Beiträge von Sewiet


    sollte ich eigentlich im Brief erwähnen was noch alles falsch ist ( das sie vergessen haben Kabel im Auto zu legen und dadurch das Radio spinnt)???



    Folgendes Würde ich machen:


    1. Im freundlich bleiben! So wie es aussieht hast du nicht unbedingt Anspruch auf deine Sitze (einen Prozess möchtest du wahrscheinlich auch nicht gegen Seat starten...).


    Der Inhalt in deinem Anschreiben ist eigentlich ganz OK. Bleib standhaft und gieb ihnen Hinweise und Möglichkeiten dir den Garantieanspruch zu gewähren. Stelle lieber keine direkten Bedingungen. Es kommt nicht gut an!


    Geschickt kann z.B. sein:"In der Tat handelt es sich bei meinem Fahrzeug um einen EU-Import, der aber meines Wissens ebenso die 2-Jährige SEAT-Garantie hat. Mir sind bereits mehrere Fälle bekannt, bei denen der Garantietausch der Sitze stattgefunden hat. Ich wäre Enttäuscht, wenn dies nicht auch mit diesem Fahrzeug möglich ist. Da sie bestimmt daran interessiert sind ihre Kunden zu behalten, hoffe ich daher...


    Sollte wieder erwarten... Garantieleistung von SEAT-Deutschland nicht möglich sein... bitte Alternative Handlungsmöglichkeit anbieten."


    2. Immer Sachlich argumentieren !
    "Ich bin mit der Haltbarkeit der Sitzbezüge nicht zufrieden... hält anscheinend der normalen Beanspruchung nicht statt..."


    3. Es lohnt sich nur die Dinge zu erwähnen, die tatsächlich direkt auf einen Garantieanspruch hinauslaufen. Das Kabelproblem von deinem Radio klingt etwas komplizierter und hat einfach auf Anhieb nichts mit den Sitzen zu tun. Am besten ist: 1 Problem - 1 Brief (ausser mehrere Probleme hängen direkt miteinander zusammen).


    Mehr fällt mir jetzt auf anhieb erstmal nicht ein.



    Auf jeden Fall viel Erfolg! (du kannst den Brief auch anders schreiben, böse Kommentare wären zwar auch manchmal nicht unverdient, führen dich aber meistens nicht zum Ziel - so auf jeden Fall meine Erfahrung... 8| )

    Das ist ja aber ne echt lange Liste was ihr da habt. Da kann ich echt froh sein, dass ich bisher noch keine Mängel am Auto hatte. *auf Holz klopf*
    Das einzige was mir schonmal aufgefallen ist, wenn man das Auto im Rückwärtsgang ausmacht (hab PDC und das Radio wird automatisch leise geestellt wegen dem Piepton) und ich nach der Arbeit z.b. wieder los fahre, bleibt das Radio leise. Muss dann quasi anhalten, Rückwärtsgang rein, Rückwärtsgang raus, dann erst gehts Radio wieder auf normale Lautstärke. Aber damit kann ich ganz gut leben bis zur ersten Inspektion, da sollen die mal danach schauen.


    Konzeptions-SW-Bug: Liegt wohl auf der Hand. Deine Aufmerksamkeit für Fahrräder und Fussgänger soll beim Rückwärtsfahren gesteigert werden. Wenn du den R-Gang wieder Rausnimmst, ist das Radio wohl wieder voll da. Dabei hat man aber wohl nicht damit gerechnet das du beim Motorabschalten den R-Gang noch drin hast. (Müsstest wohl entweder den R-Gang vorm abschalten rausnehemen, oder im R-Gang den Motor starten und alles sollte wieder in Butter sein. Dann kriegt das Steuergerät jeweils mit, dass du den R-Gang wieder rausgenommen hast...) ist wohl ein gutes Beispiel wie vermeintlich "clevere" Funktion sich selber austricksen... :D

    evtl. haben ja noch andere dieses Problem. Ich war jetzt mal beim Freundlichen und habe mein Leid geklagt. Der Kollege sagte: "Da sind sie heute schon der 8." Da SEAT dazu keine Hinweise gegeben hat gilt das als normal. Ansonsten wäre bereits eine Rückrufaktion gestartet worden. Bis heute gibt es aber keine TPI und das Statement lautet: "Das hängt mit der Drehzahlbegrenzung zusammen. Der Wagen darf nicht zu schnell auf Temperatur kommen." Na dann freu ich mich schonmal auf den Winter. Vielleicht geht der Wagen dann ja gar nicht mehr an!

    Vielleicht trotzdem besser eine halbe Minute halbe Leistung, als ein Motor-Totalschaden. Ich glaube der VW-Konzern hatte mal richtig Probleme mit Motorleichen (kann natürlich auch an einem anderen Thema gelegen haben...) Trotzdem natürlich nicht die beste Visitenkarte für Seat/VW, wenn die Motorleistung Standardmässig deutlich merklich gedrosselt wird...

    Hallo nochmal,


    Tom..: es mag tatsächlich Einzelfälle geben, wenn einige Tropfen Diesel oder anderes den Weg in die Zapfsäule / den Tanklastwagen finden. Tatsächlich kann es schon sein, das was das angeht tendeziell eher bei den freien Tankstellen geschlammt wird. Es bleibt aber bei Einzelfällen (mir ist auf jeden Fall nichts anderes bekannt). Es gibt Testberichte ( war es test.de... ich weiss es leider nicht mehr) bei den viele Tankstellen stichprobenartig untersucht wurden. Die Laborprobenwerte (Oktanzahl, Verunreinigungen...) wurden ermittelt. Die Grosse mehrheit ohne Beanstandungen. Die wenigen Abweichler-Proben stammten sowohl von den freien, sowie von den "Marken"-Tankstellen. Der Test wird schon einige Zeit her sein und darf natürlich durchaus in Frage gestellt werden (so wie die Werkstatt-Service-Qualitäts-Tests die sehr schnell veralten können), aber bis jetzt sehe ich keine Veranlassung daran zu zweifeln.

    Eines ist klar. Wenn man Anfängt über Additive zu sprechen und 'kann zu mehrverbrauch' , 'Leistungsminderung' ... führen muss einem klar sein:


    Du musst dann eigentlich jedes Detail einkalkulieren, angefangen von der Fahrweise über die Sorte des Motoröls über die Reifen bis hin zu der Zündkerze.


    Folgendes kann man aber mit bestimmtheit sagen: Super 95 ist an jeder Tanke gleichwertig. Um Verbrauchsunterschiede von kleiner 1/2 L messen zu können braucht man wirklich quasi Konstante Verhältnisse (Temperatur, Verkehr-/Geschwindigkeit, Beschleunigung, Streckenlänge). Daher sind die Kraftstoff-Herstellerangaben vielleicht interessant, aber... Du fährst auf jeden Fall mit Super 95 am günstigsten. Die Motoren sind dafür ausgelegt. Trotzdem freuen sich (insbesondere) die Großen (Sh.., Ar..), wenn bei besonderen Besitzer den besonderen Liebling nur das beste in Frage kommt... (War das jetzt böse. Ich hoffe nicht zu sehr :huh: )


    Mein Fazit: Tanke ist Tanke. Bei einmal Tanken (45L) pro Woche zahlt man (bei 5 ct/L Zusatzkosten - das ist noch günstig berechnet) im Jahr ca. 117 Euro mehr. Für... nichts ? Da trinke ich doch lieber an die 100 Bier :alk:


    PS: Und noch was: man kann derzeit ein zeichen setzen, wenn man nicht bei Aral (gehört zu BP) tankt. Ich bin dabei (gut, das war ich auch schon vor der Katastrophe...)

    Um auch für die 2. Inspektion einen Überblick zu verschaffen:


    2. Jahres-Inspektion (hier waren es knapp 20 Tkm; Modell: 1.4 Reference):


    Kosten: 175 Euro


    Details: Öl 5W40 ca. 40Euro, Pollenfilter ...


    ...ausserdem: update der ESP-Software und Wechsel der Auswuchtungsgewichte (Stahlfelgen) vom Hersteller veranlasst.


    Ort/Händler: Seat Händler (AH Heerdegen in Wümbach - ist weiterzuempfehlen, da sorgfältig und kompetent)

    heißt ja nicht gleich nur weil es klat ist das es dadran liegt mein auto stand letztens auf der arbeit im ofen bei 70 grad da ist er bestimmt aufgetaut und sie gehen immernoch nicht mit net nadel habe ich es auch schon versucht weil ich gedacht habe sie ist verstopft auch das hat nichts geholfen...


    Fahrenheit oder Celsius? 70°C wäre ein bischen heftig. (Ein häufiger Wechsel zwischen Frost und Hitze ist nicht empfohlen und belastet das Auto mehrz.B. Gummi / Plastik wird spröde und kann brechen.) Raumtemperatur ist da besser zum Auftauen. Abgesehen davon: bei 70°C gibt es vielleicht schon unangenehme Nebenerscheinungen (Wasser hinterlässt beim verdampfen Spuren, Kalk...)


    Viel Glück und Erfolg beim Händler !

    Ich glaube es gibt kaum ein Auto ohne Motor-ÜBER-temperaturanzeige. Ganz im ernst. Wer den 6J für eine Rallye einsetzen möchte sollte sowieso einiges umbauen um den letzten Rest rauszuholen. Für alle anderen gibt es Warnleuchten. Wieviele von euch hatten diese eine schon leuchten?


    PS: Ich dachte beim Eröffnungsbeitrag an die Aussentemperaturanzeige (Und die ist Sinnvoll und glaube fast bei allen Serie ?!) :huh:

    Die Einzige Lösung ist die von BobDU genannte:


    Auto warmstellen, dass alles (aber wirklich alles) in Ruhe Auftauen kann. Dann Anlage mit Frostschutz (z.B. -20°C Fertigmischung zu max. 5€ der 5L-Behälter) füllen. Vorne wie hinten ein paar mal "durchpusten" und alles ist wieder in Bester Ordnung. Kälter wird es in D in der Regel nicht mehr als 1 oder 2 Tage im Jahr. Da würde ich dann die Karre sowieso stehen lassen...


    Tip: Bei mir kommt das ganze Jahr über die Wintersuppe rein, sonst hat man den Spass im nächsten Winter wieder... ;)

    Hi!


    Ich muss Guy2 recht geben. Hier ist mehr Verwirruung gestiftet, als ein sinnvoller Thread geöffnet. Irgend ein geräusch wird hier jeder hören. Insbesondere an Häusern vorbei fahren erzeugt bei jeder Karre interessante, für den Fahrer ungewöhnliche Geräusche...


    Wenn ihr Probleme habt, dann müsst ihr das auch genau beschreiben. Ich gehe ja auch nicht in den laden und frage nach einem Spitzen ding und weiss nicht mal, ob es ein Nagel oder eine Schraube ist.


    So lange, wie man nichts mehr von rabauke "gehört" oder gesehen hat, war das Problem vielleicht doch grösser. Vielleicht ist er ja beim Versuch das Geräusch aufzunehmen mit ordentlich Dampf in eine Kreuzung reingefahren... :D


    Spass bei Seite: Probleme genau beschreiben, sonst redet man aneinander vorbei!