Beiträge von ProfessorTe

    Also mir ist generell mal aufgefallen, dass ich einen schwachen, hohen Piepton höre, wenn ich den Motor erst angelassen habe und ohne Gas zu geben stehenbleibe..


    Wenn ich Gas gebe, auch nur wenig, ist es weg.


    Und zudem finde ich, dass der Motor so oder so wenn er noch ganz kalt ist beim Anfahren etwas mehr pfeift. Nach ner Minute is eigentlich alles normal.


    Hatte meiner schon als ich ihn vor 65.000 km bekommen habe und der läuft noch ohne Probleme.
    Hatte nur zwei kurze Schläuche ausgetauscht vom LLK/Turbo, hat mittlerweile 200.000 km auf'm Buckel.


    Beim Motor und auch Turbo, über den ja viele Leute so viel Geschiss machen, mach ich mir garkeine Gedanken, eher beim Fahrwerk und was so an den Rädern dranhängt ;D
    Ebenso die Elektrik..

    Bei mir is der Stecker mit den 2 Kabeln , den man auf das Licht steckt, auf der einen Seite total im Arsch/abgebrochen/locker...
    Also ich würde mal diese Metallteile am Stecker , den man draufmacht, checken. die haben sich bei mir ganz leicht verrutschen lassen, weswegen das nach nem wackeln und so wieder ging, und irgendwann wohl wieder rausgerutscht ist -> licht aus.


    Nervt wie die Hölle,
    frag mich ob man diese Stecker irgendwie neu bekommt?!

    Achja, zur 1000-km Reichweite:
    Das ist eigentlich kein Problem, wenn man net grad unglücklich oft kurze Strecken fährt oder nicht immer auf m Gas steht.


    Anfangs hab ich das eig immer geschafft, also locker.
    Jetz mittlerweile hab ich iwie ne Zeit wo ich viel hochtourig fahr und den Motor eben nich so schone, da merkt man schon, dass die Reichweite ordentlich abnimmt.
    Aber wenn ich zwischendurch ruhig fahre mit schönem Verbrauch von 4,8 bis 5,5 geht das schon :)


    Auf meinem Tankzettel warn mit n paar Litern noch im Tank noch 70 Liter eingetragen :) 20 Liter davon ein Kanister.

    Der Ibiza hat nen 40Liter Tank + 5 Liter Reserve. Wenn Du bei 0Km 39 1/2 Liter rein bekommst passt das doch genau. Reserver ist Reserve!



    X

    Ibizafahrer oder n Datenblattgoogler?


    Also , wenn der Ibiza Tank 45 l fasst und ich bei Anzeige 0 km vllt 10 km vor der Tankstelle und dann noch 49,75 Liter reinbekomme, heißt das für mich, dass der Tank größer als 45 Liter mit Reserve is.
    Meine Meinung is , dass da sogar noch ein paar Literchen drin warn, weil die Anzeige gerade erst auf 0 gesprungen war und der Zeiger noch über dem "Leer"-Strich war.


    Es is zwar sau nervig , das Ding immer wieder absickern zu lassen oder zu entlüften mit diesem Stiftchen am Tank, aber naja..
    Schön is dann, dass die Tanknadel ziiiemlich lange oben bleibt :)

    Hey :)


    Ich hab auch einen 131PS Tdi,
    Mein Verbrauch ist bei Winterreifen und den Temperaturen mit ein wenig heizen genau so hoch, nervt mich auch, aber im Sommer habe ich auch deutlich weniger Verbrauch ( unter 5,5 meist).
    Wenn er warm is , is der Verbrauch dann auch niedriger eigentlich..


    Der Boardcomputer ist n bisschen fürn Arsch finde ich,
    weil wenn ich vollgetankt habe, und das heißt immer mit diesem nervigen Entlüften vom Tank (Machst du das?) und immer wieder einfüllen am ende nur 580km Reichweite, obwohl die bei 1000km liegt.


    Wenn du geheizt bist , geht die Km-Anzeige runter, die du noch fahren kannst.
    Die Anzeige hat glaub ich auch nicht so viel mit dem Durchschnittsverbrauch zu tun, sonst würde die KM-Anzeige, wenn du den Motor anmachst und du beschleunigst und der Verbrauch auf 8Liter oder 10Liter Durchschnitt geht ja auch runtergehen auf nurn paar KM.


    Die KM Anzeige orientiert sich meiner Meinung(nicht wissn) nach an dem Fahrstil in der letzten Fahrzeit..



    Noch mal ne Frage:
    Entlüftest du den Tank deines Ibizas?
    Nach so 25 -30 Litern ist mein Tank auch voll , die Pistole hört auf einzufüllen.
    Da steht aber son schwarzer Stift direkt am tankeingang rechts raus, den kannst du Richtung Tank eindrücken, dieser entlüftet sich dann.


    Dann kannste wieder was einfüllen,
    wieder entlüften, usw..


    So hab ich am Ende wenn ich noch was im Tank hab auf der Zapfsäule noch über 40 Liter stehen..


