Beiträge von stage6jens

    War heute Mittag kurz beim Händler.


    Es hat sich herausgestellt, dass das Geräusch zwischen den Gängen 4 und 5 entsteht. Auch wenn der Motor läuft und die Kupplung nicht getreten ist... Also kann dementsprechend kein Gang eingelegt werden und es quietsch trotzdem leicht.


    Der gute Werkstattmeister meinte ich soll alles unter dem Schaltsack ordentlich einfetten... Gesagt, getan - es ist noch nicht perfekt aber schon besser. Werde es die nächsten Tage immer wieder einfetten.


    Vielen Dank für Eure Hilfe! Echt super! :) :wave:

    Vielen Dank vorab!


    Wie kann das denn sein nach 60.000 km und vernuenftiger Fahrweise??


    Habt ihr ne Zahl fuer mich was das kosten koennte? Ab Oktober steht mir ein Firmenwagen zur Verfuegung und ich moechte nicht mehr viel in den Wagen investieren.


    Strahlend blauer Himmel hier in Duesseldorf :)

    Moin Ibiza-Gemeinde,


    fahre aktuell einen Ibiza 1.6 TDI, BJ 2011, ca. 60.000 km.


    Seit gestern gibt mein Getriebe komische Geräusche von sich. Wenn ich vom 4ten in den 5ten wechsel entsteht ein Geräusch das sich zwischen einem quietschen und heulen anhört... Wenn man es in Worte fassen will ist es ein relativ hoch ausgesprochenes: "wuuup".


    Das ganze passiert wenn ich während der Fahrt schalte oder auch im Stand mit getretener Kupplung (laufender Motor) vom 4ten in den 5ten schalte - genau zwischen den beiden Gängen.


    Der Wagen stand 4 Tage da ich auf Geschäftsreise war. Ansonsten wird der Wagen täglich min. 130 km bewegt. Keine Kurzstrecke. Eher langsam als schnell.


    Soweit bin ich echt zufrieden mit dem Wagen nur dieses Geräusch macht mir ein wenig Sorgen - da ich bisher häufiger von Problemen mit dem Getriebe gelesen habe.


    Über die SuFu habe ich lediglich Treffer für knarzende und schleifende Geräusche im Stand gefunden.


    Freue mich über Euer Feedback!


    Sonnigen Sonntag wünscht


    Jens

    Hallo zusammen,


    ein guter Freund von mir will sich ebenfalls einen Seat Ibiza kaufen.


    Er hätte gerne einen 2.0 TDI FR Ibiza.


    Sein Fahrprofil:


    - bis ca Mai 2013 12 km Arbeitsstrecke (hin und zurück)
    - bisher ist er ca 7.000 km im Jahr noch so gefahren, also ohne den Arbeitsweg, größten Teils unter 12 km.


    - ab ca Mai 2013 wird er jeden 2ten Tag 50 km zur Arbeit fahren ( hin und zurück), das ganze 2 Jahre lang bzw. ca 10.000 km jährlich (reiner Arbeitsweg)
    - dazu kommt ab ca Mai 2013 voraussichtlich eine Fahrstrecke von 10.000 km privat (jährlich) genaues Streckenprofil nicht bekannt, wahrscheinlich ähnlich aktuell, größten Teils unter 12 km.


    Würdet Ihr ihm zu dem 2.0 TDI raten, oder eher zu einem 1.2 TSI bzw 1.4 TSI Motor raten?


    Meine persönliche Meinung ist, dass er zu einem Benziner greifen soll.


    Irgendwelche Vorteile für den Diesel bei diesem Fahrprofil?


    Danke + Gruß


    Jens :thumbup:

    Habe bisher auch noch nicht erlebt das die unfreundlich sind...


    Also hab die Stecker durchgemessen und keine unregelmäßigkeiten fest gestellt.


    Habe den Motor gestartet ohne den Stecker für die Einspritzdüse für Zylinder 1, der Motor lief genauso wie mit Stecker.


    Sind die Einspritzdüsen gesteckt? Oder wie kann ich die Einspritzdüsen wechseln?


    Werde morgen dann eine neue Düse besorgen und dann berichten.

    Hi,


    war ich gerade und wollte nur kurz den Fehlerspeicher auslesen lassen...


    Kostet 30 €... Finde ich ziemlich happig (vor 2 Monaten dort einen Fabia gekauft, und insgesamt 4 Autos aus der Familie regelmäßig in der Inspektion).


    Habe gegenüber bei "Wingen" nie was gezahlt, leider gibt es die Werkstatt nicht. Das auslesen ist ja keine große Sache.


    Als der Werkstattleiter auch noch frech wurde bin ich gefahren... Die werden mich so schnell nicht mehr sehen.

    UPDATE:


    War gerade den Fehlerspeicher auslesen.


