Beiträge von Donat

    Danke!


    Problem ist erledigt. Eine Druckleitung zum Regler (?, ganz oben links von vorne im Motorraum, hat ganz viele dünne Schläuche angeschlossen) war angeknabbert. Ausgetauscht - funktioniert.


    Habe auch zugleich noch VTG kontrolliert ob das Gestänge nicht hängt. Alles spitze ;)

    Hey Forum,


    habe seit heute ein Problem. Mein Ibiza mit 1.9er TDI (ASZ) hat untenrum bis 3000rpm keine Leistung. Erst ab 3000rpm geht er normal vorwärts.


    Habe direkt den LMM vermutet und per Vagcom nachgeschaut. Der LMM hängt immer bei einem Wert um die 380mg und steigt nicht höher, erst ab 3000rpm geht er auf 800-1000+. Gehe also davon aus, dass der LMM kaputt ist. Meine Frage nun aber, ich habe auch bis 3000rpm überhaupt keinen Ladedruck, erst später geht der Ladedruck hoch auf 1,3bar+.


    Liegt das alles am defekten LMM oder ist was anderes defekt?


    Danke im Voraus.


    Grüße

    Hey,


    ... Chris hat recht, nachträglich ist das Cupra/FR Heck draufgekommen.


    Auf letztem Bild sieht man den Farbunterschied ziemlich heftig, ansonsten sticht es nicht so sehr ins Auge.
    War bei der Lackauswahl mit Farbkarte dabei, gab leider keinen Lack der 100%ig gepasst hat. Muss den restlichen Lack mal aufpolieren, vielleicht wirds dann besser ;)


    Grüße

    Ladekontrolllampe ist an, wenn ich Zündung anschalte, sobald ich den Motor geht sie direkt aus.


    Wenn ich längere Zeit mit 12 Volt fahre, also nicht einmal selbsterregend auf 3000rpm drehe, geht die ESP Leuchte an.


    Kommt man von unten gut ran, wenn man die Unterbodenwanne abmacht? Also dort wo die Kabel am Getriebe entlang laufen.

    Hab eben mal an der Lichtmaschine gemessen.


    Zündung angeschaltet, Motor aus.
    L= 11,4x Volt
    DFM = 11,6x Volt


    Auf L hatte ich kurzzeitig erst 3-4 Volt...


    Batterie = 13,2 Volt



    Sind die Werte in Ordnung?


    Danach habe ich den Stecker wieder rangemacht und den Motor gestartet und hatte 14,4 Volt an der Batterie.

    Hey,


    konnte heute mal nachschauen, das mit dem gelben Isolierband markierte Kabel war zum Teil gerissen.


    Fotografiert wurde aus der Sicht vom Batterieplatz nach unten.


    Könnte es an dem Kabel liegen? (Habe 3-4 mal den Motor noch gestartet und es ging immer.. abwarten ob es daran lag).


    Grüße

    Hab bis Dienstag keine Zeit es jetzt auszubauen, da ich Prüfungen in der Uni habe, konnte eben nochmal mit Vagcom messen.


    MWB 16 also Generator....
    16/1 geht bis zu ~95% hoch bei allen Verbrauchern (Abblendlicht, Fernlicht, Nebler vorne, Nebelschlussleuchte, Radio ziemlich laut, Klima, Heckscheibenheizung) ... Spannung bei allen Verbrauchern 13,8 Volt. Also geh ich der Annahme das die Lichtmaschine noch einwandfrei funktioniert.


    Komisch ist halt, gestern Abend abgestellt und beim Heimfahren heut nacht musste ich erst noch 3000 Umdrehungen kurz geben, dass die Ladespannung anliegt, heute morgen normal gestartet und direkt im Stand schon die volle Ladespannung. Aber gut, irgendwo wird ein Wackelkontakt sein, oder das geknickte Kabel unter der Batterie, schau ich mir die Tage an.


