Beiträge von gromi

    BITTE LESEN, AUCH WENNS ETWAS LÄNGER DAUERT.


    ES IST SCHON FAST UNTERHALTSAM ;)




    Nachdem sich einige Probleme (Klappern im Innenraum und Blinktertickern) meines Seat Ibiza 6k GP01 von selbst gelöst haben :thumbup: , sind neue Probleme aufgetreten :thumbdown: .



    Das Schloss auf der Fahrerseite ist kaputt.


    Das Verriegeln des Wagens geht noch auf manuellem Wege, das Aufschließen nicht mehr, da das Schloss keinen Widerstand mehr hat und der Schlüssel einfach nur noch 1/4 Drehung dreht ohne, dass etwas pasiert!


    Lösung: Ich hab gehört es könnte am Exzenter oder Mitnehmer liegen, ich hoffe nichts großes...



    In Folge dessen, dass nun das Schloss seinen Geist aufgegeben hat, geht plötzlich wieder der kaputt geglaubte Fensterhebermotor der Fahrerseite!!! 10 Monate ging er nicht und das Relais hat lediglich geklackt aber der Motor nicht gedreht...jetzt funktioniert er wieder!!!


    Zu meinem Verdruss geht jetzt allerdings die Scheibe der Beifahrerseite nicht mehr runter, wenn ich auf den Knopf drücke und das Schiebedach bewegt sich auch nicht mehr, wenn ich an dem Schalter drehe!!!



    Zu guter Letzt geht ja schon seit 2 Jahren die Außentemperaturanzeige (ich hab keine Klima) nicht mehr...nachdem aber nun die Beifahrerseitenfensterscheibe nicht mehr elektrisch heruntergelassen werden kann, meinte ich dass diese kurzzeitig (einen Augenblick lang) wieder funktioniert hätte!!! -Hmmm_



    D.h. jetzt also, dass ich die FFB nutzen muss um die Tür aufzuschließen, was allerdings nicht toll funktioniert, da ich gefühlte 25mal drücken muss bis der Türpin der Fahrertür oben ist, weil dieser im Gegensatz zum Beifahrertürpin sich immer nur 1mm nach oben bewegt (früher ging das mit 2x Schließen mit dem Schlüssel, was ja jetzt nicht mehr geht)!!!


    Zu allem Überflüss nimmt der Wagen aber oft nach dem ca. 10. Drücken der FFB deren Signale nicht mehr an und es tut sich nichts mehr, sodass ich gezwungen bin die Beifahrertür zu benutzen, den Fahrertürpin hochzuziehen (was garnicht so einfach geht wegen der ZV vermute ich) und dann um den Wagen herumzugehen und einzusteigen...



    Kann das alles mit dem Temperatursensor zusammenhängen, welcher als allererstes kaputt gegangen ist?!?!



    WER KANN MIR HELFEN?!?!?

    Auch ich ärgere mich über die Fächerdüse (siehe Bild)...hab ich aus dem Netz, meine sieht genau so aus...


    Bei mir sprüht sie bei 80-100km/h nur noch 10cm auf die Scheibe; das ist ärgerlich, weil der Scheibewischer seinen ersten Wischvorgang eher trocken vollzieht, da der schneller nach oben geht wie das Wasser auf die Scheibe kommt...erst beim zweiten Wischvorgang nimmt er sich ein bisschen Wasser mit, weil die Düse ja nur noch auf die unteren 10 der Scheibe über die Wischerblätter sprüht...
    Man muss laaaange sprühen und wischen, bis man ein gutes Ergebnis erzielt und hat dadurch auch eine gewisse Sichtbehinderung...mit meinen Strahldüsen an einem Anderen Fahrzeug hab ich da weniger Probleme...


    Ob sich was ändert, wenn ich an dieser querliegenden Schraube hinter der Düse drehe bleibt abzuwarten...evtl könnte ich mir vorstellen, dass sich die Düse, wenn sie in der Mitte fest gelagert ist quasi wie eine Wippe hinten von der Motorhaube abhebt und vorne dann näher anlegt und sie so höher spritzt....in anderen Foren ist zuweilen aber auch zu lesen, dass es kaum Grund zur Hoffnung gibt, dass das funktioniert und man sich evtl überlegen sollte andere und somit verstellbare Düsen zu kaufen...


    Ich werd mal bei Gelegenheit drehen und dann berichten...



