Beiträge von benii

    Mahlzeit,


    ich fahr nun seit dem 01.11. unseren Winterhobel. Laufen tut der im Grunde ja auch erstmal, allerdings macht die el. Anlage an zwei Stellen Mucken.


    Zum einen funktioniert das Abblendlicht nicht, es lässt sich also nicht einschalten. Und zweitens geht die Nebelschlußleuchte nicht an - lässt sich also auch nicht einschalten.


    Fzg: Seat Ibiza 021A - EZ: Anfang '92 - 1.5L KAT 90PS


    Zum Abblendlicht:

    • neue Birnen sind drin und funktionieren auch, habe ich getestet
    • Standlicht und Fernlicht funktionieren problemlos
    • Sicherungen sind alle OK
    • Laut Selbsthilfebuch hat der Wagen ab Anfang '91 kein Abblendlicht-Relais, was hin sein könnte
    • Kabelsatz im Motorraum ab ZE ist in Ordnung (habe den Stecker abgezogen und manuell 12V drauf gegeben = Abblendlicht an)
    • Masse liegt (am Scheinwerferstecker) korrekt dauerhaft an
    • ich hab zwei Lichtschalter, bei beiden geht nur das Abblendlicht nicht an

    Ich hab mir darauf hin mal den Stecker vom Schalter aus dem Innenraum angesehen und geprüft. Der hat 5 Kontakte / Kabel:rot = 12V dauerhaft

    • grau/weiß = Standlicht ringsrum & Instrumentenbeleuchtung
    • gelb/weiß = Fernlicht
    • schwarz = führt bei Zündung aus Masse / bei Zündung Stufe 2 nichts
    • gelb/schwarz = führt bei Zündung aus Masse / bei Zündung Stufe 2 nichts
    • rot & grau/weiß gebrückt = Standlicht & Instrumentenbeleuchtung an
    • rot & schwarz bzw. gelb/schwarz gebrückt = nichts

    Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende. Denn wenn da irgend eine Leitung ab Innenraum kaputt wäre, dann dürften die Kabel ja eigentlich gar nichts führen, oder!?


    Zum Nebelschlußlicht:

    • 2 Schalter, bei beiden gehts nicht
    • Sicherungen sind ok
    • Birnen sind ok

    Das Nebelschlußlicht schaltet ja nicht genauso, wie z.B. die Heckscheibenheizung (einfach Masse und 12V), sondern irgendwie übers Licht. Daher wusste ich nicht, wie ich da ggf. irgendwie was testen hätte können. Fakt ist: bei den Rückleuchten teilen sich die Lampen die Masse Leiterplatte und sämtliche andere Funktionen (Bremslicht, Rücklicht, etc..) funktionieren tadellos. Es kommen also für die Birne hinten keine 12V an.


    Die Vermutung liegt ja nahe, dass es mit dem Abblendlicht zusammenhängt. Die Stromlaufpläne die ich von dem Wagen habe sind bescheiden, leider.


    ZE ab '91
    Lichtschalter & Nebelschlußleuchte ab '91
    Lichtschalter / Nebelschlußleuchte / Scheinwerfer


    Evtl. weiß ja Jemand Rat! :)

    Hm ja Mist.. das wirds wohl sein! Beim Seat Marbella wurde damals der Aktivkohlebehälter bei KAT Modellen ja auch im Radkasten verbaut..


    Mein Problem ist ja eher, dass der Behälter nicht mehr da ist! :huh: ;) Naja mal schaun, dass ich da Ersatz kriege..


    Danke für die Hilfe.


    PS: Muss mich erstmal an die nicht ganz so übliche Foren-Suche hier gewöhnen und hatte nix gefunden! ;)

    Moin Leute,


    ich werde hier wohl noch so einige Fragen stellen müssen, bis der Ibi wieder einigermaßen ordentlich läuft.


    Zum einen fehlt vorne rechts im Radhaus (Beifahrerseite) defintiv eine Pumpe/Filter, was auch immer, da dort Stecker und Schlauch fröhlich rumbaumeln. Die Frage ist, was kommt da hin!? Wenn es lediglich die Pumpe fürs Wischwasser hinten wäre, wäre ja prima!? ;)


    Außerdem macht der Ibi auf der Beifahrerseite die (scheinbar) üblichen EFH-Macken. Der Fensterheber wollte gar nicht mehr. Ich habe ihn also ausgebaut und geprüft. Funktionieren tut er, nur leider tut er sich mit dem hochfahren der Scheibe sehr schwer. Braucht mindestens 3 mal so lange wie der auf der Fahrerseite. Eigentlich seltsam, denn die Beifahrerseite müsste im Fahrzeugleben doch noch seltener genutzt werden!?


    Gefettet und sauber ist der Heber, gibts da evtl. noch einen Trick, wie man die wieder richtig fit macht, oder hilft da am besten nur ein Neuer!?


    Danke im Voraus!


