Beiträge von frietm

    jetzt schon... sorry, ich bin ein oberdepp! es war schlicht und einfach zu dunkel im auto. jetzt hab ich noch mal richtig nachgeschaut. und siehe da: es passt alles zusammen und läuft! trotzdem vielen dank für deine mühe!!!

    danke axel, aber ich kann keinen mini-iso anschluß finden. mein anschlußfeld am alana hat 3 normale iso-blöcke. A und B sind belegt, C ist frei aber leider kein Mini-ISO...

    ich hab mir dieses kabel in der bucht bestellt: http://cgi.ebay.de/Line-IN-Aux…egoryZ56172QQcmdZViewItem


    jetzt hab ich allerdings probleme mit dem anschluß ans alana: wo ist der passende anschluß am radio??? das alana ist, wie mein auto, aus 1/2003 und hat laut anleitung einen aux-anschluß, die taste für den wechsler ist auch da... am gerät wäre noch ein 2-reihiger langer anschluß frei. der stecker am adapter ist aber eher quadratisch und 3-reihig.


    hab ich was übersehen? ist noch irgendwo an den kabeln ein freier anschluß?

    die mobilitätsgarantie greift tatsächlich auch bei defekten scheibenwischern. ABER: nur für den fall, daß es tatsächlich regelt. regnet es nicht oder droht nur regen fühlt sich seat NICHT verantwortlich. damals o-ton des netten hotline-mitarbeiters: "ich kann ihnen prophylaktisch doch kein auto geben. aber wenn es regnet, rufen sie an und wir helfen ihnen sofort weiter"...


    überflüssig zu erwähnen, daß meine argumente zur selbst- und fremdgefährung im falle eines plötzlichen schauers abgeperlt sind wie wasser.

    das schreiben kenn ich doch... wer hat hier meine mailbox geplündert??? ja, doch, 1:1 das gleiche...


    mein lieblingshändler (leider generell zu weit weg) hat sich jetzt des gestänges noch einmal professionell angenommen: demontiert und abgeschmiert. jetzt läuft alles wieder hervorragend. ohne warten auf überteuerte ersatzteile. und da der auch einen klimakompressor auf lager hatte, gab es dafür auch noch den zuschlag! mein wagen läuft mal wieder, mal schauen wie lange...

    ich habe auch nicht demontiert, ein paar tropfen kriechöl an das obere gelenk der fahrerseite haben erst mal gereicht. dann habe ich die wischer ein paar minuten abgeklappt laufen lassen und momentan funktioniert es ganz gut...

    hallo akim und alle anderen,


    um es kurz zu machen: seat interessiert es nicht! ich hatte per email kontakt mit dieser tollen firma. die defekte an scheibenwischer und klimakompressor sind, insbesondere bei meiner gigantischen fahrleistung von 106.000 km, ganz normal und bedürfen keiner kulanz. bei näherer betrachtung und erfolgter reparatur durch mich stellt sich das problem für mich jedoch anders dar: der abfluß dieser "ablaufrinne" unter der scheibe fahrerseite führt direkt auf das wischergestänge und bei dem billigen material ist es nur eine frage der zeit, bis die korrosion zugschlägt. mit den folgen haben wir jetzt alle zu kämpfen... bei mir haben letztenendes doch der eine oder andere tropfen kriechöl und ein laufenlassen der wischer gereicht. jetzt läuft soweit alles wieder.


    für den fall, jemand will dieses teil doch austauschen lassen, soll wohl lt. händler kw33 wieder eine lieferung erwartet werden...


    die situation ist also alles andere als zufriedenstellend. und bevor mich die kiste noch finanziell in den ruin (kombi-instrument, klima, wischer etc.) treibt, hab ich das wochenende schon mal genutzt, mich nach den schönen töchtern anderer mütter umzuschauen... (der 120d ist übrigens nicht schlecht...).

    ich habe ein update versprochen und hier ist es auch: es kam nicht nur schlimm, es kam schlimmer: das gestänge ist tatsächlich total verrottet und muß ausgetauscht werden. auch dieses geht in den rückstand... ein fall für die mobilitätsgarantie oder soll ich derweil urlaub einreichen, weil ich nur bei bestem wetter auto fahren kann?


    aber das war noch nicht alles: wie bereits erwähnt, ist auch noch meine klima ausgefallen; der kompressor ist tot (hatte nicht der eine oder andere user auch hiermit probleme???). überflüssig zu erwähnen, daß auch dieser nicht lieferbar ist!? aber der händler weiß schon, daß das alles um die 930,- euro kostet. kulanz 0,00 euro...


    und ich bin momentan tierisch angepisst und überlege grad, wie die japanische automarke mit der höchsten kundenzufriedenheit heißt... ein neuer seat kommt mir sicher nicht mehr unter (nicht nur wegen dieser probleme)!


