Beiträge von IbizaGT-R

    Der ADAC hatte den Zündfunken angeschaut und meinte, das er völlig in Ordnung ist. Da der Motor ja entweder normal oder gar nicht läuft, denke ich auch nicht, dass die einzelnen Zündkerzen keinen Funken haben.


    Ich versuche nun irgendwo mal eine anderes Steuergerät zum Testen zu bekommen. Andere Vermutungen oder Erfahrungen sind natürlich weiterhin sehr Willkommen, da ich ja noch nicht wirklich weiss, ob es das Steuergerät ist.


    Ausserdem wollte ich mal selber die Signale vom Thermostat testen (Vielleicht ists ja "nur" ein Kabelbruch oder so). Hat da jemand ein Schaltplan den er mir per e-mail schicken kann ?

    Hallo,


    habe grad ein riesiges Problem:


    Mein Motor geht ploetzlich aus (während der Fahrt oder im stehen)und startet dann auch nur kurz oder gar nicht. Nach einiger Zeit läuft er dann meistens wieder, mal nur 100m, mal mehrere Tage.


    Inzwischen hat mein Werkstattmensch (Kumpel von mir) die Drosselklappen gereinigt, Benzinpumpenrelais gewechselt (weil er dachte daran liegts), anderen Luftmengenmesser ausprobiert und wohl auch Wassertemperaturmesser getauscht.


    Als Fehler hat der Computer nur Temperatur angegeben, wurde aber laut meinem Kumpel schon überprüft.


    Der ADAC hat auch schon nach dem Fehler gesucht, hatte aber nicht die Seatschaltpläne dabei und die Nummern beim VW waren anders. Diagnose war dann Probleme mit Einspritzung, eventuell ein Relais oder so.


    Da er manchmal läuft und dann plötzlich nicht hab ich nu keine Ahnung worans liegt.


    Kann mir da jemand weiterhelfen ?



    Fahrzeug ist Ibiza 2.0 GTI von 94.

    Freddy: dp bedeutet bei dir wohl dB, oder ?


    Also: dB steht für Dezibel (Bel ist die Einheit) und ist die der Schallpegel.
    Bei Auos wird normalerweise in dB(A) gerechnet, wobei es sich um einen bewerteten Schallpegel handelt. Bewertet bedeutet, das man versucht hat die Größe an das menschliche Gehör anzupassen, da wir unterschiedliche Frequenzen anders empfinden und damit auch die jeweilige Lautstärke.


    Dabei bedeutet eine zunahme um 3 bzw. 6 (bei dB bzw. dB(A) - bin mir grad nich sicher welches wozu gehört) eine Verdoppelung der Lautstärke !

    Hallo ihr fleissig diskutierenden :)


    Dein Wagen scheint definitiv nicht ganz in Ordnung. Vermutlich ist Dein Bremsdruck rechts und links vorne unterschiedlich, kann aber auch an den Belägen oder Scheiben liegen und deren Montage.
    Wenn die Spur nicht stimmt würdest du das auch beim normalen Fahren merken müssen ! Besonders beim starken Beschleunigen (ähnliche Belastung aber ohne Bremsen).


    Allerdings musst Du bestimmte Faktoren beachten:


    1. die Strasse kann wirklich schuld sein ! Testen kannst du das, indem Du dieselbe Strecke in beiden Richtungen abbremst. Das geht auch bei 30 auf einem Platz und das Lenkrad dabei loslassen- aber lieber nicht ganz, falls er wirklich extrem zur Seite zieht.


    2. Bei 200 km/h hat der Wagen vermutlich Auftrieb (is bei Ibis normalerweise- alles mit ohne Flügel ;) ) an der Hinterachse und kann dadurch nicht so stark bremsen wie bei langsamerer Fahrt. Durch das Bremsen wird die Achse weiter entlastet und der Wagen reagiert sensibel auf geringe Lastwechsel und Widerstände.


    Deine Elektronik sollte das aber schlucken und da die Laufrichtung der Räder ja gerade war (also keine Kurve oder so) dürfte er auch nicht von alleine quer kommen.
    Autos ohne ABS wie meiner einer efordern da schon mehr Aufmerksamkeit des Fahrers. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, das kein ABS/ESP mit unterschiedlichen Belägen wirklich fertig wird,d as is aber jetzt schon ein anderes Thema...

    Ja der Audi Motor war Spitze. hatte das glück öfter mal nen Audi 100 S4 mit 2,3 l Turbo und über 300 PS fahren zu dürfen :P
    Da hat man noch richtig den Turbo kommen gemerkt. Sowas würden die sich heute nicht mehr trauen, viel zu schwierig zu fahren....Nichts für Großserie halt :(

    60 halten und dann aufs Gas. Gänge darfst Dir aussuchen ;)


    Macht übrigens auch bei Saugern nen Unterschied, weil die Fahrzeugmassse ja erstmal beschleunigt werden muss nur halt ohne zusätzliches Turboloch.

    Wenn es Dir um was besonderes geht, dann solltest du auch nen V(R) 6 Umbau in betracht ziehen. Dein Auwand is sowieso riesig und so hast Du wenigstens auch nen bissl Fahrspaß. Mehr als 150 macht der 1.4 sicher nicht mit.


    Tipps dazu findest Du bestimmt genug. Es gab auch jemanden in der Szene Hessen (glaub ich) der nen 6K auf VR6 umgebaut hat.

    Also an deiner Stelle würd ich auch den Cupra kaufen, 1.4 ist einfach zu wenig.


    Ansonsten solltest Du versuchen den 1.8T einzubauen, aber Du brauchst auch Getriebe, Bremsen, Wellen etc...


    Sorg Motorsport baut ansonsten auch Motoren um.
    Außerdem noch HGP oder


    http://www.digi-tec.de/
    http://www.sorg-motorsport.de/
    http://www.mtm-online.de
    http://www.hgp-turbo.de/


    einfach mal anfragen per e-Mail stellen.
    Wie es bei euch im Gebirge aussieht wei ich net
    :dontknow:

    guck einfach ins Gutachten von den Felgen, da stehen (zumindest bei mir) auch die maße, die du brauchst. Genau das kaufst Du dann ;)


    Also: Abmessungen und Kegel- oder Kugelbund.
    Alu- oder Stahlfelge ist dabei völlig egal. Die meisten Alus haben aber Kegelbund (wie Ibiza Cupra schon sagte).

    So, ich war in der Werkstatt und die meinte Luftmassenmesser ist unwahrscheinlich.
    Das Problem: der kostet neu 350 € und gebraucht 120 €, wobei man beim gebrauchten ja nicht weiß ob der voll ok ist..


    Die meinten man kann das auch testen ob der kaputt ist, aber wie genau konnten sie mir auch nicht sagen.


    Also: Wie kann ich das testen bzw. was müßte das kosten ??