Beiträge von Turborädi


    hey, hast mal ein soundfile von deinem? ich habe mir nämlich jetzt auch die bastuck ab kat mit msd gekauft... habe nämlich auch vor den msd zu öffnen und eventuell den esd zu bearbeiten... aber ich habe angst dass er dann zu laut wird...

    mir persönlich gefällt sie jetzt auch nicht... aber muss sie ja auch nicht ;) hauptsache du hast eine freude damit...


    ich hab mir gerade diese hier bestellt... die ist auch geschmackssache, aber beim hinhalten ans auto hats gefunkt... das Edelstahlbett gibt einen geilen kontrast zum schwarzen rest... das tiefbett sieht ganz heiß aus wenn man leicht schräg von hinten oder vorne auf die räder schaut und das edelstahl herausglitzert und man den rest der felge garnicht sieht... durch das tiefbett wirkt die felge im stand beim draufschauen natürlich kleiner, aber es sind ja 18zöller... auf 8j... und der cupra ist auch tiefergelegt... beim fahren dann wirkt sie riesig :) freu mich schon richtig drauf =)


    http://www.reifen-schnell.de/s…a/PROLINE/PXI-BB%20EB.png

    eine abgasanlage klingt bei einem turbo sowieso nie so laut wie bei einem sauger... das ist schon klar... vorallem brauchst beim sauger einen rückstau... beim turbo kannst aber drauf verzichten... ich werd mir mal die anlage von bastuck kaufen... und sie mal testen... sollte es dann nicht so sein wie ich mir das vorstelle, werd ich mir warscheinlich den endtopf mal vornehmen... und ihn a bissi durchblasfreudiger machen... :)

    danke, genau das hab ich mir nämlich gedacht... vom endtopf ist wirklich gar kein unterschied zu hören... der ist wie original...


    aber ich will ja auch keine büchse fahren bei der ich wenn ich mal 200km am stück fahre einen tinnitus habe... nur dezent schärfer wär gut... soll ja nicht proletenhaft klingen...


    ich hab mal einen getroffen, der hat gemeint man höre von der anlage nichts... er würde deswegen jetzt den kat rausschmeißen und sich das motormanagement dann anpassen lassen...

    ganz einfach,


    weil ich wenn ich was aus meinem auto machen wollte, nie zu irgend einem tuner fahren würde, weil die meistens nur verkaufen wollen sich aber einen dreck um dein auto scheren... vorallem wissen viele tuner nicht mal für was eine größere auspuffanlage montiert wird... eine anlage ab kat bringt genauso viel leistungsmäßig wie wenn man bei ebay einen sportluftfilter kauft... interessant wird eine abgasanlage wenn ein fächerkrümmer vor dem turbo hängt ein rennkat eingebaut und eine größere downpipe installiert wird... und selbst das würd ich selber machen, weil wiederum viele nicht wissen auf was man da achten muss bei der herstellung...


    zudem verlier ich bei einer abänderung des motormanagements die garantie vom neuwagen... und das ist beim 6j cupra eine heiße sache... da der wie schon bekannt sehr labil ist was die technik anbelangt... ich selber bin schon zweimal gestanden und hab ihn jetzt erst ein jahr... wenn dann geh ich in einem jahr zum ABT aber erst wenn die garantie vorüber ist...


    der cupra ist und bleibt nur mein alltags und firmenauto, deswegen wird da leistungsmäßig auch vorerst nichts gemacht... zum spielen hab ich einen daihatsu 3zylinder mit 1.0l hubraum der läuft a bissi schärfer ;) ich will beim cupra nur a bissi mehr sound... das würde nämlich super zu meinen OZ superturismo GT black --> 18zöllern und dem KW gewindefahrwerk passen...


    das leerräumen vom endtopf reduziert den rückstau der abgasanlage, und bei dem motor brauchst ja eh keinen rückstau... also würde es soundtechnisch was bringen und sogar noch leistungsmäßig was zudem kommt die hitze leichter vom motor abhanden... was sogar noch motorschonend ist... ;) so blöd find ich das leerräumen also garnicht... vorallem ist die anlage dann ja auch eingetragen... bringt mal performancemäßig mehr wie ein VSD ersatzrohr ;)




    ich glaub ich kauf mir einfach die anlage ab kat und schau mal was die bringt... im notfall wird wirklich der ESD aufgeflext und umgeschweißt... punkte gibts in österreich für sowas nicht... man muss nur zum tüv... aber ich glaube nicht dass die anlage mit meiner bearbeitung dann zu laut werden würde... wür was gibts lochblech rohre aus edelstahl und keramikwolle... so würd ich den ESD dann nämlich bearbeiten...

    tja leute, ich hab nen bastuck ESD unter meinem 6J cupra hängen aber der gibt logischerweise nichts her... da es ja ein turbobefeuertes gerät ist und kein sauger...


    jetzt ist die frage, hat schon irgendjemand von euch die bastuckanlage komplett ab kat gekauft mit vorschalldämpfer (wegen eintragen beim tüv) und hat soundtechisch einen unterschied bemerkt? ich bin mir nämlich am überlegen ob ich einen VSD und ein rohr ab kat nachkaufen soll... aber wenn das nichts bringt, dann lass ichs sein... aus den soundfiles und videos werd ich nicht schlau, weil die alle mit billigen mikrofonen aufgenommen wurden...


