Beiträge von Flo4nau

    Zu früh gefreut. Heute morgen ging der Wagen überhaupt nicht. Allerdings mit neuen (bekannten) Symptomen. Ich drehe den Schlüssel, alle Lampen gehen an, aber der Anlasser zuckt nichteinmal. Allerdings kein Batterieproblem, sondern nach ca. 10 Versuchen startet der Wagen irgendwann. Das ganze ging mir kurze Zeit später im warmen Zustand nocheinmal genauso. Zwischenzeitlich ging er aber auch beim ersten mal an wie es sein sollte. Als ich ihn jetzt zuletzt abgestellt hatte, ging er auch problemlos an.


    Das Relais würde ich persönlich ausschließen, da ich es deutlich klacken höre, wenn ich den Schlüssel in der Startposition über eine bestimmte Schwelle hin und herbewege. Das konnte ich ja prima testen, da der Wagen ja nicht anging in dieser Schlüsselstellung.


    Ich habe auch eben nocheinmal ausgelesen, da stand auch ein Fehler im MSG drin. Aus Reflex habe ich den aber ersteinmal gelöscht um zu sehen ob er nur sporadisch war, nunja er kam nicht wieder. Deshalb weiß ich jetzt auch nicht mehr genau, was es war. Es war glaube ich sowas wie: Lambdasonde, Kurzschluss nach Plus, oder so.

    Das sind Datenlogs, glaube alle 1,5 Sekunden die jeweiligen Werte aufgeschrieben. Es sind so viele Logs, weil es relativ viele Messwertblöcke gibt und ich erst am Ende herausgefunden habe, dass man jeweils 3 MWB gleichzeitig loggen kann. Es gibt aber viele Werte mit °C, ich weiß nicht, welcher Messwertblock jetzt der interessante für mich ist. Ich habe keine Zuordnung der MWB in meinem VAG-COM.


    Interessant ist aber, dass das Auto mittlerweile eigentlich wieder zuverlässig anspringt. Meiner Meinung nach ist das der Fall, seit es letzte Woche den Temperatursturz gab, es frühs also recht kalt ist. Er ging gefühlt schlechter an, wenn es draußen etwas wärmer war. Ich habe bis jetzt noch nichts getauscht, einen Ersatzsensor aber schonmal da.

    Also eben ausgelesen:


    Selbst-Diagnose Log Donnerstag, 29 September 2016, 11:43:35
    VIN Nummer: VSSZZZ6LZ7R007796 Kennzeichen: Kilometerstand: Reparatur Auftrag:
    Fahrzeugtyp: 6L - Seat Ibiza/Cordoba Scan: 01,02,03,08,09,15,17,19,25,37,44,46,55,56


    Addresse 01 -------------------------------------------------------
    Steuergerät: 036 906 034 DG
    Bauteil: MARELLI 4MV G 5953
    Codierung: 00071 Shop #: WSC 06402 VSSZZZ6LZ7R007796
    SEZ7Z0F3520914
    1Fehler gefunden: 17977 - Schalter für GRA (E45) unplausibles Signal
    P1569 - 35-10 - - - Unterbrochen Readiness: 0000 0000


    Addresse 03 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 6Q0 907 379 AF Bauteil: ABS 8.0 front H04 0002 Codierung: 0002181 Shop #: WSC 06402 keine Fehler gefunden oder Steuergerät unterstützt den Fehler nicht oder ein Verbindungsfehler ist aufgetreten
    Addresse 09 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 6Q1 937 049 D Bauteil: 0000 BN-SG. 1S34 Codierung: 16524 Shop #: WSC 06402 1Fehler gefunden: 01598 - Spannung Fahrbatterie 07-10 - Signal zu klein - Unterbrochen
    Addresse 17 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 6L0 920 823 B Bauteil: KOMBIINSTRUMENT VDO V01 Codierung: 00105 Shop #: WSC 94592 kein Fehlercode gefunden.
    Addresse 19 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 6N0 909 901 Bauteil: 0068 GATEWAY CAN 1S34 Codierung: 00014 Shop #: WSC 06402 kein Fehlercode gefunden.
    Addresse 25 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 6L0 920 823 B Bauteil: IMMOBILIZER VDO V01 Codierung: 00105 Shop #: WSC 94592 VSSZZZ6LZ7R007796 SEZ7Z0F3520914 kein Fehlercode gefunden.
    Addresse 44 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 6Q0 423 156 AG Bauteil: LenkhilfeKYO V958 Codierung: 10140 Shop #: WSC 37648 kein Fehlercode gefunden.
    Addresse 46 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 6Q0 959 433 E Bauteil: Komfortgerát 0002 Codierung: 00017 Shop #: WSC 77704 kein Fehlercode gefunden.
    Addresse 56 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 6L0 035 186 C Bauteil: seat s04 GRO 4 37 Codierung: 00401 Shop #: WSC 06402 kein Fehlercode gefunden.
    Ende -------------------------------------------------------


    Sieht ja erstmal unauffällig aus. Das mit der GRA war letzes mal schon, die funktioniert aber.


