Beiträge von OxiGian

    Moin zusammen,


    lang ists her und mein letzter Beitrag im Forum auch schon ewig alt.


    Ich schreibe hier, weil mein Wagen mittlerweile "Geschichte" ist – das Leasing ist Mitte Januar ausgelaufen.
    Der Wagen wurde, weil ich die Firma verlassen habe, auf mich umgeschrieben.


    Abschließend kann ich nur jedem von einem Privatleasing über die Seat Leasing abraten -> So viele Schererreien und Ärger, unfassbar.


    Der Höhepunkt war natürlich die Fahrzeugrückgabe beim Autohaus Feser in Nürnberg (übrigens auch nicht gerade als sehr kompetent und zuverlässig zu beschreiben).


    Folgendes darf ich laut TÜV-Gutachten und Seat Leasing zahlen (Frechheit übrigens: 1zu1 das Gutachten übernommen, aber dazu unten mehr):


    - Steinschlag außerhalb des Sichtbereiches an der Frontschreibe rechts (ca. 3-4mm)
    - Beulen raus ziehen in der Heckklappe

    - Bremsflüssigkeit, weil die nach drei Jahren neu gemacht werden muss
    - Folierungen entfernen (Spiegelkappen, Front- und Heckspoiler)
    - Reifen ummontieren, da Auto nicht auf Sommerreifen zurückgegeben


    Die fettgedruckten Punkte werde ich etwas näher erläutern:
    Habe meinem Händler schon mitgeteilt, dass ich die Rechnung so wie sie vorliegt nicht bezahlen werde.
    Zuerst einmal habe ich ein Wartung- und Verschleißpaket, welches laut dem Gutachter auch das auffüllen von Bremsflüssigkeit beinhaltet. Außerdem ist das ja wohl ein schlechter Scherz aus meiner Sicht, denn der Wagen muss so oder so zum TÜV nach den drei Jahren jetzt und ist ja nach den drei Jahren auch nicht mehr in meinem Gebrauch.
    Laut vorheriger Checkliste sollten Werbebeklebungen vor Rückgabe entfernt werden. Dies ist passiert. Die übrige Folierung ist nur farblich abgesetzt. Der Händler erklärte mir: Das muss ja jemand abmachen.


    Der größte Witz aber der letzte Punkt: Das Auto wurde anscheinend damals an das ausliefernde Autohaus mit montierten Sommerreifen übergeben. Diese habe wiederum die Winterreifen montiert und an meine damalige Firma/mich ausgeliefert. Aus meiner Sicht soll doch bitteschön das ausliefernde Autohaus die Räder wechseln. Ich sehe nicht genau, wieso ich die Kosten dafür übernehmen soll, zumal ich wohl kaum Mitte Januar auf Sommerreifen (wohlgemerkt auch noch in Bayern) zurückrutschen werde.


    Lange Rede kurzer Sinn: Ich warte mal ab was jetzt passiert. Noch wurde nichts eingezogen oder sich von Seiten der Seat Leasing geäußert.


    Das Auto an sich hat mir gute Dienste erwiesen. Schäden in der Laufzeit wie folgt:
    - Einparkschaden hinten rechts (Schildträger um Millimeter mitgenommen) -> Fachmännisch repariert
    - Auffahrunfall vorne links in der Stoßstange -> Servicefahrzeug von meiner Wartungswerkstatt ist mir rückwärts vorne draufgefahren (bei der Fahrt vom Hof) :rolleyes: -> Fachmännisch repariert
    - Reifenschäden WInterreifen vorne, durch Materialfehler -> Habe ich selber tragen müssen (vielen Dank an die Leasing auch an dieser Stelle)
    - Zündspulentausch, wegen Motorkontrollleuchte
    - Umlenkrolle Keilriemen defekt + Wasserpumpe -> Auf Kulanz von Seat und mit Wartungs- und Verschleißpaket repariert



    Viele Schäden hatte ich also nicht und das Auto hat mich auch sonst immer zuverlässig begleitet und am Ende standen 63 500 Kilometer auf dem Tacho.