    über den fortgang werde ich berichten

    ist es den scheibenwischern momentan einfach zu warm??? das gleiche problem habe ich seit heute morgen. nachdem am freitag zu allem überfluß auch noch die klima ausgefallen ist, steht der wagen einmal mehr beim händler des geringsten mißtrauens... wir werden sehen und ich berichten. (überflüssig zu erwähnen, daß die garantiezeit abgelaufen ist???)

    bei meinem alten clio hatte ich vor ein paar jahren das gleiche problem. habe auf anraten die kühlfüssigkeit komplett durch kühlerfrostschutz ersetzt und dicht war es wieder... wenigstens für ein halbes jahr, dann hab ich ihn verkauft. also langzeiterfahrungen hab ich keine dazu...


    ansonsten gibt es wohl noch irgendein additiv für die kühlfüssigkeit (heisst das "kühlerdicht" oder so?????).

    altes thema, neues geräusche, neue quelle: anscheinend verträgt mein 6L die aktuell hohen temperaturen nicht wirklich gut. der wagen heizt sich in der sonne auf und sobald die kalte luft der klima durch die düsen strömt, stellt sich ein extremes knarzen ein. auf der suche nach der quelle habe ich auf der mittelkonsole den steg zwischen den lüftungsdüsen auf der mittelkonsole ausgemacht. auch wenn ich bei gemässigten temperaturen auf diese stelle drücke, gibt es diese geräusche.


    bringt ein tausch der armaturenverkleidung hier abhilfe? ist nur irgendeine verbindung lose?

    ich finde es nett anzuschauen aber: die zusatzinstrumente reflektieren nachts heftigst in der frontscheibe und das ist IMO auch der grund, warum es seat eingestelllt hat. (aber missen möchte ich es trotzdem nicht :D )

    seit gestern blinkt nach dem anlassen die komplette anzeige meiner climatronic. erst nach kompletten ausschalten der anlage über den lüftungsregler und wieder anschalten zeigt sie wieder das bekannte bild und arbeitet normal.
    da der händler meines vertrauens aber 200 kilometer entfernt ist und ich in zwei wochen sowieso einen kundendiensttermin habe, würde ich es bis dahin so belassen.
    weiss jemand von euch, was das ist? kann ich problemlos noch zwei wochen mit der schadensbehebung warten?


    danke
    frietm

    das kenn ich ja schon! aber bei höhren geschwindigkeiten ist das schon grenzwertig! wenn mein abblendlicht so flackert, könnte mein vordermann ja meinen, ich würde ihn nötigen, die linke spur zu verlassen... und das will ja keiner :D

    bei einer meiner letzten nachtfahrten ist mir folgendes phänomen aufgefallen: zum durchlüften hatte ich kurz die fenster einen spalt auf. beim automatischen schliessen der fenster kam am oberen totpunkt es zu starken spannungsschwankungen im bordnetz. will heissen: die scheinwerfer (abblendlicht) haben stark gefklackert und die spannung ist kurzfristig auf deutlich unter 14V (ja, ich habe noch den spannungsmesser...) gefallen.
    das ganze ist nicht etwa im stehen oder bei geringer geschwindigkeit passiert sondern bei ca. 150 km/h. hat mich schon sehr irritiert. ist das normal?

    das Problem des Aufschaukelns und des schwammigen Fahrgefühls kenne ich auch von meinem: ab ca.180 km/h fühl ich mich auch bei trockener strasse nicht wirklich wohl. ich habe das gefühl, als wäre die vorderachse zu leicht und habe immer ein leichtes pendeln um die mittellage. habe schon ein aerodynamisches problem vermutet...