    Dann habe ich mal alles mitgeloggt was mit Temperatur zu tun hat:


    Thursday,29,September,2016,11:45:55
    036 906 034 DG ,, MARELLI 4MV G 5953,



    ,Group A:,'001,,,,Group B:, Not Running,,,,Group C:, Not Running
    ,,U/min,Temperatur,Lambda,Bin. Bits,,,,,,,,,,
    ,TIME,,,,,TIME,,,,,TIME,,,,
    MARKER,STAMP, /min,°C,%,,STAMP,,,,,STAMP,,,,
    ,0.01,711,81.0,0.0,10011111,,,,,,,,,,
    ,0.62,708,81.0,-1.0,10011111,,,,,,,,,,
    ,1.37,706,81.0,0.0,10011111,,,,,,,,,,
    ,2.11,720,81.0,-2.0,10011111,,,,,,,,,,
    ,2.83,708,81.0,-1.0,10011111,,,,,,,,,,
    ,3.62,1096,81.0,-6.0,10011111,,,,,,,,,,
    ,4.34,1637,81.0,-6.0,10011011,,,,,,,,,,
    ,5.07,1643,81.0,7.0,10011011,,,,,,,,,,
    ,5.78,2550,81.0,1.0,10011001,,,,,,,,,,
    ,6.49,3505,81.0,1.0,10011001,,,,,,,,,,
    ,7.21,4080,81.0,4.0,10011001,,,,,,,,,,
    ,7.96,4706,81.0,-1.0,10011001,,,,,,,,,,
    ,8.68,6222,80.0,4.0,10011001,,,,,,,,,,
    ,9.44,4572,80.0,0.0,10010001,,,,,,,,,,
    ,10.20,2923,81.0,0.0,10010001,,,,,,,,,,
    ,10.91,1500,81.0,0.0,10010011,,,,,,,,,,
    ,11.60,1113,81.0,0.0,10010111,,,,,,,,,,
    ,12.32,867,81.0,0.0,10011111,,,,,,,,,,
    ,13.04,803,80.0,2.0,10011111,,,,,,,,,,
    ,13.76,765,81.0,-1.0,10011111,,,,,,,,,,
    ,14.50,735,81.0,-3.0,10011111,,,,,,,,,,
    ,15.31,703,80.0,-1.0,10011111,,,,,,,,,,
    ,16.03,706,80.0,-3.0,10011111,,,,,,,,,,
    ,16.85,717,80.0,-3.0,10011111,,,,,,,,,,
    ,17.56,723,80.0,-1.0,10011111,,,,,,,,,,
    ,18.25,717,80.0,-3.0,10011111,,,,,,,,,,
    ,19.00,723,80.0,-1.0,10011111,,,,,,,,,,
    ,19.72,723,80.0,-3.0,10011111,,,,,,,,,,
    ,20.43,726,80.0,-1.0,10011111,,,,,,,,,,
    ,21.15,726,80.0,-3.0,10011111,,,,,,,,,,
    ,21.87,729,80.0,-1.0,10011111,,,,,,,,,,
    ,22.58,720,80.0,-1.0,10011111,,,,,,,,,,
    ,23.30,747,80.0,-3.0,10011111,,,,,,,,,,
    ,23.97,744,80.0,-4.0,10011111,,,,,,,,,,
    ,24.74,741,80.0,-2.0,10011111,,,,,,,,,,
    ,25.43,738,80.0,-3.0,10011111,,,,,,,,,,
    ,26.15,732,80.0,-4.0,10011111,,,,,,,,,,
    ,26.88,711,80.0,-3.0,10011111,,,,,,,,,,
    ,27.61,717,80.0,-2.0,10011111,,,,,,,,,,


    Thursday,29,September,2016,11:47:34
    036 906 034 DG ,, MARELLI 4MV G 5953,



    ,Group A:,'004,,,,Group B:, Not Running,,,,Group C:, Not Running
    ,,U/min,Volt,Temperatur,Temperatur,,,,,,,,,,
    ,TIME,,,,,TIME,,,,,TIME,,,,
    MARKER,STAMP, /min, V,°C,°C,STAMP,,,,,STAMP,,,,
    ,0.00,720,13.90,83.0,51.0,,,,,,,,,,
    ,0.73,720,13.90,83.0,51.0,,,,,,,,,,
    ,1.44,717,14.00,83.0,51.0,,,,,,,,,,
    ,2.16,723,13.90,83.0,51.0,,,,,,,,,,
    ,2.86,714,13.90,83.0,51.0,,,,,,,,,,
    ,3.56,1479,13.90,83.0,52.0,,,,,,,,,,
    ,4.25,3175,13.90,83.0,52.0,,,,,,,,,,
    ,4.99,5111,13.10,82.0,52.0,,,,,,,,,,
    ,5.74,6426,13.50,83.0,52.0,,,,,,,,,,
    ,6.46,5080,13.80,83.0,52.0,,,,,,,,,,
    ,7.18,3302,13.80,82.0,52.0,,,,,,,,,,
    ,7.88,1734,13.80,83.0,52.0,,,,,,,,,,
    ,8.58,1186,13.80,83.0,52.0,,,,,,,,,,
    ,9.33,904,13.80,82.0,52.0,,,,,,,,,,
    ,10.06,816,13.80,82.0,52.0,,,,,,,,,,
    ,10.78,771,13.70,82.0,52.0,,,,,,,,,,
    ,11.49,747,13.70,82.0,52.0,,,,,,,,,,
    ,12.21,732,13.70,81.0,52.0,,,,,,,,,,
    ,12.90,717,13.70,81.0,52.0,,,,,,,,,,
    ,13.63,711,13.70,81.0,52.0,,,,,,,,,,
    ,14.36,723,13.70,81.0,52.0,,,,,,,,,,
    ,15.07,711,13.70,81.0,52.0,,,,,,,,,,
    ,15.74,723,13.80,81.0,52.0,,,,,,,,,,
    ,16.51,720,13.80,81.0,52.0,,,,,,,,,,
    ,17.22,711,13.70,80.0,52.0,,,,,,,,,,
    ,17.92,720,13.70,81.0,52.0,,,,,,,,,,
    ,18.65,750,14.00,81.0,52.0,,,,,,,,,,
    ,19.37,744,13.90,80.0,52.0,,,,,,,,,,
    ,20.19,738,13.90,80.0,52.0,,,,,,,,,,
    ,20.89,735,13.90,80.0,52.0,,,,,,,,,,
    ,21.61,735,13.90,80.0,52.0,,,,,,,,,,
    ,22.35,708,14.00,80.0,52.0,,,,,,,,,,
    ,23.15,723,13.90,80.0,52.0,,,,,,,,,,