    Greetz
    Ben

    Besten Dank für die netten Willkommensgrüße! :)


    @Rennsemmel: ..das kann schon gut sein. Aber ich denke mit ein wenig Pflege (schraube ja schon einige Jahre selbst), wird er uns noch ein Weilchen begleiten, auch wenn er schon etwas Älter ist! ;)


    Bilder? Kein Problem! Ich häng mal eins vom Cab an, sowie eins vom Ibi nachm Kauf im noch etwas desolaten Zustand. ;)

    Danke für die Pläne, dc3km.


    Beim 6K ist das Ganze ja schon etwas moderner, wenn auch gleich von der Funktionsweise - hat ja zusätzlich auch noch ne vierte Stufe für den Lüfter - aber die Kabelfarben sind komplett anders leider.


    Aber rot/schwarz scheint definitiv richtig zu sein als 12V. Werde ich morgen mal messen, hab ich vorhin nicht dran gedacht. Dann wird das definitiv auf Steckplatz 1 am Schalter innen kommen, da dieser auf ne durchgängige Leiterbahn leitet und die drei grünen Kabel, sind die Schaltstufen. Welches wo, ist natürlich die Frage. Aber im Grunde wäre es ja egal, wenn ich es innen passend zu außen verkabel.


    Dabei müsste ja Stufe 1 des Lüfter theoretisch den längsten Weg durch die Vorwiederstand nehmen müssen, damit der Motor ordentlich gebremst wird. Ich muss mir den Vorwiederstand morgen nochmal genau ansehen.


    Danke schonmal und falls noch Jemand die korrekte Belegung weiss oder nen Bild hat, immer her damit! ;)

    Hallo Leute,


    ich versuche zur Zeit unseren Ibiza 021A von 1992 (1.5L Porsche-System) wieder etwas auf Vordermann zu bringen, damit er bereit für den Winter ist.


    Es ist mein erster Seat und ich habe schon versucht etwas über die Suche zu finden und in der Ibiza-Fibel gestöbert, werde aber noch nicht schlau daraus.


    Und zwar hat der Vorbesitzer des Autos die Originale Gebläsesteuerung außer Kraft gesetzt und mit einem Schalter vom Golf 2 :huh: versehen. Drückt man den Schalter, läuft das Gebläse auf voller Pulle.. ich bin aber erlich gesagt nicht der Freund von so einem Gebastel und möchte es wieder original und über mehrere Stufen haben.


    Ich hab also erstmal die ganzen Bastelkabel und Schalter ausoperiert und die Kabel innen wieder so mit Kabelschuhen versehen, dass man sie wieder hinten auf die originale Gebläseverstellung aufstecken kann.


    Dort hat man am Schalter ja 4 "PINs" und ich habe insgesamt vier Kabel. Da wären rot/schwarz, grün/weiß, grün/violett, grün/blau. Ich vermute einfach mal, dass das rot/schwarze Kabel 12V führt und auf PIN 1, bzw. Stellung 0 kommt!?


    Insgesamt wüsste ich aber gerne, welches Kabel wohin gehört.


    Nun zum Motorraum. Es kann natürlich sein, dass der Vorwiderstand fürs Gebläse im Eimer ist. Aber das kann ich ja nur testen, wenn auch hier die kabel wieder passend aufgesteckt werden. Auch hier sind alle Kabel abgezogen und ich weiss nicht, welches wohin kommt.


    Der Gebläsemotor an sich hat ja ein braunes Massekabel, welches korrekt angeschlossen ist. Dann das rote 12V Kabel - wo wird dieses aufgesteckt? Des Weiteren habe ich wieder das grün/violette Kabel, usw..


    Der Widerstand hat ganz vorne (in Fahrtrichtung) einen Steckplatz, in der Mitte 2 nah bei einander und ganz hinten einen. Welche kabelfarbe kommt da wo ran!?


    Wäre spitze, wenn mir Jemand weiterhelfen kann. Danke im Voraus!


    Greetz
    Ben

    Hi Leute,


    wollte mich auch mal kurz vorstellen. Mein Name ist Ben, ich bin 23 Jahre jung und komme ursprünglich aus Berlin, wohne ab seit 2007 in Hannover, da ich in Hildesheim studiere.


    Ich habe mit 18 mit nem Golf 2 angefangen und mir anschließend ein Audi Coupe gekauft. Nachdem auch das weg war, musste etwas mehr her und so hatte ich mir damals aus Kassel einen Audi A4 V6 Quattro geholt. Ein wirklich tolles Auto, aber zu Beginn des Studiums bzgl. Verbrauch einfach zu viel für nen armen Studenten.


    Zur Zeit fahre ich ausschließlich im Sommer ein BMW E30 Cabriolet, mit dem ich noch so Einiges vorhab. Und nun, weshalb ich mich hier angemeldet habe, der eigentliche Grund: für die Wintermonate haben wir jetzt einen Seat Ibiza 021A von '92 mit 1.5L stehen.


    Bis Ende Oktober muss ich noch ein wenig was an dem Wagen machen, damit ich erstens ruhigen Gewissens damit fahren kann, der TÜV-Prüfer nichts zu beanstanden hat und zu guter letzt die Schandtaten der Vorbesitzer ausgemärzt werden! :D


    Also, auf gehts! :)