    Bleibt noch hinzuzufügen:
    - Das Reifen Clever Paket ist ein Witz. Auswuchten, Reifen aufziehen, Neue Reifen wird alles nicht getragen. Das Paket beinhaltet folgendes: Rad ab, neues Dran, fertig.
    - Im Leasingvertrag gibt es ein Leihwagenkontingent. Das bedeutet: Steht der Wagen öfter in der Werkstatt, dann kann das dazu führen, dass es irgendwann keinen Leihwagen mehr gibt – runde Sache :thumbup:




    Fazit:
    Ein super schönes und tolles Auto, der Ibiza 6J Cupra 1.4. Keinerlei/wenig Probleme mit Motor und Anbauteilen und auch sonst einfach toll. Leistung, wenn man sie braucht, ein astreines Getriebe, alles einwandfrei.
    Aber wenn dann der Service kommt, muss man leider erstmal schwitzen. Letzter Service lag von den Kosten übrigens bei knapp 800€. Na, wer da wohl richtig auf die Kacke gehauen hat... ;)


    Ich bleibe der Community übrigens treu und fahre jetzt einen Ibiza Bj. 2013 mit 105 PS und DSG, geht auch gut.
    Leider benötigt dieser bald eine Reparatur, wegen dauerhafter Motorkontrollleuchte -> Ladedrucksteller kaputt. Ich fahre also momentan ohne Turbo, aber das geht auch ganz gut. Teil leider nicht lieferbar im Moment, das steht aber auch schon an anderer Stelle in diesem Forum, habe ich gesehen.


    Ein schönes Wochende euch.


    Viele Grüße,
    Simon

    Danke euch beiden! Abklippsen hört sich easy an, aber hab ich da die Gefahr, dass das Glas bricht? Das wäre ärgerlich.


    Ansonsten habe ich gestern kurz geschaut wie groß der Spalt zwischen Glas und Spiegelgehäuse ist, wenn man ihn z.B. ganz nach unten stellt. Das könnte eventuell ja schon reichen.
    Mein Folierer meinte, optimal wäre es eh, wenn man im montierten Zustand anfängt, die Teile runternimmt und die Folie dann nach innen legt. In der Theorie natürlich super ;)


    Einfach abziehen habe ich mir extrem schwierig vorgestellt, das GIF sagt komplett das Gegenteil aus. Da es ja aber ein Leasing ist, ist es mir fast zu risikolastig..

    Guten Abend zusammen,


    ich habe eine kleine, wenngleich für viele aber vergleichsweise einfache, Frage: Wie lassen sich beim 6J (SC) die Spiegelkappen am besten entfernen? Beim bloßen Wackeln bewegen diese sich ja eigentlich garnicht. Oder ist das auch so eine super Konstruktion wie die Blende über dem Tacho die quasi eins mit dem Armaturenbrett ist? ;)


    Der Grund der Frage ist recht simpel: Eine Teilfolierung soll gemacht werden. Der Vorteil bei entfernten Kappen erklärt sich ja quasi von selber :)


    Danke euch!

    Hello zusammen,


    allgemein mal eine Frage hier, da der Kollege r3bbit schon ewig nimmer online war. Er hat in seinem damaligen Umbauthread (r3bbit's "FR" 2.0 TDI (Lima Grün) - ALT) u.a. auch Front Flaps verbaut. Die finde ich vor allem deswegen interessant da man die Front dadurch (eventuell auch farblich) optisch doch schon aufwerten kann (meine Meinung).
    Kennt jemand die genaue Bezeichnung und weiß, wie man die Teile verbaut?


    Danke und viele Grüße,
    Oxi

    Servus,


    hab dich gesehen, erst hinter, dann vor mir auf der A9 und dann in Pfaffenhofen. Du hast mich eiskalt rechts auf der Autobahn überholt und mich dann nur noch im Rückspiegel gesehen.
    Achso: Du fährst einen grauen Ibiza 6J, bist blond und rauchst ;-).


    Vielleicht liest du ja hier mit.