    Ist entweder das Einspritzventil vorne rechts (wenn man vor dem Wagen steht ganz links) oder Zündspule.


    Zündspule kann es nicht sein, da schon gewechselt.


    Kann man das Einspritzventil selber wechseln?


    Wenn ja gibt es eventuell eine tolle Anleitung?


    Wenn es nicht selber machbar ist, was wird es mich ca kosten?


    Gruß

    Erstmal VIELEN DANK "dc3km"... Mit Abstand, für mich, derjenige mit dem besten support hier im Forum. Macht wirklich Spaß mit deinen Anleitungen zu arbeiten, da ist der Fehler/Schaden am Wagen nur noch halb so wild!


    Habe ich das jetzt richtig verstanden das es wohlmöglich an dem besagten MAP-Sensor liegt und ich lediglich diesen ersetzen muss?


    Gruß Jens

    Hallo..


    Vorhin hat mein Wagen beim beschleunigen und im Stand hin und wieder leicht geruckelt----> keine Motorkontrollleuchte.


    Später ist die Motorkontrollleuchte angesprungen und der Motor hat stark geruckelt, ist unrund gelaufen und hatte keine Leistung mehr.


    Fühlte sich so an als wäre wieder eine Zündspule kaputt.


    2 Zündspulen wurden bereits erneuert.


    Ich mir eine neue Zündspule gekauft, eingesetzt und die andere "alte" getestet ob diese noch funkt... Was sie im Endeffekt dann auch tat.


    Ergo alle Zündspulen funktionieren.


    Motor war immer noch am ruckeln.


    Deswegen gleich nochmal einen Satz Zündkerzen gekauft.


    Alle ausgetauscht... ----> Motor ruckelt immer noch...


    Ich bin mittlerweile am Ende mit meinem Latein.


    Hat der 1.4 16V 75PS einen Luftmassenmesser?


    Woran kann das liegen?


    Brauche dringend Hilfe, morgen soll es zur Verwandtschaft gehen...



    Gruß

    Hallo


    muss die Radlager an der Hinterachse wechseln, ist ein Ibiza 6l Bj 2004 1.4 16V 75 PS, Trommelbremse.


    Habe über die Suchfunktion bisher nicht viel gefunden bzw keine Eindeutigen Aussagen wie ich die Radlager zu wechseln habe.


    Hat wer eine Anleitung zum Wechseln der Radlager?


    Brauch ich Spezialwerkzeug und muss das Radlager eingepresst werden?


    Danke!

    Hallo zusammen,


    vor 1 Monat leuchtete die ABS Leuchte das erste mal hin und wieder.


    Seit 2 Wochen leuchtet diese durchgehend.


    Habe noch nicht getestet ob das ABS bei einer Vollbremsung eingereift.


    Werde nächsten Monat dazu kommen den Fehlerspeicher auslesen zulassen.


    Wo KÖNNTE der Fehler liegen?


    Sicherung oder ABS-Sensor?


    Wenn es ein ABS-Sensor ist kann ich diesen selber wechseln?


    DANKE!


    PS: Habe nichts passendes in der Suchmaske finden können....

    Hatte gerade ein kurzes Telefonat mit dem Verkäufer:


    -gerade neu TÜV bekommen


    -3 Vorbesitzer


    -keine Bekannten Mängel


    -24 Monate Garantie möglich


    -am Preis ist noch was machbar



    Auf die Frage ob es der originale Km-Stand ist ging er irgendwie nicht wirklich ein.


    Kann ich als Laie das irgendwo dran fest machen das der Km-Stand stimmt?


    Werde wohlmöglich Donnerstag vorbei fahren.

    Morgen ist der zuständige Verkäufer wieder aus dem Urlaub zurück und das Autohaus ist 80km weit entfernt.


    Habe keine Lust 160 km umsonst zu fahren wenn es schon anfängt mit diesen Kleinigkeiten die fehlen und wenn ich vor Ort bin das dann an 100 anderen Ecken Mängel sind.

    Das sieht ja schonmal sehr gut aus!


    Hab mir die Fotos jetzt nochmal genauer angesehen, seh ich das richtig das der Wagen keine NS hat? Bei der Ausstattung sollten die dabei sein oder ??


    Und auf dem vorletzten Foto wo man die Rückbank sieht, kann man an dem Beifahrersitz so ein gezacktes silbernes erkennen. Fehlt da nicht irgendeine Abdeckung?

    Was kostet es denn das Klimabedienteil zu reparieren/erneuern? Müsste aber über die Gewährleistung des Händlers laufen, fals das nach ein paar Tagen kaputt geht, oder nicht?


    Gruß

    Okay der Schaltsack sieht nicht mehr ganz so gut aus. Schlechte Verarbeitung? Ist das bei der Laufleistung "normal" für dieses Model?


    Sonst irgendwelche Tips?