Kurz mal meine Gedanken zum einfahren:
Ich bin kein Ingenieur aber ehrlich gesagt auch nicht komplett ahnungslos was Autos angeht.
Meine Erfahrungen (und ich meine Erfahrungen, nicht gehörte oder gelesene Erfahrungen) beziehen sich auf verschiedenste Modelle aus der aktuellen VW Palette. Schon 2005, als wir den Ver GTI abgeholt haben sind wir ganz normal aus Wolfsburg zurück gefahren. Im Verkehr mitgeschwommen und zwischendurch immer mal wieder schneller so bis 230/240 Tacho. Und wie gesagt, das war 2005 als dieses Gerede über Turbomotoren (die stehen und fallen mit dem einfahren...) noch viel schlimmer war.
Gehalten hat dieser Motor dann 230.000km ohne Probleme.
2009 hab ich für meine Oma einen Golf 6 mit 80PS abgeholt. Da war an einfahren garnicht zu denken, weil die Kiste so langsam war das man sowieso auf der Autobahn immer mindestens 70% Vollgas fährt. Oder man fährt halt mit 90km/h nach Hause und braucht dann für die Fahrt 8h.
Mein 09er Ibiza 1.4 kam zum Händler, dh ich hatte keine lange Überführung zurück. Bin auch ganz normal gefahren von anfang an und habe nur Dauervollgas vermieden. Obs was geholfen hat weiß ich nicht. Denke nicht.
Im September gabs dann einen 7er GTI und letzte Woche einen neuen 1.4TSi mit 140PS. Vom 140PS-TSi bin ich sehr positiv überrascht. Perfekter Motor im Golf eigentlich wenn man das 7G-DSG nimmt.
Ein bisschen voreingenommen war ich nur mit der Start-Stopp-Automatik. Aber wenn das Auto ordentich Temperatur hat und man auf die Raststätte fährt wird das System deaktiviert und schaltet eben nicht sofort den Motor ab.
Warum sollte ich also jeden Tag (und Auto fahre ich nunmal jeden Tag) den Motor so lange laufen lassen bis das Öl warm ist? Wie lange dauert das denn überhaupt im Stand? Gehe ich dann immer 20min eher ausm Büro oder was?
Abholen, normal warmfahren und gut ist. Wenn die Kiste einen schlechten Motor hat erwischt es den wohl sowieso am anfang und wenn nicht dann hält er eben.