    Grüße
    gromi

    DAS hab ich auch schon gelesen und mir Gedanken gemacht. Zumal das bei meinem Diesel wunderbarst funktioniert und der Motor noch viel kultivierter läuft und beim Kaltstart fast nicht mehr bzw. nur noch kurz nagelt...
    Die Sache mit 2Takt-Öl und Benzin ist aber die, dass jenes die Klopffestigkeit herabsetzt, was ja wiederum nachteilig ist, wenn man mit dem Motor schon auf Super festgelegt ist...Würde der Motor auch Normal vertragen, hätte ich weniger Bedenken da auch ein bisschen 2Takt-Öl zuzugeben...
    Eine andere Frage ist was der KAT zum Zweitaktöl im Benziner sagt...dem Diesel machts nichts, weil das Öl sauber verbrennt...DPF hab ich nicht uns selbst wenn, wär das Öl nur nützlich...

    Ja herzlichen Glückwunsch und willkommen im Klub der nicht E10-fähigen... :wave:
    So lange wie es Super E5 noch gibt ist das ja nicht das mega Problem, aber wenns mal nur noch Super Plus als E5 gibt wirds für mich teuer, weil zu allem Überfluss noch Automatik...
    Zumal ich die Tatsache, dass aus potenziellen Nahrungsmitteln Kraftstoffe gemacht werden, wenn in Afrika die Menschen Hunger leiden, als sehr bedenkenswert betrachte...und wer glaubt bitte schon, dass die Rohstoffe wirklich aus "gutem" Anbau kommen, d.h. eben nicht aus gerodeten Urwaldflächen... X(


    Was ich jetzt jedoch machen muss, damit es nicht zu fatalen Falschbetankungen kommt, ist mir und meiner Frau ein nicht zu übersehendes Schild über den Einfüllstutzen zu kleben, auf dem " !! NUR E5 !! " steht... :D



    Ich glaube langsam Seat allein stellt die Gesamte Flotte an E10unverträglichen Fahrzeugen... :thumbdown:

    Hallo!


    Habe ich richtig gehört, dass der GP01 bis Bj. 2001 nicht für E10 freigegeben ist?
    Angeblich wurden beim Seat nur 2lagige Benzinleitungen verbraut, bei den VW-Modellen mit identischen Motorkennbuchstaben hingegen aber 3lagige Leitungen.
    Gibt es eine Möglichkeit die Benzinleitungen auszutauschen gegen solche aus dem Hause VW? An Motorbauteilen kanns ja fast nicht liegen, außer Seat hat auch im Motor irgendwelche billigeren/schlechteren Dichtungen verbaut...
    Kennt sich jemand näher aus?

    Ich hab schon mal alles mit WD40 gereinigt und danach auch mit einem guten Schmieröl behandelt...sogar die "Lager" mit denen die Dämpfer an der Heckkklappe und an der C-Säule festgesteckt sind, hab ich eingeölt - mit recht mäßigem Erfolg...
    Vielleicht werd ich nochmal reinigen und ölen wenn der Winter vorbei ist...



    Zitat

    Und sollte man sie nicht neu kaufen wollen....so findet man am Schrott auch genug davon, da die Dämpfer sogar identisch mit denen der 6k Heckklappe sind


    Tatsächlich identisch mit denen vom 6k?


    @ el_Barto: Kannst du das bestätigen?

    Haben uns für ein V-Profil entschieden und es bisher nicht bereut...
    In der Größe 185/60 14 scheint der Seat Ibiza 6k GP01 das V-Profil ganz im Gegesatz zu anderen Automobilen gut zu vertragen...
    Da das Auto recht wenig bewegt wird haben wir uns für einen Sebring formula Z1 entschieden...war dazu auch noch recht günstig...er fährt sich sehr komfortorientiert und ist zugegebenermaßen etwas indirekter aber das sei für die Stadt- und Überlandfahrten kein Nachteil...auf Nässe zeigt der Reifen für mein Verständnis auch keine Schwächen...bei etwas zackigem um die Kurve flitzen bleibt alles gut kontrollierbar, weil das Auto sowieso eher untersteuert...


    Der Beitrag erfolgte nur der Vollständigkeit halber, falls mal jemand anders sich auch mit der Frage konfrontiert sieht...

    Hallo!


    Meine Gasdruckdämpfer der Heckklappe sind ausgeleiert, d.h. sie heben die Heckklappe nicht mehr selbstständig an, wenn man diese öffnet. Es nervt echt, wenn man die Heckklappe immer hochziehen muss und sich evtl noch den Kopf stößt, wenn man sie nicht weit genug nach oben gedrückt hat.
    Komischerweise halten die Dämpfer die Klappe oben, ohne dass diese zufällt.


