Moin zusammen,
lang ists her und mein letzter Beitrag im Forum auch schon ewig alt.
Ich schreibe hier, weil mein Wagen mittlerweile "Geschichte" ist – das Leasing ist Mitte Januar ausgelaufen.
Der Wagen wurde, weil ich die Firma verlassen habe, auf mich umgeschrieben.
Abschließend kann ich nur jedem von einem Privatleasing über die Seat Leasing abraten -> So viele Schererreien und Ärger, unfassbar.
Der Höhepunkt war natürlich die Fahrzeugrückgabe beim Autohaus Feser in Nürnberg (übrigens auch nicht gerade als sehr kompetent und zuverlässig zu beschreiben).
Folgendes darf ich laut TÜV-Gutachten und Seat Leasing zahlen (Frechheit übrigens: 1zu1 das Gutachten übernommen, aber dazu unten mehr):
- Steinschlag außerhalb des Sichtbereiches an der Frontschreibe rechts (ca. 3-4mm)
- Beulen raus ziehen in der Heckklappe
- Bremsflüssigkeit, weil die nach drei Jahren neu gemacht werden muss
- Folierungen entfernen (Spiegelkappen, Front- und Heckspoiler)
- Reifen ummontieren, da Auto nicht auf Sommerreifen zurückgegeben
Die fettgedruckten Punkte werde ich etwas näher erläutern:
Habe meinem Händler schon mitgeteilt, dass ich die Rechnung so wie sie vorliegt nicht bezahlen werde.
Zuerst einmal habe ich ein Wartung- und Verschleißpaket, welches laut dem Gutachter auch das auffüllen von Bremsflüssigkeit beinhaltet. Außerdem ist das ja wohl ein schlechter Scherz aus meiner Sicht, denn der Wagen muss so oder so zum TÜV nach den drei Jahren jetzt und ist ja nach den drei Jahren auch nicht mehr in meinem Gebrauch.
Laut vorheriger Checkliste sollten Werbebeklebungen vor Rückgabe entfernt werden. Dies ist passiert. Die übrige Folierung ist nur farblich abgesetzt. Der Händler erklärte mir: Das muss ja jemand abmachen.
Der größte Witz aber der letzte Punkt: Das Auto wurde anscheinend damals an das ausliefernde Autohaus mit montierten Sommerreifen übergeben. Diese habe wiederum die Winterreifen montiert und an meine damalige Firma/mich ausgeliefert. Aus meiner Sicht soll doch bitteschön das ausliefernde Autohaus die Räder wechseln. Ich sehe nicht genau, wieso ich die Kosten dafür übernehmen soll, zumal ich wohl kaum Mitte Januar auf Sommerreifen (wohlgemerkt auch noch in Bayern) zurückrutschen werde.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich warte mal ab was jetzt passiert. Noch wurde nichts eingezogen oder sich von Seiten der Seat Leasing geäußert.
Das Auto an sich hat mir gute Dienste erwiesen. Schäden in der Laufzeit wie folgt:
- Einparkschaden hinten rechts (Schildträger um Millimeter mitgenommen) -> Fachmännisch repariert
- Auffahrunfall vorne links in der Stoßstange -> Servicefahrzeug von meiner Wartungswerkstatt ist mir rückwärts vorne draufgefahren (bei der Fahrt vom Hof) -> Fachmännisch repariert
- Reifenschäden WInterreifen vorne, durch Materialfehler -> Habe ich selber tragen müssen (vielen Dank an die Leasing auch an dieser Stelle)
- Zündspulentausch, wegen Motorkontrollleuchte
- Umlenkrolle Keilriemen defekt + Wasserpumpe -> Auf Kulanz von Seat und mit Wartungs- und Verschleißpaket repariert
Viele Schäden hatte ich also nicht und das Auto hat mich auch sonst immer zuverlässig begleitet und am Ende standen 63 500 Kilometer auf dem Tacho.
Bleibt noch hinzuzufügen:
- Das Reifen Clever Paket ist ein Witz. Auswuchten, Reifen aufziehen, Neue Reifen wird alles nicht getragen. Das Paket beinhaltet folgendes: Rad ab, neues Dran, fertig.
- Im Leasingvertrag gibt es ein Leihwagenkontingent. Das bedeutet: Steht der Wagen öfter in der Werkstatt, dann kann das dazu führen, dass es irgendwann keinen Leihwagen mehr gibt – runde Sache
Fazit:
Ein super schönes und tolles Auto, der Ibiza 6J Cupra 1.4. Keinerlei/wenig Probleme mit Motor und Anbauteilen und auch sonst einfach toll. Leistung, wenn man sie braucht, ein astreines Getriebe, alles einwandfrei.
Aber wenn dann der Service kommt, muss man leider erstmal schwitzen. Letzter Service lag von den Kosten übrigens bei knapp 800€. Na, wer da wohl richtig auf die Kacke gehauen hat...
Ich bleibe der Community übrigens treu und fahre jetzt einen Ibiza Bj. 2013 mit 105 PS und DSG, geht auch gut.
Leider benötigt dieser bald eine Reparatur, wegen dauerhafter Motorkontrollleuchte -> Ladedrucksteller kaputt. Ich fahre also momentan ohne Turbo, aber das geht auch ganz gut. Teil leider nicht lieferbar im Moment, das steht aber auch schon an anderer Stelle in diesem Forum, habe ich gesehen.
Ein schönes Wochende euch.
Viele Grüße,
Simon