    bringts was das umrüsten? oder muss ich den ESD leerräumen?


    danke schonmal...

    weiß nicht, ich habe mir die letzten tage beim cupra auch ausgerechnet was für felgen bei mir passen würden, aber ich komme immer nur auf ein ergebnis... die 8J stehen seitlich heraus und das darf in österreich so nicht gefahren werden... die müssen unterm bzw maximal bündig mim radlauf sein... eine 7,5J 17 ET35 würde aber knapp reinpassen... und zum dämpfer hast du dann auch noch ca 1cm platz... ich weiß natürlich nicht, was da an abstand vorgeschrieben ist...

    hallo leute... habe jetzt auf meinem cupra ein gewindefahrwerk einen bastuck ESD und H&R spurplatten drauf... laut H&R sind da mit originalreifen (215/40R17 auf 7j mit glaub ET43) nur VA 12mm (also 6mm pro platte) und HA glaub 24 mm(12mm/platte) erlaubt...


    wenn das so ist, dann denk ich mir doch, dass ich einen 225er reifen doch leicht unterbringen kann wenn ich die spurplatten herausnehme... oder?


    jetzt steht zur debatte ob ich mir 8j18 felgen kaufe... nuuuuur, was brauch ich dann für eine ET??? ein zoll ist so viel ich weiß ca 25,4mm das heißt die felge wird um 2,54cm breiter... - der 0,6cm spurplatten (die ich dann rausnehme) müsste ich dann noch ca 2cm nach innen wandern mit der felge... dass ich außen annähernd bündig werde... (in österreich darf die felge nicht übern radkasten herausstehen... hat bei uns nix mim reifenprofil zu tun)... stimmt das, dass ich dann eine 8j18felge mit ET 25 montieren müsste wenn sie mir die 2mm schenken? und das gewindefahrwerk genügend platz zulässt...


    rechne ich das richtig?


    wobei, moment, ich glaube die felge darf bündig mit dem radlauf werden, nur nicht vorstehen... das würde dann aber heißen ich dürfte vielleicht mit der felge noch a bissi weiter raus...


    wo sind die österreicher, mit den cupras mit 8j felgen, raus mit der sprache!!!! wie schauts da aus mim ösi TÜV ;)
    danke schonmal im voraus...

    Vlooe mich scheißts langsam an du... machst mir ja richtig angst... hab extra meine kleine rennsemmel, einen hochgezüchteten daihatu charade GTti Turbo (bj91) verkauft weil ich ein alltagsauto wollte, das keine faxen macht und auf den ich mich verlassen kann wenn ich im monat meine 3000km rauffahre... und dann sowas...


    ich meine, ich trete die büchse ja auch gern... und mich würde es nicht wundern wenn das öl mal warm wird, aber für was haben die autos denn einen ölkühler... dass die cupras keine wasser und öltemperaturanzeige haben stört mich sowieso gewaltig... dann wüsste man wenigstens dass man jetzt mal vom gas gehen sollte...


    jetzt kann ich nur hoffen dass wir beide davon verschont geblieben sind... oder werden...


    ich war anfangs ja voll verliebt in das kleine geschoss, aber die elektronik die gegen mich arbeitet (ESP), das DSG (was nicht in so ein auto gehört), und die problemchen machen mir echt sorgen!!!


    bin mir echt schon am überlegen ob ich ihn nach ablauf der garantiefrist wieder hergeben oder umtauschen soll... bis dahin sollte ja schon der neue ibiza kommen...
    2012? da können wir sicher schon mit nem neuen rechnen oder? investieren werd ich in die büchse mal nichts mehr... hab jetzt schon ein gewindefahrwerk, ne H&R spurverbreiterung und nen bastuck ESD montiert, aber jetzt ist schluss... weiß ja nicht wie lange ich ihn jetzt noch habe... aber mal abwarten bis zur garantiedeadline ;)

    sooo leute,


    mir wurde jetzt nachdem ich gemeldet habe dass der "vlooe" die gleichen probleme hatte... die förder und hochdruckpumpe gewechselt...


    somit ist jetzt das schlechte starten auch geschichte....


    jetzt läuft er wieder völlig problemlos!!!


    ein riesen dank an den Vlooe, dank seiner hilfe haben sie die pumpe gleich bestellt...


    zudem ist mir gestern beim hinfahren in die werkstatt die motorkontrollleuchte gekommen und nicht mehr erloschen... beim auslesen wars dann auch die einspritzpumpe... also wär sie sowieso getauscht worden :)


    endlich wieder sorgenfreies fahren und keine blöden gesichtetr mehr beim autostarte n!!!!


    danke, der thread kann also geschlossen werden...

    so einfach ist das leider nicht mehr wie früher... also kann man das nicht mehr klassisch nennen...


