Deiner Aussage nach zu urteilen kann ich davon ausgehen das du weder einen aktuellen FR noch Cupra gefahren bist. Sonst würdest du sowas nicht schreiben. Ab ca. 3500-4000 upm mach der 1.4 TSI ordentlich Krawall. Der Motor schafft problemlos >6500 upm und mir persönlich ist er in diesen Regionen sogar zu laut. Klar ist es kein V8 oder ein wohlklingender Reihensechser, aber man hört dem Motor schon an was Sache ist.
    Vor allem was die Emotionen angeht erfüllt der Kleine voll und ganz meine Erwartungen.


    ... ein "aufgeblasener - Kleinwagenmotor" ( Kleiner Spaß :D ) auf einmal von irgendwelchen Marketingmenschen als "besonders sportlich" dargestellt wird ist meiner Meinung nach falsch.

    Der Motor wird im FR/Cupra/Scirocco III und auch im kommenden Polo GTI verbaut. Mit Kleinwagen hat das nicht mehr viel zu tun bei max. 180 PS. Der Motor muss keine 1200 kg bewegen...


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr Hubraum. Und dieser Spruch sollte zumindest in Autos mit sportlichen Anspruch erhalten bleiben. (Das ist natürlich meine eigene Meinung)

    Dann solltest du dir am besten einen Ami-V8 mit 6 Liter Hubraum holen. Ob die verbaute 4-Gang Automatik dann Anspruch auf Sportlichkeit hat bleibt dir überlassen. ;)

    Endlich mal ein anständiger Motor im 6j, nicht dieser downsizing mist, den uns die Hersteller und Medien aufzwingen wollen.

    Was ist denn schlecht am Downsizing? M.M.n. ist das die Zukunft. Ordentlich Leistung und das zu bezahlbaren Versicherungs- bzw. Steuerpreisen und niedrigen CO2 Emissionen.

    Hab gestern einen neuen Ibiza FR bestellt. :)


    Liefertermin ist voraussichtlich Ende November/Anfang Dezember. Incl. Überführung, Abwracken, Zulassung etc... 17.000€.