    Ist das normaler Verschleiß an den Dämpfern? Oder sind die Teile zu schwach konzipiert?
    Bei meinem anderen Wagen, welcher 6 Jahre älter ist, gehen die Dämpfer immer noch tadellos...


    Ist eine verstärkte Version zu empfehlen??? Hab eine solche bei Ebay gesehen???


    Hat jemand die Teilenummer bei der Hand?


    Was kostet ein Dämpfer (1Stück)?
    Ich hab bei Ebay welche für 25€ (2Stück) gesehen...
    Ist das ein gutes Angebot?


    Grüße
    gromi

    Ganz gut gehts bei mir auch mit einer Wasser-Spiritus-Mischung...
    500ml Wasser und einen guten Schuss Spiritus...
    Würde das ganze aber nur fürs Hartplastik empfehlen...diesen Kunststoff mit dem Softlacküberzug (der sich ja eh schon sehr unschön verändert mit der Zeit) würde ich damit nicht behandeln...aber mit reinem Spiritus bekommtr man diesen Softlack, wenn er hässlich geworden ist, bestimmt runter wenn man das will ;)


    grüße

    Wie kann ich denn wissen ob der ATF-Stand gestiegen oder gefallen ist, wenn keine Kontrolle vorgesehen ist???
    Ölverschmiert ist nichts an dem Motor...knochentrocken.
    Keinerlei Probleme oder Geräusche beim Schalten.


    Ich hab etwas über ein angeblich wartungsfreies Automatikgetriebe von GM-BMW gehört, welches regelmäßig seinen Dienst quittiert in diversen BMW Dieseln. Dabei hätte ein Automatik-Getriebeölwechsel und FIltertausch dies verhindern können. Ich will jetzt die Automatikgetriebe nicht vergleichen, aber bin etwas "besorgt".
    Andere Quellen sagen mir ein Ölwechsel sei am Automatikgetriebe alle 60tkm fällig...


    Selbst wollte ich das nicht unbedingt machen...aber eben vorbereitet sein, wenn mal eine Anmerkung der Werkstatt kommt.

    Hallo liebe Gemeinde,


    da ich auf dem Gebiet der Automatik/des Getriebeöls so garnicht bewandert bin hier meine Frage.



    Verunsichert durch einen Beitrag im Fernsehen gestern stellt sich mir die Frage, ob man das Getriebeöl einer Automatik wechseln sollte. Bisher habe ich davon nichts gewusst, schließlich habe ich bei meinem Handschalter auch noch nie Getriebeöl gewechselt und das bei nun 130.000km.


    Bei dem Automatikwagen handelt es sich um einen:


    Seat Ibiza 6K GP01 1,6SR Bj.2001 (AEH)...4-Gang-Wandlerautomatik


    Leider weiß ich nicht welche Getriebekennbuchstaben (spielt das eine Rolle? Dann müsste ich das in Erfahrung bringen)...


    Der Wagen hatte noch nie einen Automatikgetriebeölwechsel. Aktuell 115.000km.



    Es gibt ja sicher auch einen Filter im Getriebeölkreislauf; sollte dieser auch gewechselt werden?


    Gibt es Normen die ich für das Getriebe beachten muss? Ich habe irgendwas von Dexron gelesen, aber nicht verstanden.


    Welche Produkte sind zu empfehlen? Gibt es was von Meguin, Liqui Moly, Fuchs, Castrol, Mobil???



    Vergebt mir mein Unwissen...auch die Suche hat mir nicht sehr viel weitegeholfen, da ich ja keine Grundkenntnisse habe und dann nur BAHNHOF verstehe...

    Hallo!



    Auf der Suche nach dem grillenähnlichen Geräusch im guten Ibiza, habe ich die 2 Schrauben der schwarzen abdeckung im Beifahrerfußraum gelöst.
    Leider kann ich diese nicht entfernen, weil da 3 Stecker dranmontiert sind. D.h. die Abdeckung kann ich nicht herausnehmen, komme dann so aber auch nicht Richtung Mitteltunnel, wo sich dieses Geräusch wohl seine Ursache hat! Das GEräusch habe ich immer dann, wenn ich das Armaturenbrett mit dem Fuß oder der Hand vom Beifahrerfußraum nach oben zu drücken versuche!!!


    FRAGE:
    Wofür sind diese 3 Stecker??? Wie bekomme ich sie von der schwarzen Plastikverkleidung runter...habs mit wackeln versucht, auch zusammendrücken funktioniert nicht!
    Der Wagen hat el. Außenspiegel, Hochtöner in den Türen, Außentemperaturfühler, el. Fensterheber. Da die Kabel dann weiter richtung A-Säule laufen vermte ich, dass es was damit zu tun haben könnte.