    Die Tankanzeige bleibt dann auch einige hundert KM auf voll stehen ;)


    Komisches Ding, nervig und dauert ewig, aber naja..

    Selbes Baujahr, selber KM-Stand , selbes Problem.
    Ich trau mich kaum den anzumachen, nach 3 Sekunden hört er sich aber dann wieder wie n kalter Diesel an..


    Aber am Anfang quält er sich schon,
    springt auch direkt an.
    Hört sich nur sehr mies an.



    Ich werd die Glühkerzen dann vllt mal erneuern lassen..
    Muss mal wen aus der Werkstatt fragen..

    Hey Leute,


    hab n Seat Ibiza 6L , 131 PS TDI , in Sombra Grau Metallic, also dieser Graubraunton..
    Ich weiß nich,
    ich steh im Moment vor der Entscheidung, ob ich mir diverse Teile anbringen lassen soll bzw. Scheiben tönen lassen soll, Devil Eyes vorne, evtl Rücklichter hinten..


    Aber wenn ich ehrlich bin, weiß ich außer bei den Devil Eyes vorne nicht so genau, ob sich das überhaupt lohnt, weil die Farbe eben kein Silber oder schwarz ist, da würden getönte Scheiben natürlich gut aussehen..


    Deshalb wollt ich einfach mal fragen, was ihr davon haltet und wenn jemand n Sombra Grau Metallic Ibiza hat und was dran gemacht hat, würd ich gern ma von eurem ibiza Bilder sehen..


    Gruß,
    Benni.

    Hey Leute!


    ich hätte mal gern ein Probleeeeeem:


    Und zwar ging mein linker Scheinwerfer nicht, als ich das Auto (privat) gekauft habe.
    Also ausgetauscht, und das Ding ging.


    Allerdings fiel mir sehr schnell auf, dass das linke Abblendlicht dann doch nicht mehr ging.
    Dachte, okay, der wird recht feucht innen , weil die Scheinwerfer eh immer scheiße sind ;) - also is die Birne defekt.


    Falsch,
    iwann hab ich dann ma bemerkt, wie mein Licht im Schaufenster gegenüber dann irgendwie ja doch ging.
    So geht das jetzt hin und her.
    Mal geht's , mal gehts nicht.
    Ich leg n ersten Gang rein un ZACK geht das Ding an.
    Manchmal auch einfach während m Fahren.
    Manchmal geht's aus und an..


    Fernlicht , Nebelscheinwerfer usw geht ohne Probleme.


    Kanns an nem Kontakt liegen von der Birne da?
    Allerdings kann ich auch wie dumm auf die Scheinwerfer hauen (^.^ sehr intelligent) und es passiert nix, un als die mal angegangen sind, war ich acuh nur über die Straße geglitten mit getretener Kupplung, also keine Erschütterung.


    Hat jemand das Problem mal gehabt?
    Kontaktfehler?


    Also eingesetzt hat dieses Birnchen mein KFZler^^.


    Gruß,
    Benni.

    Neues Update:


    Mein Verbrauch liegt wenn ich ruhig fahre bei 6.0, komme kaum(!!!) unter 6 Liter.


    Früher waren das so 4-5 Liter, mit gelegentlich heizen eben 5.4 Liter.



    Wenn ich echt gefahren bin wie n SChwein so 6.2 Liter oder so.


    Kann das allein am Winter liegen? O.o


    Meine Hinterräder warn runter auf 1.9 Bar, hab die hochgepumpt jetz , aber glaube kaum, dass die auf einmal so viel Druck verloren haben.



    Hat jemand schonmal Erfahrungen mitm Luftmassenmesser gemacht ?
    Könnte doch daran liegen,
    zu wenig Luft/zu viel Diesel = weniger Leistung + höherer Verbrauch?


    Irgendjemand ne Idee?
    Langsam verzweifel ich, ich bin Azubi und hab echt wenig Kohle, deshalb möcht ich jetz nich direkt zur Werkstatt un alles durchchecken lassen.
    Vorn paar Tagen der Tester hat nichts gemeldet ausser Fehler bei Zentralklappen (Luftverteilung) aber das geht mir recht am Popo vorbei..


    Bin für jede Antwort dankbar!


    Euer Te

    Tjia^^
    Aber die Stadt is schön :)


    Aber is mir zu weit weg, da fahr ich ja ne Stunde.^^
    Ich fahr nach Luxembourg so maximal 20 Minuten, dann kann ich tanken für .. vorn paar Monaten noch 78 Cent der Liter Diesel :)


    Aber naja.
    Is auch vorbei, jetz zahl ich wohl über 80 Cent :p


    Aber fahrst du echt für Tabak 186 km ?^^

    Wie kommst du eigentlich mit deinem auf 220 ?? bei mir is bei 200 Ende!

    ähm, ich habe keine ahnung, aber tacho sagt 220.
    204 ist ja auch die endgeschwindigkeit und der tacho geht ungenau.


    um ehrlich zu sein, hatte ich das per Bleifuß gemacht.