    Thursday,29,September,2016,11:48:26
    036 906 034 DG ,, MARELLI 4MV G 5953,



    ,Group A:,'006,,,,Group B:, Not Running,,,,Group C:, Not Running
    ,,U/min,Ladedruck,Temperatur,Lambda,,,,,,,,,,
    ,TIME,,,,,TIME,,,,,TIME,,,,
    MARKER,STAMP, /min,%,°C,%,STAMP,,,,,STAMP,,,,
    ,0.00,717,28.4,52.0,-5.0,,,,,,,,,,
    ,0.72,703,28.7,52.0,-5.0,,,,,,,,,,
    ,1.44,711,29.5,52.0,-5.0,,,,,,,,,,
    ,2.16,729,29.2,52.0,-5.0,,,,,,,,,,
    ,2.86,732,35.8,52.0,-5.0,,,,,,,,,,
    ,3.55,2743,59.9,52.0,-5.0,,,,,,,,,,
    ,4.25,6858,19.9,52.0,-5.0,,,,,,,,,,
    ,5.00,5151,10.3,52.0,-5.0,,,,,,,,,,
    ,5.71,3730,10.3,52.0,-5.0,,,,,,,,,,
    ,6.43,2530,8.6,52.0,-5.0,,,,,,,,,,
    ,7.11,1473,11.5,52.0,-5.0,,,,,,,,,,
    ,7.88,1071,13.6,52.0,-5.0,,,,,,,,,,
    ,8.60,889,21.5,52.0,-5.0,,,,,,,,,,
    ,9.41,800,20.2,52.0,-5.0,,,,,,,,,,
    ,10.12,762,20.3,52.0,-5.0,,,,,,,,,,
    ,10.84,726,19.6,52.0,-5.0,,,,,,,,,,
    ,11.56,711,20.3,52.0,-5.0,,,,,,,,,,
    ,12.29,720,21.0,52.0,-5.0,,,,,,,,,,
    ,13.11,708,20.7,52.0,-5.0,,,,,,,,,,
    ,13.83,711,21.2,52.0,-5.0,,,,,,,,,,
    ,14.53,714,21.2,52.0,-5.0,,,,,,,,,,
    ,15.23,723,35.7,52.0,-5.0,,,,,,,,,,
    ,15.94,1025,35.1,52.0,-5.0,,,,,,,,,,
    ,16.64,1923,33.9,53.0,-5.0,,,,,,,,,,
    ,17.39,2754,9.8,52.0,-5.0,,,,,,,,,,
    ,18.11,1394,20.0,52.0,-5.0,,,,,,,,,,
    ,18.83,1087,20.8,52.0,-5.0,,,,,,,,,,
    ,19.55,867,22.4,52.0,-5.0,,,,,,,,,,
    ,20.25,800,23.5,52.0,-5.0,,,,,,,,,,
    ,20.99,762,24.2,52.0,-5.0,,,,,,,,,,
    ,21.69,747,24.4,52.0,-5.0,,,,,,,,,,
    ,22.41,732,24.2,52.0,-5.0,,,,,,,,,,
    ,23.15,732,24.1,52.0,-5.0,,,,,,,,,,
    ,23.86,723,24.0,52.0,-5.0,,,,,,,,,,
    ,24.68,706,24.4,52.0,-5.0,,,,,,,,,,
    ,25.40,640,34.7,52.0,-5.0,,,,,,,,,,


    Thursday,29,September,2016,11:49:13
    036 906 034 DG ,, MARELLI 4MV G 5953,



    ,Group A:,'011,,,,Group B:, Not Running,,,,Group C:, Not Running
    ,,U/min,Temperatur,Temperatur,Lenkwinkel,,,,,,,,,,
    ,TIME,,,,,TIME,,,,,TIME,,,,
    MARKER,STAMP, /min,°C,°C,°,STAMP,,,,,STAMP,,,,
    ,0.00,717,83.0,52.0,3.0,,,,,,,,,,
    ,0.72,697,83.0,52.0,3.0,,,,,,,,,,
    ,1.42,647,83.0,52.0,14.0,,,,,,,,,,
    ,2.16,714,83.0,52.0,7.0,,,,,,,,,,
    ,2.83,931,83.0,52.0,6.0,,,,,,,,,,
    ,3.58,5842,83.0,53.0,5.0,,,,,,,,,,
    ,4.30,5842,83.0,53.0,9.0,,,,,,,,,,
    ,5.02,4301,83.0,53.0,18.0,,,,,,,,,,
    ,5.71,3036,83.0,53.0,11.0,,,,,,,,,,
    ,6.44,1923,83.0,53.0,10.0,,,,,,,,,,
    ,7.18,1334,82.0,53.0,10.0,,,,,,,,,,
    ,7.96,911,82.0,53.0,-3.0,,,,,,,,,,
    ,8.71,797,82.0,53.0,4.0,,,,,,,,,,
    ,9.43,744,82.0,53.0,11.0,,,,,,,,,,
    ,10.15,765,82.0,53.0,10.0,,,,,,,,,,
    ,10.95,1670,82.0,53.0,-9.0,,,,,,,,,,
    ,11.69,2570,81.0,53.0,13.0,,,,,,,,,,
    ,12.37,1531,81.0,52.0,10.0,,,,,,,,,,
    ,13.12,2100,81.0,52.0,18.0,,,,,,,,,,
    ,13.83,2711,81.0,53.0,13.0,,,,,,,,,,
    ,14.53,1450,81.0,52.0,10.0,,,,,,,,,,
    ,15.23,2772,81.0,53.0,9.0,,,,,,,,,,
    ,15.98,3036,81.0,53.0,8.0,,,,,,,,,,
    ,16.69,1450,81.0,53.0,12.0,,,,,,,,,,
    ,17.41,1087,81.0,53.0,19.0,,,,,,,,,,
    ,18.11,867,81.0,53.0,-6.0,,,,,,,,,,
    ,18.85,800,80.0,53.0,-1.0,,,,,,,,,,
    ,19.56,756,80.0,53.0,0.0,,,,,,,,,,
    ,20.28,714,80.0,53.0,2.0,,,,,,,,,,