    Grüße!

    Greife das an dieser Stelle nochmal auf.


    Habe gestern meine Sommerreifen drauf bekommen (jaja, total spät, aber lag mal nicht an mir :thumbup: ) und seit dem - oh Wunder - ist die Kiste innen leise und ich höre nur noch den Motor und den Turbo. Positiver Nebeneffekt bei den Sommerschluffen ist, dass die Abrollgeräusche deutlich abgeklungen sind, im Gegensatz zum Winterreifen.


    Was denkt ihr, wie haben die den deaktiviert? Ausversehen passiert das wohl eher kaum, nehme ich an. Geprüft wurden noch die Einstellungen der Xenon-Scheinwerfer und vorne die Einparkhilfe (da war anscheinend das Nummernschild im Weg).


    Naja, ich beklage mich mal nicht, auch wenn es ungewohnt ist. Andererseits klang es im Innenraum natürlich direkt sportlicher, als der Generator noch powerte :)

    Zitat von Cupra2014


    @IbizaKlang
    Genau, das ist Geschmacksache. Aber wenn man beim neuen Cupra nicht mehr wählen kann...
    Ich finde Schalter auch toll zu fahren, aber nicht mehr als Alltagswagen. Stop and Go Verkehr und In der Stadt sind einfach so viel entspannter mit Automatik.
    Wochenendauto oder Ringkiste -> definitiv Manuell.


    Kann ich so auch nur unterschreiben. Ich fänd es schade, wenn man nicht mehr selber entscheiden könnte, ob man dann doch die Automatik nimmt. Natürlich ist es beim 6J jetzt andersherum gewesen, aber nun gut.
    Ich persönlich mag das DSG auch nimmer missen. Power liegt immer an, zwischen dem Schalten und es ist, wie Cupra2014 sagte, einfach viel viel komfortabler, wenn man einfach mal den Stadtverkehr und die Autobahnen mit den Staus betrachtet. Daher würde ich bei einem Kleinwagen, was der Seat Ibiza (Cupra) nunmal ist, auch eher auf die Automatik gehen.


    Ich gebe euch beiden aber recht: Mit einem anderen Auto und vor allem mit mehr Leistung, würde ich auch immer den Handschalter nehmen. Denke da immer an mein Traumauto den Camaro, der hörte sich auch hinten raus viel besser an ohne blöde Dämpfer etc., die beim Automatikgetriebe drin wären (warum auch immer). Aber ich schweife ab ;) .

    Servus,


    kann mir jemand bitte verraten, wie ich den Ecotrainer nach dem Update aktivieren kann? Finde ihn unter Apps zum Beispiel nicht und auch sonst habe ich ihn unter "Fahrzeug" auch nicht zur Auswahl.
    Oder mag das am Cupra liegen?


    PS: Ich brauche diesen Nachdenk-Smiley, der sich am Kinn kratzt und den Facepalm-Smiley :thumbup:

    [...]
    Aber der Tacho und die neue Klima gehen mal gar nicht. Da find ich den aktuellen im Tube-Design wesentlich schöner und passender.


    Ich finde den Tacho und die Klima jetzt nicht schlechter bzw. hässlicher als das Design zuvor. Jetzt passt man sich vielmehr dem Leon an und auch dort mag ich den Tacho, das Klimadesign und das Navi schon.
    Auch verschwindet ja augenscheinlich endlich der Quatsch mit dem Klavierlack – was das sollte, erschließt sich mir bis heute nicht – und ich verfluche, wie in den letzten Wochen mit den Pollen, ihn jedes Mal, wenn ich den Staub drauf sehe und die Fingerabdrücke, wenn die Sonne drauf scheint :thumbdown:

    Erfahrung leider nein, aber ich gehe mal ganz stark davon aus, dass es Kunstleder ist. Denn so fühlt es sich an.
    Bisher habe ich dafür immer Reinigungstücher für den Innenraum verwendet, die es mal beim Aldi gab. Ich denke aber, dass es Möbelpolitur für Kunstleder (Achtung, sollte dann aber für helles sein) auch tut.