    Is mir aber eh komisch vorgekommen , mein Ibiza, als ich den Superb meines Vaters verblasen hab , un das ab 160 oder so.
    der hatn 2.5 TDI V6, 163 PS , aber Automatik.


    naja, aber damit is ja jetz vorbei, heut bin ich mit 200 n berg hochgeflogen un der is bei vollgas auf 190 runter...


    ich weiß echt nich mehr weiter , will endlich n tester dranhängen.
    verlangt ne werkstatt für sowas geld?
    ansonsten müsst ich eben mein cousin fragen, der arbeitet in ner werkstatt, hat aber kaum zeit ..hm..

    Hey
    Danke erstmal für die schnellen Antworten.
    Aber trotzdem finde ich es komisch, dass er vor ner Woche noch besser gegangen ist bei Vollgas.
    Hat da einer irgendeine Idee?


    Und naja, ich hatte nie so viel Gas gegeben bei niedriger Drehzahl, dass es ruckelt.
    Aber nun komm ich salopp ausgedrückt den Berg nich mehr ohne ruckeln hoch bei der Drehzahl.
    Bin mir einfach sicher , es war vorher nicht so ;)


    Hm.
    Also vllt einfach trotzdem mal Drosselklappen checken lassen per Gerät, wieviel Prozent Gas der gibt, wenn es durchgedrückt ist..?



    Ich berichte auch bald mal darüber, ob ich den Ibiza meines Cousins (gleicher Motor) noch verheize.
    Der hat sich vorletzte Woche nämlich ziemlich geärgert, als ich mit Tacho 220 an ihm vorbei bin , während er sogar noch früher beschleunigt hat als ich.
    Aber wenn der plötzlich schlechter geht als der meines Cousins, fang ich echt an mir Gedanken zu machen.
    Nicht wegen des Ehrgeizes, sondern , weil er dann definitiv schlechter geht.
    :/


    Danke nochma!

    Hey,


    hab seit ner zeit mein Ibiza 6L 2002er EZ


    Hat den 1.9 Tdi 131 PS Motor drin.


    Seit ner Woche hab ich allerdings gemerkt, dass ich an nem Berg, den ich schon so oft im 4. gang bei 1250 U/min (1. Strich über 1000) hochgekommen bin, auf einmal etwas schlechter hochgekommen bin.
    hab dabei natürlich Vollgas gegeben.
    Ganz klar ist, dass besser hockommen würde, wenn ich runterschalte, aber ich kenne das auto ich fahre 5-6000km im Monat und weiß, dass ich so gemütlich hochgekommen wäre und hatte das auch vor.


    Habe mal auf der autobahn gemerkt, wenn ich langsam vom gas runtergehe , dass ich dort ein kleines bisschen besseren schub hab, un ich bin mir sicher, dass es vorher nicht so war. D.h. dort ist eigentlich das Vollgas , das ich gewohnt bin - sprich: Vollgas nur bei KURZ-VOR-Durchgetreten.


    Seitdem habe ich Paras ohne Ende und teste immer , wie er bei Vollgas geht - und ja., es kommt mir etwas weniger vor.
    Mein Cousin ist KFZ-Mechatroniker und meint da könnte vllt etwas dreckig sein, ich glaube er meinte den LuftMassenMesser, aber bin mir nicht mehr so sicher. Könnte auch die Drosselklappe sein.. Er hätte da so Reinigungszeug in der werkstatt.
    habe in nem Leon-forum noch gelesen, dass einer auch nur Vollgas hatte, kurz bevor das Gaspedal ganz runtergedrückt ist, so wie bei mir.
    Er hat den Tester drangehangen und die Drosselklappen neu resettet.
    Einer hatte auch nur 91% bei volldurchgetretenem Gas.



    Ich zitiere:



    Zitat

    hatte gestern Probleme nach dem Kaltstart (Motor nahm kurz keine Leistung an) und hab dann heute mit VAG Com den Fehlerspeicher ausgelesen. War wie immer leer. Dabei bin ich aber über Kanal 117 gestolpert, wo scheinbar der Öffnungswinkel der Drosselklappe angezeigt wird und die Stellung des Gaspedals.
    Bei 100% Gaspedal hat der 2. Wert aber nur ca. 91% erreicht. Nach einem Reset des Drosselklappenpotis (Batterie ab, über VAG Com hat nicht geklappt) hatte ich wieder synchrone Werte.
    Jetzt rennt er auch wieder besser



    Zitat

    War Vollgas auch vollgas oder hast du auch das gefühl das wenn du auf der autobahn mal langsam vom gas gehst das dann nochmal ein bisschen schub kommt.


    Hatte auch dieses oben beschriebene Problem und es is immer nach einem reset weg und kommt dann nach einiger zeit wieder !


    Hat einer noch eine Idee , was das sein kann?


    Ich bilde es mir ganz sicher nicht ein..
    Klar ist sowas nicht dramatisch, aber es besorgt und ärgert mich eben sehr.


    Kann es vllt auch was mitm Luftfilter oder anderen Filtern zu tun haben ?


    Danke für jede Antwort, :thumbup:
    ich schau nach Feierabend mal wieder rein.