    Thursday,29,September,2016,11:51:56
    036 906 034 DG ,, MARELLI 4MV G 5953,



    ,Group A:,'034,,,,Group B:, Not Running,,,,Group C:, Not Running
    ,,U/min,Temperatur,Zeit, ,,,,,,,,,,
    ,TIME,,,,,TIME,,,,,TIME,,,,
    MARKER,STAMP, /min,°C, s,,STAMP,,,,,STAMP,,,,
    ,0.00,810,188.0,0.00,Test AUS,,,,,,,,,,
    ,0.72,771,188.0,0.00,Test AUS,,,,,,,,,,
    ,1.45,2845,188.0,0.00,Test AUS,,,,,,,,,,
    ,2.25,3188,192.0,0.00,Test AUS,,,,,,,,,,
    ,2.96,3861,192.0,0.00,Test AUS,,,,,,,,,,
    ,3.66,2661,192.0,0.00,Test AUS,,,,,,,,,,
    ,4.41,4998,196.0,0.00,Test AUS,,,,,,,,,,
    ,5.11,3621,196.0,0.00,Test AUS,,,,,,,,,,
    ,5.85,2460,196.0,0.00,Test AUS,,,,,,,,,,
    ,6.57,1479,196.0,0.00,Test AUS,,,,,,,,,,
    ,7.29,1050,196.0,0.00,Test AUS,,,,,,,,,,
    ,7.99,871,196.0,0.00,Test AUS,,,,,,,,,,
    ,8.71,803,196.0,0.00,Test AUS,,,,,,,,,,
    ,9.43,768,196.0,0.00,Test AUS,,,,,,,,,,


    Thursday,29,September,2016,11:53:33
    036 906 034 DG ,, MARELLI 4MV G 5953,



    ,Group A:,'041,,,,Group B:, Not Running,,,,Group C:, Not Running
    ,,Widerstand, ,Widerstand, ,,,,,,,,,,
    ,TIME,,,,,TIME,,,,,TIME,,,,
    MARKER,STAMP, ohms,, ohms,,STAMP,,,,,STAMP,,,,
    ,0.00,82,Hzg. vK. EIN,16,Hzg. nK. EIN,,,,,,,,,,
    ,0.72,82,Hzg. vK. EIN,15,Hzg. nK. EIN,,,,,,,,,,
    ,1.42,82,Hzg. vK. EIN,15,Hzg. nK. EIN,,,,,,,,,,
    ,2.16,81,Hzg. vK. EIN,16,Hzg. nK. EIN,,,,,,,,,,
    ,2.88,81,Hzg. vK. EIN,16,Hzg. nK. EIN,,,,,,,,,,
    ,3.68,82,Hzg. vK. EIN,15,Hzg. nK. EIN,,,,,,,,,,


    Thursday,29,September,2016,11:54:08
    036 906 034 DG ,, MARELLI 4MV G 5953,



    ,Group A:,'046,,,,Group B:, Not Running,,,,Group C:, Not Running
    ,,U/min,Temperatur,Lambda, ,,,,,,,,,,
    ,TIME,,,,,TIME,,,,,TIME,,,,
    MARKER,STAMP, /min,°C,%,,STAMP,,,,,STAMP,,,,
    ,0.00,703,224.0,0.0,Test AUS,,,,,,,,,,
    ,0.70,723,224.0,0.0,Test AUS,,,,,,,,,,
    ,1.44,720,224.0,0.0,Test AUS,,,,,,,,,,
    ,2.22,732,224.0,0.0,Test AUS,,,,,,,,,,
    ,2.94,3226,228.0,0.0,Test AUS,,,,,,,,,,
    ,3.66,3578,228.0,0.0,Test AUS,,,,,,,,,,
    ,4.40,2410,228.0,0.0,Test AUS,,,,,,,,,,
    ,5.23,1411,228.0,0.0,Test AUS,,,,,,,,,,
    ,6.03,961,228.0,0.0,Test AUS,,,,,,,,,,
    ,6.76,847,228.0,0.0,Test AUS,,,,,,,,,,



    Ich weiß nicht genau, welcher MWB jetzt für die Kühlmitteltemperatur steht, also welcher davon an das KI und welcher an das MSG geht.


    Interessant fand ich aber, dass beim Loggen im Abstand von 30 Sekunden der Kühlerlüfter angesprungen ist für ca. 10 Sekunden. Das hat sich immer wiederholt. Scheinbar hat der Motor irgendwas mit einer Temperatur.