    Werden die bei dir denn so dreckig? Ich dachte anfangs, dass es da Probleme mit meinen Jeans geben könnte, aber die Teile sind halt weniger empfindlich, als gedacht ;)

    Wie und ob man das umstellen kann weiß ich nicht, nur wird's deinen Gegenverkehr nicht freuen, wenn du mit vollem TFL in der Nacht fährst. Ich hab zumindest beim vFL die Erfahrung gemacht, dass das TFL deutlich mehr blendet als das Abblendlicht.
    Ist glaub ich sogar Pflicht, das es dimmt


    Bist du sicher, dass es dimmt? Wenn ich so die neuen VW, Audi etc. sehe blenden die mich teilweise auch beim Tag. Am besten sind ja die Mercedes, z.B. C-Klasse, die das Tagfahrlicht unten haben/hatten.. :thumbdown:

    Naja, aber mit Verlaub gesagt: Du schaltest ja, wenn überhaupt, nur mal manuell das Abblendlicht an. Und, sollte das von mir oben erwähnte Verhalten stimmen, ist das ja dann kein Problem für dich, oder? ;)


    Ich schau aber, dass ich das die Tage vielleicht noch einmal prüfe.

    Die Detail-Tabellen links unter dem Profilbild verrutschen wohl auch ein wenig, wenn zu viel drin steht. Und mir fehlt ja noch mein Spritverbrauch. Aber alles meckern auf hohem Niveau. Sieht trotzdem super stimmig aus :thumbup:

    Also nach eigener Erfahrung würde ich das mit "Ja" bestätigen. Was allerdings noch ganz witzig ist, ist die Tatsache, dass das Tagfahrlicht unterschiedlich hell leuchtet in den beiden Modi "Auto" und "Tagfahrlicht" - erkenne hier den Mehrwert nicht so ganz ;)

    Schaut soweit guat aus :). Eins muss man sagen und das haben wir auch im Betrieb festgestellt, dunklere Designs sind einfach viel augenschonender und angenehmer zu lesen, als die hellere Gestaltung von Content. ;)

    Aber Hauptsache ich habe meinen Cupra 6J SC im Januar bekommen und nu kommt bald wieder etwas neues :thumbdown: Der Tacho und das Navi hätten mich dann schon gereizt. Genau so wie die adaptive Fahrwerksregelung, die in meinen Augen eh schon längst überfällig war!
    Entgegen einiger Meinungen hier, finde ich die Mittelkonsole auf den ersten Blick recht gut gelungen. Solange ich die Haptik von der Klima nicht getestet habe, mag ich sie auch nicht kritisieren. Mag aber sein, dass das nichts ist ;) .
    Auf jeden Fall ein Fortschritt, das Portablesystem weg zu optimieren! Und auch der USB-Port kommt wieder - solche Schlümpfe -Facepalm-


    Werde mir den FR (weil dort ja fast alles identisch zum zukünftigen Cupra sein sollte) dann einmal beim Händler ansehen :)


    Zitat von Derp

    Fand die Tasten extern vom Lenkrad ehrlich gesagt nicht schlecht, da sind sie wenigstens immer am selben Ort und beim schnellen "Park-Einhand-Wischen" drückt man nicht aus Versehen irgend ne Taste.
    Aber gut, Geschmackssache :)


    Muss dir da zustimmen Derp. Wir haben beim ADAC-Intensivtraining festgestellt, dass das nichts ist. Der Kollege mit dem Golf R wurde während des Ausweichens vollgelabert und gefragt, wen er denn jetzt anrufen möge :thumbup:

    Hallo zusammen!


    Danke erst einmal für eure Tipps :) Ich habe es dann mal mit dem Xerapol probiert und siehe da, jetzt scheinen die Kratzer augenscheinlich entfernt und die Scheibe nur noch verschmiert, weil ich kein wirklich sauberes Tuch zur Hand hatte :thumbdown: aber das sind nur leichte Schlieren ;)


    Vielen Dank euch nochmal :thumbup: