Beiträge von saugmotor

    Was ist das denn für eine Scheisse?


    Als ich mit meinem Auto wenige Wochen nach Ablauf der Garantie Getriebeprobleme hatte musste ich hin- und her telefonieren wegen Garantie, Kulanz oder evtl auch garnix von beidem (absoluter Serienzustand).
    Aber ein offizieller Seathändler baut angeblich bei nem verreckten Cupra TSI das modifizierte Steuergerät aus, schickt dann die Daten nach Seat und lässt dann die Allgemeinheit den Schaden tragen? Super Sache.

    Kurz mal meine Gedanken zum einfahren:


    Ich bin kein Ingenieur aber ehrlich gesagt auch nicht komplett ahnungslos was Autos angeht.


    Meine Erfahrungen (und ich meine Erfahrungen, nicht gehörte oder gelesene Erfahrungen) beziehen sich auf verschiedenste Modelle aus der aktuellen VW Palette. Schon 2005, als wir den Ver GTI abgeholt haben sind wir ganz normal aus Wolfsburg zurück gefahren. Im Verkehr mitgeschwommen und zwischendurch immer mal wieder schneller so bis 230/240 Tacho. Und wie gesagt, das war 2005 als dieses Gerede über Turbomotoren (die stehen und fallen mit dem einfahren...) noch viel schlimmer war.
    Gehalten hat dieser Motor dann 230.000km ohne Probleme.


    2009 hab ich für meine Oma einen Golf 6 mit 80PS abgeholt. Da war an einfahren garnicht zu denken, weil die Kiste so langsam war das man sowieso auf der Autobahn immer mindestens 70% Vollgas fährt. Oder man fährt halt mit 90km/h nach Hause und braucht dann für die Fahrt 8h.


    Mein 09er Ibiza 1.4 kam zum Händler, dh ich hatte keine lange Überführung zurück. Bin auch ganz normal gefahren von anfang an und habe nur Dauervollgas vermieden. Obs was geholfen hat weiß ich nicht. Denke nicht.


    Im September gabs dann einen 7er GTI und letzte Woche einen neuen 1.4TSi mit 140PS. Vom 140PS-TSi bin ich sehr positiv überrascht. Perfekter Motor im Golf eigentlich wenn man das 7G-DSG nimmt.
    Ein bisschen voreingenommen war ich nur mit der Start-Stopp-Automatik. Aber wenn das Auto ordentich Temperatur hat und man auf die Raststätte fährt wird das System deaktiviert und schaltet eben nicht sofort den Motor ab.


    Warum sollte ich also jeden Tag (und Auto fahre ich nunmal jeden Tag) den Motor so lange laufen lassen bis das Öl warm ist? Wie lange dauert das denn überhaupt im Stand? Gehe ich dann immer 20min eher ausm Büro oder was?


    Abholen, normal warmfahren und gut ist. Wenn die Kiste einen schlechten Motor hat erwischt es den wohl sowieso am anfang und wenn nicht dann hält er eben.

    Haha cool ein Xantia!


    Ich hab letztes Jahr einen Xantia V6 abgeholt und 150km nach Hause gefahren. Wusste vorher nix über das Auto, außer eben dass es ein Franzose aus den 90ern ist.
    Bis ich dann die ganzen Details bemerkt habe wie dieses aktive Fahrwerk. Man fährt Kurven bis zu einer bestimmten Querbeschleunigung ohne Seitenneigung bevor sich dann das Fahrwerk dann extra leicht neigt.
    Hatte das nur das Topmodell oder generell alle?


    Dazu dieses typische 90er-Jahre Design (Spoiler auf der Heckklappe :D ). Super skuriles Auto.

    Wenn nun die Neuwageninspektion gemacht wird, ist der Händler dazu verpflichtet, die Scheinwerfer exakt einzustellen.

    Was denn für ne Neuwageninspektion? Meine erste war bei 15.000 und wenn ich nicht zur Dekra gefahren wäre hätte ich die ersten 15.000km im dunkeln nix gesehen.

    Somit muss also jeder Scheinwerfer vor Auslieferung exakt und neu eingestellt werden. Und dazu nimmt man den Tester der die Scheinwerfer in Nullstellung bringt und erst dann wird an den Einstellschrauben exakt eingestellt.

    Ähh evtl verstehe ich das nicht? Aber Seat stellt die Scheinwerfer im Werk ein, mit Tester. Und dann kommt die Kiste zu Dir nach Deutschland wo man ggf mit den Rädchen und vor diesem Lichttunnel die genaue Einstellung vornimmt.