    PS: Hier noch ein Log direkt beim Motorstart


    Thursday,29,September,2016,12:15:46
    036 906 034 DG ,, MARELLI 4MV G 5953,



    ,Group A:,'001,,,,Group B:,'004,,,,Group C:,'011
    ,,U/min,Temperatur,Lambda,Bin. Bits,,U/min,Volt,Temperatur,Temperatur,,U/min,Temperatur,Temperatur,Lenkwinkel
    ,TIME,,,,,TIME,,,,,TIME,,,,
    MARKER,STAMP, /min,°C,%,,STAMP, /min, V,°C,°C,STAMP, /min,°C,°C,°
    ,0.72,0,76.0,0.0,10110010,1.42,0,12.00,77.0,59.0,0.00,0,76.0,59.0,0.0
    ,2.86,0,76.0,0.0,10110010,3.58,0,12.00,77.0,59.0,2.14,0,77.0,59.0,0.0
    ,5.12,1275,77.0,0.0,10110110,5.91,1104,11.50,77.0,58.0,4.40,0,77.0,59.0,0.0
    ,7.35,762,77.0,0.0,10110110,8.09,732,13.70,77.0,58.0,6.64,867,77.0,58.0,-9.0
    ,9.51,741,77.0,0.0,10010110,10.22,750,13.70,77.0,59.0,8.78,711,77.0,59.0,5.0
    ,11.67,741,77.0,0.0,10010110,12.39,738,13.70,77.0,59.0,10.95,741,77.0,59.0,-2.0
    ,13.82,732,77.0,3.0,10011110,14.53,708,13.70,77.0,59.0,13.10,735,77.0,59.0,1.0
    ,15.97,726,77.0,3.0,10011110,16.68,708,13.80,77.0,59.0,15.24,714,77.0,59.0,7.0
    ,18.10,717,77.0,3.0,10011110,18.84,714,13.80,77.0,59.0,17.40,714,77.0,59.0,5.0
    ,20.27,717,77.0,1.0,10011110,20.99,720,13.80,77.0,59.0,19.54,720,77.0,59.0,4.0
    ,22.53,700,78.0,4.0,10011110,23.22,689,12.80,78.0,59.0,21.79,680,78.0,59.0,5.0
    ,24.67,706,78.0,2.0,10011110,25.37,703,13.10,78.0,59.0,23.95,692,78.0,59.0,9.0
    ,26.83,714,78.0,3.0,10011110,27.53,723,13.30,78.0,59.0,26.09,723,78.0,59.0,3.0
    ,28.97,723,78.0,6.0,10011110,29.69,720,13.40,78.0,59.0,28.27,720,78.0,59.0,1.0
    ,31.13,720,78.0,3.0,10011110,31.93,1417,13.70,78.0,59.0,30.41,723,78.0,59.0,1.0
    ,33.38,4048,78.0,0.0,10010000,34.17,1872,13.70,78.0,59.0,32.66,3137,78.0,59.0,30.0
    ,35.59,918,78.0,3.0,10011110,36.32,819,13.60,78.0,59.0,34.92,1255,78.0,59.0,22.0
    ,37.78,744,78.0,1.0,10011110,38.50,738,13.70,78.0,59.0,37.06,778,78.0,59.0,0.0
    ,39.91,750,78.0,2.0,10011110,40.63,750,13.80,78.0,59.0,39.20,762,78.0,59.0,0.0

    Sooo, Hallo Leute


    Nach circa einem halben Jahr fängt es jetzt wieder an. Allerdings sind die Symptome jetzt andere. Man dreht den Zündschlüssel und alle Lämpchen leuchten und das Auto macht alle seine gewohnten Geräusche, der Anlasser dreht auch, das Auto geht allerdings nicht an. Manchmal springt er beim dritten Versuch an, manchmal auch erst nach dem 10., dann auch wieder beim ersten mal. Absolut nicht reproduzierbar.


    Interessant ist aber, dass er warm fast immer sofort anspringt. Speziell frühs will er garnicht. Es hört sich auch nicht so an, also ob er sich so ein bisschen an "quält", sondern er leiert einfach ohne Zündung, bei einem nächsten Versuch springt er dann aber sofort nach dem Schlüsseldrehen an als ob nix gewesen wäre :whistling: Keine Warnleuchten (zwecks Lambda)


    Hat das eventuell schonmal jemand gehabt?


    Heckstoßstange: N 907 750 01 Innensechsrund-Blechschraube4,8X16 1 0,38 01
    Kotflügel: N 090 148 4 Sechskantschraube (Kombi)M6X15 1 0,75 01
    Türscharnier: N 909 686 01 Zylinderschraube mit Innen vielzahnkopf M8X40 1 0,62 21
    ----------
    1,75
    + 19.0% MwSt 0,33
    + AwSt 0,00


    2,08 EUR


    Aber sowas gehört einfach zum Service, sorry. Das Raussuchen hat jetzt auch vielleicht 5 Minuten gedauert, da muss der Freundliche durch, auch wenns nur um 5 € Einkauf geht.


    6L0 823 723 A Dichtung fuer Wasserkasten 9,20
    6L0 823 729 A Fuellstueck 3,28
    6L0 853 306 Abdeckprofil 29,90
    443 845 631 A Distanzstueck 0,92


    -----------
    43,30
    + 19.0% MwSt 8,23
    + AwSt 0,00


    51,53 EUR

    Ja jetzt im Nachhinein hab ich mir auch gedacht, dass man sich das sparen kann. Auch den Lenkstockschalter kann man dran lassen, das Kabel an dem der lila Stecker dran ist wird dadurch leider auch nicht flexibler :facepalm:


    Aber hatte halt garnix zu dem Thema gefunden, daher musste ich das erst lernen :P Ist aber an sich wirklich keine große Sache

    Sooo ich habe gestern den ZAS gewechselt und es ist ein Wunder geschehen :D


    Er geht wieder an wie am ersten Tag. Kein Zicken mehr. Warum das Fehlerbild nun so war, weiß ich nicht. Vielleicht mach ich den ZAS mal auf und schaue mir das mal an.


    Die Prinzipdarstellung im ETKA ist an dieser Stelle ja komplett irreführend, das sieht ja nicht ansatzweise so aus unter der Verkleidung :facepalm: Sonst sind die Bilder da immer recht anschaulich...


    Vielen Dank für die Hilfe und die Tipps, ich bin mir sicher, dass das eine teure Teiletauschaktion in der Werkstatt geworden wäre. Mal angenommen die hätten auch zuerst das Steuergerät auf Verdacht getauscht, wären schon die ersten 500€ weg gewesen, ohne Erfolg. So war die Lösung mit 13€ doch sehr zufriedenstellend :thumbup:

    Vielen Dank für die Anleitung! Zusammen mit der Beschreibung von Pimpowski ging der ganze Tausch in ca. 30 Minuten von statten.



    Zuerst Batterie ab und mindestens 15 Minuten warten. Dann den Airbag raus, dazu Lenkrad 90° nach links drehen, mit einem kurzen Schlitzschraubendreher von hinten ein Bisschen rumfummeln und die Feder vom Haken hebeln. Das gleiche dann mit 90° verdrehtem Lenkrad in die andere Richtung. Der Airbag ist jetzt draußen und man löst den gelben Stecker (und den zweiten von der Lenkrad Fernbedienung, wenn vorhanden). Dann mit M12 XZN die Lenkradschraube lösen, die ist nicht allzu fest. Lenkrad noch nicht abziehen, Stellung zur Markierung auf der Lenksäule merken, falls diese nicht passt. Dann Lenkrad ab und Lenksäulenverkleidung lösen. Oben einfach nach oben rausziehen, dann bekommt man schon mit, wie man die löst. Unten sitzt eine Torx Schraube hinter dem Hebel zur Lenksäulenverstellung und oben sind vor dem Lenkwinkelsensor noch zwei Torx Schrauben. Wenn die alle raus sind, geht die Verkleidung einfach ab zu machen. Dann noch den Lenkstockschalter abschrauben, ist nur mit einer Schelle auf der Lenksäule verklemmt. Den großen Stecker bekommt man ab, in dem man den Sicherungsschieber nach oben herauszieht. Danach hat man schon freie Sicht auf den lila Stecker, der auf dem ZAS sitzt. Der geht recht schwer ab, aber wird einfach gezogen. Danach einfach den roten Lack abkratzen, Schrauben raus und man kann den ZAS herausziehen. Neuen rein, und alles wieder andersherum zusammen.



    Das wars schon :thumbup:

    Hallo Leute,


    in einem anderen Thread von mir geht es um ein Problem, dass ich mit dem Ibiza meiner Freundin habe. 1,4 16V Bj. 06 6L. Da es sich mehr oder weniger um ein fröhliches Teiletauschspiel handelt, soll auch der ZAS probehalber getauscht werden.


    Jetzt die Frage: Wie geht das? Ich finde absolut keine Anleitung im Internet dafür. Hat das von euch schon einmal jemand gemacht? Ich gehe davon aus, dass das Zündschloss dafür ausgebaut werden muss. Dazu sicherlich die Abreißschrauben lösen und alles abnehmen. Wie kompliziert ist der Eingriff? Muss das Lenkrad zwingend runter? Wenn ich das Zünschloss ab habe, kann ich dann von hinten den ZAS herausoperieren und gegen einen neuen tauschen?


    Viele Fragen, eventuell kann mir ja jemand helfen ?(

    Danke! Ja ein Bild wäre auch hilfreich :thumbup:


    EDIT:


    Ich habe das Zündschloss noch nie live gesehen. Aber auf der Bildtafel sieht es so aus, als ob das ZAS (5) einzeln austauschbar wäre. Die gesamte Baugruppe 1 mit ZAS ohne Schließzylinder liegt aber auch nur bei ~90€ bei VW. Was hattest du damals für 600 getauscht? ?(



    EDIT2: habe die benannten Sicherungen alle auf Durchgang geprüft, alle i.O. Das Relais habe ich ausgebaut und mit einem 12V Netzteil auf akustische Funktion und Durchgang geprüft mit dem Ergebnis: es klackt unverzüglich und der Widerstand geht auch augenblicklich gegen Null beim Anlegen von 12V an Klemme 30 und 87. Also würde ich als i.O. bezeichnen. Konnte jetzt auf die Schnelle keine Stromstärkemessung machen, aber da es sofort klackt, nehme ich an dass es geht. Wenn ich den Schlüssel übrigens herumdrehe, klackt das Relais definitiv nicht, wahrscheinlich dann aber, wenn das Auto "erwacht".

    BNS getauscht und gleiches Fehlerbild. Zündung geht mal früher, mal später an. Erst sah es so aus, als hätte es geholfen, da ging er dann 3 mal hintereinander ohne zu mucken an. Dann wieder erst nach einer Zeit. Jetzt war ich nach einer halben Stunde nocheinmal draußen und er ging wieder nicht an.


    Habe glaube ich einen Fehler beim Auslesen am Montag gemacht. Damals hatten wir einen Autoscan gemacht und haben danach "Ergebnis Löschen" gedrückt, in der Meinung dadurch die Fehler zurückzusetzen. Heute nach dem STG Tausch hat der Autoscan allerdings alle Fehler wieder angezeigt. Habe dann alle STG einzeln gelöscht und jetzt bleibt der Autoscan auch leer, bis auf den Fehler GRA im MSG, den ich damit persönlich nicht in Verbindung bringe oder?