    Hat jemand ein Tipp was ich alles abbauen muss um dran zu kommen, oder soll ich von unten die Abdeckung abmachen? Vielleicht hat jemand das schonmal gemacht ;)


    Grüße

    Direkt unter der Batterie konnte ich ein Kabel sehn, dass bisschen angeknabbert aussieht. Kann man wenn die Batterie ausgebaut ist den kompletten Batteriekasten rausnehmen, dass ich besser drankomme und das Kabel überprüfen kann oder wie komm ich da dran?


    Grüße

    Hab eben mal Fehler ausgelesen:


    Motorsteuergerät:
    1 Fehler gefunden: 17911 - Belastungssignal von Generatorklemme DF unplausibles Signal P1503 - 35-00 - -


    Kann man damit was anfangen?


    Hab die Spannung auch mal gemessen, Motor aus Batterie 13,1 V. Motorstart ca. 10 Volt, Motor an 14,1-14,2 Volt, mit allen Verbrauchern (Radio, Abblendlicht, Nebler v+h und Heckscheibenheizung 13,9 Volt)...


    Heute morgen als ich angemacht habe, war alles normal, direkt wieder auf 14 Volt hochgegangen... komisch!


    Wo soll ich mim durchmessen anfangen? Alle Kabel die an der Lima sind? Grüße

    Und wie kann es dann sein, dass wenn ich einmal 3000rpm gebe, dass es dann dauerhaft funktioniert und erst nach dem neustarten wieder Probleme macht?


    Kann doch dann eigentlich nicht sein, dass eine Leitung gerissen ist, wenn alles noch funktioniert, oder?


    Wie kann ich die Kabel denn prüfen? Wo fang ich an?


    Grüße

    Hey,


    ich habe die Suche benutzt und bin auf dieses Thema gekommen, ich weiß das es 498 Tage zurückliegt ;)


    ... vor ca. 1 Monat fuhr ich heim und hab festgestellt das ich während der Fahrt nur noch 12 Volt Spannung habe, daheim angekommen, schon das schlimmste vermutet, mal den Motor auf 3000rpm gedreht, und schwups waren es wieder die dauerhaften 14 Volt Spannung.
    Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten...


    Seit heute ist nach jedem Starten die Spannung auf 12 Volt, erst wenn ich wieder 3000 rpm kurz gebe, springt die Spannung wieder hoch und ist auch dann stabil... das ist aber kein Zustand, kann ja nicht immer den Motor gleich mal auf 3000 rpm hochdrehen.


    Welches Kabel ist es denn genau, wo finde ich es und kann ich es selbst wechseln bzw. durchmessen?
    Hat einer ne Teilenummer vom Kabelsatz und was kostet er?


    Motor ist ein ASZ (1.9 TDI 96kW) MJ 2003 mit 92.000km.


    Würd mich über Hilfe freuen ;)


    Grüße

    Du brauchst den Endschalldämpfer vom Cupra (ca. 190,- Euro) und eine Doppelschelle, je nach dem was für ein Durchmesser dein Rohr hat musst du entweder ne Doppelschelle mit gleichem Durchmesser auf beiden Seiten kaufen oder eine mit unterschiedlichen. Der Cupra ESD hat einen 55mm Rohrdurchmesser. So eine Schelle kostet zwischen 10 und 20,- Euro.


    Der originale Endschalldämpfer muss natürlich abgeflext werden und der neue dann mit der Schelle angepasst.
    Grüße

    Diesel: schicker Wagen, vielleicht treffen wir uns ja mal :P ... ist das Bild nachbearbeitet oder biste son Fototalent? ;)


    ... ich find die Farbe eigntlich ganz cool und auf Umlackieren hab ich keine Lust und kein Geld!


    muss die Tage mal gescheite Bilder machen, dass man die Felgen auch gescheit sieht!


    Grüße

    Hey,


    danke für eure Meinungen.


    Felgen bleiben definitiv schwarz, mir gefällt es so sehr gut. Ich muss mal Bilder mit besserer Belichtung von der Seite machen, der Weg war zu schmal, dann sieht man die Felgen besser.


    Aerotwin Heckwischer kommt oder der Heckwischer fliegt raus...


    Scheibentönen gefällt mir nicht, wird also nicht folgen.


    Zur Tiefe, vorne ist noch reichlich Restgewinde, hinten ist der Verstellring draußen.


    Grüße