    klar, bei meinem 3zylinder daihatsu turbo, da hät ich mir mal schnell eine walbro 255hp im-tank-pumpe gekauft, dann hätt ich was besseres als original und hätte dafür max. €120 gezahlt... dazu 4stk mazda rx7 einspritzdüsen mit 460cc bei ebay um wieder knappe €120 und den filter hät ich erst garnicht mehr eingabaut... aber mach das heute mal bei einem auto? bzw, die teile sind alle unikate und so speziell dass man da nicht einfach auf ein anderes auto zurückgreifen kann... und erklär der seat garantieabteilung mal, dass man schnell mal ein paar teile tauscht um zu sehen obs was bringt... bei den düsen gehts ja noch, aber wenns dann teurer wird, dann stehen die den mechanikern auf die kappe ;) und was machen sie wenn die teile nichts verändert haben? dann wirds noch teurer... das mit den einspritzdüsen ist ja anscheinend schon öffters vorgekommen bei den 1.4tsi motoren... deshalb wurden die auch gleich getauscht...


    es könnte an sooo vielem liegen... und da ja beim auslesen oder beim vergleichen der ist/sollwerte keine gröberen abweichungen feststellbar waren, ist es schwierig zu erahnen ob es auch wirklich davon kommt... oder ob da nicht irgend ein kühlwassersensor einen falschen wert bringt und dadurch weniger kraftstoff beim starten eingespritzt wird oder was auch immer... aber selbst das haben die mir schon gecheckt... wie gesagt, wenn er lauft, dann marschiert er ganz normal vorwärts... nur das starten erinnert an einen alten diesel mit starten ohne vorglühen... deshalb ist die benzinpump schon wieder fraglich... obs an der überhaupt liegen kann...

    hey, du bist der beste...


    werd ihnen gleich morgen bescheidgeben und bin schonmal gespannt was sie dazu sagen... die einspritzdüsen ham sie mir ja schon gewechselt... seit dem hüpft er mir schonmal nimmer aufs notprogramm... und läuft sauber... es geht mir also nurnoch ums starten... was ja sehr peinlich ist... jeder schaut immer wenn er so lang braucht...


    riesen fetten dank schonmal!!! :wave:

    hmmm, ja so hab ichs mir auch gedacht... nuuuuur, wo ist das ESP kästchen von dem aus die sensorleitungen weggehen... müssten ja eigentlich vier leitungen/käbel sein oder? weiß das jemand? oder muss ich suchen... hab kein werkstadthandbuch oder dergleichen über das auto... und ich will ja nicht die falschen leitungen kappen...


    Nichts für ungut, aber du hast dir für deine Ansprüche das völlig falsche Auto gekauft ... Frontler, dazu sau schwer, ein für Driften absolut untaugliches Getriebe, dazu ein Minimi Motor und ein relativ hoher Karossenschwerpunkt ...


    Du solltest den Wagen verkaufen und dir nen Hecktriebler zulegen, dann kannste auch driften wie du es willst ... *kopfschüttel


    ich hab niiiiiieeee geschrieben dass ich damit driften will!!!!!!


    sondern, dass wenn ich schnell fahre und er mir beim schnell fahren dann auf der hinterachse kommt ich nicht von der strecke fliegen will weil ich es gewohnt bin gegen zu lenken!!! es gibt nämlich noch leute die das tun wenn das heck kommt!


    +kopfschüttel+


    bin ja nicht blöd und kauf mir nen frontler wenn ich driften wollte...


    für das hab ich dann nächstes jahr im winter ja nen allradler mazda 323 BG turbo mit spikes...


    leute ich will nicht sinnlos diskutieren, sondern ich wollte eigentlich nur tipps... aber ich seh schon, ich werds halt selber versuchen und basta...

    das wär echt super!!! du hast deine sympthome nämlich genau gleich geschildert wie sie bei mir aufgetreten sind... und wenn du den FR mim 1,4 TSI hast, dann haben wir ja auch das selbe aggregat vorne drin... das wär nicht mal so abwegig, dass ich eventuell das selbe problem hab...


    nach längerem zügigem fahren hat er plötzlich angefangen zu ruckeln... und das aber dann nur bei vollgas... und die motorkontrolle blinkte... bin ich dann auf vollgas geblieben, kam nach ca 5sekunden auch die EPC leuchte...


    und irgendwann später... ein paar tage... hat er auf einmal angefangen nurmer nach 4sekunden zu starten... im kalten zustand... wenn er warm ist startet er auf anhieb... bzw nach 30minuten herumstehen braucht er wieder 4 sekunden...


    würde mich echt freuen wenn du oder auch deine mechaniker eine lösung für mich haben...


    danke schonmal für deine bemühungen :)


    achja, und direkter kontakt ist kein problem... wenn du mit dem mechaniker darüber gesprochen hast, damit er dann auch weiß welches auto das gewesen ist mit dem fehler, dann kannst mir seine daten geben und ich rufe ihn dann gerne an und mache den kontakt auch zu meiner werkstatt klar... meine werkstatt hat nämlich im internet gesucht und keiner seat werkstatt war sowas bis jetzt bekannt... somit könnte man auch den mechanikern der seat werkstätten helfen um ein zeitaufwändiges und teures herumgebastel zu erspaaren...