    Hier der Scan nach der ersten Probefahrt und danach ausgeschaltetem Motor:



    Händle / Firmenname: Werkstatt Code: 000 00000
    Selbst-Diagnose Log Freitag, 11 März 2016, 18:28:17
    VIN Nummer: VSSZZZ6LZ7R007796 Kennzeichen: Kilometerstand: Reparatur Auftrag:
    Fahrzeugtyp: 6L - Seat Ibiza/Cordoba Scan: 01,02,03,08,09,15,17,19,25,37,44,46,55,56 Addresse 01 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 036 906 034 DG Bauteil: MARELLI 4MV G 5953 Codierung: 00071 Shop #: WSC 06402 VSSZZZ6LZ7R007796 SEZ7Z0F3520914 1Fehler gefunden: 17977 - Schalter für GRA (E45) unplausibles Signal P1569 - 35-00 - -Readiness: 1010 0001
    Addresse 03 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 6Q0 907 379 AF Bauteil: ABS 8.0 front H04 0002 Codierung: 0002181 Shop #: WSC 06402 kein Fehlercode gefunden.
    Addresse 09 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 6Q1 937 049 D Bauteil: 0000 BN-SG. 1S34 Codierung: 16524 Shop #: WSC 06402 kein Fehlercode gefunden.
    Addresse 17 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 6L0 920 823 B Bauteil: KOMBIINSTRUMENT VDO V01 Codierung: 00105 Shop #: WSC 94592 kein Fehlercode gefunden.
    Addresse 19 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 6N0 909 901 Bauteil: 0000 GATEWAY CAN 1S34 Codierung: 00014 Shop #: WSC 06402 kein Fehlercode gefunden.



    VAG-COM Selbst-Diagnose Log Freitag, 11 März 2016, 18:28:17 Page 2
    VIN Nummer: VSSZZZ6LZ7R007796 Kennzeichen:



    Addresse 25 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 6L0 920 823 B Bauteil: IMMOBILIZER VDO V01 Codierung: 00105 Shop #: WSC 94592 VSSZZZ6LZ7R007796 SEZ7Z0F3520914 kein Fehlercode gefunden.
    Addresse 44 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 6Q0 423 156 AG Bauteil: LenkhilfeKYO V958 Codierung: 10140 Shop #: WSC 37648 kein Fehlercode gefunden.
    Addresse 46 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 6Q0 959 433 E Bauteil: Komfortgerát 0002 Codierung: 00017 Shop #: WSC 77704 kein Fehlercode gefunden.
    Addresse 56 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 6L0 035 186 C Bauteil: seat s04 GRO 4 37 Codierung: 00401 Shop #: WSC 06402 kein Fehlercode gefunden.
    Ende -------------------------------------------------------


    Bin jetzt ein Bisschen ratlos, weil kein Fehler drin steht. Da ich die Fehler aus den STG jetzt alle gelöscht habe, werde ich morgen das BNS wieder auf das alte tauschen und nochmal scannen. Eventuell war der Scan aus dem vorigen Post dadurch irreführend, wobei die Fehler ja irgendwann einmal aufgetreten sind. Das FZG war sehr lange nicht mehr bei einem Seat Händler und dadurch wahrscheinlich genausolange nicht mehr ausgelesen worden.


    Doch einmal ZAS tauschen? Sieht im ETKA beim 6L nicht so schwer aus wie beim 6K, da das Zündschloss an der Lenksäule verschraubt zu sein scheint und nicht kompliziert von der Lenkstange runtergezogen werden muss. Oder interpretiere ich das falsch? Ich finde wie gesagt überhaupt keine Hinweise, wie man das ZAS an einem 6l oder 9N usw. tauscht. Nur für 6N gibt es tausende Anleitungen. Ich kenne die Funktion des ZAS nicht, aber es scheint mir ein rein mechanisches Bauteil zu sein, welches interne Kontakte bei Schlüsselbetätigung durchschaltet. Was soll daran einen sehr lange zeitverzögerten Kontakt erzeugen?


    Ich bitte um eure Hilfe :wacko:

    Das ist der Log vom Vag Com



    Kilometerstand: 102010km Reparaturauftrag:





    --------------------------------------------------------------------------------
    --------------------------------------------------------------------------------




    Fahrzeugtyp: 6L (6L - Seat Ibiza/Cordoba (2002 > 2009))
    Scan: 01 02 03 08 09 15 17 19 25 37 44 46 55 56

    Fahrzeug-Ident.-Nr.: VSSZZZ6LZ7R007796 Kilometerstand: 102010km
    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\036-906-034-APE.lbl
    Teilenummer: 036 906 034 DG
    Bauteil: MARELLI 4MV G 5953
    Codierung: 00071
    Betriebsnr.: WSC 06402
    VCID: 5A838674C6F3EEEE73-FFFE
    VSSZZZ6LZ7R007796 SEZ7Z0F3520914



    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
    Readiness: 1110 0101



    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\6R0-907-37x-ABS80.lbl
    Teilenummer SW: 6Q0 907 379 AF HW: 6Q0 907 379 AF
    Bauteil: ABS 8.0 front H04 0002
    Revision: 00000000 Seriennummer: 00000000000000
    Codierung: 0002181
    Betriebsnr.: WSC 06402 785 00200
    VCID: 013191185BE59D3652-FFFE



    1 Fehler gefunden:
    01317 - Steuergerät im Schalttafeleinsatz (J285)
    004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00100100
    Fehlerpriorität: 1
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 134
    Kilometerstand: 101932 km
    Zeitangabe: 0




    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\6L0-820-043.lbl
    Teilenummer: 6L0 820 043 E
    Bauteil: CLIMAtronic PQ24 3805
    Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
    VCID: 2867ECBC981F8C7E35-FFFE



    1 Fehler gefunden:
    01274 - Stellmotor für Staudruckklappe (V71)
    000 - - - Sporadisch



    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\6Qx-937-049-C.lbl
    Teilenummer: 6Q1 937 049 D
    Bauteil: 0000 BN-SG. 1S34
    Codierung: 16524
    Betriebsnr.: WSC 06402
    VCID: 3C4F20EC2C8730DE41-FFFE



    4 Fehlercodes gefunden:
    01317 - Steuergerät im Schalttafeleinsatz (J285)
    49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
    01309 - Steuergerät für Lenkhilfe (J500)
    49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
    01321 - Steuergerät für Airbag (J234)
    49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
    01598 - Spannung Fahrbatterie
    07-10 - Signal zu klein - Sporadisch



    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\6Q0-909-605-VW5.lbl
    Teilenummer: 6Q0 909 605 AE
    Bauteil: 0H AIRBAG VW5 0C 0010
    Codierung: 12360
    Betriebsnr.: WSC 06401
    VCID: 7AC3E6F46633CEEE13-FFFE



    1 Fehler gefunden:
    00532 - Versorgungsspannung
    07-10 - Signal zu klein - Sporadisch



    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\6L0-920-xx3-17.lbl
    Teilenummer: 6L0 920 823 B
    Bauteil: KOMBIINSTRUMENT VDO V01
    Codierung: 00105
    Betriebsnr.: WSC 94592
    VCID: 2C6F10ACDCE7A05ED1-FFFE



    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.