    Grüße
    gromi

    Hallo!


    1. Was haltet ihr Seat-Leute denn von diesem Öl von Delticom?
    5W-40 HighPerformer



    2. Kann ich das oben angegebene Öl (5W-40) auch reinschütten, wenn vorher ein 10W-40 gefahren wurde? Oder ist das 5W-40 wirklich so böse und löst Verschmutzungen auf und greift Dichtungen an und der Motor wird unsicht??? Es dreht sich um einen 1,6SR Bj. 2001


    und die besagte blende kann ich wie entfernen, ohne dass sie mir zerbricht?!?!


    ist die gesteckt?!? kann ich da von hinten die zapfen irgendwie rausdrücken, damit ich nichts von vorne mit dem schraubenzieher zerkratze an diesem beschissenen VW/SEAT/SKODA-Kunststoff dieser Jahrgänge?!?!



    Hallo zusammen!


    Wer kann mir nen Tipp zu Sommerreifen geben?!?!
    Verträgt sich der Ibiza 6K GP 01 eher mit Reifen mit V-Profil oder eher welche mit geradem Profil?!?!
    Es handelt sich um ein Automatikfahrzeug 1,6SR welches eher im Überand- und Stadtbereich eingesetzt wird.


    Ich hab gelesen der Fulda Carat Pogresso (V-Profil) und der Kumho KH 17 (gerades Profil) sollen gut abgeschnitten haben...


    Da im Stadt- und Überlandbereich die Kräfte auf einen Reifen eher hoch sind als auf der Autobahn, wäre ein verschleißärmerer Reifen sicher vorzuziehen oder (bei einer Laufleistung von ca. 6.000km pro Jahr auf Sommerreifen) doch eher ein weicheres Fabrikat, welches nicht so schnell aushärtet?!?!



    Danke

    Hallo liebe Seat-Gemeinde,


    ich bin neu hier bei euch und hab auch gleich eine Frage.
    Dabei dreht es sich um einen Seat Ibiza 6K GP 01 BJ 2001 1,6 SR Automatik.


    In dem genannten Wagen gibt es ein sehr kurioses Geräusch, was mir als VW-Fahrer :rolleyes: unerklärlich ist, denn es hört sich an wie eine Grille im Gras "ziiiiep zilp ziiiiep zitter"...


    Besonders im Stand an er Ampel ist das Geräusch aus dem Armaturenbrett zu vernehmen, speziell aus der Richtung der Lüftungs-/Heizungsbedienung (unabhängig von Heizstufen, Lüftungsstufen, etc.). Klimaanlage ist keine verbaut.


    Wenn ich nun die Plastikabdeckung der Mittelkonsole nach vorne drücke oder nach hinten ziehe, dann verschwindet das Geräusch. Gleiches passiert, wenn ich im Beifahrerfußraum mit dem Fuß ein nicht näher bestimmtes Plastikteil (ich nehme an es sind die Stellklappen oder sonst irgendetwas vom Heizungskanal) es nach oben drücke!!!


    Kennt jemand das Problem?!?
    Ich glaube fast nicht, dass mal ein Kleinteil in die Lüftungskanäle gefallen ist...da wär das Geräusch auch sicher anders...


    Kann mir jemand sagen, ob ich da irgendwo ne Schraube nachziehen kann, oder ob ich auf der Fehlersuche das halbe Armaturenbrett ausbauen muss?


    Danke...


    gromi


    Hallo ihr Seatfahrer,



    ich bin ganz neu hier und häng mal meine kleine Frage hier direkt ran ohne ein neues Thema zu eröffnen.
    Bei meinem problemchen händelt es sich um einen Seat Ibiza ;) AKL Automatik ohne Klimaanlage und mit Bordcompuer (er zumindest bei der Außentemperatur keine realen Werte mehr angibt, aber egal)


    Ich wollte fragen, ob man die Plastikabdeckung die das Radio mit Bordcomputer, das Kassettendeck und die Heizung/Lüftung umgibt auch einzeln abnehmen kann?!? Ich hab da nämlich ein Geräusch ähnlich einer Grille im Sommer (ziiiiiep ziiiiep, zitter zitter) dahinter. denn ich die Abdeckung nach vorne drücke oder nach hinten ziehe ist es weg! Daher denke ich es müsste das mitd er Blende zu tun haben!


    DANKE hier schon mal...vielleicht eröffne ich noch einen neuen "FRET" bei den Mängeln.


    gromi