    Verblüffend auch, dass bei anderen Herstellern die Lichter schon perfekt die Straße ausleuchten wenn man direkt aus der Neuwagenhalle fährt. Da ist es auch egal ob ich mich da rein setze oder einer mit 150kg.

    Manchmal hab ich das Gefühl einige würden über das Thema Xenoneinstellung am liebsten ne Doktorarbeit schreiben.


    Meine Scheinwerfer hat die Dekra eingestellt. Und zwar ohne einen Laptop/Tester anzuschließen. Die Seatwerkstatt hat mir 3x gesagt das wäre alles so ok. Bin dann in eine mobile ADAC-Prüfstelle gefahren, da konnte man genau sehen das beide Seiten zu niedrig eingestellt waren.
    Dann ab zur Dekra, vor diesen Tester in Position gefahren, im Auto sitzen geblieben, der Typ hat an beiden Stellschrauben gedreht und ich bin nach Hause gefahren.


    Da ist nix kaputt gegangen und ich fahr schon 70.000km so rum.

    Bin auch schon länger am überlegen ob ich wechseln soll. Aber ich denk mir halt kurz vorm bestellen immer, warum wechseln wenn die Standardbrenner noch nicht kaputt sind. 8|


    morris, wenn du die Silverstar noch hast und die loswerden willst ---> schreib mir mal ne PN. ;)

    Optik ist genial. Ich hatte vorher die Osram Xenarc Silverstar verbaut. Die sollen ja angeblich (laut Testergebnissen) noch besser sein. Daher kann ich nichts über die Qualität der Ausleuchtung im Vergleich zu Standardbrennern sagen.
    Die CoolBlue Intense sind, meiner Meinung nach, mit den Silverstars (was die Ausleuchtung betrifft) vergleichbar.

    Sind die Silverstar die, wo auf der Packung steht dass die "bis zu 30% mehr Licht" oder so ähnlich erzeugen? Warum hast du zurückgewechselt auf die Cool Blue Intense?

    Optik ist genial. Ich hatte vorher die Osram Xenarc Silverstar verbaut. Die sollen ja angeblich (laut Testergebnissen) noch besser sein. Daher kann ich nichts über die Qualität der Ausleuchtung im Vergleich zu Standardbrennern sagen.
    Die CoolBlue Intense sind, meiner Meinung nach, mit den Silverstars (was die Ausleuchtung betrifft) vergleichbar.

    Sind die Silverstar die, wo auf der Packung steht dass die "bis zu 30% mehr Licht" oder so ähnlich erzeugen? Warum hast du zurückgewechselt auf die Cool Blue Intense?

    Achte auf das Getriebe wenn du einen zur Probe fährst. Meiner hatte bereits einen Getriebeschaden und lt. VW kommt das bei den 1.4l Saugern häufiger vor (bzw ist häufiger vorgekommen).


    Z.b. Rasseln im Leerlauf oder auch beim Beschleunigen. Kann dann das Ausrücklager sein oder ein Lagerschaden. Bei mir wars das Lager und das ist dann schon kostspielig.


    Wenn du was hörst fahr zum nächsten. Stehen ja genug rum.

    Dach und Spiegel von meinem weißen SC sind jetzt seit 60.000km schwarz glänzend foliert. Gekostet hat mich das damals 180€ und mit so einer Haltbarkeit hab ich damals nicht gerechnet.


    Fahre seitdem ich die Folie drauf habe regelmäßig durch die Waschstraße inkl Heißwachs (soll man lt Folierer eigentlich ausdrücklich vermeiden) und habe nur ein paar Hologramme drauf. Zwar ein bisschen mehr als auf dem Lack, aber das liegt auch daran dass man sowas am Uni-Weiß deutlich schlechter sieht. Wettermäßig ebenfalls keine Probleme. Egal ob tagelang Dauerfrost oder 40° im Sommer - macht der Folie alles nix aus.
    Lediglich am Übergang zwischen Frontscheibe und Dach habe ich einen Steinschlag. Aber den hat man dann im Lack genauso.


    Carbonfolie finde ich persönlich überhaupt nicht schön, sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. Und den Trend um matte Farben/Lacke konnte ich sowieso noch nie verstehen.

    Ich kann zur Userdiskussion zwar nix beitragen, aber ich dachte wenns eh schon offtopic ist:


    Keine Ahnung was ihr alle für Ibiza fahrt, aber meiner ist nicht gut verarbeitet und die welche ich sonst so angeschaut habe auch nicht. Ich meine das nicht böse und will auch keinen Stunk verbreiten, allerdings muss ich mich schon fragen wieso ein Skoda das z.B. besser kann. Und der kostet auch weniger als ein VW.