    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\6N0-909-901-19.lbl
    Teilenummer: 6N0 909 901
    Bauteil: 0068 GATEWAY CAN 1S34
    Codierung: 00014
    Betriebsnr.: WSC 06402
    VCID: 70D7C4DC304F84BEAD-FFFE



    3 Fehlercodes gefunden:
    01317 - Steuergerät im Schalttafeleinsatz (J285)
    49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
    01309 - Steuergerät für Lenkhilfe (J500)
    49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
    01321 - Steuergerät für Airbag (J234)
    49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch



    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 25: Wegfahrsperre Labeldatei: DRV\5J0-920-xxx-25.clb
    Teilenummer: 6L0 920 823 B
    Bauteil: IMMOBILIZER VDO V01
    Codierung: 00105
    Betriebsnr.: WSC 94592
    VCID: 2C6F10ACDCE7A05ED1-FFFE
    VSSZZZ6LZ7R007796 SEZ7Z0F3520914



    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.



    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: DRV\6Q0-423-156.clb
    Teilenummer: 6Q0 423 156 AG
    Bauteil: LenkhilfeKYO V958
    Codierung: 10140
    Betriebsnr.: WSC 37648
    VCID: 74DFC8CC4457B89E49-FFFE



    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.



    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: DRV\6Q0-959-433.lbl
    Teilenummer: 6Q0 959 433 E
    Bauteil: Komfortgerát 0002
    Codierung: 00017
    Betriebsnr.: WSC 77704
    VCID: 3D492DE8379D39D676-FFFE



    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.



    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 56: Radio Labeldatei: DRV\1J0-035-18x-56.lbl
    Teilenummer: 6L0 035 186 C
    Bauteil: seat s04 GRO 4 37
    Codierung: 00401
    Betriebsnr.: WSC 06402
    VCID: 2C6F10ACDCE7A05ED1-FFFE



    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.



    Ende----------------------------(Dauer: 03:46)-----------------------------

    Will das nochmal rauskramen...


    Meine ZV funktioniert einwandfrei seit dem Sicherungstausch. Leider funktionierte meine FFB schon seit dem Kauf nicht, sodass ich mich da einmal auf die Fehlersuche gemacht habe. Die Fernbedienung funktionierte definitiv nicht. Keine Reaktion beim Betätigen. Ich habe die FFB dann einmal geöffnet und eine neue Batterie eingesetzt und dabei festgestellt, dass dieses System einfach nur nicht auf Langlebigkeit konstruiert wurde. Die Batterie sitzt im Unterteil der FB und dieses Unterteil hat 2 Federkontakte, die die Spannung auf die Platine in der Oberschale leiten. Dort sind 2 entsprechende Kontaktfelder auf der Platine. Nach 13 Jahren ist es nun aber so, dass sich diese Kontaktflächen an den Kontaktstellen zu den Federn leider abgenutzt haben oder verschmutzt sind usw. und deswegen keine Spannung an der Platine anliegt. Daraufhin habe ich 2 dünne Litzen an die Platine gelötet und die anderen Enden an die Kontaktfahnen. Das Resultat ist, dass das rote Lämpchen der FB bei Betätigung so hell leuchtet, wie noch nie.


    Leider kann ich meine ZV allerdings immernoch nicht betätigen. Wie gesagt, das Lämpchen leuchtet, aber es passiert nichts. Ich habe schon nach mehrfachen Anleitungen aus dem Netz und dem Bordbuch versucht, die FFB anzulernen, leider ohne Erfolg.


    Was könnte ich noch versuchen, außer neuen Funkteil des Schlüssels besorgen?

    Okay danke erstmal für eure Antworten :)


    Ich schaue nachher mal nach den Sicherungen, notfalls kommen die alle neu.


    Bordnetzstg. schaue ich am Sonntag dann mal rein. Werden eh die Diagnose durchlaufen lassen.


    Der ZAS scheint ja auch nichts teures zu sein, aber das Wechseln scheint ja ziemlich aufwendig :/


    Habe es gestern nochmal probiert, genaus dasselbe Schauspiel. Schlüssel rein und auf Zündung, alles dunkel. 5 Minuten später erwacht er :facepalm:


    EDIT: Ich habe jetzt mal die Zeit gestoppt. Beim ersten Versuch waren es genau 4 Minuten zwischen Schlüssel rumdrehen und Erwachen des Autos. Beim zweiten Versuch ging es schneller, da waren es "nur" 2 Minuten. Ich habe jetzt nochmal rumgegoogelt, wie man den ZAS beim 6l tauscht, aber absolut garnichts gefunden. Anleitungen für den Polo 6N gibts massig (Lenkrad ab, Spezialwerkzeug für so ne bescheuerte Hülse usw. ) aber für Polo 9N oder Ibi 6L finde ich einfach garnichts. Hat vielleicht irgendjemand eine Anleitung dafür oder so? Weil wenn ich mir das beim 6k bzw. Polo 6N so anschaue, ist es ja nicht so, dass man da selber drauf kommt wie es funktioniert...